#1

ACTOR und die Omni

in Sedansa 25.02.2009 23:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so meine lieben. habe mich jetzt einige wochen mit der omni von sedansa auseinandergesetzt.
wie sedansa damit auf den markt gekommen ist, habe ich ihn gefragt was er denn mit dem ding will. monate nachdem janty praktisch die gleiche egarette schon anbietet. sedansa meinte ich soll mir das ding doch erst mal genau ansehen und dann darüber urteilen.

das tu ich jetzt.

als witzigen gag empfand ich gleich mal die verpackung in der die omni verschickt wird. sieht aus und ist genau so groß wie "eine stange zigaretten".
der gag rächt sich allerdings in dem moment wo man in "die stange zigaretten" hinein will. wenn man die schachtel nicht zerreissen will ist das eher ein geduldspiel. aber egal. wegen der "lustigen" verpackung kauft sich niemand eine omni. vielmehr kauft man die omni... eigentlich müsste es ja "die omnis" heissen.

in wirklichkeit handelt es sich bei der omni nämlich um zwei komplette elektrische zigaretten.

in "der stange zigaretten" findet man nämlich zwei verdampfer,
zwei akkus,
einen automticswitch,
einen manualswitsch,
ein ladegerät, das kabel dazu,
einen adapter der anstatt eines akkus an einen switch geschraubt werden kann und
ein kabel dazu an dem an dem einen ende ein stecker mit usb - anschluss befestigt ist.
dieser stecker beinhaltet noch einen akku der als puffer zwischen dem pc und der elektronic der omni dient, allerdings auch dazu, das man die omni ohne direkte stromversorgung vom pc weiterdampfen kann und nicht gleich das ganze gerät auf akkubetrieb umbauen will.
natürlich ist in der "stange zigaretten" auch noch eine schachtel depots zu finden.



als extras gibt es für die omni noch
einen adapter für den zigarettenanzünder im auto und
einen adapter den man direkt an die 220volt steckdose anstecken kann der dann wiederum einen usb anschluss hat.
also mit dem kabel dampfen ohne pc ist auch möglich.
was mir persönlich besonders gut gefällt ist der kleine akkupack den es ebenfalls für die omni gibt und der mit drei ganz normalen handelsüblichen batterien bestückt werden kann. damit kann man ganz entspannt mehrere tage auskommen und hängt zwar am kabel ist aber trotzdem mobil.



der zusammenbau der omni in jeder variation ist simpl und stellt keinerlei problem dar.

die entscheidung die zu fällen ist und die entscheidenden einfluss auf die "dampferei" hat, ist die wahl des schalters "switch". wie gesagt gibt es einen automatic und einen manual schlater.

meine persönlichen erfahrungen mit den schaltern sind folgende....

mit dem automaticschalter funktioniert die omni in etwa so wie die diva. leider auch mit den gleichen elektronischen problemen die bei der diva oder jeden anderen pen immer wieder auftreten. der "switch" beinhaltet ja nichts anderes als die elektronic, welche bei den normalen pen-akkus im akku direkt untergebracht ist. das heisst wenn ich die omni mit dem automaticswitch benutze, dann schaltet sich das ding genau so ein und aus wie es die pens auch tun. ein, wenn man an der zigarette zieht und der unterdruckschlater im switch den stromkreis zwischen akku und verdampfer schließt. leider aber auch automatisch aus. z.b. nach einer gewissen anzahl von zügen, wenn man zu stark zieht, wenn man falsch zieht usw. dann kommt natürlich auch das sicherheitsprogramm zu tragen. man muss also wieder ein paar sekunden warten bis sich der akku wieder nutzen lässt. ein winziges loch an der seite des "switch" erlaubt auch einen blick auf eine grün leuchtende led die die gleichen blinksignale abgibt wie die led an der spitze des normalen pen-akkus.

der "manual - switch" dagegen funktioniert ganz anders. hier ist ein kleiner druckschalter angebracht, der, wenn man ihn drückt, den stromkreis zwischen akku und verdampfer schließt und die egarette ist im gleichen moment voll einsatzbereit und dampft fröhlich vor sich hin. diese art zu dampfen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte anfangs gar keinen spass daran, aber nach einiger zeit wurde mir der vorteil dieses "manual-switch" immer deutlicher bewusst. das knöpfchen drücken, anziehen und sich an der vollen dampfleistung erfreuen.

