#1

FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 12:25
von Genesa (gelöscht)
avatar

Ich habe mich bewusst dafür entschieden den Thread hier aufzumachen da sich ja Qualität der Fluids unmittelbar auf die Gesundheit auswirkt.

Gestern, am Montag den 23.08.2010 führte ich ein Telefonat mit einer sehr freundlichen Dame bei der Firma Borgwaldt.
Auf meine Frage ob denn nun die Fluids die von drei Shops in Deutschland vertrieben werden bei ihnen produziert würden kam die freundliche aber nichts aussagende Antwort dass die Firma auf diese Frage nicht antworten könne/wolle.
Auf meine Rückfragen warum kam wiederum keine befriedigende Antwort und sie redete sich raus dass sie dies nicht wisse, es wurde ihr von der Geschäftsleitung so mitgeteilt.
Den genauen Grund wüsste sie auch nicht.

Auch das ausführliche Beschreiben von den Nöten und Ängsten der Raucher konnte in keinster Weise die Firma Borgwaldt dazu bewegen eine befriedigende Antwort abzugeben.

Generell wurde nur angedeutet dass die Aromen beziehungsweise die Bestandteile von Aromen weltweit eingekauft würden aber das war's dann auch schon was ich als Information bekommen habe. Ob nun tatsächlich in irgendwelchen Laborräumen in Hamburg irgend ein Fluid echt produziert wird oder nicht wurde mir schlichtweg nicht verraten.

Für mich bleibt dann ein sehr bitterer Nachgeschmack und eventuelle Ängste und Sorgen sowie Befürchtungen haben sich nach diesem Telefonat eher verstärkt als gemildert. Auch Aussagen wie dass in China nun ja sicherlich auch Qualitätsvorschriften existieren würden, haben mich in keinster Weise beruhigt.

Nachdem ich nun über sechs Tage intensiv forschte, telefonierte, fragte, bleibt der zweifelhafte Genuss von elektronischen Zigaretten für mich nun noch irritierender als je zuvor. Die Freude an meiner elektronischen Zigarette neigt sich stark gegen 0.

Auch die Tatsache dass ein Händler das fertig produzierte Fluid nach Rheinzabern schickt um dort Nikotin hinzuzufügen in einem Reinlabor , tröstet mich in keinster Weise denn das Nikotin ist nicht das Sorgenkind um das es sich in dieser Fragestellung dreht.

Für mich scheint so gut wie gesichert dass sämtliche Fluids aus Fernost kommen und lediglich das eine oder andere Aroma hinzugefügt wird. Aber die Grundsubstanz, dass Grund-Fluid wird wohl schon bereits fertig gemischt, in flüssiger Form nach Hamburg geschickt werden.
Ich kann mir keinen anderen Grund ansonsten für diese heimlichtuerei vorstellen.

Somit werde ich sehen ob ich die elektrischen Zigaretten in die Mülltonne schmeiße und versuchen werde eine Rauchersuchtentwöhnung mit medizinischen Mitteln zu erreichen.

Genesa


nach oben springen

#2

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 13:01
von Vanx (gelöscht)
avatar

Hallo Genesa,
ich finde deinen Recherche-Ehrgeiz in Sachen Liquid klasse. Natürlich ist man als Dampfer erst einmal glücklich, dass man keine echten Zigaretten mehr rauchen muss. Aber nach zwei Jahren Dampferei stelle ich mir auch so meine Fragen: Was ist dieser Dampf überhaupt? Wir kennen die Inhaltsstoffe, stehen ja auf jeder Flasche. Aber wie wirkt der Dampf sich auf die Lunge aus. Möglicherweise wie Feinstaub?
Da die Dampferei durch alle Maschen gesetzlicher Regelungen in Deutschland schlüpft, gibt es zwar Untersuchungen, aber die dürften wohl kaum unabhängig sein.
Und befriedigende Antworten habe ich auch noch nicht gefunden.
Es wird also Zeit.
LG Vanx


zuletzt bearbeitet 24.08.2010 13:01 | nach oben springen

#3

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 13:16
von Genesa (gelöscht)
avatar

hy vanx !

