#1

E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 13:40
von Smok-E.de (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

pünklich zum Ferienbeginn in NRW haben wir soeben die Ergebnisse unserer Recherche über das E-Rauchen bei den Fluggesellschaften veröffentlicht.

Das waren z.T. sehr lustige Erlebnisse: Von brüllendem Gelächter über den gelungenen Scherz bis hin zu längeren interessanten Gesprächen haben wir alles erlebt. Manche Fluglinien waren höchst interessiert, andere völlig überfordert oder ratlos.

Zusammengefasst kann man folgendes sagen:

Keine einzige der befragten Fluglinien (insgesamt 39) erlaubt das E-Rauchen ausdrücklich. Die meisten haben noch nie etwas davon gehört oder wissen dieses Thema nicht einzuordnen. Bisher haben sieben Fluggesellschaften ein eindeutiges "Nein" in ihren Bestimmungen stehen, zwei davon (Lufthansa und Tochter Condor) konnten dies sogar begründen (keine Zulassung der E-Zigarette). Dies könne sich jedoch ändern, falls die elektrischen Zigaretten zukünftig als medizinisches Gerät zugelassen würden. Bei 12 Linien wird noch intern an diesem Thema gearbeitet (man will uns dann informieren) und von 5 Gesellschaften haben wir nach mehrfacher Anfrage (Telefon und Mail) innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten.

Unsere Meinung:

Verbote sollte man tatsächlich beachten und das E-Rauchen unterlassen. Bei den ungeklärten Fällen hilft wahrscheinlich ein freundliches aufklärendes Gespräch mit dem Bordpersonal, wenn auch das Risiko besteht, dass man sich dennoch nicht einsichtig zeigt. Gerade bei den Fluglinien, die sich gerade näher mit dem E-Smoking beschäftigen, können wir mit freundlichem und verständnisvollem Auftreten viel mehr erreichen, als wenn wir dickschädelig auf Rechte pochen oder juristische Rechthaberei betreiben! Also bitte dran denken: Wie man in den Wald reinruft.......

So, hier also das PDF-Dokument: http://www.smok-e.de/Fluggesellschaften.pdf. Die Ergebnisse werden natürlich laufend aktualisiert! Wer das Dokument weiterverwenden möchte - bitte sehr! Kopieren und weitergeben ausdrücklich erlaubt!

Grüße von Smok-E

P.S.: War das peinlich - falsche Telefonnummer erwischt und schon sind wir bei CATHEY PACIFIC mit unseren Fragen mitten im Check-Out für eine 747 (Jumbo) gelandet... DUCK UND WEG..... Man hat uns aber sehr freundlich eine andere Telefonnummer gegeben.


nach oben springen

#2

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 19:20
von snow (gelöscht)
avatar

Bis vor ein paar Wochen wusste ich auch nicht das es das gibt.


nach oben springen

#3

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 19:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wobei ich jetzt schon eines bemerken möchte. auch wenn eure umfrage bei den airlines gut gemeint war....

wir haben das schon vor zwei jahren gemacht, haben aber, nachdem wir draufgekommen sind, dass wir mit den anfragen bei den airlines die pferde scheu gemacht haben, diese anfragen sofort wieder eingestellt.

ich bin mir daher nicht ganz sicher, dass eure anfragen bei den verschiednen airlines etwas gutes für uns e-raucher war oder ist.

aus der praxis heraus wissen wir, dass es in den flugzeugen keine probleme gibt mit der e-raucherei. das kann natürlich auch daran liegen, dass das bordpersonal nicht weiss wie es mit einem e-raucher nun umgehen soll. wenn der e-raucher im flugzeug das gerät nicht provokativ sondern unauffällig verwendet hat sich bisher gezeigt, dass sich die airlineangestellten nichts dagegen haben.

bei fluglinien die wir mit dem thema konfrontiert haben und die dann die theamtik betriebsintern überdachte, kam am ende doch eher die ablehnende einstellung zum tragen.

wahrscheinlich waren das damals die fluglinien, die heute schon eindeutige verbote der e-raucherei in ihren betriebsrichtlinien stehen haben.

also.... in dem fall wäre es vielleicht klüger gewesen wenn ihr euch mit den älteren forenbetreibern in verbindung gesetzt hättet und nicht gleich losgestartet wäret.

wie heisst es so schön.... "wer viel fragt, bekommt viele blöde antworten".


