#1

Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 16:02
von Sharain (gelöscht)
avatar

So jetzt ist es also passiert, die erste Egarette nebst Zubehör ist bestellt und die Aufregung entsprechend groß.

Da ich so viele Bereiche wie möglich abdecken möchte habe ich den Platz für meinen Thread gezielt hier gewählt; ich plane sowohl bezüglich Gesundheit/Geschmack/Shop/was auch immer so anfällt meine Erfahrungen mit euch allen hier zu teilen.

Fangen wir mal mit einleitenden Informationen an (hier wird auch einiges wiederholt was ich schon im Vorstellungsthread gepostet habe).

Ich bin 36 Jahre, sehr starke Raucherin und so ganz und gar nicht davon begeistert.
Begonnen hat meine "Karriere" als Raucher....vor 21-23 Jahren? Ich weiss es wirklich nicht mehr genau aber ich fürchte ich habe schon mit 13 meine erste Marlboro im Mund gehabt - natürlich so bald wie möglich mit Lungenzug, man will ja cool sein.

Mittlerweile komme ich locker auf bis zu 3 Packungen pro Tag, JSP Pink mit 0,7 mg Nikotin und das Drama beginnt jeden Tag am frühen Morgen mit der ersten Zigarette.

Wie geht es mir im Moment?
Seit 1996 leide ich unter COLE - einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung - Vorstufe zu diversen schönen Lungenerkrankungen, unter anderem Asthma. Nichts was man gerne haben will, noch weniger wenn man weiss dass die Großmutter an Lungenkrebs starb (starke Raucherin).
Jeder der an dieser Krankheit oder ähnlichem leidet kennt bestimmt das alte Spiel...man glaubt man hat ein Stahlkorsett an, kriegt nicht genug Luft, schnappt wie ein Fisch und zwischendurch - plopp - Zigarette in den Mund und munter losgepafft....
Ich persönlich hasse es. Ich hasse die Sucht, den Gestank, den Geschmack und das ganze drumherum.

Ich wache morgens auf, mein gesamter Atmungstrakt begrüßt mich mit einem freundlich-rasselnden fiepen und so keuche ich mal gen Küche.
Bis der Kaffee gemacht und das Frühstück fertig ist rassle ich wie eine alte Dampflok bei der gleich der Kessel explodiert und lasse mich schnaufend in meinen Sessel fallen.
Nach 10 Minuten japs- und Rasselpause kommt jetzt der Kaffee
Kaffee...*schlürf*...hm....da fehlt etwas: STIMMT, die Zigarette!

Erste Gewissensbisse nagen: "Aber der miese Geschmack im Mund....und das Rasseln....und das Brennen in der Luftröhre"
Voller Überzeugung verzichte ich auf die Zigarette, nippe weiter an meinem Kaffee und starte mit den neuesten Nachrichten in den Tag.
5 Minuten später sitze ich da - Kaffeetasse in der Rechten, Zigarette in der Linken. VERDAMMT wo kommt die denn jetzt her?

Ab diesem Moment gibt es für mich und meine Sucht kein Halten mehr. Gedankenlos wird eine Zigarette nach der anderen geraucht, über das Brennen, rasseln und nach Luft ringen mache ich mir keine Gedanken mehr, bis die nächste Phase kommt wo ich da sitze, nach Luft schnappe, eifrig meine Atemübungen mache nur um mir einzureden dass ich ja ganz gut ohne den Inhalator den ich "bei Bedarf" habe auszukommen.

So sieht also der Iststand aus.

*Gesundheit:
Schwere Atemprobleme, widerlicher Geschmack fast rund um die Uhr, brennende Zunge, eine von der runterfallenden Asche total versaute tastatur und die ganze Bude stinkt nach Rauch - pfui Teufel.
Mittlerweile bin ich auch schön kugelrund und habe ein beachtliches Kampfgewicht erlangt - aufgrund Kurzatmigkeit mag man sich ja kaum noch bewegen...

*Seelisches (die Psyche)
Allein bei dem Gedanken "nur mehr eine Packung Zigaretten" werde ich - übertrieben ausgedrückt - zum zitternden, zuckenden Nervenbündel.
Habe ich mal gar keine Zigaretten mehr bin ich dermaßen unerträglich dass mein Mann freiwillig zum Wirten rennt damit das Baby seinen stinkenden Schnuller bekommt (ich würde ja selber gehen....wenn ich noch so weit kommen würde *keuch rassel schnauf* - AAARG!)
Freudig-ungeduldige Erwartung was da wohl kommen mag, riesige Neugier auf das Dampfen, ein Konto das um rund 128 Euro ärmer ist - für mich vom Gefühl her eine der wichtigsten Ausgaben in meinem Leben.
Große Hoffnungen und Erwartungen in das dampfen - es KANN nur besser werden und bergauf gehen und das wird es auch.
Der Wunsch irgendwann ganz vom Nikotin und vielleicht auch vom Dampfen weg zu sein.