ein grosser vorteil der omni ist, dass die meisten penverdampfer am markt genützt werden können. somit kann man natürlich auch alle handelsüblichen depots für die pen verwenden.

grundsätzlich brauchen wir ja über die sedansa verdampfer nicht viel reden. dass die dinger ausgezeichnet dampfen wissen wir mittlerweile alle und in verbindung mit den neuen sednasa depots ist die dampfentwicklung schon fast ein bissl bedrohlich, so qualmen die dinger.

der von uns ja lange geforderte usbanschluss ist im gegensatz zum jantyteil nicht nur wirklich formschön designt sondern auch technisch am letzten stand. leistungsschwankungen kommen nicht vor und das ding funktioniert einwandfrei.

auch in verbindung mit dem "netzadapter" (220 volt) funktioniert der usb-anschluss hervorragend.

was mich persönlich aber am meisten begeisterte war der akkupack mit dem man die omni betreiben kann. das ding ist so klein gehalten wie es irgendwie möglich war. der akkupack hat einen ein/aus schalter und ein relativ dünnes kabel das man direkt an der omni anstecken kann. das dünne kabel und die kleine batterienbox ermöglicht, dass man den akkupack ganz leicht in die jacken- oder manteltasche stecken kann und die omni damit, auch wenn man unterwegs ist, wirklich problemlos betrieben kann. ich habe ja einen akkupack von pearl. der istaber doppelt so schwer, viel größer und braucht noch zwischenkabel damit man ihn verwenden kann. da ist der akkupack von sedansa bestechender.

zu den akkus:

die zur omni gehörenden akkus sind natürlich viel kürzer als die pen akkus, weil sich ja die ganze elektronic in den "switch" befindet. die akkus haben eine wirklich kurze ladezeit und leisten länger ihre arbeit als die meisten handelsüblichen penakkus. die entwicklung immer besserer akkus ist sedansa ja seit jeher ein besonderes anliegen.

resümee:

nach längerer testphase lässt sich über die omni folgendes sagen.

die omni gehört derzeit vom preisleistungsverhalten her zu den absoluten spitzengeräten. sie eignet sich auf grund dessen, dass man ja praktisch gleich zwei egaretten bekommt auch für neueinsteiger. der rat: "besorgt euch unbedingt ein zweites kompatibles gerät. mit einem gerät kommt man nicht aus" erübrigt sich damit. ausserdem empfehle ich persönlich ja immer eine pen oder eine zigarre für anfänger. da die omni ja auf der technik der diva basiert.... nur technisch wieder ein stück weiterentwickelt.... passt das.

das dampfverhalten ist hervorragend und in verbindung mit zum beispiel den sedansa cafe oder chocolatepots geschmacklich ein orgiastisches vergnügen.

was man sich allerdings gleich dazubestellen sollte ist der akkupack. dann steht der e-raucherei wirklich nichts mehr im wege.

ACTOR



www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 26.02.2009 01:40
von cyana | 147 Beiträge

*schmunzel* habe heute meine Omni bekommen - das nenn ich Blitzversand *ggg*
Die Dampfentwicklung ist enorm, die Zigarette ist sehr leichtgängig, das handling unkompliziert und wenn ihr pens mögt dann ist die Omni sicher die Queen of pens. Was mich derzeit noch irritiert ist der penetrante Plastikgeschmack, der sich nach einer Weile dampfen regelmäßig einstellt - ich hoffe sehr der verfliegt mit der Zeit (Actor ?). Der Flash ist hingegen etwas schaumgebremst (Test mit Turkish Blend Strong und Medium), das kann die Diva nach meinem Empfinden besser.

Ich habe die USB-Einheit auch mit einem Diva - Verdampfer versucht, das scheint nicht recht zu funktionieren, mein Verdampfer ist allerdings schon sehr ausgelaugt. Umgekehrt mag die Omni auch die Diva - Akkus nicht besonders, du musst schon sehr lange und konstant ziehen, bevor sich eine spärliche Dampfentwicklung zeigt.

Das optionale Batterie-pack wird, im Gegensatz zur Vinirette, direkt mit dem Omni-Verdampfer verwendet (das Akku-Pack der Vini hingegen läd die Zigaretten-Akkus nach) - als Notlösung für Überlandflüge etc. sicher eine gute Sache, auch wenn ich hier den Vini-approach eleganter finde.