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 19:52
von schnulli (gelöscht)
avatar

so gänzlich geruchlos ist der Dampf ja auch nicht wenn man in unmittebarer Nähe ist, v.a. die tabacco - Sachen.
Würde für Flugzeug, Kino und so vielleicht am ehesten menthol nehmen.


nach oben springen

#5

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 20:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich hatt bisher mit so gut wie allen depots keine schwierigkeiten. ob kaffee oder e-cig regular, ob annanas oder turkish blend.... egal.
diejenigen die etwas riechen, behaupten immer dass das gut riecht.

ist halt wie ein gut riechendes parfum.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 21:36
von chanel (gelöscht)
avatar
Oh oh, solche Umfragen könnten den E-Rauchern langsam aber beständig das Leben zur Hölle machen.


Es ist immer besser direkt zu antworten:
Ja klar ich rauche nicht, das ist nur Dampf, und überall erlaubt. Sogar beim Arzt

Das ist vielleicht manchmal besser und die Leute reagieren ruhiger darauf und verständnisvoller,
da sie ja nichts wiederlegen können.
Thema erledigt.

Puuuh, also ich hätte diese Umfrage nicht gestartet.
Nun sind sie aufmerksam geworden.
Mit sowas sollte man warten, bis etwas gänzlich verboten wurde, oder sie eben als medizinisches
Gerät zugelassen wird.


zuletzt bearbeitet 26.06.2008 21:37 | nach oben springen

#7

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 23:21
von Smok-E.de (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
in dem fall wäre es vielleicht klüger gewesen wenn ihr euch mit den älteren forenbetreibern in verbindung gesetzt hättet und nicht gleich losgestartet wäret.


Sorry actor, aber du weißt das schon seit Wochen, ich hatte dir mitgeteilt, dass wir euch die Ergebnisse gerne zukommen lassen.

Warum hast du nichts gesagt?

Gruß, Jochen


nach oben springen

#8

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.06.2008 23:39
von chanel (gelöscht)
avatar

is ja nicht böse gemeint


nach oben springen

#9

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.06.2008 01:30
von Smok-E.de (gelöscht)
avatar

Nein, nein, ist mir ja klar. Aber glaubst du wirklich, die würden nicht auch über
andere Kanäle aufmerksam? Warum freuen wir uns dann über Fernsehsendungen oder
Zeitungsberichte? Ich glaub nicht, das sich die nur begeisterte zukünftige E-Raucher
ansehn, das wäre glaube ich naiv.

Eure Anmerkungen machen mich natürlich nachdenklich, steckt schließlich ne Menge Arbeit
in der Recherche.

Ein grundsätzlicher Gedanke:

Natürlich können wir uns alle jetzt ducken und möglichst versuchen, keine schlafenden
Hunde zu wecken. Andererseits: Dann müsste man auch die Foren oder unsere Seite
hinterfragen, ob die nicht zu viel Staub aufwirbeln. Im Moment bin ich etwas
zwiegespalten.

Also bei dem Motto "Lieber keine Informationen besorgen, es könnte ja jemand nein
sagen oder unnötig Staub aufwirbeln" hab ich Bauchschmerzen. Ich wehr mich einfach dagegen,
das E-Rauchen jetzt auch in den eigenen Reihen als Subkultur zu etablieren, indem man
sich versteckt und mit wichtigen Fragen hinter dem Berg hält. Wir tun nichts Verbotenes,
auch wenn die Obrigkeit sich damit noch schwer tut.

Was kann denn noch schlimmer werden? In A und CH ist es schon "verboten" - und alle dampfen
fröhlich weiter. So fragwürdig die EU manchmal ist - hier hat sie nur Vorteile. Solange
es auch nur einen Staat in der EU gibt, der unser E-Dampfen erlaubt, wird unsere Quelle
nicht versiegen. Es kann also eigentlich nur besser werden...

Was meint ihr?

