#1

Technikerecke - Pfeife

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 10:32
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hmm, ich wollte mich aus dem Pfeifengedöns eigentlich raushalten.
Jetzt liegt schon der erste 601 Pfeifenkopf testweise in einem Ultraschallbad (der Kleber mit dem der Verdampfer eingeklebt ist, ist eine Art Kraftkleber dieser härtet nie aus, richtig angewand ist das eine sehr gute Idee, er gleicht Spannungen zwischen Holz und Metall aus) dieser Pfeifenkopf war gerissen und dient mir nur dazu, rauszubekommen wie man am schonendsten die Teile zerlegt.
Hat schon Jemand Erfahrungen beim zerlegen gesammelt?


zuletzt bearbeitet 26.12.2009 11:36 | nach oben springen

#2

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 11:38
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von buschak

Hat schon Jemand Erfahrungen beim zerlegen gesammelt?


Jup...ich..hab den mit nem Dremel längs aufgesägt.
Da sieht man dann schön die ganzen Verarbeitungsfehler die ich ja schon beschrieben habe.


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#3

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 12:01
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Der Kopf sollte beim zerlegen keinen Schaden nehmen.
Das nächste Problem was ich sehe ist die Lackierung, wenn gut gelagertes Holz mit Flüssigkeiten in Berührung kommt dehnt es sich aus.
Entweder wird es Versiegelt, oder man lässt es damit Arbeiten, eine Versiegelung nur von außen bringt da nichts.
Im Gegenteil es reißt, oder man nimmt gleich eine Wurzel (am besten Bruyere-Maserknolle) die kann Flüssigkeiten genauso gut ab wie Feuer.
Aber so weit sind wir noch nicht, erst mal ist das ordentliche Zerlegen dran.


nach oben springen

#4

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 18:01
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Das Pfeifengedöns müsste ich Dir, Buschak, ja fast übel nehmen, wenn ich nicht wüßte, wie Du es gemeint hast.
Ich zwinge ja niemanden mit meiner Beharrlichkeit etwas auf, was er nicht tun möchte.
Allerdings ist der Pfeifenmarkt nicht gerade klein. Nicht jeder möchte mit ner halben Auspuffanlage im Mund rum rennen.
Siggi


nach oben springen

#5

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 18:29
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat
Das Pfeifengedöns müsste ich Dir, Buschak, ja fast übel nehmen, wenn ich nicht wüßte, wie Du es gemeint hast.



Zitat
Nicht jeder möchte mit ner halben Auspuffanlage im Mund rum rennen.




genug off topic, bin gerade dabei einen abzieher zu bauen, so das ich das batteriefach rausbekomme ohne das der pfeifenkopf schaden nimmt.
vielleicht ist er heute abend schon fertig.
ich weiss zwar nicht wo ich ankomme, aber den weg kenn ich schon.


nach oben springen

#6

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:01
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Hier mal die Bilder des Akku-Schachtes und des Verdampfers mit einem kleinen Beschrieb.
g28-.html


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#7

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:38
von sipoplue (gelöscht)
avatar

@smoking-mac
sorry, Du bist absolut im Vorteil. Du hast das techn. Wissen im Bild, von dem ich nur träumen kann. Ehrl. Gratulation.
Damit hast Du mich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
Somit ist auch ein Teil meines soeben gesendeten Romans, hinsichtl. Technik, bereits erledigt, bevor er überhaupt gelesen wurde.
Dies bestätigt allerdings nun wieder meine Meinung, dass nur mit der VR5 etwas gescheites anzufangen sein dürfte.
Siggi.

@buschak
danke für Deine Mühen. Wenn jemand mit dem "Alten" etwas anfangen kann, dann Du.
Ich muss mich nun leider ein wenig zurückhalten und auf eine Möglichkeit des Bezugs der 'VR5' warten.
Über VR kaufe ich nicht. Basta. So sehr es mich auch bizzelt!
LG, Siggi


nach oben springen

#8

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:39
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Danke Mac,
sieht für mich jetzt so aus, dass wenn ich die Gewindefassung raushabe nicht gleichzeitig die Akkuaufnahme mit rausbekomme?


nach oben springen

#9

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 19:51
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von buschak
Danke Mac,
sieht für mich jetzt so aus, dass wenn ich die Gewindefassung raushabe nicht gleichzeitig die Akkuaufnahme mit rausbekomme?