Dazu geordert habe ich auch einen Zehnerblock von Depots (Turkish Blend Medium) und habe bereits die neuen, PPG - freien Depots erhalten. Das Liquid ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Turkish Blend Depots nahezu wasserklar, auch scheinen sie mir nicht so intensiv zu sein wie alten Depots. Zum besseren Vergleich hab ich ein Depot auch mit der Diva versucht - der Flash ist etwas schwächer.

Insgesamt aber gefällt mir die Omni sehr gut - sie bietet ein hohes Mass an Flexibilität, und Dauerdampfer vor dem Compi werden sich im 7. Himmel fühlen - kein fummeliges Akku-wechseln mehr, und auch kein permanentes Bangen um die Befindlichkeit derselben. Ich habe auch die Einheit mit Druckknopf probiert, muss aber zugeben, dass mir das zu fummelig ist - der Knopf ist sehr klein und presst sich unangenehm in die Fingerkuppe, und es ist ein bisserl seltsam wenn du die herkömmliche Technik gewohnt bist. Wahrscheinlich aber erschließt sich dir der Sinn erst nach längerer Gewöhnungsphase. Leider fehlt eine Bedienungsanleitung - die Newbies unter den Dampfern werden vielleicht anfangs Probleme haben, das Ding richtig zu verwenden. Die Omni verwendet ein eigenes Ladegerät für die Akkus, das mit den Diva-Akkus nicht kompatibel ist.

Fazit: für die pen user ist die Omni ein echtes highlight und absolut empfehlenswert. Für die totale Begeisterung fehlt es mir persönlich ein bisserl am Flash, und der Plastikgeschmack aus grauer Sedansa-Vorzeit scheint sich wieder etabliert zu haben. Der Omni-Verdampfer dürfte sich von dem der Diva technisch unterscheiden - Diva Akkus funktionieren nur sehr eingeschränkt mit der Omni, umgekehrt ist auch die USB-Einheit mit dem Diva-Verdampfer nicht sonderlich glücklich, was zumindest mir als technische Nulpe ein bisserl ein Rätsel ist *ggg*.


nach oben springen

#3

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 26.02.2009 02:21
von chanel (gelöscht)
avatar

Hallo Cyana, auf deine Frage per PN:

nein meine schmeckt nicht nach Plastik sondern nach Schoko
ich hatte das nicht, vielleicht kann Actor oder die anderen stolzen Omni Besitzer mehr dazu sagen
oder hast das Platikhülschen aufm Depot drangelassen?

zu deinem Bericht... warte mal deine neuen DIVA-Akkus und DIVA-Verdampfer ab, dann flasht es sicher mehr.
Mit den sowieso ausgelutschten kannst du wirklich nicht so viel erwarten.

Das einzige was mich irritiert hat, ist der Zusammenhang der DIVA Akkus zur OMNI.
Du meinst sicher die DIVA Akkus zum dem OMNI Verdampfer
denn die Akkus passen auf den Switch ja gar nicht drauf.
Bedeutet auf den Omni Verdampfer können die DIVA Akkus benutzt werden.
Das sei gesagt für diejenigen die noch keine Omni besitzen...sonst gibt es falsche Vorstellungen.


Klar ist aber auch, dass der Omni Verdampfer natürlich weiter entwickelt wurde, und einen Tick
besser flasht. (Einen Tick ist gut, es qualmt wahnsinnig )
Deshalb funktioniert die Omni natürlich auch am besten mit allen Omni Originalteilen
Die Omni und die Diva sind aber kompatibel, so dass keine Probleme entstehen dürften.


nach oben springen

#4

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 26.02.2009 08:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

womit du allerdings vollkommen recht hast ist und worüber ich mich auch geärgert habe, aber es dann im bericht vergessen hab ist, dass die jungs in belgien offensichtlich glauben dass sich jeder mit einer egarette so und so auskennt und die bedienungsanleitung eingespart haben.

hallo!?!?!?!

das kann aber so nicht gehören. eine bedienungsanleitung in den wichtigsten sprachen ist doch wohl selbstverständlich. nehmt euch ein beispiel an einigen eurer mitbewerber.


