#1

"Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 21.06.2009 15:16
von zeg (gelöscht)
avatar

Liebe Dampfer-Gemeinde,

hatte mit 'nem eigenen Thread unter "Verdampfer einrauchen" gedroht! ...und hier ist ER... [wink]

Also meine Frage ist: Hat denn hier noch niemand in den letzten Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hab' jetzt sechs Wochen ausführlich Tag für Tag das Forum durchforstet, aber keine in diese spezielle Richtung gehende Erfahrung gefunden!

Hier nochmal aus dem o.g. Thread der Teil meines Beitrages der das "Problemchen" schildert:

" ... Alle Verdampfer die ich benutzt habe (6 Stück - 2 Systeme - Modellreihen 510 u. Pen - alle von einem Versender), haben von Anfang an funktioniert und funktionieren noch! ... ABER ... nicht alle "schmecken" gleich! Ein einziger Verdampfer ist nach Wochen noch genau so, wie vom ersten Tag an, nämlich sehr gut.

Ein weiterer Verdampfer (alle Modellart 510) war knapp eine Woche genau gleich gut, dann fing er aber an "metallisch, sauer zu schmecken"!!!

Daraufhin Austausch durch den Anbieter ... und dieser Verdampfer war von Anfang an mit dem Problem behaftet! ... und so blieb es bis zum heutigen Tag (habe immer wieder versucht ihn mit Depots/Liquid "einzurauchen". War nicht möglich! Zwei, drei Tropfen auf den Verdampfer oder auf's Depot, ... ein, zwei Züge waren O.K. (der kräftige, frische Geschmack des Liquid und die Feuchtigkeit überdeckten anscheinend den für mich ungenießbaren Eigengeschmack des Verdampfers.

Erneut reklamiert und weiteren Verdampfer erhalten. Dieser war von Anfang an in Ordnung und hat nur minimal nachgelassen, aber ist trotzdem nicht mehr ganz so gut, wie zu Beginn!

Zwei weitere Verdampfer (Pen) geliefert bekommen. Einer wie vorher beschrieben , ein anderer total sauer, ekliges rötliches Liquid entstand beim dampfen (wahrscheinlich Restwerksliquid?!) von sonst relativ klarem, fast weißen Liquid und verfärbte nach wenigen Zügen die Depotwatte fast völlig! Mehrmals Watte ausgespühlt, ausgedrückt und neu betröpfelt. Dauerte fast 'nen ganzen Tag bis die Verfärbung weg war. Geschmack war darüber hinaus fast zwei Tage unterirdisch. ... aber ... hier mein erster Tip: Habe diverse Geschmacksrichtungen in dieser Zeit genommen und siehe da als ich "Kaffee" genommen hab' war es am erträglichsten und tatsächlich bekam ich den Verdampfer damit "eingeraucht".

Woran es liegt kann ich nicht sagen, denke aber es könnte wie bei echtem Kaffeepulver sein, das ja eine Geruchs-/Geschmacksneutralisierende Wirkung hat?! ?

Die Sache mit den Verdampfern erklär' ich mir übrigens so: Metall oxidiert nun mal und je nach Materialqualität/-ver/-bearbeitung und Geschmacksempfindlichkeit der dampfenden Person nimmt dieser es mehr oder weniger oder auch gar nicht wahr?! ... "


zuletzt bearbeitet 21.06.2009 15:23 | nach oben springen

#2

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 19:02
von zeg (gelöscht)
avatar

Keiner ähnliche Erfahrungen; ... soll ich wirklich der Einzige sein ... ?!


nach oben springen

#3

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 20:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denk das problem dabei ist die definition "metallisch-saurer" geschmack.

abgesehen davon dass man über geschmack ja nicht streiten kann...... bezeichnen vielleicht andere den gleichen geschmack den du meinst ganz anders.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 24.06.2009 20:26 | nach oben springen

#4

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 20:56
von zeg (gelöscht)
avatar

... klar ACTOR, Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber ich persönlich glaube nicht, das jemand die Geschmacksrichtung "rostiger Stahl/auslaufende Batterie" als Liquid anbieten würde. Bis auf einige MASO's und Leute die grundsätzlich jede Sorte probieren würden, würd' es wohl auch keiner kaufen?!

Um es noch mal klar zu machen, es schmeckt nicht nur SCHEI**E, es schmeckt auch total ungesund (was normale Pyros aus diversen Gründen ;-) so nicht tun) und der Rauch (ist eben kein Dampf mehr) den man ausblässt sieht aus wie richtiger Pyrorauch und kratzt und schmeckt giftig wie oben beschrieben!

... und ich wollt einfach mal wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob ich wirklich der einzige bin?!

