#1

EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 03:06
von *andy* (gelöscht)
avatar

Die neuen EU Mitgliedstaaten schein es nicht so zu stören mit der Rechtslage über E-Zigaretten:
in vielen neuen EU Mitgliedstaaten, aus eigene Erfahrung kenne ich es in Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn kann man "fast" an jede Ecke alles was mit E-Zigs zu tun hat kaufen...
Es gibt sogar Ketten (vergleichbar mit Real, Kaufhof, Lidl, Plus, Aldi etc.) die E-Zigaretten und Zubehör ganz einfach "an der Kasse" anbieten: Depots, Liquid, Akkus etc. liegen da zusammen mit Pyros, Ü-Ei und Kaugummi...
Im Internet Auktionshäusern (zb. Polen allegro.pl) braucht man nur: e-papieros einzugeben und schon kommen hunderte von Angeboten...

Was ist denn nun? Sind die "alten" zu "alt" oder die "neuen" zu "neu" für uns...?


nach oben springen

#2

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 08:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke dass die "neuen" einfach noch genug wichtigeres zu tun haben als sich um solche dinge zu kümmern.

nachdem die pyros dort auch vorwiegend aus illegalen kanälen kommen, hat natürlich die tabakiundustrie und die pharma kein all zu großes interesse jemanden "entscheidungsunterstützung" zukommen zu lassen, dessen entscheidung: "das zeug muss verboten werden", dann so gut wie nichts bewegt.

erst wenn sich verantwortliche in ihren positionen festgefressen haben macht es sinn diese auch zu "unterstützen"


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 09:38
von hamburger (gelöscht)
avatar

ich bin slowake, und muss ich sagen, dass so was habe ich in der slowakei nicht gesehen. ich wurde sagen, dass in der slowakei man e-zigs nirgendwo kaufen kann (auser internet)


nach oben springen

#4

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 10:30
von chanel (gelöscht)
avatar

wo liegen denn die Dinger rum in Tschechien? wo hast das gesehen?
Ich suche ja schon dauernd danach, aber niemand kennt die.

Es gibt wohl 1 oder 2 Shops die das verkaufen über Internet.
Aber selbst in Grenznähe kennt man das nicht.

Eigentlich warte ich nur darauf, dass die auf den asiatischen Märkten verhökert werden...
kennen die aber auch nicht


nach oben springen

#5

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 13:50
von *andy* (gelöscht)
avatar
Das "fast an jede Ecke" ist natürlich in übertriebenen Sinne.
Es wird nicht an der grosse Glocke gehängt und Werbung wird auch nicht dafür gemacht. Suchen sollte man aber in den s.g. hypermarkets wie Carrefour, Auchan, Tesco, Tafik und wie die alle heissen.
Es werden meistens die billigsten Sets angeboten, bzw. nur Depots und Akkus wie bei Tesco in Tschechien und Polen. Obwohl Anfang des Jahres habe ich auch schon die 3G von Smuke gesehen (preis wie hier ca. 100 €).
Also nicht direkt euphorisch sein... ich bin da auch schon runter
Und sonst, alle die, die unseren östlichen Nachbarn sprachen mächtig sind, könnten in den Foren in den Ländern sich durchlesen und vieleicht uns hier die Infos weitergeben.
Ich kann mir denken, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte und zu mindestens für Gesprächsstoff sorgt .
Also weiter dampfen, Tee trinken und abwarten

zuletzt bearbeitet 27.05.2009 14:09 | nach oben springen

#6

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 27.05.2009 15:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

In Antwort auf:
Obwohl Anfang des Jahres habe ich auch schon die 3G von Smuke gesehen (preis wie hier ca. 100 €).



ähhhhhhhhh.... "hier" kostet sie gar nix. "hier" kann man nämlich nix kaufen oder bestellen.