In Antwort auf:
Der Omni-Verdampfer dürfte sich von dem der Diva technisch unterscheiden - Diva Akkus funktionieren nur sehr eingeschränkt mit der Omni, umgekehrt ist auch die USB-Einheit mit dem Diva-Verdampfer nicht sonderlich glücklich, was zumindest mir als technische Nulpe ein bisserl ein Rätsel ist


hier geht es aber nur um den verdampfer, denn, wie chanel ja richtig gesagt hat, anders passen die akkus ja gar nicht. und das ist ein alter hut, dass es vorkommt, wenn man die vedampfer verschiedener generationen untereinander tauscht, das es immer wieder zu kontaktschwierigkeiten mit den akkus kommt. eine optimale nutzung der geräte ist nur mit den originalteilen garantiert. mit ein wenig glück funktioniert das ding aber auch wenn man die verdampfer austauscht.

In Antwort auf:
Das optionale Batterie-pack wird, im Gegensatz zur Vinirette, direkt mit dem Omni-Verdampfer verwendet (das Akku-Pack der Vini hingegen läd die Zigaretten-Akkus nach) - als Notlösung für Überlandflüge etc. sicher eine gute Sache, auch wenn ich hier den Vini-approach eleganter finde.



dieser vergleich ist allerdings unzulässig, da die beiden teile weder von der bauart noch von der intention her zu vergleichen ist.
auf gut deutsch: "das eine hat mit dem anderen nichts zu tun".


tja und den palstikgeschmack....

.....sorry, aber da kann ich nicht mitreden. meine omni schmeckt nach den depots die ich verwende. es ist auch hier wie immer.... über geschmack kann man nicht diskutieren. aber ich kann leider nicht nachvollziehen wie dieser "plastikgeschmack" sein soll. ich habe solche geschmacksabweichungen immer nur dann erlebt, wenn ein gerät unmittelbar danach durchgebrannt ist.

im zweifelsfall... einfach austauchsen lassen. du sollst ja genau so viel freude mit der omni haben wie alle anderen auch.

ach ja, damit ichs nicht vergesse. hörts mir doch bitte auf mit dieser leidigen "flash-diskussion".

erstens empfindet das auch jeder subjektiv.
zweitens ist es (und das getrau ich mich zu wetten) eine allergische reaktion auf das liquid und sollte daher gar nicht vorkommen und
drittens wird es fälschlicher weise immer wieder im zusammenhang mit einem gerät genannt.


dabei hat es ganz klar ausschließlich mit den depots bzw. dem liquid zu tun und nicht mit dem gerät. jedes gut funktonierende gerät kann in verbindung mit dem "richtigen" liquid ein "flash" erzeugen das die bronchien boogie woogie tanzen. unter sedansas bedachtnahme auf die gesundheit der konsumenten sollte es diese krampfartigen reaktionen innerhalb der atemwege überhaupt nicht geben können.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 26.02.2009 22:52
von cyana | 147 Beiträge

Hallo meine Lieben,

so, 24 Stunden und ein Depot später beginnt sich der gelegentlich auftretende schale Plastikgeschmack zu legen *schmunzel* - ich nehme an, er stammt von dem Zeugs, das in den fabriksneuen Verdampfern zur Vermeidung des Austrocknens drinnen ist. Auch die Depots schmecken schon viel kräftiger, und während die Dampfentwicklung ja bisher schon sensationell war - das Ding dampft derartig, dass herzzerreißende Szenen in Nichtraucherzonen vorprogrammiert sind ;) - stellt sich nun endlich auch der von mir so schmerzlich vermisste Flash ein.

Ja, der Flash. Bis zum Umstieg auf die eZigarette im Oktober 2007 hab ich mindestens 40 Pyros täglich geraucht. Nicht geraucht, gefressen. Ohgott hab ich das Rauchen geliebt. Aufhören war völlig undenkbar. Dank des eDampfens war es ein Kinderspiel, für meine Umgebung ist es immer noch ein Wunder. Und deshalb, gesund oder nicht, will ich den Flash. Die Alternative, eine Player's Nr.6 wäre garantiert ungesünder *ggg*

Zu den technischen Irrungen und Wirrungen - yup, Omni-Verdampfer + Diva Akku funzt bei mir nicht. Mögliche Ursache: die Diva-Akkus sind am Ende. Diva-Verdampfer + Omni(Zwischenstück+Akku) oder Omni(Zwischenstück+USB) funzt bei mir ebenfalls nicht. Mögliche Ursache: der Diva-Verdampfer ist am Sprung über den Jordan. Allerdings: Diva-Akku + Diva-Verdampfer funzt. Zwar nimmer so taufrisch, aber noch so, dass ich den Sedansa-Kundendienst noch nicht damit behelligen wollte. Also, bitte verratet mir nun die Auflösung dieses Rätsels ;) ?