PS.: Wie leicht angesengte Depotwatte schmeckt weiß ich auch; komme da mit den Beschreibungen anderer auch klar und durch 2-3 Tropfen auf's Depot( für die nächsten 10-15 Züge), lässt sich das Problem, wenn man mit dem nachtröpfeln nicht zu lange gewartet hat lösen! Hier klappt's aber nur für max. 1-2 Züge und schon hat man wieder das Gefühl, vergiftet zu werden und muß abbrechen oder müsste sonst wohl KOT*EN!


nach oben springen

#5

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 21:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tut mir leid... aber mit "metallisch-sauer" kann ich lieder nichts anfangen. das klingt so ein bissl nach batteriesäure oder so. das kenn ich bei den egaretten bisher, gott sei dank, nicht.

dass die verdampfer.... und zwar egal ob zigarre, zigarette oder pfeife.....aller hersteller.... nach relativ kurzer zeit in der leistung nachlassen ist völlig normal.

früher war das echt ein problem, weil die dinger dann gleich so schwächelten, dass ein befriedigendes dampfen einfach nicht mehr zustande kam. mittlerweile habe ich aber die erfahrung gemacht, dass die verdampfer auch im abgeschwächten zustand immer noch mehr leisten als die geräte es vor noch einem jahr zustande brachten.

wenn es dir tatsächlich zu wenig wird was die dinger leisten, dann lass sie dir einfach austauschen. niemand muss heute mit einem gerät unzufrieden sein, für welches er einen haufen geld ausgegeben hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 22:10
von zeg (gelöscht)
avatar

Ne, ne ACTOR, die dampfen gut und sogar besser.

Es geht wirklich um den BEIGESCHMACK. Ich kann die nach Noten einteilen:

Einer = 2+ (funktioniert von Anfang an und seit Wochen unverändert gut)
Einer = 2- (wie 2+, hat einen minimalen Beigeschmack, der aber nur latent und nicht störend vorhanden ist)
Einer = 3+ (schmeckte am Anfang wie 2+, dann auf 5 abgerutscht und dann wie bei glatt 3 beschr. gerettet)
Zwei = 3 (schmeckten am Anfang nicht, durch geduldiges versuchen letztlich mit Kaffee-Liquid eingeraucht!)
Einer = 5 (von Anfang an bis Heute gruselig und auch durch "einrauchen", auch mit "Kaffee" nicht zu retten)

Ja, Batteriesäure oder rostiger Stahl oder wie wir Preußen auch manchmal im Spass sagen "wie Laternenpfahl ganz unten". Dieser Geschmack im Mund und auf der Zunge war ja auch bei zwei Verdampfern von Anfang an da und bei zwei Verdampfern hab' ich ihn ja auch durch "einrauchen" hinbekommen (daher auch mein erster Versuch das Thema durch meine Antwort in "Verdampfer einrauchen" zu plazieren). Mal nachlesen; ist wahrscheinlich leider durch die Renovierung des Forums untergegangen!


nach oben springen

#7

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 22:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was ist wo untergegangen? haben wir was verloren? gehört irgendwas irgend wo anders hin? sag!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 24.06.2009 22:32
von zeg (gelöscht)
avatar

Ne, da hat ich das ganze noch ein kleines bisschen ausführlicher geschildert, aber keiner hat drauf geantwortet!

... und das war während der Renovierung des Forums, da konnte man ja ein paar Tage lang nicht richtig auf "letzte Beiträge" zurückgreifen und als das wieder funktionierte war es schon auf die 2te Seite "durchgerutscht".

Aber Danke für die Nachfrage, is' alles O.K. !!!


nach oben springen

#9

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 02.12.2010 23:07
von cryptor (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde, ich weiß nicht, ob zeg nun das Problem gelöst hat, aber ich hatte heute das gleiche Problem.
Verdampfer eingeraucht (2-3 Tropfen direkt auf Verdampfer), Depot rein (PEN) und dann ging es gut für ein paar Züge, dann wahhhh, Kratzen im Hals, fürchterlicher Geschmack. Ich habe den Abstand zum Verdampfer mit einer Schiebelehre gemessen und bin darauf gekommen, dass das Depot (die Watte) keinen richtigen Kontakt zum Atomizer (Metallgeflecht) hat. Da nehmen es die Chinesen wohl nicht sehr genau mit 2,1 cm oder 2,4cm. Diese 3 mm haben es leider in sich. Kurzer Prozess. Taschentuch rein in den Verdampfer, Flex genommen und das Teil 4mm abgesägt, hehehe...
Das Problem mit dem scharfen Geschmack war gelöst, aber der Verdampfer hatte leider ein 2. Problem, denn er leckte. Jede Frau würde sich nun freuen, ich leider nicht. :-) Kleiner Scherz...
Die seitlichen Löcher am Gewinde lassen ein wenig Liquid durch. Gibt nach ner Zeit eine tolle Sauerei. Hatte wohl zwei Schäden, der gute.
Und NEIN, die Flex war nicht schuld, denn ich hatte das Problem mit 2 anderen Verdampfern auch von ecig-tools, Von 5 gingen 2 richtig, die anderen 3 waren naja, außerhalb der Spezifikation würde ich mal sagen.
Zu ecig-tools trau ich diese Verdampfer nicht mehr zurückschicken, da ich ja Hand angelegt habe (oder Flex ;-)
Naja, vielleicht ließt es ja jemand mit diesem Problem und schickt sie dann gleich zurück...
Mein Basteltrieb siegte halt mal wieder...
bis neulich...
Thomas


nach oben springen

#10

RE: "Metallisch-saurer" Geschmack

in Verdampfer 02.12.2010 23:33
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Ja Hallo an alle Mitleser,

ich habe das "Problem" eigentlich so am 2. Tag mit der Ego festgestellt (also auch 510er..).

