#1

Testbericht - Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 21.01.2010 09:05
von rasti (gelöscht)
avatar

Ich habe mir im November 2008 die damals von Allen als zu teure (US$ 170) sogenannte Ruyan Pfeife bei Heavan Gifts (auch Wayne genannt) gekauft, da von einigen Wenigen Dampfer trotzdem viel Gutes darüber berichtet wurde.

Die Verpackung war zwar nicht so prunkvoll wie bei den 601 sondern einfach: kleiner dünner Pappkarton (genau so gross wie Pfeifenkopf), Pfeife gut verpackt in Folie mit den 2 orig. Ruyan-Akkus (beschriftet) und Ladegerät.

Die mitgelieferten Ruyan Depots sind geschmacklich sehr gut aber sehr verhalten in der Dampfentwicklung.
Benutze deshalb die leeren Pipe-Depots und fülle sie mit meinem Liquid auf.

Die Abschaltautomatik setzt bei ca. 4-5 Sek. ziehen ein aber das reicht dicke, denn die Dampfentwicklung ist enorm und Flash ist 1+.
Die Ruyan sieht zwar von weitem wie die 601 aus aber ist ganz anders. Da läuft nix in den Kopf, da der Pfeifenkopf der Ruyan total dicht ist.
Keine Reinigungsrituale oder Resets notwendig!
Die Ruyanakkus halten sehr lange und ich habe erst Ende letzten Jahres die 1. Akkus vom November 2008 gegen neue (auch orig. Ruyan) ausgetauscht.
Der Verdampfer ist flach.
Wir haben den 21. Januar 2010 und sie dampft immer noch wie am ersten Tag.
Ich glaube, ich darf hier mit guten Gewissen diesen Test als Langzeittest bezeichnen.
Ich bin zwar noch Pyro-Raucher (von 3 Packs auf 1/2-1 runter), aber das sind ja einige noch hier, und deshalb ist der Test IMO nicht weniger aussagekräftig.
Und nein, ich bin kein Händler oder Wiederverkäufer oder Werbetroll! Meine Ruyan Pfeife ist nicht die von Deutschland.
Wayne schreibt zwar, dass jegliche Garantie bei Fremdliquidbenutzung entfällt aber nach Rücksprache hat er mir zugesichert, dass bei Defekten die Ruyan selbstverständlich ausgetauscht wird auch wenn in der Zwischenzeit anderes Liquid benutzt wurde.

Wollt Ihr mehr darüber erfahren oder Fotos sehen, dann einfach fragen, aber eben wie Chanel schreibt, im entsprechenden Thread.

An Mods: Da ich nicht genau weiss, die einzelnen Pfeifen Tests im Titel erscheinen sollen, habe ich à la sipoplue einfach ne "2" drangehängt. Falls er anders heissen soll, dann editiert ihn einfach.

Gruss
rasti


zuletzt bearbeitet 22.01.2010 12:19 | nach oben springen

#2

RE: Ruyan -1

in Pfeifen-Lounge 22.01.2010 01:47
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo rasti,
nur ganz kurz hier im Testthread.
Prima, dass doch noch eine Ruyan hinzugekommen ist.
Natürlich hast Du im Langzeittest die Nase vorne, aber das ist gut so.
Danke für Deine ausführliche Berichterstattung. Bleib mit mir in puncto Pfeifen am Ball.

@chanel,
kann man nicht den Bericht von rasti im Betreff umbenennen. Die zwei weg und Ruyan -1 rein.
Bei mir das selbige. - Pfeifen - 601 vers. VR5 - 1.
Ich glaube, ich kann es nicht mehr ändern.
Danke Euch beiden.
lg Siggi


zuletzt bearbeitet 22.01.2010 12:18 | nach oben springen

#3

RE: Testbericht - Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 15.03.2010 21:01
von McVape (gelöscht)
avatar

Also ich kann das so nicht bestätigen. Ich war von der Dampfleistung der Ruyan mehr als enttäuscht.
Die Ruyans sind zwar wirklich um längen besser verarbeitet und wertiger als die DSE601, aber was das Aroma und die Dampfmenge angeht kann sie nicht mithalten.
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich hier mit einer 601 mit flachen Verdampfer vergleiche. Die neuen 601'er mit dem spitzen Verdampfer sind einfach nur Schrott.


nach oben springen

#4

RE: Testbericht - Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 15.03.2010 22:20
von rasti (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

was kostet die ruyan pfeife derzeit.... denn ich kann mich noch an zeiten erinnern wo ruyan für eine pfeife 1000 euro verlangt hat dieser größenwahnsinnige.