*Kosten für Zigaretten:
Mittlerweile alle 4 Tage (habe einen Mitraucher) 1 Stange Zigaretten a €34,50, sprich (grob aufgerundet) 260 Euro im Monat.

Und zu guter Letzt:
Schöne beige-gelbe Vorhänge die zwar immer wieder dank Waschmaschine schneeweiss werden aber nach maximal einer Woche wieder genau so aussehen wie vorher.

Erfahrungen:
Fällt im Moment noch sehr knapp aus da ja gerade mal die ersten Schritte getan werden, trotzdem finde ich so etwas gehört dazu und man sollte es aufschreiben so lange es noch frisch ist.
Nach fleissiger Internetrecherche bin ich hier im Forum gelandet und habe erst mal gut eine Stunde lang gelesen und mit mir selbst gerungen, dann ein weiterer wichtiger Schritt: Registrieren und vorstellen.

Wie fühle ich mich hier?
Sehr wohl, man bekommt sofort vermittelt hier willkommen zu sein, Fragen werden geduldig beantwortet, es wird versucht zu helfen wo man nur kann.
Das Forum ist informativ, man kann sich eine Menge Infos mit Hilfe der SuFu herauspicken.
Den Bereich über Anbieter find ich super, die Testmöglichkeiten großartig (auf diese werde ich wohl erst zurückgreifen wenn ich "erfahrener" punkto dampfen bin).
Das Forum und seine User haben mir sehr geholfen mich zu entscheiden, erste Unsicherheiten loszuwerden und mir den Mut gegeben munter loszufragen. Natürlich ist noch die Sorge irgendwas "falsch" zu machen da aber ich denke so geht es jedem der sich auf neues Terrain wagt.

So das war mal die Einleitung, sobald die Lieferung eintrifft geht es hoffentlich richtig los.
Bis bald
Barbara

PS: Rechtschreib- und andere Fehler wurden absichtlich zur Belustigung der Leser hinzugefügt ;)


nach oben springen

#2

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 16:11
von Pepsy (gelöscht)
avatar

Hallo ,

ich hoffe noch viel von dir zu lesen du hast eine tolle Art zu schreiben !

Das mit dem Dampfen klappt schon keine Angst das ist leichter als es sich liest und es wird dir gefallen

Ich denk mir jeden Tag es ging soooo leicht mit diesem Ersatz, können die nicht auch mal was fürs Essen erfinden wo es genauso leicht fällt keine Kalorien in sich zu stopfen und es trotzdem nicht nach Karton schmeckt aber das ist eine andere Geschichte .

Freu mich auf deine Posts


nach oben springen

#3

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 16:30
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Danke für diesen erfrischenden Bericht.
Erinnert mich an das was ich nicht aufgeschrieben habe, aber jetzt stehts ja da.
Ich konnte trotz der 40-50 Stinker am Tag, sofort umsteigen und hab seit 2 Jahren keine mehr angefasst.
So wird es dir auch gehen, wetten

LG
Michael


nach oben springen

#4

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 16:57
von Sharain (gelöscht)
avatar

Hallo,

erst mal danke für das nette Feedback, sowas liest man natürlich gerne :). Ich versprech euch dass ich mich bemühen werde euch weiterhin mit Infos zu füttern.

Gleich mal das erste Update:
First Contact oder wenn Dummies einkaufen
Denken, Warten, überlegt handeln? NÖ wozu denn? Das ist doch Glückssache.
Also kauft man munter drauflos und vergisst natürlich die Hälfte (ok ist jetzt übertrieben es war eigentlich nur ein Teil, aber trotzdem).

