#1

RE: Halli Hallo

in Software: 16.02.2010 23:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

eine kleine bemerkung am rande..... habt bitte keine sorge... wenn ihr nicht gerade irgendein gepanschtes lqiuid verwendet, braucht ihr euch keine sorgen machen.... wo steht eigentlich geschrieben, dass das liquid gekühlt gehört?

das hat irgendwann mal in umlauf gebracht ohne jeglichen hintergrund....

ich war jetzt drei wochen in indien und hatte in etwa 10 fläschchen liquid mit.....

kein einziges hatte ich gekühlt und trotzdem ist keines kaputt geworden.
was soll den in einem liquid verderben?

wenn du dich aber sicherer fühlst.... es gibt z.b. für insulin sogenannte expeditionsbags von der firma frio http://www.frio.ws/german/ .... hier entsteht auf chemischen weg verdunstungskälte und man kann darin einige liquidfläschchen problemlos kühl halten.....

bekommt man beim bandagisten.... ich verwende eines zum klühlen von insulin... und selbst bei temeraturen bis 40 grad hällt das bag die insulinampullen poroblemlos kalt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#2

RE: Halli Hallo

in Software: 16.02.2010 23:36
von mindtomind | 685 Beiträge

Zitat von ACTOR
eine kleine bemerkung am rande..... habt bitte keine sorge... wenn ihr nicht gerade irgendein gepanschtes lqiuid verwendet, braucht ihr euch keine sorgen machen.... wo steht eigentlich geschrieben, dass das liquid gekühlt gehört?
das hat irgendwann mal in umlauf gebracht ohne jeglichen hintergrund....





Bei Ecis Liquids steht es auf den Flaschen aufgedruckt


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 23:38 | nach oben springen

#3

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:16
von e-zigi (gelöscht)
avatar

@mindtomind,

bei uns werden die gesamten Liquids, alle kühl gelagert.

Persönlich habe ich sowohl im Büro, als auch zu Hause all meine Liquids im Kühlschrank.

Wir hätten ja sonst nicht das Problem mit der Verkeimung der Liquids.

Ich kann Dir da jedoch ein Lied davon singen, da wir vor kurzem erst das Gesundheitsamt+Gewerbeaufsichtsamt im Betrieb hatten.

LG

Peer


nach oben springen

#4

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und was wollten die?

sehen wie du das liquid gelagert hast?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:27
von e-zigi (gelöscht)
avatar

@Actor,

Da dem "Verein" bekannt ist, was wir alles hier umtreiben und machen ( my gapro GmbH ),
haben die uns 3 Stunden die Bude komplett auseinander genommen.

Hygienevorschriften im Versand, Rücknahme von Geräten, Lagerung von Depots und Liquid.

Alles, was in direktem Kontakt mit einer Person steht wurde kontrolliert. ( Mundstücke, etc. )

Ich habe im Geschäft einen kompletten Trakt für e-zigi eingerichtet, somit fanden die Burschen nichts.

Es hängen jetzt jedoch 2 Hand-Desinfektionsgeräte-Spender am Eingang, das wollten Die so.

Also, Hände sauber machen, vor dem verpacken.....

Gruß, Peer


nach oben springen

#6

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was ja mal grundsätzlich nicht falsch ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 17.02.2010 23:29 | nach oben springen

#7

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber noch einmal meine frage.... warum sollte man liquid gekühlt lagern.... was ist denn drinnen im liquid das schaden nehmen könnte bei lagerung in zimmertemperatur?

warum sollte man glycol... den hauptbestandteil denn kühl lagern?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:40
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Du Actor,

rein vom Grundsatz her ist eine Kontrolle, wenn man mit Hygieneartikeln handelt völlig ok.

Es ist allen Mitarbeitern strengstens untersagt von mir, nach dem Gang aufs xxx, die e-zigi Abteilung zu betreten, wenn nicht
die Hände absolut sauber gereinigt worden sind ( 2x waschen !!! ) Das finde ich ok, nehme meine Depots auch ausm Schrank.....