Ja mir geht es genauso. Eines kommt mir immer wieder in den Sinn, kein logischer Grund wäre vorhanden sich zu drücken um eine Antwort, ausser eben der dass die Liquids "Fast-Fertig" aus China kommen.
Den Borgwaldt muss dann nicht lügen (weil keine Antwort gebend) und die Aussage "in Deutschlandprodziert" kann somit in fantasievoller Weise interpretiert werden.

Unsere Industrie ist der letzte Dreck und denen vertraue ich in keinster Weise.

Wer Gewinn über Menschenleben stellt dem wünsche ich.....

Aber am traugig-witzigsten fand ich dann die Bemühungen der Dame am Telefon, als sie mir erklären wollte dass ja schliesslich in Käse etc auch Aromen wären.....

Ja, sagte ich, aber ich rauche meinen Käse nicht.


nach oben springen

#4

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 13:16
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von Vanx
...
......Aber nach zwei Jahren Dampferei stelle ich mir auch so meine Fragen......
......
...... Aber wie wirkt der Dampf sich auf die Lunge aus. Möglicherweise wie Feinstaub?
.......

LG Vanx



Und geht es Dir denn nach den 2 Jahren nun schlechter?


nach oben springen

#5

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 13:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich kann euch nur aus meiner persönlichen erfahrung berichten, dass ich in den letzten drei jahren in denen ich praktisch ein dauerdampfer (mit null nikotin) aller möglicher in china produzierten liquids war.... keinerlei probleme mit der atmung hatte.... seit jashresbeginn bin ich zwischendurch leider wieder auf die pyros gekommen..... und habe ganz deutliche probleme mit den bronchien und mit der atmung an sich.

habe z.b. heute den ganzen vormittag nur elektrisch gedampft..... und das bitte ohne unterbrechung.... und hatte null probleme....

habe mir um 12 uhr die erste pyros angezündet und bis jetzt drei geraucht..... und die bronchien sind komplett zu und die luft ist mir ganz klar zu wenig.... schnaufe, rassle und habe ernsthafte atembeschwerden....


also.....

ich bleib beim dampfen..... und die liquids von unseren renomierten anbietern haben mir bis heute in keiner art und weise geschadet.

das einzige was mich stört ist..... dass es hier in diesem bereich ein paar superschlaue gibt, die mit dem, und ich bezeichne es nach wie vor als betrügerischem versuch, den leuten einreden zu wollen dass sie "in Deutschland hergestelltes" und damit "gesünderes" oder "gesser kontrolliertes" liquid anbieten.... die konsumenten bewusst in die irre führen und verunsichern. meines wissens nach hat sedansa die in china hergestellten dekang liquids hier in europa alle untersuchen lassen um eine qualitätsgarantie abgeben zu können. hat aber deshalb nicht behauptet, dass er in europa hergestellte liquids verkauft.....
ich persönlich halte diese firmen, die so wie vinirette und manch andere agieren, für absolut unseriöse geschäftemacher.

stehe aber jederzeit dazu alle meine behauptungen diesbezüglich zu revidieren sobald mir irgendwer von diesen herrschaften den wahrheitsbeweis erbringt, dass das bei ihnen angebotenen liquid tatsächlich zu hundert prozent hier in deutschland hergestellt und nicht nur umgefüllt oder mit aromen versetzt wird. diesen beweis fordern wir seit beginn dieser merkwürdigen angebote.... und er wurde bis heute nicht einmal im ansatz erbracht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 24.08.2010 14:05 | nach oben springen

#6

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 14:57
von Genesa (gelöscht)
avatar

genau so ist es actor.
denn es kann schliesslich nichts geheimes darin liegen zu sagen dass man es produziert.
auch wenn die auskunft lauten sollte für fa1 fa 2 fa3. geschäftsbeziehungen geheim? na ich denke die industrie hat ihre wege herauszufinden um die fa x mit der firma y geschäfte macht. lächerlich und infantil zu glauben dass die firmen dies nicht eh wüssten.
wieso also verheimlichen.