Gekauft hat man im schmucken shop von e-zigi: erst heillos überfordert weil man ja keine Ahnung von nix hat, dann von der Gier gepackt, ein Blick auf den Warenkorb und.... *KREISCH*
den Warenkorb wieder geleert und nachgedacht.
Und dann....dann erblickte ich SIE, die DSE 801 in - JA OMG MEINE LIEBLINGSFARBE! Rot...
also den Warenkorb neu befüllt, zufrieden genickt, die Bestätigung im Forum dass das ein gutes Startset ist nur so halb abgewartet und ZACK, ab dafür.
Und dann kam es, die 10 Sekunden andauernde mittelschwere Katastrophe: Die Frage ob die Zigarette auch USB-Passthrough-tauglich ist, die beruhigende Antwort "Ja klar ist sie das" und das leise in mir hochschleichende Entsetzen "Wie? Was? Öh...nicht bestellt"
Und während ich noch händeringend und haareraufend in den Shop renne ist Peer schon im Forum und bietet ganz spontan an das einfach noch zur Bestellung zu packen.
Was soll ich sagen? Ich bin BEGEISTERT. Das nenne ich mal Kundenservice...Kundenfreundlichkeit...oh mann ich hör lieber auf, ich überschlag mich fast vor lauter Freude.

Somit der erste Fazit:
Shopwahl war gut, der Service top.
Jetzt hängt alles an DHL....

LG
Barbara


nach oben springen

#5

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 17:07
von flossy (gelöscht)
avatar

KÖSTLICH deine beiträge!
endlich kommt hier frischer wind ins forum!! actor wackeln bestimmt schon seine ohren! *GRINS*

weiter so!!


zuletzt bearbeitet 26.04.2010 17:07 | nach oben springen

#6

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 17:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn dann das pakerl da ist, dann komme ich und zeig dir wie man mit dem zeugs umgeht....

dann sollte nichts mehr passieren können.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 26.04.2010 17:33 | nach oben springen

#7

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 17:30
von signorina (gelöscht)
avatar

das macht echt spaß zu lesen *kicher*!
ich bin ja schon tierisch gespannt, was passiert wenn du erstmal dampfst.
das ist ja jetzt schon so köstlich! los, dhl, auf gehts.


nach oben springen

#8

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 18:08
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Schöne Einleitung, erinnert mich an eine Dame die ich am WE wieder gesehen habe, etwas über 60, schwere gesundheitl. Probleme, ist wohl so wie bei Dir, 100m laufen, Zwangspause. Ihr Mann, EX-Raucher mit über 60 Kippen/Tag, von einem auf den anderen Tag aufgehört, kann da wenig machen, aber das kennt ihr ja selbst. Ich hatte meine gesamte Dampfkollektion dabei, hab sie gefragt ob sie mal probieren möchte, "Nein!"... Könnte sie ja von den Kippen wegbringen... Das ist Sucht vom Feinsten, ich hoffe das Du es schaffst...


nach oben springen

#9

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 18:42
von Jette | 1.257 Beiträge

Netter Bericht, so ähnlich ist meine Geschichte.

Den ersten Dampfer bekommen und das wars dann auch. Zigaretten ade! Ich besitze auch diese schicken roten Pens. Einige 310 Verdampfer noch dazu und natürlich auch einen Akkuträger (Kameleon) und das USB Teil zum Akku sparen-aber diese Sachen kaufte ich erst 4 Monate später. Ich war mit meinen Pens glücklich und bin es noch. Entzugserscheinungen hatte ich keine, ich hatte ja immer was in der Hand und die Dampferei beschäftigt einen eh permanent. Wenn dein Geldbeutel es erlaubt, leg dir unbedingt noch 2-3 Verdampfer in Reserve hin. Ich hab damals mit medium angefangen zu dampfen und obwohl ich die mengen geraucht habe wie du war mir das bald zu stark. Ich war bald runter und dampfe nur noch low und none.
Nächste Woche darf ich mein Halbjähriges feiern.
Also- viel Glück. Du packst das.

PS. Hab meine Gardinen seit Weihnachten nicht mehr gewaschen. Sollte ich mal in Angriff nehmen und eine Wohnung die nicht wie ein Ascher riecht ist auch toll.


ich dampfe seit 2009
zuletzt bearbeitet 26.04.2010 18:46 | nach oben springen

#10

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 19:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2010 21:52
von panther (gelöscht)
avatar

Willkommen. Du schreibst wirklich herzerfrischende Berichte. Man kann es ja fast kaum erwarten, dass du dein Paket endlich bekommst, damit man die Fortsetzung lesen kann.


nach oben springen

#12

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.04.2010 08:50
von Mariele59 | 169 Beiträge

Zitat von Sharain
..............Seit 1996 leide ich unter COLE - einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung -...........



