#1

Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 21:41
von McVape (gelöscht)
avatar

Ich halte die eGo für das optimale Dampfgerät Sie ist nämlich sowohl für den Anfänger, als auch den starken eDampfer bestens geeignet.Das Gerät ist unter zwei Namen auf dem Markt. Einmal wird es von Janty als eGo vertrieben und einmal von TotallyWicked als Tornado E-Ni. Beide Modelle sind dabei absolut baugleich. Leidglich im Lieferumfang unterscheiden sich beide Händler.



Janty liefert nur einen Verdampfer und 5 Depots. Dafür aber einen Euro-Ladegerät. Totally Wicked verkauft seinen Tornado mit zwei Verdampfern und 10 Depots. Leider ist hier nur ein UK-Ladegeät dabei. Es ist also ein Adapter oder passendes Ersatzkabel nötig. Letzteres sollte jeder e-Dampfer schon zu Hause haben.
Hier müßt ihr also entscheiden was euch wichtiger ist. Falls ihr eine andere Farbe als schwarz möchtet, bleibt euch eh nur TotallyWicked. Denn dort gibt es die e-Ziggi auch in weiß und silber.

Zum technischen
Die eGO / Tornado besteht aus einem 510′er / Dura C Verdampfer, einem manuellen 650mA Akku und einer Schraubkappe, die über die Verbindung von Verdampfer und Akku geschraubt wird. Letztere hat eigentlich nur eine optische Funktion und ist in meinen Augen nicht notwendig.

Im täglichen Einsatz
Das Dampferchen ist bei mir nun seit mehr als vier Wochen im Einsatz. Die Dampfentwicklung ist Verdampfertypisch sehr gut, genauso wie das Flashverhalten. Soweit besteht hier kein Unterschied zu einer normalen 510. Das wirklich interessante ist eigentlich der Akku. Dieser hält nämlich im Gegensatz zu den sonst üblichen kleinen Akkus fast dreimal so lange. Ein durchschnittlicher e-Raucher kann gut mit einer Akkuladung über den Tag kommen. Außerdem ist er sehr handlich und der Schalter gut platziert. Kein Vergleich zu den klobigen Akkuträgern wie Bullis oder Screwdrivern. Die eGO / Tornado ist da eher ein Handschmeichler und auch Frauengeeignet. ;-)

Technisch macht das ganze keinerlei Probleme. Das habe ich bei einer 510 aber auch nicht erwartet.

Als Dauernuckler komme ich mit zwei Akkus am Tag aus. Den zweiten verwende ich Abends nach Feierabend, was aber nicht unbedingt nötig wäre. Der “Tagesakku” hat dann meistens noch genug Power.

Empfehlungen
Wer nicht unbedingt die Dekokappe benötigt, der sollte sich bei TotallyWicked die Multipacks Akkus und Verdampfer bestellen. So bekommt man fünf Geräte zum Preis von rund 70 EUR. Passend dazu ist der Multilader, mit dem man direkt fünf Akkus gleichzeitig laden kann. Allerdings werden hier für die Tornados noch Adapterstücke benötigt. Trotzdem spart man hier noch im Gegensatz zu den Startersets und hat nicht mehrere Ladegeräte rumliegen.



Fazit
Die eGo / Tornado verbinden die guten Damofeigenschaften der 510 mit einer Akkulaufzeit, wie man sie bisher nur von wesentlich größeren Akkuträgern kannte. Obendrein sieht das Ding auch noch schick aus und ist richtig handlich. Aufgrund aller Faktoren bin ich der Meinung, das es sich dabei um das optimale Gerät handelt. Sowohl für den Anfänger, der eine recht zuverlässige Technik wünscht und dem Kettendampfer, der nicht viermal am Tag den Akku wechseln will.


nach oben springen

#2

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 21:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn du nicht einfach nur deine schon geschriebenen berichte rüberkopieren würdest, dann würdest du auch sehen, dass du im falschen bereich postest....

du nervst mich schon ein bissl.... jeder andere schaut sich mal im forum um... du kommst und fetzt los... was glaubst du denn wer da hinter dier wieder aufräumt.... halllllooooooo


