#1

Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.07.2008 17:29
von Vanx (gelöscht)
avatar
Seit mehr als einem Monat rauche ich nun nur noch elektrische Zigaretten und möchte dazu ein paar Gedanken äußern.
Gestartet bin ich mit der Nano II von Sedansa, mittlerweile habe ich auf die Sedansa Diva (SC161_V3 Black) aufgerüstet, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass sie besonders gut dampft.

So schön das elektrische Rauchen auch ist, in der Öffentlichkeit ist es oft eine schwierige Sache. Gerade mit der Sedansa Diva. Und ich spreche nicht über das Rauchverbot, sondern über den Anblick. "Sieht irgendwie schwul aus", kommentierte einer meiner Freunde und schämte sich wahrscheinlich sehr für mich (auch wegen der grünen Blinklampe vorn). Klar, der Anblick ist ungewohnt und die Diva erinnert auf gewisse Weise an die langen Mundstücke für Zigaretten, die Frauen gerne in den 20er Jahren verwendet haben. Glücklicherweise gibt es die Nano II, die fällt nicht so auf, muss man diese eben in der Öffentlichkeit verwenden - und hoffen, dass elektrische Zigaretten bald bekannter und gesellschaftlich akzeptiert werden.
Andererseits ist es fraglich, ob elektrische Raucher sich mehr Akzeptanz für ihre "Dampfmaschinen" wünschen sollten. Warum? Wenn die elektrischen Zigaretten weiter ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken, werden sie zu einer realen Gefahr für die Hersteller von Pyros, die mit harten Bandagen kämpfen. Ein gutes Beispiel dafür ist ihr Krieg gegen Kräuterzigaretten, die Anfang 2000 auf den deutschen Markt kamen, und im Rahmen des Buches von Christine Engelbrecht (Rauchen ohne Nikotin) Verbreitung fanden. Hier kam es auf Druck der Zigarettenlobby zu Hausdurchsuchungen des Zolls beim Importeur - wegen angeblichen Steuerbetrugs. Dabei handelte es sich um Kräuter und eben nicht um Tabak. Egal, die Folge: Heute gibt es die Kräuterzigaretten nur noch in Apotheken für den sagenhaften Preis von 8,50 Euro pro Schachtel. Und die Zigarettenindustrie, die einen unliebsamen Konkurrenten platt gemacht hat, lacht sich ins Fäustchen.
Was ich befürchte ist, dass die Vertreiber von elektrischen Zigaretten auch bald mit Repressalien rechnen müssen. Denn elektrische Zigaretten machen Pyros ja wirklich überflüssig. Und sind somit eine große Gefahr für die vorherrschende Marktmacht. Daher denke ich, dass uns (leider) noch einiges Ungemach erwartet. Ich für meinen Teil bin aber sehr happy, keine Pyros mehr rauchen zu müssen.


Das wärs für heute, liebe Grüße an alle, Vanx

zuletzt bearbeitet 30.07.2008 17:40 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.07.2008 17:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hi vanx

also deine überlegungen zu nahenden problemen mit der tabakindustrie sind natürlich nicht von der hand zu weisen. es besteht dabei nur ein kleiner irrtum....

die takbakindustrie wird sich nicht in naher zukunft zur wehr setzen, sondern sie tut das schon seit langem. leidergottes gibt es im bereich der e-raucherei immer wieder solche idioten, die glauben mit den produkten der e-raucherei ganz schnell ganz viel geld machen zu können ohne sich um recht und ordnung kümmern zu müssen. damit spielen sie der tabakindustrie immer wieder in die hände.

nicht genehmigte produkte, sowohl bei der hard wie auch software, wenn wir das in diesem bereich auch so nennen wollen. also im bereich der geräte sowie im bereich der depots oder des liquids. die umgehung von importverboten, sowie produktion und handel mit nicht geprüfter oder genehmigter ware. der illegale handel mit all den zur e-raucherei gehörenden produkten sowie mitunter sogar betrügerische methoden um die konsumenten um ihr geld zu bringen öffnen der tabakindustrie und deren versuche die e-raucherei schlecht zu machen tür und tor.

die verbote in einigen ländern wurden mit sicherheit nicht ausgesprochen weil irgendwelche kleinen beamten sich um die gesundheit der konsumenten sorgen macht.....

die machen sich mit sicherheit um ganz andere sachen sorgen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.07.2008 21:03
von JvL (gelöscht)
avatar
Wie sagt man so schön: "Die wollen nur unser Bestes"

zuletzt bearbeitet 30.07.2008 21:03 | nach oben springen

#4

RE: Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.07.2008 21:09
von Schugga (gelöscht)
avatar
also wegen der optik.
du sagst das sieht "irgendwie schul" aus..

stimmt!
bei männern mit einem pen modell. auf jeden fall ;)
ich bin eine frau und habe den pen am liebsten zu hause in gebrauch.
unterwegs nehme ich die mini. eigentlich mag ich die gar nicht, weil sie nicht so schön dampft wie meine pens aber ich kenn das auch. ich will morgens auf dem weg zu arbeit noch an der tramhaltestelle in ruhe was dampfem und genau da habe ich überhaupt keine lust auf dumme blicke und vielleicht noch die ganze fragerei. da macht sich eine mini,die aussieht wie eine zigarette ganz gut.
im cafes aber wiederrum nur mit pen modell. mit mini fliegst du da schneller wieder raus als du gucken kannst. pen sieht wieder so abartig anders aus, das sich keiner traut stress zu machen und vorsoglich erstmal fragt.

aber ich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauern wird bis die ecigs zu dem normalen stadtbild gehören werden und die leute sich dran gewöhnt haben. so ist es doch immer mit allen neuen sachen. weisst du noch wie gross das gegaffe war, als die ersten handys auf den markt kamen?

zuletzt bearbeitet 30.07.2008 21:10 | nach oben springen

#5

RE: Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.08.2008 00:16
von schnulli (gelöscht)
avatar
Zitat von Vanx
"Sieht irgendwie schwul aus


Das Problem() hatte ich für kurze Momente auch, nehm die Pen aber nicht mehr zwischen 2 Finger sondern äähm.. liegt eher wie'n Hammer lässig in der Pranke jetzt Ausserdem hab ich die Pfeife von Partysmoker geordert, damit wird man ganz ausserhalb der Gefahr sein.

zuletzt bearbeitet 01.08.2008 14:26 | nach oben springen

#6

RE: Dampfen und gesellschaftliche Akzeptanz

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 05.08.2008 02:32
von moking smermaid | 105 Beiträge

Pfeife hat Klasse - allerdings auch Gewicht...
zum Dauergebrauch am besten für Dreihänder geeignet .

Apropos Akzeptanz: früher oder später wird akzeptiert was mensch bietet


____________________________________________________
wer sich nicht bewegt spürt auch seine ketten nicht


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.