Auch von mir zunächst mal ein


Die Krankheit, an der Du leidest heißt jedoch nicht "COLE" sondern vielmehr "COPD" und ich bin ebenfalls daran erkrankt. Aber ich kann Dir versichern: Es wird besser!!! Mit jedem Tag, den Du nicht mehr rauchst, wird es besser. So war's bei mir auch. Und gäbe es die e-Zigis nicht - ich hätte den Absprung niemals geschafft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausstieg, viel Spaß mit Deinen e-Zigis und viele Infos hier im Forum!!!

LG
Marion



nach oben springen

#13

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.04.2010 09:17
von Pepsy (gelöscht)
avatar

Hallo ,

bei uns ist es herrlich Sonnig

es heist auch COLE ........

COLE > d.h. chronisch obstruktive Lungen-Krankheit

COPD > d.h. chronisch obstruktive pulmonary disease

ist das gleiche , aber wird eben mal so mal so benannt


zuletzt bearbeitet 27.04.2010 09:19 | nach oben springen

#14

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.04.2010 13:03
von Mariele59 | 169 Beiträge

Zitat von Pepsy
Hallo ,
bei uns ist es herrlich Sonnig
es heist auch COLE ........
COLE > d.h. chronisch obstruktive Lungen-Krankheit
COPD > d.h. chronisch obstruktive pulmonary disease
ist das gleiche , aber wird eben mal so mal so benannt



Da hab ich wieder was dazu gelernt. Mein Arzt konnte mit COLE nix anfangen. Er kennt nur COPD!!!

Mittlerweile scheint bei uns auch die Sonne!



nach oben springen

#15

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 12:22
von Sharain (gelöscht)
avatar

Hallo,

erst mal Danke für die ganzen Feedbacks, Willkommensgrüße etc.
Zum Thema COLE/COPD sag ich jetzt mal nix außer....ich bin immer wieder fasziniert dass ich als doofe kleine Krankenschwester offenbar mehr weiss als so mancher Arzt *hust*.

Aber egal - wenden wir uns wichtigerem zu, dem weiteren Erfahrungsbericht:

28.4.
Heute Nacht war schrecklich...um 2 Uhr endlich im Bett, um 5 immer noch aufrecht sitzend am nach Luft schnappen und zwischendurch schön brav die Ziggi im Mund damit es nur ja nicht besser wird. Etwas später habe ich dann endlich Ruhe gefunden....und wurde heute morgen vom gewohnten sanften *pfeiiif* *rassel* geweckt.

Der übliche Kampf nach vorne, das alltägliche Keuchschnauf, verpennt in die Küche, das zärtliche morgendliche "grunz" das ein Morgenmuffel wie ich nun mal von sich gibt und dann....dann..... *BREMS*

*Augen ungläubig aufreiss und das Paket anstarr*

Es ist da! Wesentlich schneller als vermutet liegt es nun hier auf dem Tisch, wo mein Mann immer die "kleinere Post" zur Durchsicht hinlegt. Ich starre den Absender an, schüttle den Kopf, starre wieder, will es noch nicht so recht glauben, vor allem da meine Lunge die nette Verschnaufpause genützt hat und jetzt lautstark nach der ersten Zigarette gröhlt.

Ein neuerliches Anstarren des Pakets - doch, wirklich...es ist echt und es liegt da!
Die ersten guten Eindrücke von e-zigi haben sich also bestätigt. Schnelle, unkomplizierte Lieferung, alles da - auch der USB-Paththrough.

Plötzlich sind sowohl mein Hirn als auch der restliche Kadaver von 0 auf 100. Aufgeregt kontrolliere ich alles - alles was sein soll ist da und auch das was versprochen wurde :).
Eifrig lese ich die beigelegten Hinweise, dann wird sie endlich ausgepackt - meine neue große Liebe, hoffentlich ab jetzt Begleiterin in einen neuen Lebensabschnitt. Sie ist so schön, so rot und so.......verwirrend. Alles wird von allen Seiten beäugt, betrachtet, genau inspiziert. Dann sofort das Ladegerät und das USB Ladegerät raus, Akkus rein und munter losgeladen.
Da ist nun der Passthrough...so sieht das also aus...hm...okay. Kurz stellt sich noch die Frage ob man den noch rot lackieren kann, dann fällt diese Idee unter "Nebensächlickeiten" in die geistige Rundablage und man postet munter ins Forum um seine Freude zu teilen und sich zu vergewissern ob man denn nun auch sofort losdampfen darf mit dem Passthrough.