Die Gewindefassung bekommt man relativ leicht raus. Bei einigen Pfeifen sitzt die schon so locker das die beim Deckelabdrehen mit rausgeht.
Der Akku-Schacht ist schon schwieriger zu lösen. Ich bin mit einem selbstgebastelten VA-Draht mit ganz kleinem Haken im Bereich der Zuluft reingegangen und dann immer nur geruckelt.(ca.2 Stunden...grrrrrr)


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#10

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 26.12.2009 20:12
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat
Die Gewindefassung bekommt man relativ leicht raus.


Vorteil ist, der Abzieher muß nicht so kompliziert sein.

Zitat
Der Akku-Schacht ist schon schwieriger zu lösen.


Immer eins nach dem anderen, jetzt kommt der Akkuschacht dran.


zuletzt bearbeitet 26.12.2009 20:14 | nach oben springen

#11

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 03:23
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Hier habe ich mal die einzelnen Teile der 601 im Bild dargestellt.


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#12

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 03:34
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Hier mal das Mundstück der VR5 damit man mal einen Eindruck über die Unterschiede zur 601 bekommt.


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#13

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 05:20
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Danke Mac,
tolle Bilder mit super Beschreibung.


nach oben springen

#14

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 08:14
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hi Mac,
beim Mundstück der VR5 beschreibst du unter Punkt 2, -Elektronische Steuerung für die Verdampfereinheit-.
Was kannst du dort erkennen, ist dort ein Mic-Schalter mit Pic zu erkennen?
Wenn es so ist, ist die LED Ansteuerung völlig neu.


nach oben springen

#15

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 09:36
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Zitat von buschak
Hi Mac,
beim Mundstück der VR5 beschreibst du unter Punkt 2, -Elektronische Steuerung für die Verdampfereinheit-.
Was kannst du dort erkennen, ist dort ein Mic-Schalter mit Pic zu erkennen?
Wenn es so ist, ist die LED Ansteuerung völlig neu.


Da ist ne kleine gedruckte Schaltung drin.
Hab den ganzen Sch...... allerdings schon weggeschmissen da mich das Thema Pfeife in beiden Versionen nicht mehr interessiert.
(Beide sind m.E. nach Schrott)


" Alle Macht der Dummheit"
zuletzt bearbeitet 27.12.2009 09:39 | nach oben springen

#16

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 10:00
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Ps.:
@buschak
Wenn Dir das hilft, ich hab das Mundstück mal an 'nen Pearly gehängt....da hat man allerdings Dauerstrom dann.


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#17

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 10:28
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von Smoking-Mac
Ps.:
@buschak
Wenn Dir das hilft, ich hab das Mundstück mal an 'nen Pearly gehängt....da hat man allerdings Dauerstrom dann.


Danke, ja es hilft
Schade das du sie entsorgt hast, ich hab bis jetzt ja nur die 601 da.
Deine Bilder helfen aber, kann jetzt leider erstmal nur für die 601 den Akkufachauszieher bauen.
Ich glaube das Akkufach im VR5 ist anders aufgebaut, ich wollte beim Auszieher an das Quadratische Loch unmittelbar unter der Kontaktschraube ansetzen.
Dort ist die stabilste Stelle


nach oben springen

#18

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 20:36
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Pfeifen und Zigarrenverdampfer identisch


nach oben springen

#19

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 20:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das interessante an der pfeife war immer schon nur der große akku..... das hab ich aber bei den xxl oder bulli oder wie das ganze zeugs heißt ja auch.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 27.12.2009 20:41 | nach oben springen

#20

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 21:11
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
das interessante an der pfeife war immer schon nur der große akku..... das hab ich aber bei den xxl oder bulli oder wie das ganze zeugs heißt ja auch.