es bleibt mysteriös und auch das manche mit argumenten kommen im käse oder anderen produkten wären auch aromastoffe, kann ich nur mitleidig schmunzeln und denke mir immer wieder dass ich diese produkte eben nicht rauche.
typisches ".....ich verschliesse die augen argumentation..."

ich denke manche reagieren empfindlich oder ausfallend weil da ängste wiedererweckt werden.... zu recht.
der industrie ist eben nicht zu trauen...

manchmal muss man eben unbequeme fragen an händler und industrie stellen.
das ist auch so ein punkt den ich sehr gut bei dir finde actor.


nach oben springen

#7

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 15:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja.... hab mir auch viele feinde damit gemacht.... aber damit kann ich ganz gut leben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 15:10
von Genesa (gelöscht)
avatar

:-) ja sicher aber wenn wir mal ehrlich sind...welche "feinde" denn schon?
irgendwelche stammtischbrüder/Innen die ihr hirn vernebeln und selbstgerecht irgendwelche pseudo-IQ haltung an den tag legen und gottähnlich andere menschen disqualifizieren wollen?? ? :-) :)
die begreifen teilweise nicht einmal die FRAGE die eigenlich im raum steht.
da bekommt man schon den verdacht dass der eine oder andere direkt von händlern geschickt ist oder manche sogar doppelaccs irgendwo haben und gut wetter machen...


da kann man gut mit leben.

:-))


zuletzt bearbeitet 24.08.2010 15:13 | nach oben springen

#9

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 15:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na täusch dich da nicht.... merhfache klagsdrohungen im 6 stelligen eurobereich... drohungen mit der russenmafia.... alles schon dagewesen....

macht nix.... ich steh zu meiner meinung und trete für meine behauptungen immer gerne im klagsfall den beweis an. was die gegenseiten bis heute offensichtlich nicht konnte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 15:17
von Genesa (gelöscht)
avatar

ach die meute meinst du. ok.

ich dachte da eher nicht an die industrie..diesmal.

dann musst du es aber deftig getrieben haben :-)


zuletzt bearbeitet 24.08.2010 15:19 | nach oben springen

#11

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 21:00
von Vicman (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

habe mir um 12 uhr die erste pyros angezündet und bis jetzt drei geraucht.....


Wie jetzt.....3.........Schachteln ???


zuletzt bearbeitet 24.08.2010 21:00 | nach oben springen

#12

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2010 21:09
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von Vicman

Zitat von ACTOR

habe mir um 12 uhr die erste pyros angezündet und bis jetzt drei geraucht.....


Wie jetzt.....3.........Schachteln ???





Das schafft selbst Actor nicht, wobei ich immer noch nicht verstehen kann wie 100 Kippen am Tag "reingehen"...


nach oben springen

#13

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 00:04
von Vanx (gelöscht)
avatar

Natürlich geht es mir besser mit dem Dampfen!!!

Das Rauchen echter Zigaretten führt wohl bei den meisten intensiven Rauchern zu Raucherhusten und Reaktionen der Bronchien. Actor beschreibt es bei sich als Rassel und Pfeifen, also eine Kontraktion, die das Ein- und Ausatmen erschwert.
Was mich am Dampfen stört, ist das niemand etwas über die Langzeitfolgen weiß. Neulich wurde in einem TV-Beitrag über die Gefahr von Schimmelpilzen berichtet. Fazit: Man merkt die Folgen einer Exposition erst, wenn es zu spät ist (z.B. schwere Schädigung der Leber).

