#1

PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 01:43
von *andy* (gelöscht)
avatar

Ich benutzte seit fast einem Jahr Liquid/Depots mit PG (Propylenglycol) und mit PEG400 (Polyethylenglykol) von verschiedenen Händler (Smuke, TCT, esmoker, besserrauchen etc.) allerdings waren die immer mit Nikotin (medium und low).
Seit ca. 2-3 Monaten, benutzte ich immer Liquid ohne Nikotin, bzw. habe ich pro 10ml nuller ca. 5 Tropfen von dem low dabei getan.
Seit gewisse Zeit, habe ich immer mehr gesundheitliche Probleme gehabt: Übelkeit, Herzrassen, Schlaflosigkeit, Verdauungstrakt Probleme (Blähungen etc.) bis zum Atemnot.
Es wurde fast alles mögliche an mir untersucht und folgendes kam dabei raus: erhöhter Zuckerwert, schlechte Leberwerte, unregelmäßige Herzfrequenz, unregelmäßiger Puls, Feuchtigkeitsansammlung in Lungen und sehr große Ansammlung von Hefepilz Kolonien in Verdauungstrakt.
Für die meisten Beschwerden, sollen die Hefepilze verantwortlich sein, weil die Gifte ausscheiden, die in die Blut gelangen.
Für die Feuchtigkeit in Lungen sollen angeblich die große Mengen von PG/PEG400 verantwortlich sein, die die Wassermolekülen in Lungen zum kondensieren bringen sollen.

Die Ärzte waren sich nicht sicher, ob PG oder PEG400 auch dazu beigetragen hat, dass sich die Hefepilze so vermehrt haben.

Jetzt muss ich eine dreimonatige Entpilzungskur machen und 3x pro Woche an Entfeuchtungsmaschine dran.

Hat schon jemand so was erlebt oder irgendwo was darüber gehört oder gelesen?

lg
andy


nach oben springen

#2

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 01:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das klingt ja furchtbar.....

also ich kann dazu nur sagen, dass ich ja seit mehr als drei jahren e-raucher bin.... und dabei literweise liquid in allen variationen ver"dampft" habe. bisher hatte ich keinerelei probleme. was aber ncihts aussagt.... denn was der eine verträgt muss der andere nicht aushalten. halte uns dringendst auf dem laufenden was sich bei zukünftigen untersuchungen ergibt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 01:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was ich aber sicher weiß ist, dass erhöhte zuckerwerte der beste nährboden für Pilzerkrankungen ist. jetzt stellt sich natürlich die frage woher diene hohen zuckerwerte stammen.

wie hoch war den der zucker und wie hoch ist dein langzeitwert?

interessiert mich als diabetiker natürlich besonders.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 03:09
von *andy* (gelöscht)
avatar

Vor dem Dapfen, war es immer in dem Bereich 55-62, seit ich dampfe ca. 70-80 und jetzt war es 160, alle Werte mg/dl venös.
Da ich nie mit Zucker Probleme hatte, habe ich ca. nur 1x bis 2x pro Jahr die Untersuchung durchgeführt.


nach oben springen

#5

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 11:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also dein "zucker" hat mit höchster wahrscheinlichkeit überhaupt nichts mit dem dampfen zu tun... sowas bekommt man leider. und das geht auch ganz schnell.

wobei die 50 bis 60 als unterer wert schon extrem niedrig sind. die 70 bis 80 liegen im absoluten idealbereich....


und die 160 sagen überhaupt nix aus... die frage ist nämlich wann die gemessen wurden. nüchtern? nach dem essen? wann nach dem essen? im stress? und und und.....

du solltest den zucker halt jetzt mal in kurzen abständen regelmäßig kontrollieren.... ich würde mir aber grundsätzlich noch keine großartigen gedanken machen.

im zusammenhang mit dem zucker ist es allerdings üblich dass sich die leberwerte unter umständen verschlechtern. und wie gesagt.... diabetiker sind ideale brutplätze für jede art der pilzinfektionen.

ich sehe hier aber, ganz ehrlich, noch keinen zusammenhang mit der e-raucherei.

trotzdem fänd ichs klasse wenn du uns am laufenden halten würdest.... wenn deine werte nicht zu intim für dichsind um sie hier zu veröffentlichen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 20.02.2010 11:23 | nach oben springen

#6

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 11:34
von Mariele59 | 169 Beiträge

Zum Thema "Pilze im Körper" kann ich auch was sagen:
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mit dem Candida Albicans (Hefepilz) zu kämpfen - und zwar nach einer Behandlung mit Antibiotika. Auch ich musste eine strenge Pilzdiät einhalten und habe das Ganze begleitend mit Nystatin behandelt.
Als angenehemer Begleiteffekt der Ernährungsumstellung: ICH HAB SOGAR WAS ABGENOMMEN!!