Sehe ich auch so, gibt aber viele die eine Pfeife haben wollen.
Solange die Pfeife in ihrer Gesamtheit, (weil jeder Verdampfer sich irgendwann verabschiedet) ein Wegwerfprodukt ist wird halt dran gebastelt.
Ich sehe unter folgenden Vorraussetzungen einen Weg.
Mit ordentlichem Werkzeug lässt sich diese zum Verdampferstecksystem umrüsten, das sollte das Ziel sein.
Einer muss da mitspielen, der Produzent der muss die Verdampfer inklusive dem Rohr liefern.
Zur Not, kann auch die Zigarre so zerschnitten werden, dass dort der Verdampfer entnommen wird, machts halt nur teuer.
Eins noch, das Zigarren Rohr hat ohne Lackierung den gleichen Durchmesser wie ein Pfeifenrohr.
Der Bau des Werkzeugs zum Umrüsten nimmt emens viel Zeit in Anspruch.
Wenn das Werkzeug fertig ist, die passende Buchse gefunden, sollte ein Umrüsten in 2-3 Stunden erledigt sein.
Nach Umrüsten, kann jeder die Verdampfer selber wechseln, ich rede nur von der 601.
Oder was sagt ihr?


nach oben springen

#21

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 23:05
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo buschak,
hallo mac,

ich danke beiden für die tolle Mitarbeit. Mac, Deine Bilder sind spitze. Spart mir einen Kopf zu dremeln.
Auch wenn Du es als Schrott ansiehst, mein Herz schlägt halt für die Pfeife.
Du siehst es beispielsweise als umständlich an, an der Pfeife vorzuziehen. Bei einer echten macht man das automatisch um die Glut hochzufahren. Des einen Hui ist des anderen Pfui. So sind wir Menschen halt.
Trotzdem nochmals danke für Deine tolle Unterstützung.
Siggi

@buschak,

auch bei Dir möchte ich mich herzlich bedanken. Du verstehst zumindest, dass es eine Spezies Raucher gibt, die gerne Dampfer werden , jedoch auf ihre Pfeife nicht verzichten wollen.

Ich persönlich würde zur Anpassung der VR5 tendieren. Schlicht einfacher nachzufüllen ohne großen techn. Umbau.
Die Frage ist halt nur, wie lange macht die Dampferunit mit. Sollte diese tatsächlich chipgesteuert sein, wäre dies ein relativ großer Vorteil.
Deine Variante hat den Vorteil, dass auf dem Markt befindliche Verdampfer genutzt werden könnten.
Beide Varianten haben einen gewissen Charme.
Was ich vermisse, ist eine Unterstützung der Pfeifenrauchergemeinde. Hocken die alle bereits im Forum nebenan?
Dieser Vorschlag zum Wechsel wurde mir auch schon unterbreitet, aber dankend abgelehnt. Wir haben Nachbesserungsbedarf.
So ich wechsle den Th.
Siggi


nach oben springen

#22

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 23:47
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat
Dieser Vorschlag zum Wechsel wurde mir auch schon unterbreitet, aber dankend abgelehnt. Wir haben Nachbesserungsbedarf.


ich lieg gerade vor lachen quer, sind die armen händler schon soweit unten, dass sie ihre forenscouts so agieren lassen, iss ja wie beim kommiss 1800 paar zerquetschte.

Zitat
Sollte diese tatsächlich chipgesteuert sein, wäre dies ein relativ großer Vorteil.


bei nur zwei kontakten, ist es kaum möglich


zuletzt bearbeitet 27.12.2009 23:52 | nach oben springen

#23

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 27.12.2009 23:55
von sipoplue (gelöscht)
avatar

lach Du nur. Mir wurde vor wenigen Tagen empfohlen, die Seiten zu wechseln, da dort sowieso mehr los sei.
Außerdem müsse man sich nicht unqualifiziert von einem gewissen Herren runterputzen lassen.
Soviel dazu.


nach oben springen

#24

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 28.12.2009 00:06
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von sipoplue
lach Du nur. Mir wurde vor wenigen Tagen empfohlen, die Seiten zu wechseln, da dort sowieso mehr los sei.
Außerdem müsse man sich nicht unqualifiziert von einem gewissen Herren runterputzen lassen.
Soviel dazu.


der es dir empfohlen hat, wurde bestimmt von actor oder mir runtergeputzt.
siggi, dieser tag heute war scheiße, nischt im fernsehn, keine witze nur lange gesichter überall.
jetzt hab ich soviel abgelacht wie die ganzen tage vorher nicht.


nach oben springen

#25

RE: VR5 - innovativ aber unbekannt

in Pfeifen-Lounge 28.12.2009 00:13
von sipoplue (gelöscht)
avatar

.... dann hat es wenigstens etwas Gutes gehabt, dass wir uns in der Technik ganz unqualifiziert ausgetauscht haben.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.