#1

Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.08.2010 15:12
von vendor | 3 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte von Zigaretten auf e-Rauchen umsteigen. Ich möchte den Übergang zu e-Zigarette mit Nikotin in High, dann Medium, dann Low und dann None. Dann möchte ich entweder ganz aufhören oder bei None bleiben. Dazu habe ich eine Frage, die ja auch schon in der Überschrift steht:

Ist das Rauchen von elektrischen Zigaretten mit Liquid der Stärke None gänzlich ungefährlich (also das gleiche, also wäre man Nichtraucher aus gesundheitlicher Sicht) oder hat das "None-Rauchen" auch Nebenwirkungen?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen und viele Grüße
Peter


nach oben springen

#2

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.08.2010 16:22
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von vendor

Ist das Rauchen von elektrischen Zigaretten mit Liquid der Stärke None gänzlich ungefährlich (also das gleiche, also wäre man Nichtraucher aus gesundheitlicher Sicht)



Nö! Dampfen ist zwar vs. Zigaretten "gesünder", aber an einen NR kannst Du nicht rankommen, da Du ja trotzdem "Fremdstoffe" inhalierst. Dafür sind wir ja nicht gebaut worden

Aber fang erstmal an komplett auf Dampfen umzustellen, dann mit der Dosis auf Null runter, das ist schon schwer genug, schaffen nur die wenigsten Dampfer. Wenn Du auf Null bist kannst Du immer noch drüber nachdenken, bis dahin solltest Du Dir aber Zeit lassen!

Kampfdampfen, von der Zigarette über 18mg, 11mg, 7mg, Null Nikotin in 4 Wochen funktioniert nicht! Bei Stufe 1, komplett auf Dampfen umstellen, brauchen viele schon Monate oder rauchen parallel noch ein paar wenige Zigaretten/Tag weiter...


zuletzt bearbeitet 07.08.2010 16:24 | nach oben springen

#3

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.08.2010 16:37
von vendor | 3 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort gambrinus!
Ist es denn bekannt, welche Stoffe man da inhaliert und wie gesundheitsschädlich die sind? Ich konnte leider darüber noch nirgends etwas finden.
Ich möchte schließlich nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben;-)


nach oben springen

#4

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.08.2010 00:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo vendor

ich habe in den anfängen der e-raucherei immer die anbieter und händler gedrängt die damals verwendete werbung "gesundes rauchen" nicht zu verwenden. seriöse firmen tun das heute auch nicht mehr in der art wie sie es früher taten.

elektrisches rauchen ist, und das steht fest, die weit weniger ungesunde art und weise zu rauchen. aber wie gambrinus natürlich richtig sagt... führen wir unseren lungen trotz alledem immer noch fremdstofe zu. das gleiche tust du allerdings wenn du auf die straße gehst und einmal tief einatmest.

grundsätzlich sind die in den liquids verwendeten chemikalien alle unbedenklich. in vielen lebensmittel werden die gleichen oder ähnliche stoffe verwendet. voraussetzung ist natrülich bei renomierten händlern zu kaufen. die herstellung des liquids findet nach wie vor ausschließlich in china statt. es gibt immer noch keine zulassung liquid in verbindung mit nikotin in europa zu produzieren.... zumindest nicht auf legalem weg. daher solltest du dich nicht von werbungen irritieren oder täuschen lassen, die behaupten, dass dieses oder jenes liquid in deutschland oder sonstwo in europa hergestellt wird oder wurde. in den meisten fällen wir lediglich in china produziertes liquid dann in irgendwelchen hinterhofbuden umgefüllt und dann als in europa hergestelltes angeboten.

keine der firmen die in den letzten jahren behauptet hat, dass ihr liquid in deutschland oder dergleichen hergestellt wird konnte bis jetzt einen glaubhaften nachweis darüber erbringen.

es gibt aber große hersteller von liquid wie z.b. dekang, die unter beteiligung und kontrolle europäischer firmen das zeugs produzieren und nach bisherigen erkenntnissen mit höchstem standard und unter einhaltung bestmöglicher sicherheit arbeiten.

ich selbst habe die letzten drei jahre ausschließlich none also nuller liquid gedampft... und zwar in mengen die ein "normaler" dampfer mit sicherheit nie erreichen wird. meine atemwege sind dadurch weder beinträchtig noch irgendwie geschädigt worden. im gegenteil... meine ärzte haben mir alle atestiert, dass man deutliche verbesserungen im gegensatz zu meiner zeit als "raucher" feststellen kann und konnte.

was leider trotz allem immer wieder vorkommen kann ist, dass der eine oder andere konsument von egaretten alergisch auf dieses oder jenes liquid reagiert. mittlerweile gibt es allerdings liquids mit unterschiedlichen basisstoffen, wodurch es möglich sein sollte dass jeder ein für ihn verträglich liquid finden sollte.

also langer rede kurzer sinn:

gesundes rauchen gibt es nicht..... aber es gibt die möglichkeit weit weniger ungesund zu dampfen.

