#1

Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 11.02.2010 23:32
von *andy* (gelöscht)
avatar

Nach dem ich etliche Geräte von verschieden Hersteller getestet habe, kam auch die Zeit sich mit den Sedansa Geräten zu beschäftigen. Hier mein erste Testbericht über zwei Sedansa Geräte: die Omni und die Nano I.



1. Die Verpackung und der Inhalt.

Die Nano I: ein veredelter, in grün gehaltener dicker Karton mit Magnetverschluss, Sedansa Label Nano I mit der Modelbezeichnung SC400.
Dieser Set beinhaltet in der Grundausstattung: 1x Verdampfer, 2x automatischer Akku, 1x Ladegerät, 1x Ladekabel und
10x Sedansa Depots (hier Türkisch Blend Zero ohne Nikotin).
Als extra Zubehör: 1x manueller Akku und 1x USB Lader (demnächst soll die Nano I diesen als Standardausstattung bekommen).

Die Omni: ein veredelter, in violett gehaltener, dünne Karton (entspricht genau der Größe einer Stange Zigaretten!), Sedansa Label Omni mit der Modelbezeichnung SC700.
Dieser Set beinhaltet in der Grundausstattung: 2x Verdampfer, 2x Akku, 1x automatischer Akkuadapter, 1x manueller Akkuadapter, 1x USB Akkuadapter, 1x USB Anschlussadapter, 1x Ladegerät, 1x Ladekabel, 1x Transportetui (schwarz, Stoff mit Sedansa Logo) und 5x Sedansa Depots (hier Mboro Strong).

Beide Verpackungen sehen optisch sehr gut aus, der Gag mit der Omni Verpackung in der Größe einer Zigarettenstange ist Sedansa gut gelungen, auch innen sind die Geräte mit dem Schaumstoff sehr gut umhüllt, es kann auf dem langen Transportweg nichts passieren.
Bei dem direkten Inhaltvergleich Omni zu Nano I, wirkt die Nano I sehr „spartanisch“ aus, was sich dann auch im Preis spiegelt.


2. Die Technik

Die Nano I.

Die Nano I sieht optisch im ersten Moment wie eine 510er aus, ist jedoch mit keiner mir bekannten 510er Serie kompatibel.
Die Verdampferhülse ist ca. 2mm länger und das Gewinde ca. 1,5mm länger und „grober“ als in der 510er Serie, nur die Depots sind mit 510 und 901 unter Vorbehalt kompatibel.
Der Verdampfer trägt Sedansa Logo, ist nicht nummeriert und hat direkt über das Gewinde unter der Hülse zwei Lufteinlässe und gehört zu der s.g. „Spitzennetzverdampfer“ Gruppe mit einer veränderten, leicht abgestumpften Spitze des Netzes.
Die Akkus sind ohne Logo, Innengewinde mit vier Lufteinlassschlitzen an der Oberkante, automatischer Luftsensor, Abschaltautomatik nach ca. 4sek. mit Zwangspause ca. 10sek., rote LED für optische Funktionserkennung (Ladezustand, Abschaltung etc.). Innen auf der Kontaktplatte zu Verdampfer Prägung: BG0911 (gleiche auch auf dem manuellen Akku), könnte Serie und/oder Herstellungsdatum sein.
Oberflächen edel, glatt, einfarbig mit goldenen Akzenten an den Gewindekanten, hochwertige Verarbeitung.
Der manuelle Akku ist in edel matt gehalten, mit Gummitaster, auch mit Abschaltautomatik nach ca. 4sek. und Zwangspause von ca. 10sek., rote LED für optische Funktionserkennung (Ladezustand, Abschaltung etc.).
Die Massen entsprechen den Sedansa Angaben.

Die Omni.

Die Omni ist ein 801er/ Pen Gerät und damit auch mit fast allen Geräten aus der Serie kompatibel.
Die Verdampfer tragen Sedansa Logo, sind nicht nummeriert, haben flaches Netz und sind mit der 4-Loch Seitenluftzugtechnik ausgestattet (Luftzufuhr seitlich an dem Gewinde).
Bei den Akkus hat Sedansa die 2 Komponenten Technik verwendet, d.h. jeder Akku besteht aus zwei Elementen: den tatsächlichen Akku und einer Steuerung (Switch), manuell oder automatisch. Das hat den Vorteil, dass man aus jedem Akku nach Bedarf einen manuellen oder automatischen machen kann und wenn mal ein Teil defekt sein sollte, muss nicht alles komplett ausgetauscht werden. Außerdem werden die Switches auch für USB Anschluss mit gleichen Funktionen, automatisch und manuell, verwendet.
Die Akkus tragen kein Logo, sind nicht nummeriert und ohne LED Kontrolle.
Manueller Switch mit Kunststofftaster mit angenehmen Druckpunkt ohne Abschaltautomatik, automatischer Switch mit grüne LED als Funktionserkennung, mit Abschaltautomatik ca. 1sek. aber ohne Zwangspause.
Alle Oberflächen edel glatt mit goldenen Akzenten an Gewindekanten. Hochwertige Verarbeitung.
Die Massen entsprechen den Sedansa Angaben.