aber vielleicht kann uns wirklich jemand, der einer der ostsprachen herr oder frau ist irgendwas von "drüben" berichten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.06.2009 04:01
von *andy* (gelöscht)
avatar
bassierend auf polnische e-ziggs foren: papierosyforum.pl, bereitet die polnische regierung ein gesetzentwurf zu den e-ziggs, das in den eu-ländern gelten sollte, auszug aus den polnischen offizielen regierungsveröffentlichungen: http://orka.sejm.gov.pl/Druki6ka.nsf/0/4...25758D0034DE99/$file/1030-s.pdf

auszug aus dem polnischen brief von premier donald tusk (übersetzt von mir):
"In einigen europäischen Ländern (niederlande, deutschland) erscheinen Produkte (zigaretten, zigarillos) die kein tabak enthalten und als "behandlung der abhängigkeit von tabak" eingestuft werden sollten. in unserem land gab es auch ideen und untersuchungen über die einführung der nichtschädlichen zigaretten. auch wenn sie nicht einen typischen abhängigkeitsfaktor wie nikotin beinhalten, die funktionen bassieren auf inhalation von nikotin ähnlichen substanzen. im internet gibt es jetzt schon elektronische nikotin-inhalatoren, die nur schwer zu schätzenden auswirkungen der nikotinabhängigkeit mit sich bringen könnten.
derzeit wissen wir nicht, wie die produktion und die vermarktung dieser produkte sich entwickeln wird, um so wichtiger und einfacher ist es schon heute zu vermeiden, als in ein paar jahren vom markt zu nehmen"


wichtig für uns ist nur: II. 1/3., 2/4. und 3/5.
ich habe versucht es zu übersetzen:

II. 1/3.: "es ist verboten: herstellung und vertrieb von geräten für die simulation von verbrennung von rauchen und inhalation von tabak und ähnlichen stoffen wie tabak, sowie herstellung und vermarktung von nikotininhalatoren sowie anderen Geräten mit ähnlichen funktionen"

II. 2/4.: "es ist verboten, herstellung und vermarktung von süßigkeiten, snacks, spielzeugen und anderen erzeugnissen zur imitation der tabakwaren und ähnlichen funktionen"

II. 3/5.: "verbietet den verkauf von tabakwaren in der selbstbedienungsläden, in eine versandform und über das internet"

zuletzt bearbeitet 04.06.2009 04:31 | nach oben springen

#8

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 22.06.2009 02:43
von *andy* (gelöscht)
avatar

neu aus polen

1. der grösste polnische e-ziggs vermarkter, die firma colinss http://www.colinss.com.pl/index1.php?go=10,
hat folgende informationen veröffentlicht:
"W roku 2009 mamy zamiar otworzyć około 500 autoryzowanych punktów sprzedaży (sklepów) oraz 49 dystrybutorów lokalnych (hurtowni) w polsce."
was übersetzt heisst:
"wir planen im jahr 2009, ca. 500 stationäre shops für endkunden und ca. 49 punkte für großhändler zu eröffnen".
original + bilder http://www.colinss.com.pl/index1.php?go=t,
bis jetzt unter eigenen label 5 x grosshandel und 5 x shop + ca. 100 unabhängige händlershops "am laufen"

2. nach dem neusten informationen in polnischen tv, sind es schon über 300 "strassenshops" die e-ziggs anbieten (zum teil gibts die adressen hier http://forum.papierosyforum.pl/viewforum.php?f=44&start=0, es soll angeblich verboten werden/sein weitere informationen/werbung über verkaufsstellen zu veröffentlichen) mit einem gesamtumsatz von mehr als 1 mln euro/monat(glaubhaft, hmm?!). die polnische regierung versucht "krampfartig" mit druck auf die eu dagegen zu wirken...bis jetzt erfolgslos.

info 1. geprüft
info 2. nur aus dem PL TV, keine weitere informationen im netz gefunden, könnte also auch nur medien "trala" sein...mal abwarten...

lg
andy


nach oben springen

#9

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.07.2009 00:55
von *andy* (gelöscht)
avatar

Ich habe in einem polnischen Shop eine Information gefunden, die Übersetzung: "wir besitzen Zulassungen für unsere Elektronischen Zigaretten, die uns erlauben die Produkte auf den EU Märkten zu verkaufen, jeder der es sehen möchte, darf es per mail anfordern", das habe ich jetzt auch getan (angefordert), mal warten was da kommt...sobald ich es habe, werde ich berichten...


nach oben springen

#10

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.07.2009 01:17
von chanel (gelöscht)
avatar

kommt drauf an was die unter elektronischen Zigaretten verstehen


nach oben springen

#11

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.07.2009 02:30
von zeg (gelöscht)
avatar

... die erste aus reinem Kupfer mit 220V Anschluss und direkter Durchleitung bis zum Mundstück ohne jegliche Verluste!


nach oben springen

#12

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.07.2009 02:36
von *andy* (gelöscht)
avatar


zuletzt bearbeitet 18.07.2009 02:36 | nach oben springen

#13

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 19.07.2009 22:56
von *andy* (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Ich habe in einem polnischen Shop eine Information gefunden, die Übersetzung: "wir besitzen Zulassungen für unsere Elektronischen Zigaretten, die uns erlauben die Produkte auf den EU Märkten zu verkaufen, jeder der es sehen möchte, darf es per mail anfordern", das habe ich jetzt auch getan (angefordert), mal warten was da kommt...sobald ich es habe, werde ich berichten...