Im Liquid ist auch ein Bestandteil von Wasser Drin, der verkeimen kann. Um dies zu vermeiden, sollte das Liquid kühl ( ca. 6° C )
gelagert werden. Das Liquid sollte auch nicht älter sein als 1 Monat ( beim Händler ) Ware rein und raus, das ist das Beste.
Somit ist es gewährleistet, dass der Kunde absolut frisches Liquid bekommt und auf keinem Fall irgendwelche Bakterien
beim dampfen, da hier ja keine Verbrennung stattfindet, inhaliert, welche der Lunge schaden können.


nach oben springen

#9

RE: Halli Hallo

in Software: 17.02.2010 23:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

warum sollte der wasseranteil im liquid (wie hoch ist der eigentlich?) verkeimen wenn das liquid in einer verschlossenen flasche gelagert wird. da müsste ja in flaschen abgefülltes wasser ebenfalls ständig gekühlt werden. also irgendwo hat die geschichte einen haken....

ich hab ja kein problem damit, dass die konsumenten ihre liquids im kühlschrank lagern.... ich erinnere mich nur an den versand von e-cig liquid... einem der größten liquidhersteller in china... der das zeugs auch immer einfach so verschickte.... da war die kühlkette für etliche wochen unterbrochen und das zeugs den verschiedensten temperaturen.... von etlichen minusgraden bis zu wahrscheinlich extremen plusgraden ausgesetzt.

wenn man von einer unterbrechung der kühlkette überhaupt sprechen kann, denn es gab keine.... meines wissens nach wurde das liquid in china nie gekühlt gelagert.

also?????


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 00:14
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Actor, da hast Du mit Sicherheit absolut Recht.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, wenn das Liquid für ca. 10 Tage auf der Reise ist, wo soll da noch was kühl sein !

Es ist für mich aber völlig im Ordnung, wenn ECIS/Dekang und wir als Händler die Liquids kühl lagern.

Was der Endkunde letzten Endes macht, da habe ich keinerlei Einfluß darauf.

Ich kann nur im Falle einer Regress-Androhung unsere Handelskette genau so vorweisen, wie sie ist.

Du und ich verkaufe ja auch keine Kühlschränke, oder habe sonst einen blöden Gedanken im Kopf.


nach oben springen

#11

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 00:17
von pixel | 499 Beiträge

Dass die Händler so vorsichtig wie möglich mit dem Liquid umgehen, ist völlig in Ordnung.
Meines Wissens hat der Hauptbestandteil der meisten Liquidsorten, PG, eine desinfizierende Wirkung, was die Gefahr der Verkeimung ziemlich einschränkt.
Propylenglykol reagiert empfindlich auf Sonnenlicht, Luft, Oxidationsmittel, Säuren, Basen und hohe Temperaturen. Lagertemperatur wird unter 40° C empfohlen.
Zur Lagerung von Nikotin kann man hier nachlesen http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=45732
Das Wichtigste ist wohl eher, dass es nicht der Sonne und Sauerstoff ausgesetzt wird, also eher dunkel als kalt.
Zu VG und PEG kann ich nichts sagen. Die Aromastoffe sollten wohl auch nicht verderben.
Ich denke also, Kühlschrank kann nicht schaden. Dunkel ist es da auch, wenn man die Tür zu lässt. Aber es dürfte nicht schlimm sein, wenn es im Urlaub ohne Kühlschrank auskommen muss.


zuletzt bearbeitet 18.02.2010 00:17 | nach oben springen

#12

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 07:13
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat
Es kann doch nicht sein das ein Verdampfer schon nach 24 Std den Geist aufgibt.... Ohje , jetzt ist wohl auch noch die Batterie Matsch



Moin,

mein erster und einziger Verdampfer hatte gleich nach dem Kauf schon eine Macke, da kam nur ein laues Wölkchen... Also 2 Tage warten und umtauschen. Ich hatte nur einen Verdampfer im Set... Nach 10 Tagen zickt ein Akku, lässt sich nicht richtig laden... Du bist nicht allein...


Zitat von ACTOR
aber noch einmal meine frage.... warum sollte man liquid gekühlt lagern.... was ist denn drinnen im liquid das schaden nehmen könnte bei lagerung in zimmertemperatur?
warum sollte man glycol... den hauptbestandteil denn kühl lagern?



Ich hab Fotos von verkeimten Liquid gesehen, gibt es also tatsächlich. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist der Zeitraum in dem das Liquid ohne Kühlung gelagert sein muß bis es kippt. Wenn man eine 5 ml Flasche in 2-3 Tagen leer macht, reicht die Zeit wohl nicht aus?

Ich hab gelesen man soll bei offenen Flaschen aufpassen das nix in die Flasche kommt, also beim Tropfen mit der Flasche zb. nicht das Depot berühren damit keine Keime reinkommen. Das würde bedeuten fabrikneue Flaschen sind sicher? Wenn ich beim Tropfen aufpasse sollte auch nichts passieren...?


zuletzt bearbeitet 18.02.2010 07:15 | nach oben springen

#13

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 09:38
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

ich sehe so viel Unsicherheit und aussagen hier und in anderen threads wenn es um Hygiene geht.

