#1

Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 13:55
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie schon im Thema angeschnitten ist die Dampfe durch das heutige absolut tolle Wetter nass geworden und gibt keine Dampfzeichen mehr von sich. Ich hab die Akkus raus und hab sie abgetrocknet.
Ist sie noch zu retten? Was soll ich machen? Trocknen lassen und dann versuchen?



nach oben springen

#2

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 14:25
von Itze | 7.000 Beiträge

Wenn sie nur feucht geworden ist einfach troknen lassen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 14:35
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Danke. Ja halt in der Jackentasche beim Regen....Handy ist auch Schrott wahrscheinlich, das liegt im Reisbett.... toller Tag heute.



nach oben springen

#4

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 17:40
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

jepp hätte ich auch geraten.

Reisbett abwarten und beten das kein Kurzschluss was hat durchbrennen lassen

ich drück die Daumen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 25.06.2016 17:40 | nach oben springen

#5

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 17:44
von mrg | 1.126 Beiträge

Handy lässt sich gerne mal retten wenn mans gleich nach der wäsche stromlos macht, bis aufs letzte zerlegt und
sogleich die gesamte platine mit elektronikreiniger wäscht.

Sofern die elektronik durch kurzschluss keinen schaden genommen hat (die dinger halten
erstaunlich viel aus), ist die nächste gefahr korrosion der kontakte, bzw beim austrocknen
die rückstände und schmutz welche in allerfeinste ritzen kommen.
Das kann schonmal die feinen verbindungen ablösen oder brücken.
Daher ist eine umgehende reinigung sehr wichtig, um die feuchtigkeit wegzubekommen.
Geht mit alkohol auch, aber mit display und kunststoff teilen is das so ne sache.

Garantie is sowieso futsch wenns innen nass wurde. Der feuchtigkeitsindikator verrät das sofort.
Am handyakku bzw innen am gerät verfärben sich diese meist rot, sind zuvor einfach weisse kleine
Flächen.
Bei der dampfe gibts das wohl eher nicht.


zuletzt bearbeitet 25.06.2016 17:48 | nach oben springen

#6

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 22:20
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Humm Dampfe zeigt an Low Batterie...... Akku ist aber voll :( also warten ob noch was geschieht und alles gut wird :(



nach oben springen

#7

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2016 22:22
von mrg | 1.126 Beiträge

Kannste das teil nicht aufmachen? Oder wenigstens mit druckluft mal durch alle ritzen und löcher pusten.
Mehr als kaputt kanns ja kaum werden.


nach oben springen

#8

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2016 14:26
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Dampfe geht wieder :) *atmetdurch*



nach oben springen

#9

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2016 18:11
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #5
Handy lässt sich gerne mal retten wenn mans gleich nach der wäsche stromlos macht, bis aufs letzte zerlegt...

+1...
Hatte mich bei einer EX auch mal gewundert was denn da für ein Licht in der Waschmaschine??!!!...

Sofort rausgefischt, so weit wie möglich zerlegt und über Nacht in Schale mit Reis belassen...
Ging anschl. wieder einwandfrei...

Sollte bei abgesoffenen Dampfen auch funktionieren, bei jenen mit komplexeren Gehäusen, ggF mit fix verbautem Accu wird's womöglich kritisch; würde ich mind 48h im "Trockungsreis" belassen (sofern technisch möglich bei 50°C im Heißluft-Backrohr nachhelfen, nur können nicht alle Öfen so weit runter, also vorher prüfen...)



nach oben springen

#10

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.06.2016 12:58
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Also Dampfe geht definitiv wieder, aber das Handy hat das zeitliche gesegnet. Töne gibt es von sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Segen war es keines, welches teuer war, ärgerlich ist des dennoch.



nach oben springen

#11

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.06.2016 16:15
von mrg | 1.126 Beiträge

Naja, der reis zieht auch nur ein bisschen der feuchte welche beim verdunsten an die luft abgegeben wird.
Mehr nicht. Das ist ja kein aktiver entfeuchtunngsvorgang.
Genausogut könnte man die kleinen säckchen sammeln welche in verpackungen drin sind, die ziehen auch die luftfeuchte auf. Vermutlich effektiver.
Aber die haben nur den sinn, die luftfeuchte aufzusaugen. Nicht wasser aus den materialien zu ziehen.

Daher schrieb ich den tip, das gerät unverzüglich zu öffen und reinigen.
Eine garantie für einwandfreie funktion is es nicht. Aber die changen stehen um ein vielfaches hòher, weil
die korrosion der leitungen und kontakte nicht erfolgt wäre.
5 smartphones konnte ich so schon retten. Tun wie neu.
Aber das will nie jemand hören.
Dann lieber ein neues kaufen.
Tja, wer hat, der hat eben.

Dennoch: tut mir leid für dich, dass dein täglicher begleiter sas zeitliche gesegnet hat.


zuletzt bearbeitet 27.06.2016 16:17 | nach oben springen

#12

RE: Nass geworden

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 27.06.2016 19:25
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #11
Genausogut könnte man die kleinen säckchen sammeln welche in verpackungen drin sind, die ziehen auch die luftfeuchte auf. Vermutlich effektiver.

Yep, Silica-Gel ist äußerst wirkungsvoll und läßt sich bei besagten 50°C im Backrohr wieder "reaktivieren" (= trocknen); Aufbewahrung dann immer in gut verschlossener Tupper-Dose (sonst ist das Zeug an schwülen Tagen gleich wieder gesättigt...)

Habe eine Sammlung solcher Beutel für diverse "Trockenlegungen", wie zB Glas von billig Armbanduhr innen beschlagen (weil wieder mal vergessen beim Duschen abzulegen...), Radio-Displayteil am Motorrad naß geworden, Tauchlampen/Kameragehäuse (verhindert Kondensation hinterm Glas) oder eben Handy trockenlegen...



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.