#1

Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 10:59
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Moin,

gestern war Basteltag, Kumpel hat gebastelt, ich hab da keine Ahnung von... Gekauft wurde ein Batteriegehäuse wo normalerweise 2x AA Batterien reinpassen, mit Ein/Aus-Schalter schon eingebaut. Wir brauchen nur eine Seite für eine Batterie, also die andere Seite still gelegt, Kabel umgelötet. In die stillgelegte Akkuseite kam dann ein abgesägter 510-er Akku rein, wichtig ist dabei nur das Gewinde und etwas Halt durch den Schaft. Ein Loch wurde gebohrt wo dann später der Verdampfer eingeschoben wird.

Wir brauchten zusätzlich noch einen Taster zum Dampfen, das Loch dafür gebohrt und den Taster eingefügt. Dann wurde alles verlötet und verkabelt, Der 510-er Akkustumpen mit Heisskleber eingeklebt, danach mit Heisskleber verfüllt. Der werkseitige Ein/Ausschalter dient als Transportsicherung damit der Dampfer in der Tasche nicht losgeht.

Herzstück ist ein 10440 Li-Ionen Akku mit 3,7V und 900 mA, der wohl einige Stunden durchstehen soll...? Werde es testen.

Die 510-er Verdampfer fand ich am Original-Mini-Akku nicht so doll, kein/kaum Flash. Das ist jetzt schon anders, das Dingens dampft recht gut, Flash ist auch vorhanden

Auf dem Foto im Vergleich mit dem XXL (Pen-Verdampfer) ist die Box deutlich kleiner, schicker sieht der XXL natürlich aus. Aber die Box verschwindet fast komplett in der Hand und ist so für das unauffällige Dampfen perfekt

Angefügte Bilder:
P1030421-1.JPG
P1030422-1.JPG

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 11:03 | nach oben springen

#2

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ist ja irre.... was ihr euch für eine arbeit macht..... erinnert mich optisch an die ersten gehversuche der elektrischen ruacherei von philip morris.

tolle arbeit....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:07
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Whow, Hut ab. Sieht wirklich sehr gut aus.
Mal sehen, wenn ich in ferner Zukunft genug Ersatzteile beisammen habe, bastel ich eventuell auch ein wenig. Bis dato lasse ich mich von solchen Dingen inspirieren.

Gruss,

MatzMan


nach oben springen

#4

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn ich bedenke wieviele solche "basteleien" in unserem forum... und natürlich auch in anderen..... heute längst in die serienproduktion eingegangen sind.....

viele von euch würden sich wundern, wenn ich ihnen erzählen würde, dass z.b. der usb anschluss eine erfindung eines unserer forenmitglieder war... oder ist.....

und nicht nur der usb anschluss... etliche innovationen der e-raucherei sind auf dem mist dieses forums.... und natürlich der anderen.... gewachsen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:28
von lupo (gelöscht)
avatar

gratuliere zur ersten box!
bist du sicher, dass das ein 10440 akku ist?
üblicherweise haben die blos 360 ma.
wenn es die jetzt tatsächlich mit 900 ma gibt, wäre das eine berreicherung für jeden
partyzigarren besitzer (701), die verwenden nämlich nen 10440 mit 360 ma.

da bist du auf ws interessantes gestossen !


nach oben springen

#6

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na, aber halloooooo

und wem fällt das wieder auf... unserem lupo.... schon gut dass wir dich haben.

wo gibts den akku?????


ich bin ja ein leidenschaftlicher e-zigarren-raucher.... aber die schei..akkus halten so wenig, dass ich das ding dann doch immerwieder weglege. dabei entwickelt gerade die zigarr, meines erachtens nach, den besten geschmack unter den e-raucher-garäten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:41
von lupo (gelöscht)
avatar

danke für die blumen, actor

aber ich bin noch skeptisch.
ich hab mal google bemüht und tatsächlich nur 10440er zwischen 340 und 500 ma gefunden
manche hersteller übertreiben auch bei den angaben.
mal sehen was gambinus dazu weiss.


nach oben springen

#8

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 11:48
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hi gambrinus,
super gemacht von der Idee bis zum Foto.
Hoffe wir sehn noch mehr von dir.

lg
michael


nach oben springen

#9

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:00
von pixel | 499 Beiträge

Es handelt sich um einen 14500er-Akku, keinen 10440er, die Idee stammt übrigens von einem User aus einem anderen Forum, wo auch die Anleitung zu finden ist. Sorry, aber was Recht ist, muss Recht bleiben.


nach oben springen

#10

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die idee stammt von philip morris.... aber das macht nix


gebastelt ist es trotzdem klasse und der akku ist spannend....

stimmt da jetzt die voltfür die zigarre und hat das ding 900 ma/h


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:17
von pixel | 499 Beiträge