ich wünsch dir viel erfolg beim ein oder umstieg und würde mich freuen wenn du uns auf dem laufen halten würdest.... nur durch die summer der erfahrungen von konsumenten ist es möglich immer mehr klarheit in das thema e-raucherei zu bringen und somit anderen usern den umstieg auf die weit weniger ungesunde möglichkeit zu rauchen zu erleichtern.

lg
actor


lies dich noch ein wenig durchs forum und verwende auch unsere "suche" funktion. du wirst über liquid hunderte beiträge finden, die deine fragen beantworten werden. auch die inhaltstoffe findest du in unserem forum in allen details besprochen.

wenn du irgendwas nicht findest... frage einfach... wir helfen dir gerne.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.08.2010 00:23 | nach oben springen

#5

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.08.2010 07:40
von vendor | 3 Beiträge

Hallo Actor,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag! Das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen! Ich möchte auf jeden Fall von den Zigaretten weg. Deshalb werde ich mich jetzt mal in die Hardware einlesen und mir eine geeignete "Zigarette " zulegen.

Ich finde sehr interessant, dass das ganze Zeug in China hergestellt wird, da es Shops gibt, die so werben:
"Die Nachfüllflüssigkeiten des LiquidShop werden im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in einer europäischen Apotheke gemischt." (Quelle: liquidshop.eu)

Wenn man mir als Laie sagt, das Liquid wird in China hergestellt, so ist das auf den ersten Blick für mich nicht gerade vertrauenserweckend. Da die Chinesen nicht gerade nach GMP produzieren.

Also werde ich mich in den Foren durchlesen und schauen, welche Shops seriöse Liquids anbieten.
Du schreibst, Dekang ist ein seriöser Abfüller. Aber kann ich überhaupt feststellen, ob ein Shop Dekang Produkte anbietet? Ich denke mir das so: Die Händler bestellen in China bei den Produzenten und "pappen" dann ihr Etikett drauf, so dass die eigentliche Quelle nicht mehr nachvollziehbar ist.

Auf jedenfall ist eRauchen eine sehr interessante Alternative die ich gerne ausprobieren möchte, da ich unbedingt vom Rauchen loskommen möchte! Ich schaffe es zwar "nur" auf ein big pack Gauloises rot am Tag (ich las in einem Beitrag, dass du bis zu einer Stange am Tag rauchtest), aber selbst diese 24 Zigaretten sind 24 zu viel für mich.

Also dann mal ran an die Arbeit und eifrig Beiträge lesen;-)

Viele Grüße
Peter

PS: Es ist wahnsinnig hilfreich, dass es Foren wie dieses gibt. Ansonsten wäre man ausgeschmissen, da es so gut wie keine hilfreichen Seiten über eRauchen im Internet gibt.


nach oben springen

#6

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.08.2010 13:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

firmen die dekang liquid anbieten werden es nicht versäumen das auch zu bewerben.

Zitat

"Die Nachfüllflüssigkeiten des LiquidShop werden im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in einer europäischen Apotheke gemischt."

mit dieser behauptung kann ich leben. das ist mittlerweile schon richtig formuliert.... darüber denk ich nicht einmal nach.... nur die behauptung dass es hier oder da in europa hergestellt wird oder wurde.... ist ganz klar zu hinterfragen.

aber du selbst bist z.b. einer der erklärungen für die versuche mancher händler den konsumenten in die irre zu führen.... denn du zweifelst ja auch an der qualität des zeugs, wenn´s aus china kommt.
aber das ist ein eigenes thema.

eines ist aber klar... es gibt natürlich auch, auf mitunter dubiosen wegen aus china kommendes, liquid, dass nicht bedenkenlos konsumiert werden sollte.... daher immer mein rat nur bei seriösen renomierten anbietern zu kaufen und nicht aus finanziellen überlegungen bei irgendwelchen dubiosen internetshops bestellen.

und noch was.... der preis an sich sagt nichts über die qualität aus.... es gibt ein paar anbieter, welche mit deutlich überhöhten preisen arbeiten... trotzdem ist die herkunft und qualität des viel zu teuer angebotenen liquids nicht nachvollziehbar. leider bietet die e-raucherei immer noch genügend platz für scharlatane und betrüger....

vergisss aber nicht dass du zu anfang ausreichend nikotin im liquid haben solltest... sonst klappt der ausstieg aus der "raucherei" mit hoher wahrscheinlichkeit nicht wirklich. beim bisherigen konsum einer packung pyros solltest du anfangs mindestens low... eher sogar medium nikotin verwenden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.06.2011 22:20
von Netnetworx (gelöscht)
avatar

Ich möchte nach langer Zeit auch mal wieder was zum Thema beitragen


Ich muss ausholen um zu verdeutlichen das dampfen gesünder ist als pyros rauchen

Vor etwas über 2 Jahren war ich beim lungenfacharzt
Nach röntgung meiner lunge Fand man auf der linken lungenseite was Faust grosses Verdacht Lungenkrebs
Natürlich rutschte das herz in die Hose und ich Suchte Möglichkeiten um mit rauchen auf zu hören

So kam ich zum dampfen
Nach viel behandlinugne und Co das erspare ich euch jetzt mal

Habe ich heute eine Top Lunge und ich dampfe mal mehr und mal weniger viel
Da ich alle 6 Monate meine Lunge prüfen lassen muss und meine Lunge Top ist
Sag ich mal kann dampfen nicht schlecht für die Lunge sein

Meine Lunge würde sonst anders ausehen

MfG

Netnetworx


zuletzt bearbeitet 13.06.2011 22:22 | nach oben springen

#8

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.06.2011 01:00
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hallo Vendor, Herzlich Willkommen.