Also, was macht der Dampf in meiner Lunge?
Was das Nikotin schädliches im Körper macht, wissen wir.
Was Aromastoffe anrichten, können wir erahnen (Skandale im Lebensmittelbereich).
Aber der Dampf?
Ich beruhige mich immer damit, dass Disco-Nebel (und nichts anderes ist der Dampf ja wohl) in Deutschland auch nicht verboten ist. Allerdings geht vermutlich kein Gewerbeaufsichts- oder Gesundheitsamt davon aus, dass man sich täglich über Jahre innerhalb einer solchen Wolke bewegt.

Seien wir ehrlich, es sind noch viele Frage offen - und es geht dabei nicht um die Angst vor dem Produktionsstandort China, einem Land, in dem sogar Babynahrung zur Gewinnmaximierung "verseucht" wird. Nein, gehen wir mal davon aus, dass alles dort "sauber" produziert wird - trotzdem wissen wir nicht wirklich, was wir einatmen.
Und dieser Frage sollten wir uns stellen.
Sie wird früher oder später sowieso beantwortet, wenn die Dampferei die Grauzone verlässt und offiziell auf den Markt kommt. Dann beginnt ein großes Hauen und Stechen ...

Naja, euch allen einen schönen Abend.
LG Vanx


Zitat von pixel

Zitat von Vanx
...
......Aber nach zwei Jahren Dampferei stelle ich mir auch so meine Fragen......
......
...... Aber wie wirkt der Dampf sich auf die Lunge aus. Möglicherweise wie Feinstaub?
.......

LG Vanx



Und geht es Dir denn nach den 2 Jahren nun schlechter?



nach oben springen

#14

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 00:17
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Vanx
Neulich wurde in einem TV-Beitrag über die Gefahr von Schimmelpilzen berichtet. Fazit: Man merkt die Folgen einer Exposition erst, wenn es zu spät ist (z.B. schwere Schädigung der Leber).




Wann, wo? War es seriös.
Zu dem Rest deines Textes. Meine Güte, wenn es einem mit der Dampferei besser geht, als vorher mit den Pyros, worüber genau macht man sich dann Gedanken? Und hast du dir diese Gedanken auch während deiner aktiven Pyro-Zeit in dem Maße gemacht?.


nach oben springen

#15

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 02:27
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von bg2509
... Meine Güte, wenn es einem mit der Dampferei besser geht, als vorher mit den Pyros, worüber genau macht man sich dann Gedanken? Und hast du dir diese Gedanken auch während deiner aktiven Pyro-Zeit in dem Maße gemacht?.


hi bg,

ich mach mir aber da auch gedanken, auch wenns mir beim dampfen gutgeht, aber spätfolgen?
du kannst nicht sagen dass es einem beim dampfen besser geht und der rest ist banane.
das klingt so ähnlich wie: mit kortison gehts mir super also warum soll ich es absetzen.
jeder weiß wohl wie schlimm die folgen einer längeren kortisonbehandlung sein können.

ist halt meine meinung.

ich hab da mal ne idee:
weiss eigentlich jemand wie teuer eine umfangreiche laboruntersuchung eines liquids unter dampfbedingungen wäre?
man könnte doch einen verein gründen und die paar tausend teuronen zusammentrommeln um sowas zu bezahlen.
dann wüssten wir alle bescheid und sind nicht abhängig von getürkten oder nicht garnicht vorhandenen zertifikaten.


nach oben springen

#16

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 06:47
von pixel | 499 Beiträge

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht es doch um Langzeiterfahrungen? Das wird dann noch dauern, bis diese überhaupt vorliegen können.


nach oben springen

#17

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 07:37
von Sharain (gelöscht)
avatar

Zitat von lupo

Zitat von bg2509
... Meine Güte, wenn es einem mit der Dampferei besser geht, als vorher mit den Pyros, worüber genau macht man sich dann Gedanken? Und hast du dir diese Gedanken auch während deiner aktiven Pyro-Zeit in dem Maße gemacht?.