Die Pfeife kostet 114 € = Das ganze Set mit Akku, Ladegerät, Depots
Ich weiss jetzt nicht wen Du als Grössenwahnsinnigen bezeichnest aber ich hoffe nicht den Laden (Wayne) bei dem ich sie gekauft hatte.
gruss
rasti


nach oben springen

#5

RE: Testbericht - Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 15.03.2010 22:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein... der größenwahnsinnige war damals ruyan.... aber man hat die jungs dann ja eh recht schnell zurechtgestutzt.

aber das ding kostete damals tatsächlich 1000,- euro... noch ein jahr später verlangten diese irren 700,- euro für das ding.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 16.03.2010 09:30 | nach oben springen

#6

RE:

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 09:28
von McVape (gelöscht)
avatar

Na dann wollen wir doch mal zurück zum Thema...

Meine Erfahrung ist folgende:

Ruyan
Ist sehr wertig verarbeitet, sieht wirklich gut aus und ist für Dampfgeräte von erstklassiger Qualität. Aber für ich ist die Dampfentwicklung einfach nicht ausreichend. Bei mir müssen die Geräte ordentlich dampfen. Außerdem hat die Ruyan einen recht hohen Zugwiderstand.

DSE601 mit flachem Verdampfer - hier Natura vom Smokerstore
Typische Chinamann-DSE Qualität. Das Holz lange nicht so edel wie bei Ruyan, die Verarbeitung ebenfalls nicht. Allerdings ist die nicht wie andere 601er lackiert, was schon mal das Problem mit geplatzten Köpfen vermeidet.
Dampfen tut das Dingen wie ein Schornstein. Sollte man in engen Räumen wie z.B. dem Auto nicht unbedingt benutzen

DSE601 mit spitzem Verdampfer
Eben die typische 601 mit lackiertem Kopf. Die Dampfentwicklung ist genau drei Züge gut, solange ein Liquidberg auf dem Depot ist. Danach dampft gar nichts mehr. - Hier würde ich also die Finger von lassen.

Dummerweise scheint es im Moment keine flachen 601er zu geben. Habe schon alle möglichen Händler angeschrieben.


nach oben springen

#7

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 09:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

auf jeden fall wird sich unser rasti freuen... endlich ienen zweiten pfeifenexperten zum diskutieren zu haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 13:11
von rasti (gelöscht)
avatar

Hi McVape
Auch hier sind die Vorlieben beim Dampfen natürlich verschieden.
Die kleineren Dampfer kommen aber nie an den Dampf einer Pipe (habe selbst Minis und Pens ausprobiert). Alleine die Depotgrösse verschafft einem ein ganz anderes Dampferlebnis.
Eingefleischte Dampfer wissen ja, dass der Verdampfer der Pfeife (egal ob 601 oder Ruyan) ursprünglich einem Pen-Verdampfer-System entsprungen ist, deshalb auch der runde Geschmack.

Mir persönlich dampft die Ruyan genug. Der geringe Zugwiderstand ist sogar förderlich für einen guten Flash bei Lungenzug. Ich hatte genügend 601er und nach nur 1 Woche zogen die alle schwer. Die Dampfmenge reduzierte sich natürlich auch entsprechend. Absolute Fehlkonstruktion des 601 mit dem offenen System.
Es kann mir hier niemand weissmachen, er findet es spassig mit ner E-Dampfe ständig Rituale und den bekannten Aufwand treiben zu müssen, damit sie noch ein paar Wochen oder Tage länger dampft um sie dann doch in die Tonne zu werfen.

Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich betone noch einmal mit dem geschlossen System von der Ruyan musste ich bis jetzt überhaupt nichts machen an Reinigungsritualen.

Es ist wirklich schade, dass es keine E-Pfeifenliebhaber hier im Forum gibt.