Also nicht Dampfen ist sicherlich auch Gesünder aber im Gegensatz zu den Pyros um einiges unschädlicher.

Mach dir keinen stress dass du so schnell als möglich auf Nuller kommst sondern schau dast es mal schaffst nur zu Dampfen also ganz ohne Pyro beikonsum.

Und dann wenn du iwann mal auf Nuller bist würde auch da auch mal bleiben denn da hast du ja schon mal das Nikotin weg was ja auch ein riesen Erfolg ist.

Ich denke wenn man eine Zeut nur mehr Nuller Dampft dass es sich vl von alleine ergibt dass man immer weniger und weniger Dampft bis dass es ganz aufhört weil keine Sucht mehr vorhanden sein sollte nach dem Nikotin.

Also alles ruhig und ohne stress angehen ansonsten Rauchst du früher oder später wieder deine 24 Pyros.

LG und viel spaß hier im Forum

PS: Weil du ja geschrieben hast du willst dich in "Foren" durchlesen also in mehreren dann achte Bitte darauf dass sie alle unabhängig agieren also kein Forum wo iein Shop dahinter sitzt.


LG Jimmy


zuletzt bearbeitet 14.06.2011 01:01 | nach oben springen

#9

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.06.2011 09:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jimmy@ mit wem redest du denn.....

schaust bitte immer auch aufs datum der beiträge....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.06.2011 20:38
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Netnetworx
Ich möchte nach langer Zeit auch mal wieder was zum Thema beitragen


Ich muss ausholen um zu verdeutlichen das dampfen gesünder ist als pyros rauchen

Vor etwas über 2 Jahren war ich beim lungenfacharzt
Nach röntgung meiner lunge Fand man auf der linken lungenseite was Faust grosses Verdacht Lungenkrebs
Natürlich rutschte das herz in die Hose und ich Suchte Möglichkeiten um mit rauchen auf zu hören

So kam ich zum dampfen
Nach viel behandlinugne und Co das erspare ich euch jetzt mal

Habe ich heute eine Top Lunge und ich dampfe mal mehr und mal weniger viel
Da ich alle 6 Monate meine Lunge prüfen lassen muss und meine Lunge Top ist
Sag ich mal kann dampfen nicht schlecht für die Lunge sein

Meine Lunge würde sonst anders ausehen

MfG

Netnetworx



hallo Netnetworx

ich finde es super, dass du deine positiven erfahrungen hier für uns aufgeschrieben hast!
das bringt sicherlich sehr vielen was!
weiterhin alles liebe und ... schön, dass deine lunge wieder top ist!
lg.


nach oben springen

#11

RE: Ist elektrisches Rauchen mit None Liquid ungesund?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.06.2011 09:41
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Es gibt die Möglichkeit, sich die Zutaten der Liquids selbst zu beschaffen und somit seine eigenen Liquids herzustellen. Dann weiß man, was man drin hat. Soweit ich informiert bin, gibts durchaus auch Shops, die sich die Basisstoffe in Europa/Deutschland besorgen, Arzneimittelbuchqualität und lebensmittelechte, fürs Dampfen geeignete Aromen verwenden, um ihre "Hausmarke-Liquids" herzustellen.

Dazu muss man aber wirklich ausreichend informiert sein, was man gesundheitlich unbedenklich verwenden darf und was nicht, das geht nicht mal eben so beim Überfliegen von ein paar Forenbeiträgen.
Eine informative Seite, um sich Grundwissen zu holen dazu:
Dampfzeichen


Nur Nikotinhaltige Basis-Vormischungen werden meines Wissens nach nicht in Europa hergestellt und müssen übers Ausland besorgt werden. Kann man in deutschen Shops inzwischen ebenfalls kaufen, um es zur Herstellung von nikotinhaltigen Liquids zu verwenden.

Mir persönlich ist es inzwischen lieber, ich weiß zB genau, dass ich reine Basisstoffeaus der Apotheke um die Ecke habe und lebensmittelechte Aromen, von denen ich auch weiß, woher sie kommen und dass der Hersteller bekannt für "saubere Arbeit" ist. Kommt mich sogar um einiges billiger als die fertig gekauften und ich kann die Geschmäcker selbst so mixen, wie ich sie haben will - intensiver oder sanfter -

LG, Angie


zuletzt bearbeitet 15.06.2011 09:43 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.