#1

Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.02.2009 06:24
von tombo (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

ich werde in Zukunft recht häufig innerhalb Europas mit dem Flugzeug unterwegs sein.

Gibt es am Flughafen Schwierigkeiten mit den E-Cigs? Z. B. wegen der Etuis, der Akkuform o. ä.?

Mir liegt nicht daran im Flieger oder am Flughafen zu inhalieren, aber es wäre evtl. nicht so günstig, wenn man mich bei z. B. knappem Termin wegen eines E-Cig-Etuis aufhält oder so etwas...


Gruß,


Tom


nach oben springen

#2

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.02.2009 07:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bisher gab es diesbezüglich noch niergends probleme.

wenn die ewig gleiche frage kommen sollte: "was ist denn das", einfach antworten: "ein elektrischer inhalator".

diese bezeichnung der egarette, die rein technisch gesehen völlig richtig ist, beendet normalerweise jede diskussion sofort. das klingt so medizinisch, dass die meisten neugierigen gar nicht mehr weiterfragen.

viele beamte kennen aber mittlerweile die egarette so und so und dann ist es erst recht kein thema.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 06:16
von tombo (gelöscht)
avatar

Merci!


nach oben springen

#4

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 09:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich wäre dir aber dankbar, wenn du uns deine erfahrungen dann auch mitteilst. jeder erfahrungsbericht hilft unseren "neuen".

guten flug


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 18:46
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
bisher gab es diesbezüglich noch niergends probleme.

wenn die ewig gleiche frage kommen sollte: "was ist denn das", einfach antworten: "ein elektrischer inhalator".

diese bezeichnung der egarette, die rein technisch gesehen völlig richtig ist, beendet normalerweise jede diskussion sofort. das klingt so medizinisch, dass die meisten neugierigen gar nicht mehr weiterfragen.

viele beamte kennen aber mittlerweile die egarette so und so und dann ist es erst recht kein thema.



Meine Anfrage diesbezüglich auf meine Norwegenreise:
es ist nicht erlaubt E-Zigarette nach Norwegen einzuführen. Es ist nur möglich, wenn Sie eine schriftliche Bestätigung vom Arzt auf englisch haben, der sagt Sie müssen diese Zigarette benutzen in medizinischer Behandlung.



Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin


nach oben springen

#6

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 19:16
von Bambam (gelöscht)
avatar

frage am besten immer nach.... es hat sich an den airports mittlerweile soweit ge- bzw. verändert das sie nach lust & laune entscheiden oder du ein begleitschreiben bekommst in dem dann steht das es nicht erlaubt ist. aber wenn das mit dem elektrischen inhalator durchgeht warum nicht.

gruß


nach oben springen

#7

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 20:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also dass die einfuhr nach norwegen verboten sein soll.... wer hat dir den das erzählt?


also da kann ich wieder nur sagen.... wer viel fragt... geht viel irr. elektrisch rauchen ist doch in norwegen nicht verboten. das wäre ja ganz was neues....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 23.01.2012 20:35 | nach oben springen

#8

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 20:41
von Mienchen (gelöscht)
avatar

actor, die Norwegische Botschaft hat das geschrieben, ich hab denen eine Mail geschickt und dieser text kam zurück. Nach einem Telefonanruf wurde mir noch mal gesagt, das dass Mitbringen und gebrauchen dieser Zigarette untersagt ist.


nach oben springen

#9

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 21:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ganz ehrlich.... ich würde diesen hinweis nicht einmal ignorieren....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 21:03
von Mienchen (gelöscht)
avatar

ja ich weiß ich hab da auch schon drüber nachgedacht aber wenn die mich erwischen dann muß ich saftig strafe zahlen :(


nach oben springen

#11

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 21:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wer soll dich bei was erwischen?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 21:07
von Mienchen (gelöscht)
avatar

na das ich die e zigarette dabei hab. Ich bin doch mit der Fähre unterwegs und in Norge ist dann der Zoll der stichprobenartig kontrolliert.


nach oben springen

#13

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 21:43
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich fliege ab und zu geschäftlich nach Berlin. Da es meist nur um eine oder zwei Nächte geht hab ich mir nen Trolley besorgt der als Handgepäck durchgeht. Also keine Gepäckaufgabe. Wie ist das denn nun mit den Liquids? Rein theoretisch darf man ja gar nicht soooo viel Flüssigkeit mit an Board nehmen. Heißt das nun, ich muss mein Duschgel daheim lassen? ;) Spaß beiseite. Wie viele Fläschchen Liquid darf ich denn einpacken?


