#1

Ladegerät angeschmolzen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2016 11:30
von Eyvn | 51 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich hab da mal 3 Fragen.

Gestern Abend ist mir ein ziemliches Malheur passiert. Ich habe einen meiner Akkus versehentlich falsch herum in mein Ladegerät eingelegt. Ich muss dabei sagen, ich habe/hatte so ein Uraltes von Trustfire, ohne jegliche Schutzvorrichtung (war damals kostenlos beim L-Rider Transformers bei).
Jedenfalls war meine Freundin so geistesgegenwärtig, dass, als sie bemerkt hat, dass es verbrannt (Elektrobrandgeruch) riecht, mein Ladegerät sofort ausgestöpselt hat und mich gerufen hat.
Das Resultat war ein unglaublich heißes Ladegerät und noch heißere Akkus. Das Ladegerät ist an der Rückseite auch deformiert, schätze leicht angeschmolzen (Bilder 1 - 2). Die Akkus hab ich zum Abkühlen direkt über Nacht auf die kühle Fensterbank gelegt.
Das Ladegerät wandert noch heute in den Müll.

Frage #1 ist:
Kann ich die Akkus noch benutzen? Laut Box sind das 2 '401023 Panasonic NCR 18650B 3,6 V 3400 mAh' (Bild 4). Hab jetzt so Bilder vorm geistigen Auge, dass durch die Hitze irgendwas in den Akkus kaputt gegangen ist, was bei Benutzung entweder meinen Akkuträger kaputt macht oder mir direkt beim Benutzen explodiert...
Ist vermutlich etwas übertrieben, aber sowas ist mir halt vorher noch nie passiert.

Frage #2 ist:
Meine Akkus haben am Minus-Pol so komische Dellen. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob die schon vorher oder ob die erst nach der Aktion da waren (Bild 3). Ist sowas schlimm oder ein Anzeichen für was auch immer? Außerdem ist die Außenhülle angekratzt (Bild 4). Das passiert mir dauernd. Macht sowas den Akkus was aus?

Aktueller Stand ist also, Ladegerät kaputt, neues muss her.

Frage #3 ist:
Habt ihr da Vorschläge. Da ich sowieso nur 3 Akkus habe und im Wechsel benutze, reicht ein Ladegerät mit 2 Slots voll und ganz. Ich möchte kein Ladegerät haben, wo man ein USB-Kabel dranhängt. Ich bevorzuge Netzkabel. Habe mir schon eines bei Amazon/Ebay ausgeschaut. Das 'Nitecore D2 EU'.
Kennt von euch wer das und kann das empfehlen / davon abraten?
Was würdet ihr mir vorschlagen oder favorisieren?

Freu mich über eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag.|addpics|99v-1-e9d2.jpg,99v-2-e1df.jpg,99v-3-935c.jpg,99v-4-7b88.jpg|/addpics|


http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
nach oben springen

#2

RE: Ladegerät angeschmolzen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2016 13:57
von mbrII | 347 Beiträge

IMHO kannst alles kübeln (read: Sammelstelle zur ordnungsgemäßen Entsorgung übergeben...)

Die Akkus haben sich aufgebläht, dabei den Becherboden (Minuspol) nach außen gewölbt, wobei die Kontakte im Ladegerät besagte Spuren hinterließen...

Qualitative Ladegeräte sind (heute) Verpolungssicher, geben bei falsch eingelegten Zellen Alarm (visuell) und sperren (keine Ent/Ladung...)
Das erwähnte Nitecore dünkt OK, es gibt auch Angebot mit 2x 2500mA Panasonic Accus... AFAIK müssen zum Dampfen aber Hochstromfeste her...



zuletzt bearbeitet 17.07.2016 13:58 | nach oben springen

#3

RE: Ladegerät angeschmolzen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.07.2016 14:06
von mbrII | 347 Beiträge

Nachtrag:
z.B. Sony US18650VTC5 18650 welche mit 30A angegeben... beim großen A im 2-er Set um 13,94,-...



nach oben springen

#4

RE: Ladegerät angeschmolzen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2016 09:37
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich kann da nur Beipflichten
Die akkus sollten entsorgt werden, da ist die Gefahr des asugasens doch schon sehr erhöht.
Zum ladegerät kann ich nicht viel sagen außer das die Firma ganz gut ist.

Anmerkung zur beschädigten außenhülle des Akkus:
Diese Plastikhülle ist eigendlich eine Isolierung die dafür sorgt das der Minuspol nicht unbeabsichtigerter weise an eine Stelle geräten kann die dann einen Kurzschluss verursacht. Soll heißen wenn die Plastikhülle eines Akkus nicht mehr ganz intakt ist sollte man darauf achten das diese keinen Kontakt zu anderen leitenden Materialen bekommt. un auch die akkus untereinander keinen Kontakt bekommen können, bei Akkuträgern mit 2 Zellen.


nach oben springen

#5

RE: Ladegerät angeschmolzen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2016 21:07
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ntsorgen. sicher ist sicher.

Ausserdem haben die dann eh nicht mehr die Kapazität bei der es sich lohnt die zu verwenden.
Zum Anderen ist auf einem Forto zu sehen wie die Isolationsschicht beschädigtr wurde und zwar durch überhitzung.
Der Akku wurde also viel zu heisund ist kaputt.

Die Einkerbungen sind bei beiden Akkus identisch, soll heissen das es wohl vom Fertigungsprozess ist. Vielleicht so wie bei Glasflaschen auch. Ist aber reine Vermutung.

Ich nutze noch immer schon einige Jahre das Intellicharger I4, ist auch mit 2 Ladeschächten verfügbar. Gibt bestimmt schon bessere bzw. welche mit mehr Funktionsfielfalt.Andererseits sollte dieses in die Jahre gekommene Ladegerät schon sehr günstig zu bekommen sein.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.