Natürlich sind in so einem Fall nur zustimmende Antworten gute Antworten und Peer macht genau das richtige: er gibt eine SEHR GUTE Antwort.
Man greift sich also das erste Depot und das erste Liquid...
Anfangs noch leicht zitternnd, ab Tropfen Nummer 15 immer souveränder befülle ich das Depot. Mindestens 35 steht da, na dann packen wir doch gleich mal 40 rein. Jetzt noch das Depot in den Verdampfer und weitere 10 Minuten warten wie empfohlen. Die Spannung steigt, mein Nikotinverwöhnter Körper schreit mittlerweile gemeinsam mit der Lunge nach der ersten Zigarette.
"Schrei du nur" denk ich mir, "DU kannst schreien so viel du willst, so einen stinkenden Dreck kriegst du sicher nie wieder...".
Endlich sind die 10 Minuten um, aufgeregt nehme ich meine allererste Egarette zur Hand und ziehe langsam daran.
Angespanntes warten....der Geschmack: oh, erfrischend, angenehm, sanft, samtig wie zarter, weicher Dampf mit einem zarten Tabakgeschmack.
Ein erstes Inhalieren, normalerweise ist dies der erste, morgentliche schmerzhafte Lungenzug: Nichts als angenehmes Wohlgefühl. Kein brennen, kein angewidertes Gesicht verziehen. Entspanntes zurück*dampf*lehnen und der nächste Zug *dampf*. Oh mann ist*dampf* das gut. Wieso *dampf* habe ich *dampf* das nicht schon früher gefunden?

Artig zähle ich die Züge mit. Genau 15, dann lege ich die Egarette zur Seite und starre auf die Uhr. Wann darf ich wieder? Auf die Sekunde genau nach 15 Minuten stürze ich mich wieder auf mein "dampferl". Diesmal muss ich ein paar mal Husten, aber nicht so schmerzhaft wie nach jedem Zug von der Zigarette sondern - hm... haltet mich für verrückt aber so stelle ich mir ein "Entzugshusten" vor. Bis auf die Husterei geht auch dieses dampfen ohne weitere Zwischenfälle vorbei, der Körper scheint zufrieden zu sein.

Einige Minuten später bemerke ich einen leichten ziehenden Kopfschmerz in der Stirngegend. Einen Kopfschmerz der Art die ich normalerweise abends bekomme - nach Unmengen Nikotin und Koffein. Auf meinen Körper hörend bereite ich mir einen zweiten Verdampfer vor, der ab jetzt mein "Schnulliersatz" (denn nichts anderes sind die meisten Zigaretten für mich, ich muss einfach was in der Hand haben und paffen) wird: 0 mg Nikotin mit Erdbeergeschmack.

Nach der Vorbereitungszeit die ersten aufgeregten Züge. Was wird mein Körper dazu sagen? Die Nervosität legt sich schnell: es klappt reibungslos, der Körper nimmt den neuen Schnuller und die etwas andere "rauchtätigkeit" problemlos an und diesmal gibts auch kein Husten. Ich denke daran kann ich mich gewöhnen. Mal sehen wie es mir heute Abend gehen wird.

Der restliche Tag verlief gut - sehr gut. Wann immer die Gier nach einer Zigarette da war habe ich erst den Verdampfer mit Zero genommen...war die Gier danach immer noch da kam der mit Nikotin dran. Auf diese Art und weise lief es richtig gut. Ich fühle mich richtig frei. Frei und glücklich.

Die Nacht war - abgesehen von anderen Problemchen - wunderbar, als ich dann endlich einschlafen konnte habe ich geschlafen wie ein Baby.

Leider hatte ich mit einem der Verdampfer Pech, er hat gleich nach 3 Zügen das zeitliche gesegnet. Trotzdem war das gar kein Problem - eine kurze Kontaktaufnahme mit e-zigi und alles gar kein Problem, der Verdampfer wird getauscht und da ich ohnehin die VG-Liquids ausprobieren will und es so aussieht als ob mein (Stief)Vater auch am dampfen interessiert ist wird das ganze gleich meinem Vorschlag entsprechend mit einer Bestelllung abgewickelt. Auch wenn sonst irgendwelche Fragen aufkommen ist Peer gern bereit zu helfen wo er kann, meine Entscheidung hat sich also wieder einmal als richtig herausgestellt.