3,7 V und 900 mAh stimmt.


nach oben springen

#12

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

he geil... jetzt ist nur mehr die frage wo man so ein teil bekommt. habt ihr einen link?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:29
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Sorry, 14500 heißen die Dinger, war ein Vertipper... 900mA haben die, sind in D nur schlecht erhältlich oder teuer. Warum weiß ich nicht, http://www.conrad.de hat zb. keine... Akkus gibt es hier, kostenloser Versand, dauert aber...


nach oben springen

#14

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das liegt daran, dass man diese dinger in europa im fachhandel eigentlich gar nicht verkaufen darf..... verkaufen schon, aber nach unseren sicherheitsbestimmungen... nicht lagern. die dinger können nämlich explodieren... soviel ich einmal von conrad.at erfahren habe....

jetzt wäre natürlich auch noch der aspekt interessant, dass es sich dabei ja auch nicht um akkus im übleichen sinn handelt, sondern eben nur um wiedraufladbere batterien, welche bei jedem ladevorgang eine deutliche verschlechterung der kapazität erfahren.... soviel ich weiß......

wenns wer anders oder besser weiß.... bitte gleich aufklären..... ist ja ein spannendes teil.... wenns funktioniert?!?!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:42
von flossy (gelöscht)
avatar

hallo actor, ist hier eigentlich nichts dabei was man verwenden könnte?

http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP_AREA_14717/Akkus


nach oben springen

#16

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 12:42
von pixel | 499 Beiträge

Es handelt sich um Li-Ionen -Akkus, da einfache Batterien nur 1,2V haben und daher für E-Zigaretten nicht ausreichen. Dann gibt es noch aufladbare Akkus mit 3,0 V, die einzeln auch nicht genügen, aber in Reihe geschaltet zum Bsp. im Kameleon verwendet werden können. Außerdem kann nur ein spezielles Ladegerät für die Li-Ionen-Akkus verwendet werden.


nach oben springen

#17

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:08
von lupo (gelöscht)
avatar

@actor
zu früh gefreut
die 14500er passen natürlich nicht in unsere zigarren - wie gambrinus schon schrieb:
es war ein tippfehler seinerseits.


nach oben springen

#18

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das heisst..... man müsste die zigarre etws dicker bauen. dann könnte man sie mit einem gscheiten akku versorgen....

na ja.... ist das so ein großes problem. wenn ich bedenke, dass die zigarrengeschichte ja im grunde nur an den akkus scheitert bzw. gescheitert ist?


geschmacklich kann nämlich kein gerät mit der zigarre mithalten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:29
von lupo (gelöscht)
avatar

ich hab mir deswegen nen usb-anschluss dafür bei buschak besorgt, damit gehts ganz gut.
du läufst doch eh mit nen kabel rum hast du mal geschrieben, dann wär das ja was für dich.


nach oben springen

#20

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... das problem ist nur dass der usb anschluss für die zigarre ein echter gerätekiller ist. hab so ein ding eh in der lade liegen..... aber da gehen die zigarren reihenweise drauf.....

bin ja ein dauernuckler.... scheinbar ist bei meinem usbadapter doch ein bissl zuviel spannung am verdampfer der zigarre.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:44
von niko70 (gelöscht)
avatar

die 14500er akkus gibts sehr günstig bei deal extreme, die box mit der anleitung stammt von scherdel aus dem e-rauchen forum. wer günstig dampfen will..........die box ist der tipp schlechthin. ich würde aber lieber löten als alles mit heisskleber zuschmieren, hällt länger........


nach oben springen

#22

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also für diese teil wird wohl niemand wirklich eine anleitung von irgend jemanden brauchen.... so ein technisches kunstwerk ist es ja nicht, dass ein halbwegs technisch begabter dafür irgendwelche anelitungen braucht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:51
von niko70 (gelöscht)
avatar

das denke ich schon, ich hab nicht gesagt das dasn kunstwerk ist, es funktioniert halt. viele wüssten gar nicht wo sie die teile herbekommen....passende gewinde usw........
da ist ein kleines pdf mit stückliste und bestellnummern schon hilfreich......
die idee bei diesem stick war ja, das auch technisch unbedarfte sowas bauen können....ohne löten usw....


zuletzt bearbeitet 28.02.2010 14:54 | nach oben springen

#24

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke nur, dass es eventuell gambrinus gegenüber eine unterstellung sein könnte zu sagen....

Zitat
die box mit der anleitung stammt von scherdel aus dem e-rauchen forum



so hab ich das gemeint...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Meine erste Box

in Kreative Bastelecke 28.02.2010 14:58
von niko70 (gelöscht)
avatar

nein, ich finds super das er sowas gebaut hat.....er schrieb ja selbst, die idee kam von woanders.......so wars nicht gemeint....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.