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#6

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 27.02.2009 03:15
von chanel (gelöscht)
avatar
Glaube die Auflösung des Rätsels kann dir niemand verraten, bevor nicht alles auf den Grundmauern steht.
Bedeutet alle Teile sind relativ neu und du kannst von einer Grundbasis ausgehen.
Ich denke die möglichen Ursachen sind bei dir sehr naheliegend

Berichte nochmals wenn du deine Sendung erhalten hast....
Ansonsten schön, dass meine heißgeliebte Omni dich auch überzeugt hat: Willkommen im Omni-Club

LG chanel

zuletzt bearbeitet 27.02.2009 03:20 | nach oben springen

#7

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 27.02.2009 09:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na so geheimnisvoll ist das nicht.

das sind oft nur zehntel millimeter die bei jeder charge unterschied sein können und die dazu führen, dass zwar grundsätzliche kompatibilität gegeben ist, die aber, wenn du pech hast, die dinger trotzdem nicht funktionieren lassen.

es sind halt, wie ich es schon öfters gesagt habe, die geräte immer zu hundert prozent auf die akkus abgestimmt die von der bestimmung her auch zum gerät gehören.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 27.02.2009 20:02
von cyana | 147 Beiträge

*dampf* inzwischen ist die Omni perfekt :))) - offensichtlich braucht sie eine 'Eindampfphase' von 2 Depots. Hab sie heute bereits guten Gewissens weiter empfohlen, eine weitere Omni-Dampferin sollte sich in Kürze einstellen *ggg*

- ja, ich warte mal auf die neuen Ersatzteile, und werde euch berichten

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#9

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 28.02.2009 05:13
von chanel (gelöscht)
avatar

Super, da freu ich mich
war mir etwas "fremd", 2 Depots als "Einrauchphase"
Aber okay

LG chanel


nach oben springen

#10

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 02.03.2009 21:39
von cyana | 147 Beiträge

huhu Chanel,

scheints als wäre die USB-Einheit schon kaputt - wie lange hält die denn so durchschnittlich ? Auch der Verdampfer hat plötzlich ziemlich nachgelassen - ich habe den Verdacht, dass beides zugleich kaputt ging, ohne irgendwelche Vorstörungen oder Vorwarnungen. Wenn ich den Verdampfer mit Akkus betreibe, funktioniert er noch halbwegs, aber der Dampf ist spärlich und schmeckt nach garnix. Wenn ich die USB-Einheit draufschraube, blinkt die LED am Zwischenstück nicht mehr, und der Verdampfer bleibt stumm. Irgendwie sollte das nach 5 Tagen nicht sein, finde ich ...


nach oben springen

#11

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:01
von chanel (gelöscht)
avatar

Hallo cyana,

nein das sollte so natürlich nicht sein.

Ich habe aber noch einige Fragen.
Also du hast die Grundausstattung mit dem normalen USB Kabel für den PC?
Hast du denn zusätzlich noch zB das Power Pack (handling mit Batterien) oder den Car Adaptor (USB fürs AUTO)?
Sodass du ausprobieren könntest?
Dass der Verdampfer mit einem deiner Akkus halbherzig geht, bedeutet für mich der Verdampfer ist okay.
Bitte puste diesen mal aus, und wenn nötig reinigen.

Ob nun der Anschlussleiter(das ist das batterienachgebaute Stück, wo der USB reinkommt) nicht mehr funktioniert oder das USB Kabel kann ich von hier natürlich nicht beurteilen.
Den Anschlussleiter jedoch zu crashen oder zu verdrecken benötigt sicher einiges...
Ich kann es mir beides eigentlich nach 5 Tagen nicht vorstellen.
Zumal alles vorher gut funktionierte...

Ich empfehle dir erstmal eine kleine Verdampfer-Reinigung, Akkus aufladen, neues Depot rein...
Nochmal mit vollen Akkus und auch mit USB ausprobieren.
Und dann schaun wir mal.Ich vemute das müsste aureichen.

Sollte es wiederrum nicht funktionieren melde dich bitte nochmals.

