#1

Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2011 16:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ein herzliches Hallo an die Gemeinde hier.

Ich finde, das hier ist das beste Forum, daher melde ich mich hier an.

Normalerweise braucht man zum Dampfen ja kein Forum, die Infos findet man auch so.
Aber angesichts der politisch/juristischen Entwicklung sollte man sich organisieren, finde ich.

Also erstmal zu mir: Viele Jahre geraucht, wenn auch nur wenig. Dafür aber regelmäßig und
lange.

Seit dem 17.Februar bin ich rauchfrei. Davon der ersten zwei Wochen ohne Dampfen.
Aber mir hat was gefehlt, und bevor ich wieder anfange, habe ich mit dem Steamen begonnen.
Da wir ja mittlerweile gesichert wissen, dass eine Reduktion des Rauchens keinen Effekt
hat (klinische Studien), gibt`s da beim Rauchen nur On oder Off. Pyros fasse ich nie
wieder an. Es gibt nur zwei Optionen: Rauchfrei mit dampfen, oder eben auch ohne dampfen.

Dampfen kann mir zu 90% das Rauchen ersetzen. Es ist nicht ganz dasselbe, aber es hält mich
von den Pyros fern.

Jetzt gibt`s ein paar gesundheitliche Aspekte, ich ich hier mal abklären wollte, denn das
Dampfen hat auch gewisse Effekte: Als erstes mal ein Druck- und Engegefühl in der Brust.
Zieh ich dann Luft ein, geht das aber ohne Probleme.. auch richtig viele Liter. Keine
Geräusche beim Ausatmen. Dieses Druckgefühl kommt von der Herzgegend.
Begleitend dazu eine trockene Nase..okay, das kann ich mir erklären. Gut ist das nicht
wirklich, naja... Nasenspülungen helfen.

Als zweites: Der Blutdruck. Ich habe es jetzt an verschiedenen Tagen mehrfach gemessen:
Kurz nach dem Dampfen, wenn das Engegefühl auftritt: 150/95 Puls 95...
Eine halbe Stunde nach dem Dampfen: 128/85 Puls 87.

Ich kann das beliebig oft reproduzieren. Als Liquid verwende ich 18`er Maxboro und
9mg FA-Menthol. Ein Nuller habe ich auch, aber da kann ich`s Dampfen auch sein lassen.
Ok, ein Nuller Menthol müsste noch einen Flash erzeugen, denke ich mal.

Zum geschmacklichen Aspekt sage ich jetzt mal nichts.. Nur soviel, dass mir die Liquids
gut gefallen, bin zufrieden.


Was die Symptome betrifft, mag sein dass sich sowas nach einiger Zeit normalisiert. So
wie wenn man eine latente Katzenallergie hat und ein Tier ins Haus bekommt. Am Anfang
ist der Körper sensibel, danach fängt er an, zu kompensieren. Aber das kostet Ressourcen
und wenn noch andere Faktoren belasten, also Streß und/oder ein Infekt, bricht das
Immunsystem zusammen.


Nach der Raucherei will ich meinem Körper jetzt eigentlich Ruhe gönnen und ihn nicht
in weitere Kompensationssituationen stürzen.


Daher die Frage, ob Ähnliches hier bekannt ist. Also dass man durch Dampfen eines
durchschnittlichen Liquids temporär Blutdruck und Puls hochtreiben kann.


nach oben springen

#2

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2011 17:13
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Hallo Pragmatiker! Willkommen im Forum,

Da ich mit dem Rauchen aus gesundheitlichen Gründen aufgehört habe, bevor ich überhaupt erst das Dampfen entdeckt habe - wie du - ist das für mich ein auch nicht zu vernachlässigender Aspekt mit dem Blutdruck/ Puls.

Ich habe von vielen Leuten in diversen Foren gelesen, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sich hundselend - oder auf deutsch kotzübel - gefühlt haben aufgrund des E-Dampfens. Soweit sich das bisher eingrenzen ließ, hing das immer mit einem zu hohen Nikotinpegel zusammen. Man kann nicht unbedingt sagen, dass das Nikotin im Liquid mengenmäßig unbedingt gleichzusetzen ist mit dem Nikotin einer vergleichbaren Zigarette.Außerdem entwickelt sich bei den meisten - da die Egarette ja theoretisch nie zu Ende geht - die Gewohnheit, mehr zu dampfen als sie zuvor geraucht haben. Daher auch eine gewissen Überdosis

Da Nikotin ja immernoch ein Gift ist, findet auf jeden Fall beim E-Dampfen MIT Nikotin ein "Angriff" auf den Körper statt und so erkläre ich mir erhöhten Blutdruck/ Puls und das sich hundsmiserabel fühlen. Senke doch bitte einfach mal den Nikotingehalt in deinen Liquids durch Beimischen deines 18ers mit 0-er Liquids oder Einkaufen von 10er oder 6er mg Nikotingehalt. Ich kann dir außerdem versichern, dass wenn es dir auf den Flash ankommt, dies sehr gut auch mit starken Menthol Liquiden zu erreichen ist. Empfehlen kann ich dir da Menthol Intense oder Black Mint Intense von Dekang (Werbebanner rechts). Ein richtig guter Kick und das ohne Nikotin

Lieben Gruß

der RhYmE

P.S.: Dein "durchschnittliches" Liquid ist übrigens relativ. In anderen Shops wird bereits 16er als "high" gehandelt und ich für meinen Teil kann sagen, dass ich damit einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass ich nurnoch sterben wollte, damit das Gefühl weggeht. Deshalb habe ich alle 16er Liquids jüngst verkauft.