Man merkt beim in-den-Mund-ziehen schon, dass etwas anders ist. Die Zunge und der Rachenraum merken das recht schnell. Wenn man sich dann traut auf Lunge zu ziehen, wird man von einem schier beißenden Gefühl im Hals heimgesucht. Zuerst dachte ich, dass wäre der FLASH oder KICK im Hals, von dem immer alle sprechen und den ich mit meinen 0er Liquids nur schwer nachempfinden konnte. Inzwischen habe ich aber auch rausgefunden, dass der Verdampfer in diesem Moment "trockenläuft". Entweder lief das Liquid nicht richtig nach (Watte zu verbraucht?) oder die Watte hatte keinen Kontakt zum Verdampfer.

Bisher bot sich mir IMMER eins dieser 2 Szenarien, wenn ich das Depot zur Kontrolle abgezogen hatte. Ich habe mir vor ein paar Tagen Drip-Tips bestellt und hoffe so das Ganze zu umgehen. Wenn ich aber unterwegs oder im Auto bin, dann kann ich höchstens Abhilfe schaffen, indem ich vor der Fahrt ordentlich das Depot aufgefrischt habe.

PS.: Habe mir übrigens inzwischen eigene Filterwatte besorgt (von JUWEL aus´m OBI Baumarkt. Man muß zwar noch ein wenig rumschnippeln aber wer sich an den Umgang mit den Liquids gewöhnt hat, der kriegt auch das noch hin. Hatte den Tip irgendwo im Netz gelesen und die Watte -gibts in diversen Größen- hat ein gutes Durchflußverhalten. Zwar nicht immer gleich gut aber wenns nicht gut läuft schneid ich mir einfach ein neues Stück zurecht. Wenn man unterwegs ist, hilft einfach immer wieder nachtröpfeln. Tja, perfekt ist das alles noch nicht aber Hauptsache die Haare liegen :P )

Ich kann zwar nicht 20 Depots mit einer einzigen Watte dampfen, aber der Inhalt der Packung reicht ewig und eine Großpackung hat mich gerade mal schlappe 3 Euro gekostet. Ich spüre keinen Unterschied zu der vorhandenen Watte in Leerdepots. Also nochmal eine super Sache zum Sparen


nach oben springen

#11

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 10:20
von maximus (gelöscht)
avatar

Ich habe gestern 2 neue original Joye 510 Verdampfer bekommen und einen davon gleich angedampft. Ergebnis: ziemlich ekliger Geschmack. Den Verdampfer kurz in Wasser gekocht - keine Besserung. 10 Minuten in Alkohol gewaschen - keine Besserung. Mehrmals direkt aufgetröpfelt, und "eingedampft" - immer noch nicht viel besser.
Mit meinen Expert Verdampfern (Klon) von e-zigi hatte ich das Problem von Anfang an nicht. Könnte es helfen, wenn ich die Teile über Nacht in irgend etwas einlege und auswasche? Wenn ja, was?


zuletzt bearbeitet 30.03.2011 10:21 | nach oben springen

#12

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 10:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

gib mal "metallischer geschmack" in die "suche" oben ein......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 11:47
von maximus (gelöscht)
avatar

(Hab ich gemacht, aber keine Lösung gefunden.)

Problem jetzt gelöst : Den Verdampfer 10 Min in Geruchskiller mit Mikroorganismen eingelegt (New Fresh Air) und ausgespült. Der eklige Geschmack ist weg. Noch etwas Reiniger-Nachgeschmack, aber ich denke der wird auch bald verdampfen.
Möglicherweise hätte eine Nacht in Vodka einlegen auch geholfen.


zuletzt bearbeitet 30.03.2011 11:47 | nach oben springen

#14

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 12:18
von RhYmE (gelöscht)
avatar

hattest du das Werksliquid ausgeblasen?


nach oben springen

#15

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 12:31
von maximus (gelöscht)
avatar

Zitat von RhYmE
hattest du das Werksliquid ausgeblasen?


Verstehe ich nicht. Ich habe doch oben geschrieben, dass ich den neuen Verdampfer intensiv gewaschen, gekocht und gereinigt habe.


nach oben springen

#16

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 13:03
von RhYmE (gelöscht)
avatar

mir gings darum, ob dir im Allgemeinen bekannt ist, dass die meisten Verdampfer mit einem Werksliquid getränkt ausgeliefert werden. Bläst man das nicht aus, ist ziemlich sicher so ein Geschmack zu erwarten. Ich denke ebenso, dass sich der Geschmack nach deinen "Wäschen" hätte verflüchtigen müssen, dennoch bleibt die eingangs gestellte Frage offen - daher mein Post


nach oben springen

#17

RE: schlechter Geschmack

in Verdampfer 30.03.2011 13:08
von maximus (gelöscht)
avatar

Wie auch immer.
Lösung gefunden! Siehe oben.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.