Das Gerät an sich:
Ich weiss ja nicht wie sich andere verhalten aber bis jetzt bin ich mit meiner DSE801 ganz zufrieden, auch wenn ich hin und wieder den Eindruck habe dass sie nicht ganz so sehr dampft wie sie eigentlich könnte. Ich werde bestimmt noch mit den Liquids rumexperimentieren aber ich weiss jetzt schon dass ich mich auch noch nach mindestens einem Zweitgerät umsehen werde - eines für die "Spielphase", das muss dann qualmen wie eine Dampflock damit ich auch schön verspielt Kringel machen und mit dem Dampf rumspielen kann :)

29.4.
Heute geht alles schon ein klein wenig leichter von der Hand - die Atemprobleme sind noch da aber nicht mehr so akut wie sonst immer. Zur Zeit fühlt es sich so an als ob sich alles lockert. Gelegentliches räuspern und husten, ansonsten ist alles wunderbar. Im Moment ist auch noch kein Verlangen nach einer Zigarette da (12.03), mal sehen wie lange das anhält. Jetzt wird erst mal genüsslich gefrühstückt - ohne sich sorgen zu müssen ob man am Abend noch Luft bekommt wenn man dem Verlangen nach Nikotin nachgibt.

Barbara


nach oben springen

#16

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 13:05
von Jette | 1.257 Beiträge

Gut gemacht bisher,Barbara.
Du packst das schon. Das mit dem Kopfschmerz hast du ja hinbekommen. Ich hatte den Schmerz in den Schläfen, wenn ich es übertrieben hatte.
Du wirst dich noch freuen und ärgern- zum Spielkind werden und zum Bastler mit deiner E garette.

Viel Spaß weiterhin bin gespannt auf deine Berichte.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#17

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 13:06
von flossy (gelöscht)
avatar

hi barbara,
da du krankenschwester bist, könnten wir vielleicht zusammen einen test, bezüglich nikotin starten? möchte hier nicht groß erklärungen schreiben, aber wenn es dich interessiert, solltest du das lesen, aber von anfang bis ende, wenn du mal zeit hast!!

http://www.e-cigarette-forum.com/forum/h...ine-safety.html

http://www.e-cigarette-forum.com/forum/h...research-2.html


grüßle aus wien.......


nach oben springen

#18

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 13:14
von Sharain (gelöscht)
avatar

Hi Gerda,

prinzipiell auf jeden Fall interessant, sei doch bitte so lieb und mail mir die Links damit ich sie mal lese wenn ich mich dazu aufraffen kann (Faulheit is was schlimmes )

LG
Barbara


nach oben springen

#19

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 21:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wie erging es dir heute sharain?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 23:01
von Sharain (gelöscht)
avatar

Heute war der ganze Tag sehr gut, mittlerweile werd ich auch im Umgang mit dem Gerät an sich etwas sicherer und ich habe gelernt was die Stärke des Liquids betrifft auf meinen Körper zu hören. Während ich gestern nach der morgendlichen - fast zu starken - 18er dampferei für den Rest des Tages mit Zero bzw. 14mg ausgekommen bin war das heute zwischendurch mal zu wenig und ich habe mir am Nachmittag ein 18er Depot vorbereitet.

Im Moment pendle ich also - je nachdem was der Körper wünscht und verträgt zwischen 18mg, 14mg und das geliebte Zero als "Schnullerersatz".

Generell fühle ich mich....zufrieden, ein klein wenig stolz, manchmal ist noch die "Sehnsucht" an eine Pyro da aber ich habe rausgefunden wenn ich mir in diesen Sehnsuchtsmomenten ein paar dampferl 18mg gönne und drei mal huste ist auch der stärkste Drang nach einem Stinkestangerl ganz schnell wieder weg .

Wie gesagt - die meiste Zeit duftet mein Dampf Erdbeerig süß, nur hin und wieder mal durchzogen von 14er Vanille oder 18er e-zigi Mix.
Was soll ich dazu heute noch sagen....? Ich fühl mich wohl und kann morgen abend ganz entspannt die erste Probe wagen: "reicht" das Dampferl auch wenn ich bei einem gemütlichen Glas Wein sitze?

Ansonsten war heute alles recht ereignislos, sollte aber demnächst wieder etwas mehr Info geben sobald ich mir ein Zweitgerät zugelegt habe: vorzugsweise eines das qualmt wie eine Dampflok und ausdauernd ist wie der Duracel-Hase *g*

LG
Barbara


zuletzt bearbeitet 29.04.2010 23:03 | nach oben springen

#21

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.04.2010 23:50
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von Sharain
Ich fühl mich wohl und kann morgen abend ganz entspannt die erste Probe wagen: "reicht" das Dampferl auch wenn ich bei einem gemütlichen Glas Wein sitze?




Du wirst es wagen können. Glaube mir. Du hast ja alles was du so brauchst. Deinen Pen, die Liquids und das Nikotin, falls du es dann wirklich brachst.