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 22:25
von flossy (gelöscht)
avatar

frischer wind im hause actors

McVape stimme deinem beitrag voll zu! (trotzdem hab ich eine XXL-Lady)

.


nach oben springen

#4

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 22:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja, die großen akkuträger finden sich in den erkenntnisberichten von mcvape noch nicht.... da ist irgendwas noch nicht ganz durchgedrungen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 22:46
von flossy (gelöscht)
avatar

tja wer hat schon eine XXL-LADY


nach oben springen

#6

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 15.03.2010 23:43
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat
Die eGO / Tornado ist da eher ein Handschmeichler und auch Frauengeeignet. ;-)


Also mir wäre der zu klein.

Zitat
Fazit......


Wie gut, dass wir dich nun hier im Forum haben


nach oben springen

#7

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 02:12
von McVape (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ja, die großen akkuträger finden sich in den erkenntnisberichten von mcvape noch nicht....



Kommen noch, ich mache erstmal mein Faves. Die Akkuträger sind mir eigentlich allesamt zu klobig. Vor der eGo habe ich die Dinger nur aus Faulheit verwendet. Man hat ja keine Lust 4x am Tag den Akku zu wechseln
Der einzige mit dem ich mich einigermaßen anfreunden konnte war übrigens der 905'er v2.

Was das rumkopieren angeht... Was kann ich denn dafür das die Forenstuktur hier so chaotisch ist *zungezeig*

Außerdem gibts das Ding ja nicht nur von Janty. So! *rumzick*


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 02:23 | nach oben springen

#8

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 07:08
von Pepsy (gelöscht)
avatar

Hallo ,

ich hab ja nun schon ganz viel gehört von der Ego oder Tornado sind ja eigentlich die gleichen .

Nur der Verdampfer ich kann damit einfach nix anfangen ...................., zwar viel Dampf aber nix dahinter egal was ich da rein Tröpfel ,kein Flash .
Und was nützt mir ein größerer Akku wenn ich dann mit Tröpfeln nicht fertig werde diese Minnidepots würden mich Wahnsinnig machen .Ich hab all meine 510er Verschenkt .

Meine Favoriten : an erster Stelle XXL

an zweiter das Kameleon


nach oben springen

#9

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 08:58
von McVape (gelöscht)
avatar

Kein Flash? Das kann nur am Liquid liegen .
Tröpfeln wäre mir allerdings zu stressig. Mit selbstgestopften Depots klappt das eigentlich ganz gut, das man mehr als 5 Züge machen kann.


nach oben springen

#10

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 10:37
von Pepsy (gelöscht)
avatar

das glaub ich nicht ich hab hier mehr als 2 Liter Liquid und mir kommt nix über einen 801 Verdampfer die 901 gehen gerade noch wobei da auch das Depot Problem besteht ,aber die 510er nö.

Und glaub mir man kann beim Edampfen nix und zwar gar nix verallgemeinern jeder Mensch ist anders und empfindet anders deshalb muss man auch gaaaanz Vorsichtig sein mit Empfehlungen !


nach oben springen

#11

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 10:40
von flossy (gelöscht)
avatar

ich konnte die ego ja auch schon ausprobieren und war eigentlich genauso begeistert wie bei meiner wahl der XXL.
die ego ist halt in der anschaffung teurer als die batterien. geflasht hat die ego auch ganz ordentlich, aber ist eben alles relativ zum benutzer.
ich verwende jetzt den neuen mega verdampfer mit den großen depots von ezigi, hält wirklich doppelt so lange!


nach oben springen

#12

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 11:10
von McVape (gelöscht)
avatar

Was den Preis angeht ist mir das so ziemlich egal. Solange die Dampfe gut und Problemlos funktioniert, zahle ich auch gerne mal 5-8 Euro mehr
Die Megas habe ich auch probiert, habe aber nicht wirklich das Gefühl gehabt das die wesentlich länger halten.

Zum Flash...
Da stimme ich mit euch überein. Vor allem legt der eine mehr Wert auf den Lungenflash, der andere auf die Rachenvariante.
Ich spreche grundsätzlich immer von Lungenflash, da ich kratziges im Hals nun gar nicht ab kann. Dann natürlich auch noch die Liquidstärke und -basis.