Gruss
rasti


nach oben springen

#9

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 18:37
von signorina (gelöscht)
avatar

ich würde gerne mal fotos sehen.
geht das?

signorina


nach oben springen

#10

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 19:54
von MacPaul (gelöscht)
avatar

Zitat von rasti
Hi McVape
Es kann mir hier niemand weissmachen, er findet es spassig mit ner E-Dampfe ständig Rituale und den bekannten Aufwand treiben zu müssen, damit sie noch ein paar Wochen oder Tage länger dampft um sie dann doch in die Tonne zu werfen.
Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich betone noch einmal mit dem geschlossen System von der Ruyan musste ich bis jetzt überhaupt nichts machen an Reinigungsritualen.
Es ist wirklich schade, dass es keine E-Pfeifenliebhaber hier im Forum gibt.
Gruss
rasti


Moment, Moment. Ich war ja mal Pfeifenraucher und kämpfe momentan noch mit den Pens, aber wenn ich deine Beschreibung so lese, wäre das durchaus interessant für mich. Auf die von dir erwähnten Problembekämpfungsmaßnahmen hab ich nämlich auch keinen Bock, obwohl ich von früher Pflege und Reinigung gewohnt bin.
Wie lange braucht denn bei der ein Akku zum Laden, gibts da auch externe Stromversorgung? Geschmack wie bei der Pen ist okay, die schmeckt viel voller als die kleinen Teile und hat schon etwas Pfeifenfeeling (Mundstück, kühler Dampf).


nach oben springen

#11

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 20:14
von rasti (gelöscht)
avatar

Zitat von signorina
ich würde gerne mal fotos sehen.
geht das?
signorina


Also Fotos kann ich schon machen, nur die Ruyan Pfeife sieht der DSE601 sehr ähnlich und das saubere, geschlossene System kann ich eh nicht sehen.

Hoi MacPaul
Ich benütze immer noch das Original-Ladegerät für die Original-Ruyan-Akkus, also nicht die DX Akkus. Ich schätze mal 2 Std. Ladezeit aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht so genau, denn ich habe ca. 6 Akkus in Rotation.

Ich bin nicht so der USB-PT Typ. Ich besitze zwar 2 solcher Dinger für die Pfeife von einem Bastler, aber die hatte ich bloss mit den DSE-601 im Einsatz weil die so schlecht dampften mit den Akkus.
Ich will ja mobil sein mit meiner Pfeife.

Ausschlaggebend war bei mir nicht mal die Pfeifenform ich hätte vielleicht auch andere E-Zigis. Aber ich mag nicht ständig Depots nachfüllen oder wechseln oder mit Liquidflaschen unterwegs sein. Pfeife in die Hemdtasche und gut ist.

Ich hoffe bloss, dass die neue Lieferung der Ruyan Pfeifen genau so gut ist. Versprochen sind sie für nächstes Wochenende. Ich werde mir sicher noch eine 2. anschaffen.

Gruss
rasti


nach oben springen

#12

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 20:24
von MacPaul (gelöscht)
avatar

Okey Dokey. Aber der Preis is scho heftig, falls sie einem doch nicht zusagt, wärs ein gewaltiger Reinfall.
Außerdem hab ich gerade in einem anderen Forum einen eher negativen Testbericht gelesen, also das übliche: der eine so, der andere so.
Aber vielleicht komm ich irgendwann drauf zurück, im zweiten Halbjahr.

P.S.: stimmt das Geburtsdatum in deinem Profil?


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 20:25 | nach oben springen

#13

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 20:58
von rasti (gelöscht)
avatar

Zitat von MacPaul

P.S.: stimmt das Geburtsdatum in deinem Profil?



Ja klar wie bei Dir oder?

Gruss
rasti


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 20:59 | nach oben springen

#14

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 16.03.2010 21:09
von MacPaul (gelöscht)
avatar

Zitat von rasti

Ja klar wie bei Dir oder?
Gruss
rasti


Eben. Zwei gleiche Knallköppe...


nach oben springen

#15

RE: Ruyan Pfeife -1

in Pfeifen-Lounge 07.05.2010 18:10
von Pauli (gelöscht)
avatar

Zitat von rasti

Mir persönlich dampft die Ruyan genug. Der geringe Zugwiderstand ist sogar förderlich für einen guten Flash bei Lungenzug.


Du bist anscheinend ein Pfeifenliebhaber aber kein Pfeifenraucher. Ein Pfeifenraucher raucht nicht auf Lunge.
Probier mal die GreenCig G 500. Dann schmeißt Du Deine Ryan und DS 601 weg. :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.