Ich habe deine Raucherkarriere mitgemacht. Kein COPD aber Asthma. Auch 50 Zigaretten am Tag. Ich habe nur ein einziges mal das Gefühl gehabt ich möchte eine Zigi rauchen. Das hielt eine knappe Stunde an und obwohl ich eine ganze Stange Zigaretten aus altem Bestand hier hatte hab ich gedacht: Nein warum das? Eine Woche ist rum und es fehlte dir nichts also lass es nun auch!

Das ist nun ein halbes Jahr her.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#22

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.05.2010 00:58
von Sharain (gelöscht)
avatar

So nachdem jetzt die erste Woche um ist versuche ich euch wieder mit Neuigkeiten zu füttern:

Anfangs war - trotz aller Euphorie - doch auch eine immense Unsicherheit da: komme ich mit der Egarette zurecht, wird mir das dampfen reichen, wie soll ich nur ohne mein heissgeliebtes Stinkestangi und dem damit verbundenen brennen in den Bronchien auskommen? Würde es helfen statt dessen Chilischoten zu inhalieren damit mir dieses schmerzende Gefühl nicht fehlt? Fragen über Fragen, die jedes Mal sobald ich mein geliebtes Dampferl in der Hand hatte sowas von SOFORT vergessen waren....

Das dampfen macht Spaß, das dampfen schmeckt gut und das dampfen....fasziniert. Meine Mutter (selbst Ex-raucherin) war ganz hin und weg, fand das richtig toll dass da ja trotzdem "rauch" kommt und sie dennoch ganz entspannt daneben sitzen kann; auch sie hat aufgehört weil es ihr a) sowieso nicht mehr geschmeckt hat und b) sie ebenfalls schwere Atemprobleme hatte. Leider hat sie diese auch jetzt noch des öfteren, da ihr Mann noch raucht. Er geht zwar immer artig raus wenn sie ihn darum bittet aber sie möchte halt doch auch gern dass er neben ihr sitzt und....ach ich schätze sobald sie mutig genug ist hier in seinem Namen zu posten werdet ihr sie schon lesen ;).
Wo waren wir? Richtig...dampfen macht Spaß. UND WIE! Dampfen macht - Lust auf mehr. Da man ja gerade als Anfänger nie genug Liquids in unterschiedlichsten Geschmäckern und Stärken zu Hause haben kann macht man - keine 3 Tage nach dem ersten dampfi - das einzig richtige: Man bestellt sich MEHR Liquids...oh hm...also die 310er...also die sah schon schick aus....uuh...hmm...ach ich hab doch eh schon was im Warenkorb....*klicki*......
Erwähnte ich schon dass heute meine 310er geliefert wurde?

War ich von meiner süßen 801 schon begeistert bin ich jetzt einfach nur mehr überwältigt. Dieser Dampf....dieses...*nuckel*...ooooh *paff* ooooooooh *QUALM* WOW! Sanfter, leicht samtiger dichter Dampf, auch nach der Inhalation noch das "Gefühl" dass da genug da ist; ich bin verliebt - schon wieder!

Die erste Dampfprobe in Kombination mit Alkohol verlief übrigens super, ich hab zwar keinen Wein bekommen aber Martini tuts auch; die Pyros, die neben mir verheizt wurden, waren mir dermaßen egal, meine Egaretten und ich sind glücklich miteinander.

An den ersten paar Tagen war die Gier nach einer Pyro manchmal recht stark, konnte aber - im Gegensatz zu den Tagen 1+2 dann bereits mit 14mg und später schon nur mehr mit 8mg im Zaum gehalten werden; die 18 mg kommen mittlerweile nur mehr recht selten zum Einsatz, meist genügt 14mg und an sehr guten Tagen sind 8mg gelegentlich genuckelt mehr als genug. Auch wenn es dumm klingen mag aber ich habe sehr schnell gelernt auf meinen Körper zu hören und je nach "gier" die passende Liquid-Stärke zu wählen, auch wenn dies im Moment noch recht Depot-aufwendig ist bin ich doch sehr zufrieden mit dieser für mich erdachten Methode.

Ich hänge nach wie vor hauptsächlich an meinem Zero-Verdampfer, habe jedoch immer einen weiteren Verdampfer mit Nikotin parat, dieser wird aber kaum noch genützt.