Also: Sollte hier in der jüngeren Vergangenheit mal eine Therapie mit Antibiotika erfolgt sein, so kann der Hefepilz schon davon kommen. Das ist -lt. AUssagen meines Arztes- leider nicht selten der Fall.



nach oben springen

#7

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 12:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

oder....



es kommt vom hefebier..... sauf nicht so viel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 13:05
von Mariele59 | 169 Beiträge

ich sag ja ............. wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!!!



nach oben springen

#9

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.02.2010 18:56
von mindtomind | 685 Beiträge

Wow , ich hoffe doch sehr das man sich da irrt ...... Ja halte uns auf dem Laufenden und vom Bier kommts nicht Prost !!!!!!!!!!!!!!!!!


nach oben springen

#10

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.07.2010 23:47
von Vanx (gelöscht)
avatar

Zitat von *andy*
Ich benutzte seit fast einem Jahr Liquid/Depots mit PG (Propylenglycol) und mit PEG400 (Polyethylenglykol) von verschiedenen Händler (Smuke, TCT, esmoker, besserrauchen etc.) allerdings waren die immer mit Nikotin (medium und low).
Seit ca. 2-3 Monaten, benutzte ich immer Liquid ohne Nikotin, bzw. habe ich pro 10ml nuller ca. 5 Tropfen von dem low dabei getan.
Seit gewisse Zeit, habe ich immer mehr gesundheitliche Probleme gehabt: Übelkeit, Herzrassen, Schlaflosigkeit, Verdauungstrakt Probleme (Blähungen etc.) bis zum Atemnot.
Es wurde fast alles mögliche an mir untersucht und folgendes kam dabei raus: erhöhter Zuckerwert, schlechte Leberwerte, unregelmäßige Herzfrequenz, unregelmäßiger Puls, Feuchtigkeitsansammlung in Lungen und sehr große Ansammlung von Hefepilz Kolonien in Verdauungstrakt.
Für die meisten Beschwerden, sollen die Hefepilze verantwortlich sein, weil die Gifte ausscheiden, die in die Blut gelangen.
Für die Feuchtigkeit in Lungen sollen angeblich die große Mengen von PG/PEG400 verantwortlich sein, die die Wassermolekülen in Lungen zum kondensieren bringen sollen.

Die Ärzte waren sich nicht sicher, ob PG oder PEG400 auch dazu beigetragen hat, dass sich die Hefepilze so vermehrt haben.

Jetzt muss ich eine dreimonatige Entpilzungskur machen und 3x pro Woche an Entfeuchtungsmaschine dran.

Hat schon jemand so was erlebt oder irgendwo was darüber gehört oder gelesen?

lg
andy



Hallo Andy,
ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und er spiegelt auch etwas von meinen Erfahrungen wieder.
So circa ein Jahr, nachdem ich mit dem Dampfen angefangen habe und so richtig heftig gedampft habe, kam meine Verdauung aus dem Takt. Später hatte ich dann einen Hefepilz (Candida), der behandelt werden musste.
Ob es einen Zusammenhang mit dem Dampfen gibt, kann ich nicht sagen, wir sind ja alle freiwillig Versuchskannichen.
Aber kannst du mir bitte erklären, wie genau der Arzt den Zusammenhang zw. Feuchtigkeitsansammlung in Lungen und Liquids erklärt hat, wie ist das mit den Wassermolekülen - und wie geht es dir heute?
LG vanx


nach oben springen

#11

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.07.2010 03:57
von *andy* (gelöscht)
avatar