Ich habe die Zulassungen und Zertifikate aus Polen bekommen und hier sind die als pdf:


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 20.07.2009 00:05 | nach oben springen

#14

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.07.2009 15:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ok... eines hab ich aufgemacht... siehe da... das sind die - das papier nicht werten..... längst bekannten....chinesischen scheisshausdokumente.


Scheisshausdokumente desswegen, weil sie zu nichts anderem dienen als sich damit den arsch auszuwischen.

das gefällt mir schon wieder. ein polnischer großunternhemer, der glaubt er kann mit irgendwelchen scherzdokumenten aus china in europa mit "lebensmittelähnlichen" produkten legal auf den markt kommen.

geh bitte..... das ist ja wirklich zum kotzen. wie blöd muss jemand sein, der glaubt das ein solches scheisshauspapier irgend einen rechtlichen wert in europa hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 20.07.2009 23:29 | nach oben springen

#15

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 20.07.2009 17:00
von chanel (gelöscht)
avatar

ACTOR
Zum lernen allemal gut....
Die glauben nicht daran dass es einen rechtlichen Wert hätte, die hoffen auf die Unerfahrenheit...wer sollte irgendwelche Zertifikate schon groß hinterfragen, wenn nicht die, die sich wirklich damit beschäftigen
nämlich ihr..


Danke Andy


zuletzt bearbeitet 20.07.2009 17:06 | nach oben springen

#16

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 25.07.2009 05:37
von *andy* (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
wie blöd muss jemand sein, der glaubt das ein solches scheisshauspapier irgend einen rechtlichen wert in europa hat.


Entweder sind die Händler in Polen tatsächlich so "blöd" und glauben es, oder schlau genug um es nicht verstehen zu wollen...


zuletzt bearbeitet 25.07.2009 05:38 | nach oben springen

#17

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 25.07.2009 11:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die polen sind nicht blöd.... die wissen genau was das papierl wert ist......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 16.08.2009 03:53
von *andy* (gelöscht)
avatar

Der Unternehmer aus Polen behauptet immer noch sich an den EU Richtlinien zu halten und deshalb verkaufen und verbreiten zu dürfen...unabhängig davon, wie man die Aussage interpretieren dürfte...
Sonst gibt es zur Zeit nichts neues, alle warten auf die EU s.g. "Neue Richtlinie"...und es kann dauern...


nach oben springen

#19

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 16.08.2009 09:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

auch wenn ich mich wiederhole.....

es soll dauern.... solange wie möglich!!!!

denn was bei einem entgültigen entscheid herauskommt können wir alle nicht wissen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: EU Rechtslage und Neue Mitgliedstaaten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 16.09.2009 09:40
von *andy* (gelöscht)
avatar

News von 16.09.2009 aus Polen: "Gesundheitsministerium will Verbot für e-Zigaretten durchsetzen".

Wie die polnischen Medien informieren, will das Gesundheitsministerium ein Verbot für Elektronischen Zigaretten durchsetzen und damit die Lobby den Nikotinpflaster- und Kaugummihersteller unterstützen.

Direktlink: http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1...papierosow.html

Ich habe jetzt versucht es zu übersetzen (wenn was "komisch" klingt, ich bin kein Profi Dolmetscher )

[...]Gesundheitsministerium will Verbot für e-Zigaretten, denn: "Sie könnten schnell Überdosiert werden"[...]

[...]Die Elektronische Zigarette, die derzeit eine Sensation in Europa ist, kann demnächst in Polen durch das Gesundheitsministerium verboten werden - sagt: "Rechtsform Zeitung". Kampf um diesen Verbot führen derzeit die Lobbyisten den Hersteller von Nikotin-Kaugummi und Nikotin-Pflaster, die bereits von parlamentarischem Gesundheits-Ausschuss unterstützt werden. Warum? "Weil es keine Norm für die sichere Anwendung gibt".[...]