hi bg,

ich mach mir aber da auch gedanken, auch wenns mir beim dampfen gutgeht, aber spätfolgen?
du kannst nicht sagen dass es einem beim dampfen besser geht und der rest ist banane.
das klingt so ähnlich wie: mit kortison gehts mir super also warum soll ich es absetzen.
jeder weiß wohl wie schlimm die folgen einer längeren kortisonbehandlung sein können.

ist halt meine meinung.

ich hab da mal ne idee:
weiss eigentlich jemand wie teuer eine umfangreiche laboruntersuchung eines liquids unter dampfbedingungen wäre?
man könnte doch einen verein gründen und die paar tausend teuronen zusammentrommeln um sowas zu bezahlen.
dann wüssten wir alle bescheid und sind nicht abhängig von getürkten oder nicht garnicht vorhandenen zertifikaten.




Ich denke jeder hat sich schon mindestens einmal in seiner Dampferlaufbahn gefragt ob das, was er/sie jetzt tut so viel besser und "gesünder" ist. Wobei ich sagen muss: wenn man NIKOTIN-Liquids nützt ist eine angegriffene Leber z.B das letzte um das man sich sorgen muss. Bekanntlicherweise geht Nikotin ja ziemlich heftig aufs Herz.
Und auch wenn man Zero-Liquids hat: ich kann jetzt nur meine persönlichen Überlegungen wiedergeben; ich habe zuvor JAHRELANG 60 Zigaretten pro Tag ins Gesicht gedrückt. Weiter geht es damit, dass ich die letzten paar Jahre massiv zugelegt habe (auch SEHR ungesund) und ich gehöre sicher nicht zu denen die sich artig gesund ernähren.
IMHO ist da ein eventueller Schaden den ich mir mit dem Dampf zufüge....naja....nicht annähernd so schlimm wie der Rest.

Zur Idee:
Klingt für mich super, ist halt die Frage ob durchführbar; wenn ja wäre ich sofort dabei

LG
Barbara


nach oben springen

#18

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 12:11
von Vanx (gelöscht)
avatar

Zitat von bg2509

Zitat von Vanx
Neulich wurde in einem TV-Beitrag über die Gefahr von Schimmelpilzen berichtet. Fazit: Man merkt die Folgen einer Exposition erst, wenn es zu spät ist (z.B. schwere Schädigung der Leber).




Wann, wo? War es seriös.
Zu dem Rest deines Textes. Meine Güte, wenn es einem mit der Dampferei besser geht, als vorher mit den Pyros, worüber genau macht man sich dann Gedanken? Und hast du dir diese Gedanken auch während deiner aktiven Pyro-Zeit in dem Maße gemacht?.




Klar, habe ich mir Gedanke während meiner aktiven Pyro-Zeit gemacht - und nach Auswegen gesucht.

Ich habe Nichtraucher-Tabletten geschluckt (erst Zyban, ein Jahr später Champix). War okay, aber die Versuchung war leider überall, Rückfall. Dann habe ich Kräuter-Zigaretten geraucht. Haben kein Nikotin, man darf rauchen, will es aber irgendwann nicht mehr, weil es keinen Kick gibt. Damit war ich drei Jahre Nichtraucher. Dann der Rückfall.
Und nun dampfe ich seit zwei Jahren und Pyros spielen keine Rolle mehr.
Ich freue mich über diesen "Gesundheitsgewinn" und möchte natürlich nicht irgendwelche verborgenen Schadstoffe einatmen. Deshalb ist die Idee mit der Vereinsgründung und dem Sammeln großartig.
Wäre dabei.
LG Vanx


nach oben springen

#19

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 13:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und bei zyban hast nicht die panik gehabt? da gab es ja ausreichend todesfälle.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.08.2010 22:39
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von lupo

ich hab da mal ne idee:
weiss eigentlich jemand wie teuer eine umfangreiche laboruntersuchung eines liquids unter dampfbedingungen wäre?
man könnte doch einen verein gründen und die paar tausend teuronen zusammentrommeln um sowas zu bezahlen.
dann wüssten wir alle bescheid und sind nicht abhängig von getürkten oder nicht garnicht vorhandenen zertifikaten.