Liebe Grüße, chanel


nach oben springen

#12

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo cyana

es gibt leute die haben flöhe und es gibt leute die haben läuse.... und dann giubt es leute die läuse und flöhe haben.

es kann natürlich sein, dass mehrere komponenten auf einmal den geist aufgeben. das kommt vor.

probier mal den verdampfer nacheinander mit allen akkus und dem usb-anschluss. natürlich musst du vorher ein neues depot einlegen.
wenn das ding mit allen drei möglichkeiten gleich schlecht dampft, dann wird es wahrscheinlich der verdampfer sein der spinnt. jetzt hast du ja bei der omni noch einen zweiten verdampfer dabei. also testen ob die zwei akkus und der usbanschluss mit dem zweiten verdampfer auch nichts zusammenbringen.

wenn das probiert ist.... das ganze spiel noch einmal mit dem automaticswitch und dann nocheinmal mit dem manualswitch.

du kannst so eine möglichkeit nach der anderen ausschließen. ist natürlich ein bissl eine spielerei, aber es ist notwendig den fehler zu finden.
natürlich kann es sein, wie schon gesagt, dass sogar zwei teile gleichzeitig den geist aufgegeben haben.

im grund ja kein großes drama, weil sedansa das ding natürlich problemlos austauschen wird. das ist halt bei massenprodukten möglich, dass sowas vorkommt.

übrigens.... ich habe bei meinem usb anschluss auch das gefühl, dass die leistung nachlässt. wenn ich den usb weggebe und einen akku anhänge, dann dampft das ding viel stärker.


die frage ist nur, wie das technisch zu erklären ist. es könnte sein, dass der pufferakku schaden genommen hat. aber dazu wird uns sedansa vielleicht eine technische erklärung geben können.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:30
von cyana | 147 Beiträge

Hallo Chanel,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe die Grundausstattung (die in der Zigarettenstangenverpackung) und zusätzlich das Powerpack. Den Verdampfer habe ich mit Wasser gereinigt, und ein neues Depot hineingegeben; es ändert sich allerdings nichts - er geht nur sehr zögerlich, du musst ziemlich fest dran ziehen und ihn 'anpaffen', dann beginnt er nach einigen Zügen halbwegs zu dampfen, aber im Vergleich zu davor ist es jämmerlich.

Leider kann ich weder das Batteriepack noch den zweiten Verdampfer ausprobieren, weil ich Nachtdienst habe und hier im Krankenhaus festsitze.

Aja, etwas fällt mir noch ein - ich habe heute die ganze Zeit am USB eines Computers gedampft. Heute mittag poppte plötzlich die Meldung auf, am USB Port wäre eine Überspannung, der Port würde abgeschaltet. Ich hab das USB-Teil abgehängt und an einen anderen Port angestoppelt, und es funktionierte ganz normal bis zum Abend, da hörte es plötzlich auf, wie ein leer gewordener Akku. Seither ist es tot, und der Verdampfer angeschlagen - es passierte von einem Zug auf den nächsten.

Das Akku-Ladegerät habe ich dabei, und habe den Verdampfer mit beiden Omni-Akkus probiert, jeweils voll aufgeladen - er hat vielleicht noch 10% seiner ursprünglichen Dampfentwicklung ...

liebe Grüße
Cyana


nach oben springen

#14

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hmmmmmm. vieleicht hat er doch via usb eine abbekommen. obwohl das ja eigentlich nicht sein dürfte. denn das sollte der pufferakku ja verhindern. aber wer weiss wie hoch die überspannung auf dem usb-anschluss war.

egal. auch das ist natürlich ein garantiefall.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:44
von cyana | 147 Beiträge

Hallo Actor,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde morgen alles wechselseitig durchprobieren, sobald ich zuhause bin. Das mit dem Pufferakku gibt mir zu denken - ich hatte schon einmal bei dir gelesen, dass der USB-Adapter auch ohne Verbindung zum USB-Port wie ein Akku funktioniert - ich habe das mehrmals in den vergangenen Tagen versucht, es hatte allerdings nie geklappt - möglicherweise war der Pufferakku von Anfang an schadhaft (?) oder aber wurde heute trotz Verbindung zum Port tiefentladen, weil der Computer die Ports abgedreht hat nach der Warnmeldung. Du hast ja keine Möglichkeit zu erkennen, ob der Adapter tatsächlich Strom bezieht - wäre eine Anregung für die nächste Version, und noch eine Anregung - der Stick ist zu dick - du kannst in der üblichen Anordnung der USB-Ports am Compi kein weiteres Gerät mehr anhängen - eventuell sollte man den Stecker durch ein kurzes Kabel mit dem Gehäuse verbinden.

