#1

Ein Paar Fragen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.11.2008 14:18
von deralex (gelöscht)
avatar

Erst einmal ein "Hallo" an das gesamte Forum!

Worum es hier geht:

Wer bin ich:

Der Alex aus München.

Wie bin ich in diesem Forum gelandet:

Google-Suche nach Erfahrungsberichten mit der eZigarette.

Was /Wieviel rauche ich:

seit etwa 6 Jahren (ich bin 22 Jahre alt), etwa 5 Pyros am Tag. Selten (Weihnachtsfeier, Kneipentour oder ähnliches) bis zu 10. Ich bin im Moment Selbstdreher, ein Packerl Tabak reicht ca eine Woche, plus Papers und Filtern bin ich also bei meiner Marke bei etwa 6 € die Woche.

Meine große Frage:

Lohnt sich der Umstieg auf die eKippe?

Genauer:

Ich überlege mir einen Umstieg aufs "Dampfen", nicht zum bekämpfen meiner Nikotinsucht, sondern zur Risikominimierung durch eliminieren der Gefahren, welche nicht zur Suchtbefriedigung beitragen, sprich die Nebenprodukte des Verbrennungsvorganges wie Teer und das ganze widerliche Krebszeugs halt ;). Auch KEIN Grund für meinen geplanten Umstieg ist der Finanzielle Aspekt, wobei sich das Ganze auch bei mir mit der Zeit rechnen wird, auch wenn ich alleine vom Anschaffungspreis des Gerätes mindestens 3 Monate "feuern" könnte. Ich weiß das mein Rauchverhalten weit entfernt ist von dem was man gemeinhin als "Kettenraucher" bezeichnet, weswegen ich vielleicht nicht zur Zielgruppe der eZigarette gehöre. Da es mir nicht darum geht aufzuhören bitte keine Antworten wie "bei 5 Fluppen am Tag kannst auch einfach ganz aufhören", das höre ich oft genug. Ich möchte nicht aufhören, ich genieße das Rauchen. Kommen wir also (endlich ;)) zu meinen eigentlichen Fragen:

-Entleeren sich die Akkus von selbst? Ich lese hier häufig von Akkulaufzeiten von 4-6 Std, unter welchen Bedingungen hab ich solche Zeiten? Beim Dauerpaffen? Wielange hält ein Akku bei 5x15 Zügen am Tag?

-Wielange hält ein Depot bei meinem Rauchverhalten? Wenn ich lese das ein Depot etwa 20-30 Kippen entspricht, denke ich, das ist so für Leute, die auch diese Menge an Pyros am Tag rauchen. Wie schaut das bei mir aus? Trocknen die Depots aus, sobald sie in der eZigarette sind? Rein rechnerisch müsste ein Depot bei mir 4-6 Tage halten, ist das realistisch? Wenn nein, wielange könnte ich am selben Depot etwa nuckeln bis es "ausgedampft" ist?

Ich plane eine eZigarette zu kaufen, keine eZigarre. Bei den Nikotindepots dachte ich, zum Anfang würde ich "Medium" nehmen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten und Ratschläge!

Gruß aus Bayern,
Der Alex


nach oben springen

#2

RE: Ein Paar Fragen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.11.2008 15:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
-Entleeren sich die Akkus von selbst? Ich lese hier häufig von Akkulaufzeiten von 4-6 Std, unter welchen Bedingungen hab ich solche Zeiten? Beim Dauerpaffen? Wielange hält ein Akku bei 5x15 Zügen am Tag?

im normalfall, also wenn das gerät und der akku ordnungsgemäß funktioniert, entleert sich ein akku nicht von alleine. zumindest nicht in der von dir befürchteten zeit. die vier bis sechs stunden betreffen natürlich den zeitraum, welcher beim gebrauch der egarette die akkulaufzeit beschreiben. es ist also inkl. der normalen selbstentladung mit hoher wahrscheinlichkeit möglich mehrere tage mit einem akku auszukommen.

-Wielange hält ein Depot bei meinem Rauchverhalten? Wenn ich lese das ein Depot etwa 20-30 Kippen entspricht, denke ich, das ist so für Leute, die auch diese Menge an Pyros am Tag rauchen. Wie schaut das bei mir aus? Trocknen die Depots aus, sobald sie in der eZigarette sind? Rein rechnerisch müsste ein Depot bei mir 4-6 Tage halten, ist das realistisch? Wenn nein, wielange könnte ich am selben Depot etwa nuckeln bis es "ausgedampft" ist?

erstens sind die 30 kippen ein wunschtraum der konsumenten und eine leider immer noch verwendete lüge mancher anbieter. also gehen wir von den 20 pyros aus, welche der realität (je nach gerätetyp) auf jeden fall näher kommen. natürlich kommt es auch zu einer leichten verdampfung des liquids im depot wenn es sich einmal geöffnet in der egarette befindet. allerdings kommt es hier natürlich auch auf die lagerung an. bei deinem konsum müsste ein depot in etwa 4 tage halten, was es, im normalfall, auch tut.

Ich plane eine eZigarette zu kaufen, keine eZigarre. Bei den Nikotindepots dachte ich, zum Anfang würde ich "Medium" nehmen.

ich rate dir aber auf alle fälle zu anfang NICHT auf eine slim umzusteigen. auch wenn du sehr wenig rauchst ist das handling einer slim eher für vortgeschrittenere e-dampfer geeignet. auch für dich mein rat, wie an alle neueinsteiger, zuerst eine klassische pen, diva oder classic oder wie immer die dinger beim jeweiligen anbieter gerade genannt werden.

die wahl medium ist für den anfang auf keine fall falsch.

was ich aber zu bedenken gebe ist, dass wenn dir das e-rauchen spass macht und du den idealen geschmack von anfang an erraten hast, kann es gut sein, dass du zu anfang sogar mehr dampfst als derzeit in "echt".

trotzalledem ist es auf jeden fall ein gewinn für dich, deine gesundheit, deine umwelt und a la long sogar für dein geldbörsel wenn du auf die e-raucherei umsteigst.

abgesehen davon, dass es ja auch spass macht dort mal eine zu dampfen wo das rauchen verboten ist.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 14.11.2008 15:35 | nach oben springen

#3

RE: Ein Paar Fragen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.11.2008 16:10
von deralex (gelöscht)
avatar
Wow, das ging ja schnell!

Danke für die Hilfe, meine Fragen wurde beantwortet.

Ich habe mir aufgrund dieser Infos jetzt eine Elektrische Zigarette von Sedansa bestellt und hoffe, dass mir der Umstieg gelingt! Sobald ich Erfahrungen damit gemacht habe werde ich mich wieder melden, bis dahin nochmals Danke!


zuletzt bearbeitet 14.11.2008 16:48 | nach oben springen

#4

RE: Ein Paar Fragen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 14.11.2008 16:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

viel spass


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.