Man müsste wissen, auf welche Komponenten untersucht werden soll. Ich kann ja einfach mal in unserem Partner-Institut nachfragen. Zumindest kennen die mich und meine Dampfer ja schon und haben eventuell eine Idee dazu.


zuletzt bearbeitet 25.08.2010 22:43 | nach oben springen

#21

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.08.2010 00:55
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von bg2509
Man müsste wissen, auf welche Komponenten untersucht werden soll. . Ich kann ja einfach mal in unserem Partner-Institut nachfragen. Zumindest kennen die mich und meine Dampfer ja schon und haben eventuell eine Idee dazu.


das klingt doch schonmal gut!
auf was genau man genau testen sollte weiss ich natürlich auch nicht.
ich denke da gibts vielleicht irgendwelche spekrtumanalysen die die schlimmsten sachen finden?


nach oben springen

#22

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.08.2010 06:32
von Sharain (gelöscht)
avatar

Vielleicht ist es ja auch trotz der Entfernung zueinander möglich dass man eine Ärztegruppe/Klinik findet, die unterstützend dazu eine Langzeitstudie durchführt? Ich persönlich finde das wäre eine gute Zusatzmaßnahme; fraglich ist halt nur ob sich da überhaupt jemand finden würde.


nach oben springen

#23

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.08.2010 10:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich sehe die angelegenheit aber aus einem anderen blickwinkel.....

kann es tatsächlich die aufgabe der konsumenten sein, den händlern, anbietern oder produzenten nachweisen zu müssen, dass sich in ihrem produkt eventuell gesundheitsschädliche stoffe befinden?

sollte es nicht viel mehr so sein, dass ein anbieter den hiesigen behörden nachvollziehbare bestätigungen hier anerkannter institute vorzulegen hat, die die absolute unschädliochkeit dieser produkte nachweisen?

wie kommt denn der konsument dazu um sein (viel) geld solche untersuchungen machen zu lassen, wenn es andererseits produzenten gibt, die mit dem zeugs geld verdienen?

ich denke, dass wir ja nur wieder dort sind wo wir seit jahren stehen.... die ganze geschichte ist rechtlich so unklar, dass sich niemand an eventuell schon längst bestehende vorschriften kümmert.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es in europa irgend ein produkt gibt, dass man sich im wahrsten sinne des wortes "einverleibt" das so einfach unkontrolliert auf den markt gebracht werden darf. kann es doch wohjl bei der hiesigen rechtslage gar nicht geben. wenn aber produkte verkauft werden, die es eigentlich "gar nicht gibt" dann fragt natürlich kein schwin danach.

und jetzt die zweite seele in meiner brust......

ich bin heilfroh, dass es die elektrische raucherei und das dazu benötigte liquid gibt..... ich glaub ich hätte die letzten drei jahre nicht überlebt, wenn ich weiterhin die "zugelassenen" und nachweislich "gesundheitsschädlichen" zigaretten weitergeraucht hätte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.08.2010 10:56
von Genesa (gelöscht)
avatar

sehe ich genauso.
es ist eine frechheit.
deswegen finde ich es gut wenn es nur noch in apotheken zu kaufen gibt und einer prüfung unterliegt. wenn es dadurch teurer wird soll es mir recht sein, lieber zahl ich etwas mehr und habe gewissheit als mich der verdummung hinzugeben und fadenscheinigen argumenten der industrie & händler, sowie irgendwelchen lakaien ihrer meinung hinzugeben. vielleicht sollte man auch bis nach berlin schreiben um die sache zu beschleunigen. muss mal sehen welche stelle da zuständig wäre in berlin.


nach oben springen

#25

RE: FLUIDs/GESUNDHEIT/Borgwaldt etc..

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.08.2010 11:00
von Vanx (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und bei zyban hast nicht die panik gehabt? da gab es ja ausreichend todesfälle.



Das wusste ich damals nicht, die Information kam erst ein halbes Jahr später ...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.