So wie ich es sehe hat wohl der defekte USB-Adapter den Verdampfer beschädigt - zumindest hab ich das hier einmal in einem Beitrag von Atreju (?) gelesen, dass schwächelnde Akkus den Verdampfer killen können.

liebe Grüße
Cyana


nach oben springen

#16

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:45
von chanel (gelöscht)
avatar

Also, wenn es dir möglich ist, probierst du es morgen nochmals mit dem Akkupack und dem 2. Verdampfer.
Das wäre mir wichtig...

Ansonsten schicke mir bitte deine Ordernummer, und deine Adresse.

Schick die Omni nach Belgien zurück, ich gebe dort Bescheid dass sie überprüft wird
und ich melde mich dann hier im Thread zurück.

Liebe Grüße, chanel


nach oben springen

#17

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du hast völlig recht cyana. der usbstecker ist zu dick. man kann den darüber oder darunterliegenden usb-anschluss dann nciht nutzen, weil sich die stecker nebeneinader nicht ausgehen.

ja und das ist natürlich richtig, wenn der pufferakku nicht mehr das leistet was er sollte, dann kann eine überspannuing die vom usb - anschluss ausgeht nicht mehr mit dem aku abgefangen werden und den verdampfer direkt schädigen.

auch deine anregung den usb-stecker mit einem kontrolllicht zu versehen geben wir doch gerne mit nachdruck an sedansa weiter. ich bin da völlig bei dir. diese kontroll-led will ich auch haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:55
von cyana | 147 Beiträge

Hallo Chanel,

ich probiere morgen alles kreuzweise durch wie von Actor vorgeschlagen. Eine andere Frage: was passiert eigentlich, wenn du den USB-Adapter (also das Teil, das an der Omni aufgeschraubt wird) an das Ladegerät anhängst ? Würde das den Pufferakku (so einer drin ist) wieder aufladen ? Habt ihr das schon mal versucht ? Oder soll man das sogar vor der Erstinbetriebnahme (eine Bedienungsanleitung fehlt ja leider) ?

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#19

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 00:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der akku wird via usb anschluss geladen. zumindest sollte es so sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 01:00
von cyana | 147 Beiträge

ja, das hätte ich mir auch so gedacht *ggg* - aber diese Akkus haben offenbar ein ziemlich sensibles Eigenleben ;)

gute Nacht
Cyana


nach oben springen

#21

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 01:01
von chanel (gelöscht)
avatar

na wenn du es gedacht hast, weshalb fragst du dann?

Gute Nacht


nach oben springen

#22

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 01:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na weil es ja auch anders sein könnte. was ist denn das jetzt wieder für eine frage gewesen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 15:40
von cyana | 147 Beiträge

Hallo meine Lieben,

*schmunzel* das kreuzweise Austesten war eine gute Idee - definitiv defekt ist nämlich das Zwischenstück mit dem Luftstromdetektor und die Einheit mit dem Pufferakku. Ob der USB-Stick ebenfalls defekt ist, lässt sich unter diesen Kautelen naturgemäss nicht feststellen, dazu bräuchte ich eine zweite, funktionierende Pufferakku-Einheit.

Der Verdampfer hingegen ist völlig in Ordnung.

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#24

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 03.03.2009 15:58
von chanel (gelöscht)
avatar

Hallo cyana,

danke für die PN
Ich gebe es gleich weiter.

LG chanel


nach oben springen

#25

RE: ACTOR und die Omni

in Sedansa 05.03.2009 16:00
von cyana | 147 Beiträge

Hallo meine Lieben,

nochmals vielen Dank für deine Bemühungen Chanel - George hat mir geschrieben dass der Ersatz schon unterwegs ist :)

Inzwischen habe ich, aus der Not eine Tugend machend, den switch mit dem Druckknopf im Dauereinsatz. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase und dem richtigen 'Dreh' - ja, der Trick ist nämlich, dass der Knopf nach unten guckt und du mit dem Daumen drauf drückst - muss ich sagen: SUPER. Die OMNI dampft unabhängig von deiner Zugstärke, du kannst also genauso stark oder sachte ziehen wie ehedem an deiner Lieblingspyro.

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.