Ich habe heute keinerlei Probleme mehr, die "Entpilzungskur" ist gut verlaufen und die Feuchtigkeit aus der Lunge war auch nach ca. 2 Wochen weg. Ob es überhaupt mit dem dampfen was zu tun hatte...tja, gute Frage...
Zu der Feuchtigkeitsansammlung in Lungen kann ich nur noch das weitergeben, was der Arzt mir erklärt hat: das was wir einatmen, also unsere "Erdluft" ist fast immer feucht (selten unter 10% Feuchtigkeit), beinhaltet also Wassermolekülen, wir atmen es ein und wieder aus, es bleibt jedoch, je nach Körper- und Umgebungstemperatur, ein bisschen von der Feuchtigkeit in der Lunge, es kondensiert und wird zum Wasser, was auch nicht schlimm ist, weil es vom Körper über die Lungenfläche assimiliert wird. Sogar 100% Feuchtigkeit, kurzfristig, macht uns nicht an, danach muss jedoch eine Pause folgen, da sich die Lungen regenerieren müssen. Bei dampfen, erzeugen wir künstlich fast immer hohe Luftfeuchtigkeit, unsere Lungen können die Mengen nicht verarbeiten und so sammelt es sich.
So, das wäre zurzeit, alles was ich erfahren und erlebt habe...sollte was neues „kommen“, was ich nicht hoffe, werde ich berichten.

lg
andy


nach oben springen

#12

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.07.2010 07:14
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Es gibt Regionen auf der Erde wo fast immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, da müßte die Leute ja auch krank werden? Es gibt weiterhin reichlich Dauerdampfer die kaum Pausen machen, das seit Jahren. Ich denke wenn es was mit dampfen zu tun hätte, würde man viel mehr von dieser Nebenwirkung lesen. Evtl. ist es eine Art allergische Reaktion?


nach oben springen

#13

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.07.2010 13:42
von *andy* (gelöscht)
avatar

Nachhinein bin ich auch zu dem Schluss gekommen gamrinus, dass es eine Art allergische Reaktion war. Der Körper brauchte gewisse Zeit um sich an der Menge von PG einzustellen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.


nach oben springen

#14

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.10.2010 01:52
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Ich habe mich genau das schonmal gefragt. Du hast meine Befürchtung nun bestätigt.

Es ist tatsächlich so, dass jemand, der feuchte Luft nicht gewöhnt ist, im Dschungel Pilze in der Lunge kriegen kann. Das passiert auch mit Luftbefeuchtern.
Genau wie ein nicht gelüfteter Keller, stehendes Wasser ohne Luftaustausch ist halt ein guter Nährboden.

Wie viel dampfst du denn? Ich habe mir sowieso vorgenommen, nur so viel zu dampfen, wie ich jetzt rauche, und zwar aus genau diesem Grund.

Die Lunge muss nunmal zwischendurch gelüftet werden. Mit echter Luft, so wie wir es in diesem Klima gewöhnt sind.

Dass dies manchen nicht passiert, heißt nicht, dass die eGarette nicht verantwortlich ist. Helmut Schmidt lebt ja auch noch ganz gut, trotzdem kommt keiner auf die Idee, zu sagen....usw, ihr wisst schon.


nach oben springen

#15

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 20:59
von cyana | 147 Beiträge

Deine Erfahrungen sind tatsächlich wichtig, vorallem weil über die eZigarette noch kaum Langzeiterfahrungen vorliegen. Pilze sind im feuchten Milieu sicherlich ein Thema, und ich sage jetzt einmal etwas ganz 'Unärztliches' - nämlich breche ich hier eine Lanze für das Nikotin. Meine Vermutung war immer schon, dass es besser ist, nikotinhaltige Depots zu dampfen (LOW reicht dabei völlig) als Nuller-Depots. Nikotin wirkt desinfizierend, das heißt dass nikotinhältige Depots *relativ* steril bzw. deutlich keimärmer sind als Nuller-Depots.

Zwar ist Nikotin der Inbegriff des Bösen schlechthin, aber es ist von allen Bestandteilen des Zigarettenrauchs sicherlich der harmloseste, und hat definitiv positive Wirkung auf das Gehirn (erhöhte Alertheit, bessere Konzentrationsfähigkeit, und bislang die einzig bekannte Substanz, die eine Alzheimer-Erkrankung deutlich verzögert; darüber hinaus erkranken Raucher signifikant weniger häufig an Alzheimer)


zuletzt bearbeitet 06.10.2010 21:01 | nach oben springen

#16

RE: PG, PEG400, Hefepilze und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 03:13
von lupo (gelöscht)
avatar

ich persönlich glaube ja, dass wenn man der lunge zwischendurch mal etwas "normale" luft gönnt und es nicht mit dem dampfen übertreibt, die flüssigkeit in der lunge nicht sonderlich stört.
als grund nenne ich die in unseren breitengraden übliche luftfeuchtigkeit von 30 bis 90 %.
soll heissen: wir atmen ja auch sehr viel feuchtigkeit mit der "normalen" luft ein.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.