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 17:18 | nach oben springen

#3

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2011 17:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Naja, wie Du sagst... man kann ja auch mischen.

Also die beiden Menthol Liqs sind nochmal einen Versuch wert.

Was mir mehr Sorgen macht als der Blutdruck (der ist ja nicht pathologisch hoch), ist der hohe Puls.

Ok, ist also schonmakl ein Ansatz, merci


nach oben springen

#4

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2011 17:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo pragmatiker

wenn ich das so lese... klingeln bei mir die alarmglocken.

das 18er liquid ist hier eintdeutig mit 18 mg nikotin schuld an deinen blutdruckschwankungen.

wenn sich das nikotin jetzt lediglich auf deinen blutdruck auswirken würde... wäre ich noch nicht wirklich beunruhigt.... da wir aber davon ausgehen müssen, dass das hier konsumierte nikotin viel mehr dein herz angreift, welches dann in folge verantwortlich für den deutlich erhöhten blutdruck ist.... ist damit nicht zu spassen.

über die wirkung des nikotns auf die herzkranzgefäße findest du im internet jede menge literatur....

da beim e-rauchen das problem besteht, dass die nikotinzufuhr nicht so leicht zu steueren ist wie bei pyros..... rate ich dir dringendst die nikotinmenge des von dir verwendeten liquids drstisch zu reduzieren.

ich weiss ja nicht wie du die egarette handhabst.....

aber da bei den elektrischen die große gefahr besteht, dass man einfach zum permanentnuckler wird.... erhöht sich das risiko viel zu viel nikotin zu sich zu nehmen enorm.

wenn du zuviel pyros geraucht hast, dann reagiert der körper damit, dass du die zigarette als "grausig" empfindest und sie ausdämpfst.....

bei der egarette besteht die gefahr, dass du, weil das liquid ja deutlich besser schmeckt als zigarettenrauch... du weiterdampfst, auch wenn du mit normalen zigaretten bereits aufgehört hättest. das nikotin der egarette wirkt langsamer als bei der zigarette.... bis du die "beschwerrden" spürst..... bist du schon deutlich überdosiert.

ca. 15 züge einer egarette entsprechen einer pyros..... das heisst.... nach ca. 15 zügen solltest du die egarette aus der hand legen und so lange warten, wie du auch bei den "normalen" gewartet hast oder hättest, bist du sie wieder in betrieb nimmst.

ich denke dass deine symptome ganz klar eine nikotinvergiftung wiederspiegeln.

du kannst ja mal testweise mit nuller liquid dampfen.... dann dürften diese symptome nicht auftreten.
aber wenn möglich ienen anderen verdampfer verwenden für so einen versuch... denn alleine die restbestände des nikotinhältigen liquids in deinem verdampfer würden das ergebenis schon verfälschen.....

probier es mal aus..... und halt uns mal auf dem laufenden....

übrigens.... herzlich willkommen hier im forum

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2011 17:44
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ok Actor, danke. Ich benutze eine 901`er, die taugt nicht zum Dauerbetrieb. Auch habe ich nur einen Akku. Das begrenzt meinen Konsum. Aber Du hast Recht... mehr als 15 Züge gehen damit schon.

Ich werde mir das Nuller Menthol und ein Nuller Maxboro bestellen und sowohl pur-Null probieren, als auch eine verdünnte Mischung.

Das sollte ja in den Griff zu bekommen sein.

Bis auf die Probleme gab es jedoch auch sehr positive Veränderungen. Die hängen aber nicht mit dem Dampfen zusammen, sondern mit dem konsequenten Nichtrauchen. Aber das kennt ihr ja alle..


PS:
Und danke für die Willkommensgrüße


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 17:44 | nach oben springen

#6

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.05.2011 22:10
von dubiousa (gelöscht)
avatar

Hi.
Eigentlich kann ich dem Actor hier nur zustimmen. In den ersten 5 Depots die ich von e-Zigi vorgefüllt bekommen habe war auch ein hoch liquid - 18er, und da hatte ich die selben Symptome wie du beschrieben hast.

Ich habe ausserdem auch durchblutungsprobleme (zu niedriger blutdruck) - mir ist also immer kalt (immer) :D

Jetzt habe ich 4 Geräte zum wechseln, und habe mir da so ein System angeeignet - in den grossen egos habe ich nikotinfreie liquids zum dauernuckeln (lernen, arbeiten, comp, lesen usw..) und in den kleinen vermischt middle mit einem nuller oder gleich n low..

So kann ich gefahrlos dampfen und wenn mir nach nikotin ist, wechsle ich einfach die e-zigi für die 15 - 20 züge..
..und schone dabei auch die Verdampfer


nach oben springen

#7

RE: Besser Dampfen als Rauchen... aber

in Gesundheit und elektrisches rauchen 09.05.2011 00:15
von cyana | 147 Beiträge

Hinter dem Beklemmungsgefühl in der Brust könnte auch eine Allergie auf irgendeine Zutat des Liquids stecken. Du solltest vielleicht einmal ein anderes Produkt versuchen und sehen, ob das Gefühl ebenfalls auftritt. Aber grundsätzlich ist ein beklemmendes Gefühl in der Brust ein Alarmsignal.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.