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#14

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 22:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

flaschen mit 10ml flüssigkeiten darfst du ja mit nehmen.. ich glaube bis zu einer gesammt menge von 100 ml. wenn ich jetzt nicht irre.

da duschgel ja so und so in zu großen behältnissen ist... oder hast du welches in 10ml flaschen , darfst du duschgel so und so nicht im handgepäck mitnehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 23:33
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von ACTOR
flaschen mit 10ml flüssigkeiten darfst du ja mit nehmen.. ich glaube bis zu einer gesammt menge von 100 ml. wenn ich jetzt nicht irre.

da duschgel ja so und so in zu großen behältnissen ist... oder hast du welches in 10ml flaschen , darfst du duschgel so und so nicht im handgepäck mitnehmen.


Falsch. Es gibt Duschgel und Shampoo in 50ml Flaschen und die dürfen (wenn sie in einem so genannten Zipper-Beutel) sind wirklich mit ins Handgepäck. Ich geb ja nicht ne Flasche Duschgel in den Gepäckraum ;) Und so ne Miniflasche reicht allemal für 1-2x duschen. Meist bleibt sogar was übrig. Allerdings bin ich dann mit Shampoo und Duschgel schon bei 100ml. Also bleibt die Frage nach dem Liquid. Mal sehen, wie ich das bei meinem nächsten Flug so mache


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#16

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 23:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich dachte, dass die einzelnen gebinde nicht größer sein dürfen als 10 ml... gesammt dann 100... aber vielleicht wurde da wieder was geändert...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 23:49
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Keine Ahnung. Bisher hab ich bzgl. der beiden 50ml Flaschen keinen Ärger bekommen. Bin aber auch erst vor kurzem drauf gekommen, das Gepäck mit in den Flieger zu nehmen und nicht aufzugeben. Drum weiß ich nicht, wie es vorher war. Aber wie gesagt, ich werde mein Glück versuchen und zur Not das Duschgel wegwerfen :) Und natürlich hier berichten!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#18

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 23.01.2012 23:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

da ich so gut wie grundsätzlich ohne gepäck fliege und im handgepäck alles mithabe was ich brauche... habe ich die erfahrung gemacht, dass duschgel und dergleichen immer wieder zum entsorgen war.... alles andere hat bisher nie jemanden interessiert.. weder auf inlands noch auf auslandsflügen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 24.01.2012 00:12
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Das mit den 100 ml stimmt. Da es sich um eine EU-Verordnung handelt ist die Information von Austrian auch für alle anderen EU-Staaten anwendbar. Wichtig ist nur der durchsichtige verschliessbare Plastikbeutel mit einem maximalen Inhalt von 1L, in dem können maximal 100ml grosse Fläschchen, Dosen, Tuben oder ähnliches mitgenommen werden.

http://www.austrian.com/Info/FlightPrepa...ernet%20de.ashx


nach oben springen

#20

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 24.01.2012 01:11
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Wie sieht es denn mit den Akkus aus? Meist gelten die als Gefahrgut weil sie explodieren könnten.


nach oben springen

#21

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 24.01.2012 01:18
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Gegenfrage: Gibst du den Akku vom Handy, IPod, Gameboy, usw. auch ab?

Nein Spaß beiseite, die haben zuwenig Ernergiedichte um ernsthaften Schaden anzurichten.


zuletzt bearbeitet 24.01.2012 01:18 | nach oben springen

#22

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 24.01.2012 01:40
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tomcat114
Gegenfrage: Gibst du den Akku vom Handy, IPod, Gameboy, usw. auch ab?

Nein Spaß beiseite, die haben zuwenig Ernergiedichte um ernsthaften Schaden anzurichten.


Also kommt's auf die Größe der Akkus an? Nicht auf die Art?

NiMH-Batterien lassen sich problemlos verschicken, auch per Luftfracht.

Saphion (LiIon) Batterien gelten als Gefahrgut und dürfen nicht mit Passagierflugzeugen transportiert werden. Mit reinen Frachtfliegern geht es, wenn man den ganzen Papierkrieg richtig abwickelt (dangerous goods, UN3090, HTS Code: 8479.90.9495).


nach oben springen

#23

RE: Europareisen / Flughafen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 24.01.2012 01:52
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Sagens wir einmal so, es kommt auf die Menge an. Was in Unterhaltungsgeräten enthalten ist (dazu zähle ich meinen Inhalator ), geht bedenkenlos durch. Wenn ich daran denke welche Energie ein Laptop hat und was da bei einem Kurzschluß abgeht, da ist die Dampfe ein Mailüftchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.