Da sträuben sich manchmal die Haare, ich hab auch ein Foto von angeblich verkeimten liquid gesehen.
ich weiß aber auch das Frauen, die ihre Tage hatten, damals nicht in der Küche arbeiten durften, weil alles schlecht geworden ist.
Und wenn da so ein Rüsseltier den zinken ins liquid hält muss man sich nicht wundern wenn’s umkippt.

also immer schön die Kirche im Dorf lassen, wenn es um Körperhygiene geht, gibt es Schulungen beim zuständigen Veterinäramt.
da lernt man dann was einem zu Hause nicht beigebracht wurde, nach dem Pippi gehen die Hände waschen.

ps. ich wasch sie mir bevor ich ihn anfasse LOL


nach oben springen

#14

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 09:48
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Und wenn ein angebliches Biotechnologie Unternehmen nicht in der Lage ist, Liquid steril abzufüllen, dann frag ich mich warum wir überhaupt darüber reden.
Dort steht ein MHD drauf und ein Produktionsdatum und mehr nicht, das andere sind Empfehlungen, damit die Qualität nicht leidet.
Qualität im Aussehen, Konsistenz, Geschmack.


nach oben springen

#15

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 12:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber vielleicht findet hier auf dem foto aus der dekang fabrik einen kühlschrank....

ich weiß wirklich nicht wer damals die geschichte mit dem verkeimen aufgebracht hat... sie scheint aber jeder grundlage zu entbehren.
ok... es macht dem liquid nichts wenn es im kühlschrank aufbewart wird, aber wenn nicht... sollte es bis zm verbrauch innerhalb einer "normalen" zeitspanne auch nicht schaden nehmen.

wenn ich irgendwo liquid offen in die sonne stelle, dann wird es warhscheinlich verschimmeln.... wie jedes andere lebensmittel auch

Angefügte Bilder:
!cid_image002_jpg@01CAB02B.jpg

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 12:15
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Ich möchte nicht gerne Eigenwerbung machen, aber genau dafür haben wir nun schon seit mehr als 2 Jahren all unsere Depots einzeln in Dichten schwarzen Behältertanks.
Die Liquids sind sicher in einer Schachtel aufbewahrt.

Ich verstehe auch nicht wer damit gekommen ist das es im Kühschrank aufbewahrt werden müsste.

Dunkel, JA : Sonne, NEIN : Trockene Zimmertemparatur vollkommen in Ordnung.

Liquid und Depts sind 24 Monate ohne Problem Lagerbar.

Liebe Grüsse
Sedansa


zuletzt bearbeitet 18.02.2010 12:16 | nach oben springen

#17

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 12:32
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

standard ist und so sollte die mindestanforderung bei depots sein:
verpackt wie medikamente oder lebensmittel -schutzverpackung steril (in folie eingeschweißt)
und schutzverpackung mechanisch (schutzkarton)

standard ist und so sollte die mindestanforderung bei liquid sein:
orginal verschlossene flaschen

mir ist noch nichts anderes begegnet


nach oben springen

#18

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 12:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

womit wir uns jetzt einig wären, was den transport und die aufbewahrung von liquid im urlaub... auch in sonnigen ländern betrifft.

....aber mal ganz unter uns.... .... wenn man es im sonnigen süden einfach in den kühlschrank legt.... schadet es auch nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Halli Hallo

in Software: 18.02.2010 18:30
von flossy (gelöscht)
avatar

Zitat von Sedansa
Ich möchte nicht gerne Eigenwerbung machen, aber genau dafür haben wir nun schon seit mehr als 2 Jahren all unsere Depots einzeln in Dichten schwarzen Behältertanks.
Die Liquids sind sicher in einer Schachtel aufbewahrt.
Ich verstehe auch nicht wer damit gekommen ist das es im Kühschrank aufbewahrt werden müsste.
Dunkel, JA : Sonne, NEIN : Trockene Zimmertemparatur vollkommen in Ordnung.
Liquid und Depts sind 24 Monate ohne Problem Lagerbar.
Liebe Grüsse
Sedansa



damit sind meine fragen beantwortet, danke! und ich nehme mal an, dass das für alle liquid-verkäufer ebenfalls gilt!:-)


nach oben springen

#20

RE: Halli Hallo

in Software: 16.12.2010 20:27
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Jetzt mal als kleiner Hobbi-CHemiker und dank meiner Ausbildung ein Hygiene-"Fachkundiger".
Ich arbeite im bereich des Abwassers, was nicht gerade wenige bakterien, viren und pilze mit sich bringt, da einfach Alles in die Kloschüssel geschmissen wird.

- Also die grund Idee hinter der das Gesundheits amt her ist, wie du schon sagtest ist die Einhaltung bestimmter Normen und Regeln zur einhaltung der Hygiene, ich selber musste im Rahmen meiner Ausbildung einmal mit denen mit, sobald die schon nur bei einer Abklatschprobe mehr als 5 stämme / cm² sehen ist das schon Alarmstufe "Rot" für die.

