#1

Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 10.11.2008 01:20
von vinzok (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits,

mein Name ist Vinzenz und ich bin Raucher. (ist wie bei den anonymen Alkoholikern!

ich lebe in Wien und bin 34 Jahre alt. Ich rauche seit 16 und zwar 20-30 Philip Morris (eher leicht).

Eine Bekannte, die gerade wieder zum Raucher mutiert, hat mir kürzlich von einer Verwandten erzählt die mit einer elektrischen seit 6 Monaten sehr zufrieden ist und nicht mehr raucht. Da hab ich rumgegoogelt und mir eine DSE901(mini) von smoky24.nl mit 11er Marlboro-Geschmack Depots zugelegt. Seit Freitag dampfe ich also damit.

Meine Erfahrung bisher damit? Naja, immerhin funktioniert einmal alles. Ist ja sonst eher selten so, wenn man die Beiträge hier liest. Leider ist mir bisher kein kompletter Umstieg damit gelungen, auch wenn ich zb. heute nur eine einzige Pyro geraucht hab. Irgendwie zieht die Minizig ein bisschen zu schwach und schmeckt auch überhaupt nicht nach Zigarette. (weder Marlboro noch sonst irgendwas). Ist das bei anderen Zigaretten oder Depots anders?

Jedes Mal wenn ich eine rauchen will und dampfe läßt das Verlangen danach zwar nach, aber das Verlangen konzentriert sich weiterhin auf Pyros. Ist das normal? Ändert sich das noch?

Eine Frage hab ich leider noch: Weiß jemand, welche Depots in meine Mini reinpassen? smoky24.nl war zwar sehr günstig, hat aber wenig Auswahl an Geschmacksrichtungen. Irgendwo gibts ja Schoko, Erdbeer und was weiß ich noch...

lg, Vinzenz


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 10.11.2008 03:05
von tsange (gelöscht)
avatar

depots für die mini können je nach marke bis zu 1mm zu kurz oder zu lang sein (bei zu kurz wird der verdampfer zu trocken/heiß, bei zu lang wirds ertränkt und nicht richtig warm); das lässt sich im grunde immer ganz gut kompensieren, wenn man eine pinzette besitzt, mit der man die watte ein bissl nach vor ziehen kann oder wenn man ein überlanges depot nicht bis zum anschlag auf den verdampfer quetscht.

ich weiß nicht, was bei smoky24 für geschmack in den starterdepots ist - wenns derselbe ist wie bei meinen minis von verschiedenen anbietern, isses gut flashend, aber geschmacklich ziemlich ungenießbar. recht zigarettenähnlich finde ich die geschmäcker turkish, france pipe, virginia (wenn es sehr mild sein darf) und cigar. gibts von verschiedenen anbietern in diversen eu-ländern entweder als depots oder als liquid zum nachtröpfeln.

zur zigarrenfrage: ja, zigarre ist mächtiger als die mini und dampft sich anders. zwar kannst du mit der mini einen ebensostarken flash erzeugen, aber es verhält sich ganz anders - die zigarre hat mehr ähnlichkeit mit zigarettenrauchen, weil der dampf weniger gebündelt werden muss, um intensiv zu sein. mit der zeit lernt man dann, von jedem gerät die spezifischen vorteile maximal herauszuholen.

das führt dann auch gleich zur normal-oder-nicht-frage: beim dampfen ist die bandbreite der möglichkeiten sehr viel größer als beim rauchen. am anfang suchst du hauptsächlich das, was du aufgegeben hast: zigarettengschmack und recht viel flash. später ist das dann nur eine der vielen möglichkeiten, neben bonbonaromen ohne nikotin und ohne flash, kräuter-, frucht- und gewürzaromen und fetten wegwerfzigarren mit richtig herbem zigarillogeschmack. kann sein, dass dir das zigarettige total wichtig bleibt, aber es kann ebensogut sein, dass du später ganz andere präferenzen hast oder die volle vielfalt auskosten magst.


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 10.11.2008 10:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na da hat dich unser tsange ja schon mit einer mächtigen informationswelle überschüttet.

ein herzliches willkommen unter den "nicht"rauchern. wenn dich in zukunft jemand anpflaumt weil du in einer nichtraucherzone an deiner elektrischen nuckelst wird das nämlich die standardaussage sein. "ich rauche nicht.... ich dampfe nur"

die probleme die du im moment mit der elektrischen hast sind natürlich erstens einmal damit begründet, dass man als neueinsteiger und umsteiger meiner meinung nach nicht auf eine mini greifen sollte, sondern auf eine ganz klasssische pen oder auf eine zigarre. das sind die geräte mit denen man anfangs am ehesten zurechtkommt und für die es unendlich viele geschamcksrichtungen in form von depots oder liquid gibt.

die mini (slim) sind doch eher erst dann geeignet wenn man mit der e-raucherei an sich schon ein wenig umgehen kann. ausserdem sind die minis halt wirklich nicht dafür geeignet in verbotszonen zu dampfen, weil sie den "echten" einfach zu ähnlich sehen und man damit den unmut der raucher und nichtraucher die einen umgeben hervorruft.

wenn ich mit der mini im mund durch den merkur spaziere gibt es garantiert aufregung. ich hab beim einkaufen gehen immer eine zigarre im mundwinkel hängen. der einzige ärger dabei ist, dass mich jeder frägt was das wohl ist und wo man das bekommt und wie das funktioniert.

na ja, das wirst du noch alles kennenlernen.

aber.... wenn du jetzt schon mit der mini soweit bist, dass du nur mehr ein einzige pyros gebraucht hast, dann ist das ja schon ein toller erfolg. und... versprochen.... es wird noch besser.

sieh nur zu, dass du zu anfang nicht zu wenig nikotin dampfst, sonst ist der griff nach einer echten unvermeidlich. das bedürfnis dassdich der "rauch" im hals kratzt, lässt bald nach und dann erfreust du dich an den herrlichen geschmäckern der verschiednen depots.

besorg dir aber umgehendst ein zweites oder sogar drittes gerät. mit "einer" elektrischen kommt man nicht aus. achte aber unbedingt dabei darauf, dass du geräte hast die untereinander kompatibel sind.

wenn du dich ein wenig durch unser forum kämpfst, wirst du jede menge fragen beantwortet finden, die dir das e-dampfen leichter machen. wenn du irgendwelche fragen hast die du nicht im forum beantwortet findes frag einfach. wir helfen gerne.

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 10.11.2008 11:52
von chanel (gelöscht)
avatar

Hallo Vinzenz,

von mir ein -liches Willkommen an unser 1000. Mitglied

LG chanel


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 10.11.2008 14:48
von vinzok (gelöscht)
avatar

Danke für die ausführliche Antwort!


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung Vinzenz

in Vorstellen Neumitglieder 11.11.2008 01:53
von vinzok (gelöscht)
avatar

ok, ich rüste weiter auf mit einer Zigarre...

lg, Vinzenz


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.