3. Die Bedienung

Die Nano I

Die Automatik der Nano I schaltet schon bei leichtem Zug sehr angenehm ein. Die Abschaltautomatik verrichtet seine Arbeit tadellos, schaltet brav nach ca. 4 Sek. ab, legt die 10 Sek. Pause an und steht wieder bereit da (Geschmacksache, mich persönlich stört es).
Der Verdampfer produziert mehr Dampf als die vergleichbaren 510er Verdampfer.
Bei meinem Dampfverhalten, reicht ein volles Depot für ca. 20-25 Züge, je Zug ca. 2-3 Sek.
Im Dauereinsatz (Pausen mitgerechnet) hält ein Akku ca. 50-60 Min., Ladezeit ca. 80-90 Min.
Alle „Zustände“ werden mit der LED an den Akkus entsprechend (leuchtend oder blinkend) optisch signalisiert: Betrieb, Leer, Geladen, Abschaltung.

Die Omni

Die Automatik der Omni schaltet auch sehr leicht ein, jedoch direkt wieder ab. Um mehr Dampf zu erzeugen müssen mehrere Züge hintereinander getätigt werden.
Bei dem manuellen Switch gibt es keine Abschaltung, damit lässt sich die Dampfmenge mit leichtem Tastendruck gut steuern. Mit dem USB Anschluss steht dem Dauerdampfer nichts im Wege. Die Switches, Auto- und Manuell, funktionieren identisch wie bei den Akkus.
Die Verdampfer sind vergleichbar mit den Hochleistungsverdampfern der ES-100 V4 Serie von e-smoker und erzeugen, nach meinem Empfinden, gleiche Menge Dampf.
Bei meinem Dampfverhalten, reicht ein volles Depot für ca. 40-50 Züge, je Zug ca. 2-3 Sek.
Im Dauereinsatz hält ein Akku ca. 40-50 Min., Ladezeit ca. 50-60 Min.
Bei dem automatischen Switch werden alle „Zustände“ mit der LED entsprechend (leuchtend oder blinkend) optisch signalisiert: Angeschlossen, Betrieb, Leer, Abschaltung. Bei dem manuellen Switch gibt es leider keine optische Erkennung, kommt kein Dampf mehr, ist der Akku leer.


Fazit.

Beide Geräte sind optisch und technisch hochwertig verarbeitet.
Die Verdampfer der Nano I entwickeln, meiner Meinung nach, mehr Dampf als vielen vergleichbaren Geräte auf dem Markt.
Die Ausstattung der Omni ist fast nicht zu überbieten, mit eine Signal LED bei dem manuellen Switch und längeren Abschaltzeit bei der Automatik wäre es fast perfekt.
Bei der Nano I würde ich mir aber außer manuellen Akkus, die in Kürze kommen, auch noch den zweiten Verdampfer in der Grundausstattung wünschen, dann wäre sie auch „komplett“.
Die Abschaltautomatik und Zwangspausenautomatik wird von vielen Dampfern als störend empfunden, andere wieder finden es tool, alles Geschmacksache.
Die Idee mit den Switches bei Omni, getrennt von Akkus, finde ich persönlich sehr gut gelungen und kann sie allen anderen Herstellern wärmstens empfehlen.

Die Nano I würde ich, wg. den kleinen Depots, für Wenigraucher und/oder als Zweitgerät empfehlen. In weiss passt sie auch perfekt für zierlichen Damenhände.
Die Omni lässt bei der Ausstattung fast keine Wünsche offen, und ist somit ohne Einschränkungen für alle empfehlenswert.

Noch meine ganz persönliche Meinung zu den Preisen. Ich höre oft, dass die Geräte von Sedansa, vergleichsweise zu anderen Geräten auf dem Markt, überteuert sind. Bemessen an der Garantiezeit von 5 Jahren und der hochwertige Verarbeitung, ist dem aber nicht so, finde ich. Jedoch würde ich mir als Kunde trotzdem wünschen, bei gleicher Ausstattung und Qualität, einen reduzierten Preis mit nur zweijähriger Garantie und als freiwilligen kostenpflichtigen Zusatz, die Garantieerweiterung. Damit könnte jeder Kunde selbst entscheiden, ob er die Garantieerweiterung direkt in Anspruch nimmt oder ein neues Gerät später kauft. Und um unzulässige Garantieansprüche zu vermeiden, würde ich die Einzelkomponente mit Seriennummern versehen und beim Verkauf entsprechend registrieren.