Naja, Hände waschen vorm einpacken von bereits verpackter ware? Halte ich persönlich für etwas fragwürdig.
Naja, der Wasser bestandteil in den Liquids wird denke ich mal so fein verteilt sein, das es eigentlich keine folgen von großartig umkippen gibt.
1. Propylenglykol ist einfach nur ein Mittel, um etwas dauerhaft feucht zu halten, ich habe ein Mix aus diesem und Glycerin immer benutzt um Shisha tabak feuchter zu machen / halten.
2. Nikotin ist in seiner Reinform, Farblos und Ölig, es ist Basisch und wasserlöslich -
Deshalb wird warscheinlich auch Propylenglykol und Wasser eingesetzt um die gewünschte Konzentration zu erreichen.
Desweiteren sind einige zusatzprodukte enthalten, die in so geringen mengen vorhanden sind, das sie keinem Angst machen müssen. meist werden noch extrem kleinere mengen an organischen säuren / basen beigetan.

Naja, Alles in allem, ist eigentlich die flüssigkeit an sich schon stark Bakterien abweisend, Ich kann das ja mal auf der arbeit mit dem "Umkippen" Testen, da ich dort u.A. einen Brutschrank mit einstellbarer temp. habe, den bakterien also ein Optimales klima verschaffen kann ( werd dies dann evtl. mal mit nem liquid machen, was mir absolut nicht schmeckt, wenn es sowas gibt).

Alle angaben sind natürlich Ohne gewähr, aber aus meinem eigenen Chemischen wissen, google und ein Wenig Wikipedia.

Klaro, Actor hat schon recht, ein Kühlschrank ist schon nicht verkerht, selbst wenn da mal n Bakterium seinen weg reinfindet, Gekühlt wird der Stoffwechselprozess von dem kleinen Lebewesen sehr stark eingeschränkt, sowie vermährung nurnoch sehr sehr langsam von dannen geht.

Naja ;)

MfG,

Fabian

p.s. Bevor das Thema nochmal aufgewühlt wird, wollt ich meinen Senf noch schnell dazugeben :X
was meine meinung ist ( hatte auch nicht auf das Datum von dem Thread geachtet, sorry!


zuletzt bearbeitet 16.12.2010 20:28 | nach oben springen

#21

RE: Halli Hallo

in Software: 16.12.2010 20:37
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Hey Fabian,

ich habe einige ungenießbare test Liquids rumstehen.

Schreibe mir doch schnell ne PN wohin ich es schicken darf.

Ich finde das klasse.

Viele Grüße, Peer


nach oben springen

#22

RE: Halli Hallo

in Software: 17.12.2010 12:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vor allem ist es mal eine schöne erklärung vom "FACHMANN"

danke


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Halli Hallo

in Software: 18.12.2010 12:29
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Morgen,
Man tut und gibt halt sein bestes, um sein gesammeltes Wissen der Mehrheit mitzuteilen. Ich persönlich mache dies sogar sehr gerne, was mir auch durch die Ausbildung alles mitgeteilt wird, oder ich durch meine persönliche "Zeitopferung" durch Lesen, googeln, oder Wikipedia durchforsten etc. alles lerne :) Ist schon schön, man muss halt nur Zeit haben und sich auch dafür Interessieren, dann stellt man dinge auf die Beine die man selbst vorher nicht geglaubt hätte.

Naja :) Ich hoffe ich habe damit so einigen leuten mal die augen geöffnet und ihnen ein wenig die Angst genommen.

MfG,
Fabian


nach oben springen

#24

RE: Halli Hallo

in Software: 26.12.2010 17:29
von Bine (gelöscht)
avatar

*schubs*
Wenn das Liquid lediglich vor zu starker Lichteinstrahlung geschützt werden soll - also nicht in den Kühlschrank verbannt werden muss, warum wird es dann nicht in dunkle Fläschchen abgefüllt? Es muss ja nicht gänzlich undurchsichtiges Material sein, so dass man noch die Füllmenge erkennen kann.
Neugierige Grüsse
Bine


nach oben springen

#25

RE: Halli Hallo

in Software: 26.12.2010 18:08
von gambrinus (gelöscht)
avatar

50ml-Flaschen kommen ja in blickdichten Flaschen. bei den 5/10ml will halt der Kunde sehen was noch drin ist und die werden ja im Normalfall zeitnah aufgebraucht. Ist nur ne Vermutung, evtl. auch Kostengründe?


zuletzt bearbeitet 26.12.2010 18:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.