Gruß, Jochen


nach oben springen

#10

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.07.2008 12:44
von cyana | 147 Beiträge

Bei der Austrian ist es nicht erlaubt, wobei der Grund nicht Ressentiments gegen das eRauchen sind (im Gegenteil, auf manchen Flügen gibt es sogar eine 'Not-Ruyan' für durchdrehende Raucher), sondern weil die (nicht unberechtigte) Sorge besteht, Raucher zum Anzünden von Pyros im Flieger zu animieren, wenn sie irgendwo Rauch aufsteigen sehen, bzw. Unruhe unter den Passagieren zu verursachen. Meine persönliche Konsequenz ist - auf Kurzstrecken dampfe ich ohnehin nicht, weil einzwei Stunden halt ich es locker ohne aus bzw. denke ich nichtmal daran. Auf Langstrecken dampfe ich getarnt unter der Decke ;)

liebe Grüße
Cyana


nach oben springen

#11

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.07.2008 22:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich kann nur den rat geben.... wer beim fliegen unbedingt dampfen will oder muss.... nehmt eine zigarre.

eine zigarre die nicht mehr ganz neu ist, kann man dampfmäßig so steuern, dass sie ganz wenig bis fast gar nicht dampft und man trotzdem das gefühl hat zu rauchen. der dampf ist dann so wenig, dass er nicht mehr aus dem mund kommt. somit gibt es überhaupt keine probleme beim fliegen.

dass sich fluglinien etwas reserviert zeigen, weil andere raucher dadurch natürlich animiert werden tatsächlich zu rauchen, ist schon eine altbekannte tatsache. spielt aber in der praxis nur dann eine rolle, wenn einer unserer e-raucher mit eine pen oder mini dicke dampfwölkchen demonstrativ in den passagierraum bläst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.07.2008 08:51
von Schugga (gelöscht)
avatar

beim buchen gucken ob ein fensterplatz in der letzten reihe frei ist.
da sitzt es sich erfahrungsgemäß am besten und man kann unbemerkt mit dem kaffee um die wette dampfen.


nach oben springen

#13

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.07.2008 12:32
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Es ist etwas verwirrend, wir haben noch nie Probleme gehabt, flüge wie nach Mauritius (12 Stunden), China (2 Tage).

Man sollte es aber auch sowie Actor richtig beschreibt nicht an die grosse Glocke hängen, Raucher werden sehr schnell nervös, ich habe immer einige dabei, dann gebe ich es den Rauchern und jeder ist Happy.(inklusive Crew) daher leuchtet die Sedansa-Diva auch in Grün

Bei Rot kann jeder über die Strasse, obwohls verboten ist, nur sollte man es nicht neben dem Polizisten tun, oder fragen ob man darf.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#14

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.07.2008 20:24
von Smok-E.de (gelöscht)
avatar

Also ich hab gerade zwei zweieinhalb-stündige Air Berlin Flüge
hinter mir. Nachdem ich die Ergebnisse unserer Umfrage gesehen
habe, hab ich halt genau das gemacht, was die meisten hier
vorschlagen:

Nicht lange fragen sondern "rauchlos" und unauffällig losdampfen.
Es gab weder beim Hin- noch beim Rückflug Probleme, es hat einfach
keiner gemerkt, dass ich gedampft habe. Und zwar mit ner Pen, Dampf
lange genug in der Lunge gehalten, dann kommt kaum noch was raus.
Wenn man dann beim Ausatmen Richtung Boden pustet, merkt kein Mensch
was.

Warten wir also einfach mal geduldig ab, bis die erste Fluglinie das
E-Dampfen als Verkaufsargument für ihre (Langstrecken-)flüge entdeckt....

Grüße von Smok-E


nach oben springen

#15

RE: E-Rauchen im Flugzeug

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.07.2008 00:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

siehste mal. und was glaubst du was du für eine antwort bekommen hättest, wenn du vorher gefragt hättest ob du dieses ding im flieger dampfen darfst?

wer zu viel fragt, bekommt viele dumme antworten.

wenn sich die e-raucherei mehr verbreitet hat, dann könnte man ja darüber nachdenken noch mal mit den fluglinien darüber zu diskutieren. dann allerdings eventuell aus einer anderen position heraus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.