[...] Es gibt keine geeigneten Studien und Normen für die sichere Anwendung von elektronischen Zigaretten.
Die Einnahme unkontrollierten Dosis Nikotin kann schnell zur Nikotinsucht und Überdosierung führen. Anders ist es bei den Nikotin-Kaugummi und Pflaster aus der Apotheke, die den Kampf gegen die Sucht sicher unterstützen - so Sprecher des Ministeriums..[...]

[...]In Situationen, in denen traditionelle Zigaretten erlaubt sind ist das Verbot für E-Zigarette ein Unding und ein Angriff auf die Freiheit des Handels - so Mark Bernet, E-Zigaretten Händler. Laut ihm, versuchen die Lobbyisten der Tabak- und Pharma-Industrie mit Hilfe von Gesetzen den direkten Wettbewerb zu bekämpfen. Überdosieren kann man alles, die gewöhnlichen Zigaretten oder Alkohol auch und die verbietet niemand. Er fügt zu, dass die "Flut" von elektronischen Zigaretten in die polnischen Märkte so oder so demnächst stattfinden wird.[...]

[...]Zigarettenhersteller sind im Kampf gegen die Konkurrenz. Anti-Raucher-Gesetz wird nach dem Diktat der Pharma Lobby geschrieben. Es ist die Angst von dem neuen Produkt, das benutzen der elektronischer Zigarette ist viel attraktiver als Nikotin-Kaugummi oder anderen Produkten aus der Apotheke - erklärt Christopher Kepinski von British American Tobacco der "Rechtsform Zeitung".[...]


zuletzt bearbeitet 17.09.2009 01:45 | nach oben springen

#21

EU will Nikotin-Kaugummis und E-Zigaretten verbieten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 28.10.2010 16:22
von anaismura (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#22

RE: EU will Nikotin-Kaugummis und E-Zigaretten verbieten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 28.10.2010 20:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun, so dumm ist der vorstoß der EU gar nicht..... so wird es unter umständen nämlich dazu kommen, dass unter dem motto "jetzt erst recht nicht" gar nix verboten wird.

also abwarten und tee... nein.... elektrisch dampfen.


abgesehen davon..... sollen sie halt den verkauf in europa verbieten.... dann werden sich große anbieter wie sedansa usw. halt nach china zurückziehen und von dort aus ihre egaretten verkaufen.

für die kleinen shops könnte es dadurch natürlich das "aus" bedeuten.... aber wie gesagt..... abwarten


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: EU will Nikotin-Kaugummis und E-Zigaretten verbieten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 28.10.2010 20:24
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

abgesehen davon..... sollen sie halt den verkauf in europa verbieten.... dann werden sich große anbieter wie sedansa usw. halt nach china zurückziehen und von dort aus ihre egaretten verkaufen.




So einfach ist das aber auch nicht, weil der Import für Privatpersonen dann natürlich auch darunter fällt wie Pillen & Co und dann hast DU die Anzeige nämlich auch am Allerwertesten wenn der Zoll das Zeug hochzieht.

Im Prinzip beschränkt sich das dann nur noch darauf an flüssiges Nikotin zu kommen, Hardware kann mittlerweile zur Not komplett selbst hergestellt werden und Raumduft/Backaromen ohne Nikotin können sie auch nicht an die Karre...

Mal gucken wie sich das so entwickeln wird. In einem anderen Forum hat jemand Liquid über ein Jahr eingefroren, keine Probleme nach dem Auftauen, 54-er zum Runtermischen ramschen und einfrieren wäre auch noch ne Möglichkeit um die nächsten Jahre zu überleben.


zuletzt bearbeitet 28.10.2010 20:27 | nach oben springen

#24

RE: EU will Nikotin-Kaugummis und E-Zigaretten verbieten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 28.10.2010 23:11
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von gambrinus
In einem anderen Forum hat jemand Liquid über ein Jahr eingefroren, keine Probleme nach dem Auftauen, 54-er zum Runtermischen ramschen und einfrieren wäre auch noch ne Möglichkeit um die nächsten Jahre zu überleben.


Man kann es aber auch übertreiben.
Ich bin mir sicher, im heutigen Zeitalter wird es immer Wege geben.


nach oben springen

#25

RE: EU will Nikotin-Kaugummis und E-Zigaretten verbieten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 28.10.2010 23:25
von pixel | 499 Beiträge

Vielleicht mag sich jemand hier http://www.petitiononline.com/fr33dom/petition.html beteiligen, schaden kann es sicher nicht.
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und der Link steht nicht schon da.
Wichtig: Vor- und Zuname und eine echte E-Mail-Adresse.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.