Was ich heute gelernt habe: Wenn du Menthol-VG Liquid hast leg dir dafür UNBEDINGT einen eigenen Verdampfer bereit und dampfe mit diesem und NUR mit diesem das Menthol-Liquid, ansonsten schmeckt das leckere Kokos-Liquid auch nach Stunden immer noch nach Menthol; prinzipiell ja nicht schlecht aber eigentlich wollte ich den puren Kokosgeschmack.

Was gibt es sonst so?
Keine brennenden Atemwege mehr, kein quälender Husten mehr. Ich bewege mich freier und mit mehr Begeisterung - wenn das so weitergeht kann ich auch bald mein Kampfgewicht in Angriff nehmen.
Ich vermisse ein wenig das Pfeifkonzert am frühen Morgen, das mich bisher aus meinem Schlummer gerissen hat, jetzt muss ich mich auf die Zwitschervögelchen im Garten verlassen....nein, gelogen; ich vermisse dieses blöde und höchst lästige pfeifen KEIN STÜCK!

Ich werde kreativ, mache mir Gedanken - nicht so sehr wie ich mein Dampfvergnügen verbessern kann (dazu gibt es ja schon unzählige Beiträge hier), sondern vielmehr welche Aufbewahrungsmöglichkeiten ich mir basteln und erfinden kann - ich schätze ich werde demnächst meine ersten Versuche starten.

Heute war ein besonders toller Tag in meinem Dampfer-Leben. Ich hatte für meinen (Stief)Vater eine Testegarette mitbestellt und er war - obwohl der Verdampfer von dieser leider kaputt war und er den meiner 801er nehmen musste - absolut begeistert. Er hat dann probehalber auch noch an meiner 310er die in dem Moment mit 14mg Menthol gefüllt war probiert und war total hin und weg. 30 Minuten später ging seine erste Egaretten-Bestellung raus.
Ich habe den ersten Pyromanen bekehrt, YAY!

Würde man mich fragen welches Gerät ich besser finde, ob die 801er oder die 310er: ich könnte es wirklich nicht sagen; ich persönlich finde, obwohl die beiden Geräte absolut kompatibel sind, kann man sie nicht wirklich vergleichen; beide Geräte haben Eigenschaften die ich absolut liebe und ein paar die ich nicht so prickelnd finde.

Meine bisherige, rein objektive Empfindung: der Dampf aus der 801er ist ein wenig "härter" und nicht so dicht, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Gerade in meinen ganz starken Pyrogierphasen war gerade dieser harte Dampf mit 18mg das was mich ganz schnell wieder von der Idee einer Pyro abgebracht hat.
Die 310er....die schlürft mir meine schönen Liquids weg . Klar, mehr Dampf heisst wohl auch dass dabei mehr Liquid draufgeht, von nix kommt ja nix. Aber welche jetzt besser oder schlechter ist?
Sie haben beide mein Dampfer-Anfängerherz erobert und ich werde ihnen bis zum bitteren Ende treu bleiben (oder wenigstens bis ich zum Hochzeitstag die ego bekomme )

So jetzt fällt mir auch so gar nichts mehr ein, ausser dass ich Strawberry- und Cherry-süchtig bin aber zum Glück sind das ja meine Zeros....
Morgen wird die Sucht vermutlich noch um den Fruit Mix erweitert.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht
Barbara


nach oben springen

#23

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.05.2010 07:30
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Das hört sich doch gut an, leg aber das Nikotin-Liquid nicht zu weit weg, kann durchaus sein das Du es nochmal brauchst.


nach oben springen

#24

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.05.2010 09:32
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach meine sharain... das macht freude deinen bericht als morgenlektüre zu konsumieren....

wenn es sich in den nächsten tagen irgendwann enmal ausgehen sollte und das wetter passt... komme ich dann echt bei dir vorbei... dann können wir im hof einen kaffee schlürfen und ein bissl um die wette dampfen.... vielleicht können wir die flossy auch noch dazu animieren einen ausflug zu machen.... dann könnten wir zu dritt über alle anderen lästern

ich wünsch dir einen schönen tag meine liebe....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 07.05.2010 09:33 | nach oben springen

#25

RE: Die ersten Schritte in das Dampfleben - ein Vorher/Nachher-Bericht

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.05.2010 09:43
von Mariele59 | 169 Beiträge


zu Deinen wirklich tollen Berichten und großes Lob von meiner Seite. Ich erkenne da durchaus "Autorenqualiäten". Könnte mir gut vorstellen, irgendwann einmal ein Buch zu lesen, dessen Autorin dann Du bist.
Macht echt Spaß, an Deinen Erfahrungen teil zu haben. Weiter so!!

LG
Marion



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.