Was den Lungenflash angeht stehe ich aber zu meiner Aussage, das der bei den 510ern im allgemeinen sehr gut ist.
Immer bezogen auf High-Liquids (PG).


nach oben springen

#13

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 11:20
von *andy* (gelöscht)
avatar

Zu dem Flash, stimme ich McVape zu. 510er war und ist für mich der, mit Abstand mit "stärkstem" Flash überhaupt.
801er ist länger und breiter, dadurch ist der Dampf "kühler" und der Flash automatisch "leichter" und bei "nuller" ist der 510er das "A" und "O", wenns um Flash geht.


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 11:20 | nach oben springen

#14

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 16.03.2010 11:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die 510er mit originalakkus?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 06.04.2010 09:29
von rasti (gelöscht)
avatar

Ich habe mich überwunden, und nach den extrem vielen positiven Berichten über den Ego, auch EGO Einzelteile bei Janty bestellt.
Der eigentliche Grund war auch, dass ich nach einem Backup suchen muss, nachdem die neue Lieferung der Ruyan Pfeifen bei Wayne immer noch nicht eingetroffen ist.
Meine tuts ja noch gut, aber man weiss nie...
In diese Richtung scheint es ja nichts mehr zu geben, leider.

Einen reinen Akkuträger wollte ich auch nicht weil ich manuelle Geschichten sprich Tasten gar nicht mag. Was mich an dem Ego neugieried machte, war die sehr lange Akkulaufzeit, die angeblich bis zum Schluss gleiche Kraft bringt ohne Schwächeln und, dass es diesen Ego sogar mit Automatik Akkus gibt. Für mich sind Taster wie gesagt nogo.

Seit 1 Woche teste ich jetzt dieses Teil.
Für mich ist das absolutes Neuland, so ein Miniverdampfer. Ich muss mich noch an das andauernde Nachtröpfeln gewöhnen. Aber es ist ja nur eine Notlösung, falls meine geliebte Pfeife stirbt.
Der Geschmack meines Liquids ist sehr intensiv und es knallt heftiger im Vergleich zur Pfeife.
Auch die Konsistenz des Dampfes ist ganz anders und überall dampfen geht mit dem Ego bestimmt nicht ohne, dass man alle Blicke auf sich lenkt.
Ich kann damit nicht verhalten dampfen, aber vielleicht muss ich noch üben.
Der Liquidverbrauch ist ja enorm oder vielleicht macht es nur den Eindruck, weil ich nur noch am Nachtröpfeln bin und dadurch die Übersicht verliere.

Akkulaufzeit = 1 Tag ca. 8-10 Std. das ist schon ne Leistung und die hält wirklich konstant bis zum Schluss (das wünschte ich mir bei der Pfeife auch immer...)
Wiederaufgeladen schon in 2 Std. ist natürlich auch ein Vorteil mit dem Turbo-USB-Ladegerät.

Ein gross Manko finde ich ist diese Kappe. Es sammelt sich Kondenswasser und wenn man ja so oft das Depot zum Nachtröpfeln rauszieht läuft man Gefahr den Verdampfer immer ein wenig mit herauszudrehen, ohne es zu bemerken. Dann kann es passieren, dass plötzlich kein Dampf mehr kommt, man denkt an alles Mögliche als Grund, dabei ist der Verdampfer einfach zuviel rausgedreht worden und hat keinen Kontakt zum Akku.

Mir gefällt zwar die Form des EGO's mit der Kappe (wie eine kleine Zigarre), aber man muss halt aufpassen, was alles unter ihr passieren kann. Darauf sollte unbedingt in der Bedienungsanleitung aufmerksam gemacht werden.

Für mich als Notzigi sehr gut, aber ich hoffe, ich muss mich noch nicht komplett dafür entscheiden.


nach oben springen

#16

RE: Janty eGo / TW Tornado E-Ni

in Janty 06.04.2010 11:17
von signorina (gelöscht)
avatar

hi rasti,

nach einer woche ego dampfen habe ich diese kappe einfach wegzulassen
und das kondenswasserproblem hat sich quasi erledigt.

gruß von der signorina


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.