#1

Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 29.05.2009 23:04
von chanel (gelöscht)
avatar

Drastische Kampagne gegen das Rauchen
Zigarettenpäckchen, die schockieren

Auch in Deutschland soll es bald Schockbilder von Raucherlungen oder faulenden Zähnen auf Zigarettenschachteln geben.
Dies kündigte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), an.




Zigarettenpackungen aus Singapur (Foto: dpa)
[Bildunterschrift: In Singapur werden Zigarettenschachteln bereits mit abschreckenden Motiven bedruckt - das ist bis 2010 auch in Deutschland geplant. ]

Bis Anfang nächsten Jahres sollen wirksamsten Motive für die Kampange aus einem Katalog der Europäischen Kommission ausgewählt - dann werde eine entsprechende Rechtsverordung auf den Weg gebracht, sagte Bätzing.

Mit Fotos von Leichen, Raucherlungen, Tumoren oder kranken Kindern sollen ab Jahresende 2010 auch "Hardcore-Raucher" erreicht werden, sagte die SPD-Politikerin anlässlich des Nichtrauchertages am 31. Mai.
Experten bestätigen Wirkung

Zuvor hatte die Koalition jahrelang über die international bereits seit langem genutzten und empfohlenen Bildhinweise gestritten. Noch vor wenigen Wochen hatte Bätzing ein rasches In-Kraft-Treten bezweifelt. Die Tabakindustrie hatte große Anstrengungen unternommen, die Schockbilder zu verhindern.

Die Drogenbeautragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), will wirksam gegen das Rauchen vorgehen.

Experten sind sich aber weitgehend einig, dass drastische Bilder vor allem Jugendliche abschrecken.
Studien und ein vom Deutschen Krebsforschungszentrum vorgestellter Report belegten eindeutig die positive Wirkung von bildgestützten Warnhinweisen auf Tabakprodukten.
"Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, junge Menschen vom regelmäßigen Rauchen abzuhalten und motivieren zum Rauchstopp", erklärte die SPD-Politikerin.

Texthinweise auf Zigarettenpackungen wie die Botschaft "Rauchen kann tödlich sein" gibt es in Deutschland seit 2003. Im selben Jahr gab die Europäische Kommission die Empfehlung, daneben auch Bilder zu nutzen.

tagesschau.de


nach oben springen

#2

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 03:53
von chanel (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 13:10
von **smoky** (gelöscht)
avatar

also kann mir nicht vorstellen das das was bringt, obwohl ja angeblich die Bilder in anderen Ländern Wirkung gezeigt haben.


nach oben springen

#4

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

sie wirken auf jeden fall besser als die dummen sprüche.......

die erheitern die konsumenten eher als daß sie abschrecken.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:15
von **smoky** (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
sie wirken auf jeden fall besser als die dummen sprüche.......

die erheitern die konsumenten eher als daß sie abschrecken.

hm ich rauche ja auch noch weiter Pyros und zuhause dampfe ich aber ich kenne diese Bilder im realen und teilweise ist es schon heftig könnte mir vorstellen das es manche abschrecken könnte frage mich nur warum erst 2010?


nach oben springen

#6

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:17
von chanel (gelöscht)
avatar

meine Tochter hat die schon gesehen aus Thailand,
und sagt das ist ja SOOO wiederlich anzuschauen!!!

Und ausserdem


Also bringen wird es hoffentlich schon was


nach oben springen

#7

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:20
von chanel (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
frage mich nur warum erst 2010?


vielleicht brauchen die noch mehr Ideen und Grafiker


nach oben springen

#8

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:20
von **smoky** (gelöscht)
avatar

jo Chanel das habe ich als Kind auch gesagt es stinkt aber trotzdem bin ich zu den Pyros gekommen weil amn wollte ja cool sein in seiner Clique


nach oben springen

#9

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:21
von **smoky** (gelöscht)
avatar

Zitat von **smoky**
jo Chanel das habe ich als Kind auch gesagt es stinkt aber trotzdem bin ich zu den Pyros gekommen weil amn wollte ja cool sein in seiner Clique


also Chanel schnell ran ans Geschäft


nach oben springen

#10

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 30.05.2009 15:58
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

ich hab die in thailand zigs immer umgefüllt sahen echt scheiße aus.
nach dem essen eine igitt, ist aber schooon sooooo lange her.


nach oben springen

#11

RE: Drastische Kampagne gegen das Rauchen bis 2010

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 19.08.2009 18:30
von chanel (gelöscht)
avatar






nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: solobest
Forum Statistiken
Das Forum hat 9046 Themen und 205783 Beiträge.