Für alle, die sich selbst ein Urteil über die beiden Geräten bilden möchten, starte ich demnächst eine Omni – Nano I Testrunde.

Edit.
Die Testrunde ist gestartet, hier kann man sich eintragen.


zuletzt bearbeitet 13.02.2010 03:04 | nach oben springen

#2

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 12.02.2010 00:13
von Belling (gelöscht)
avatar

Zitat
Für alle, die sich selbst ein Urteil über die beiden Geräten bilden möchten, starte ich demnächst eine Omni – Nano I Testrunde.


Jungchen Jungchen du musst eine Menge Geld haben.


zuletzt bearbeitet 12.02.2010 00:14 | nach oben springen

#3

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 12.02.2010 01:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

danke andy.... genau so stell ich mir einen erfahrungsbericht über ein gerät vor.
klasse arbeit. damit können sich auch neueinsteiger ein bild von den beiden geräten machen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 12.02.2010 09:06
von mindtomind | 685 Beiträge

Vielen Dank ...... Nun die Omni kann ich ja schon testen , die Nano ja nicht .
Ein gelungener Testgang .


nach oben springen

#5

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 12.02.2010 23:43
von panther (gelöscht)
avatar

Ein Test der Omni würde mich auch interessieren. Und so wie ich das sehe, müsste Andy nicht mal was verschicken, wäre quasi ein kleiner Schlenker (5 min) auf der Heimfahrt für mich.
Eine Frage an Andy, weil das Angebot ja nicht mehr solange läuft. Wie ist dein "Dampfverhalten"?
Ich möchte ja auch bald mal ganz mit den Zigarillos aufhören, dafür reicht meine Hardware allerdings noch nicht ganz aus. Aber ich will auch nicht blindwütig kaufen, dafür bin ich nun wieder zu....bodenständig. Bisher haben eure Einschätzungen hier sehr gut gepasst, sowohl für die 901 als auch für die 510 Expert.


nach oben springen

#6

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 13.02.2010 01:43
von *andy* (gelöscht)
avatar

@bg2509
Mein Dampfverhalten sieht genau so aus, ich ziehe ca. 2-3 Sek., dann wird inhaliert, dann auspusten, einmal atmen und wieder das gleiche, bis Akku oder Depot leer ist...ausser, dass mich jemand dabei stört und ich muss sprechen oder hab keine freie Hand, dann mach ich "zwangsweise" Pause. Das ganze spielt sich aber nur bei mir im Büro so ab, wenn ich am PC arbeite, was fast immer der Fall ist ...sonnst bin ich "dampffrei".
Beide Geräte von Sedansa erzeugen sehr viel Dampf, also wenn es um die Dampfmenge bei einem Zug geht, würde es wahrscheinlich für jedem reichen, für mich reicht die kleine Nano I für ein Zug auch aus, einen Dauerdampfer würde es jedoch stören, denke ich, dass er nach jedem 20 Zug das Depot befüllen muss, mich stört es auch. Deshalb ist meines erachten die Nano I eher für Wenigraucher besser geeignet.
Das ist alles bisschen davon abhängig, wie man mit den Pyros umgegangen ist und welchen Zweck die Elektronischen erfüllen sollen.
Ich habe noch vor einem Jahr bis ca. 100 Zigaretten am Tag verraucht, bin also daran gewöhnt immer was "qualmendes" in Hand zu halten, hab mir aber gesagt, damit muss Schluss sein und so kam das nuller Dauerdampfverhalten zu Stande.
Du solltest dich an dem "Stückzahl" bei Pyros und nicht nach der Dampfmenge richten, so sind zu mindestens bis jetzt meine Erfahrungen darüber.


lg
andy


nach oben springen

#7

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 14.02.2010 00:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich persoenlich halte die omni fuer eine der besten egaretten die es derzeit qm markt gibt........ und bei dem angebotspreis kann man eigentlich nur einen fehler machen...... naemlich nicht zu kaufen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 14.02.2010 00:35 | nach oben springen

#8

RE: Sedansa Omni und Nano I Test

in Sedansa 14.02.2010 11:19
von panther (gelöscht)
avatar

deshalb gabe ich das gestern auch getan.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.