#1

Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 27.09.2010 20:33
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Hallo, ich bin neu hier und so weiter,

jedenfalls habe ich mir bei Janty das Starter-Set für 20 Euro bestellt (eine automatische Dura mit PCC-Gerät).

Nun sehe ich bei e-zigi.de ein Modell namens 510 Expert. Das sieht fast genauso aus. passen die Gewinde von Akku und Verdampfer zusammen (will halt nicht immer in Frankreich bestellen)?

Offensichtlicher ist wohl ein anderes Modell; die eGo gibt es von Janty und von Joye (e-zigi), sind die baugleich?

Vielleicht pappen ja verschiedene Anbieter einfach ihr Logo auf das selbe Produkt und jemand hier weiß etwas darüber.
Wäre froh, demnächst in Deutschland bestellen zu können, ohne meine erste E-Zig gleich wieder stillzulegen.


zuletzt bearbeitet 27.09.2010 20:36 | nach oben springen

#2

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 27.09.2010 20:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na, da wird dir e-zigi sicher helfen können.

herzlich willkommen in unserem forum.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 27.09.2010 23:27
von pixel | 499 Beiträge

Janty-eGo= Joye-eGo
Dura und Expert passen zwar gewindemäßig zusammen, jedoch sind die technischen Werte unterschiedlich. Daher wirst Du möglicherweise mit der Dampleistung wenig Freude haben, wenn Du sie vermischst.


nach oben springen

#4

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 28.09.2010 00:30
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Alles klar, vielen Dank.
(Dafür dass ich willkommen bin und für die schnelle Antwort).


nach oben springen

#5

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 29.09.2010 17:42
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Neue Fragen, diesmal präziser.

Ich habe ja das PCC-Gerät bei der Dura dabei. Es sieht ebenfalls exakt wie das der 510er (bei steamo.de gesehen) aus.
Falls auch die Anschlüsse die gleichen sind, kommt es also nur noch auf die Werte an.

Die Dura hat einen Akku mit 3,7V und 150mAh dabei, darauf wird dann wohl auch das PCC ausgerichtet sein.

Der 510er Akku bei steamo.de hat 3,7V und 180mAh.

Mache ich was kaputt, wenn ich den steamo-Akku in das Janty-PCC-Gerät stecke? Oder unterscheidet sich nur die Ladedauer? (Elektrik ist so gar nicht mein Bereich)

Ist der mAh-Wert wirklich so wichtig für den Verdampfer? Weswegen? Stärke des Spiralen-Drahts? Material?

Der Form wegen nun mal ein Ausrufezeichen !


nach oben springen

#6

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 29.09.2010 19:56
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von uiuiui
...Ist der mAh-Wert wirklich so wichtig für den Verdampfer? Weswegen? Stärke des Spiralen-Drahts? Material?...


für den verdampfer ist nur der widerstand (ohm-wert) ausschlaggebend.
im zusammenhang mit einem z.b. 3,7 volt akku ergibt sich dadurch der benötigte strom.
und da gilt: je mehr mah der akku hat, desto länger hält er und - nicht zu vergessen - um so stärker ist der dampfgenuss.

mal ein beispiel:
ein verdampfer hat einen widerstand von 3 ohm und wird an einem akku mit 3,7 volt betrieben.
dadurch ergibt sich ein strom von 1,23 ampere = 1230 milliampere.
wenn der akku nun 180 mah hat, könnte er entweder 1 stunde lang 180 ma abgeben oder 0,15 stunden (9 minuten!) lang 1,23 ampere abgeben.
bei dieser belastung bricht aber die spannung schnell zusammen und somit wird die optimale leistung des verdampfers damit nie erreicht.
da man natürlich nicht 9 minuten dauerfeuer gibt sondern immer nur für ein paar sekunden dampft, werden aus den 9 minuten im praktischen gebrauch etwa 45 bis 120 minuten dampfvergnügen.

benutz man dagegen einen akkuträger der in der lage ist dauerhaft die 1,23 ampere zu liefern, dann bricht die spannung nicht zusammen, es dampft mehr und der flash ist um welten besser!


nach oben springen

#7

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 29.09.2010 20:10
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von uiuiui
Neue Fragen, diesmal präziser.

Ich habe ja das PCC-Gerät bei der Dura dabei. Es sieht ebenfalls exakt wie das der 510er (bei steamo.de gesehen) aus.
Falls auch die Anschlüsse die gleichen sind, kommt es also nur noch auf die Werte an.

Die Dura hat einen Akku mit 3,7V und 150mAh dabei, darauf wird dann wohl auch das PCC ausgerichtet sein.

Der 510er Akku bei steamo.de hat 3,7V und 180mAh.

Mache ich was kaputt, wenn ich den steamo-Akku in das Janty-PCC-Gerät stecke? Oder unterscheidet sich nur die Ladedauer? (Elektrik ist so gar nicht mein Bereich)

Ist der mAh-Wert wirklich so wichtig für den Verdampfer? Weswegen? Stärke des Spiralen-Drahts? Material?

Der Form wegen nun mal ein Ausrufezeichen !



Ich glaube, da gabs gerade ein Missverständnis. Die mAh sagen Dir, wie lange ein Akku durchhält, also je mehr mAh, desto länger kannst Du dampfen. Das interessiert den Verdampfer in dem Falle nicht, Dich aber schon. :-)
Du kannst den steamo-Akku ruhig im Janty.PCC laden, nur wenn ein Ladegerät deutlich mehr Output hat, als der Akku aufnehmen kann, nimmt der Akku das übel. In Deinem Beispiel dauert der Ladevorgang nur geringfügig länger, wenn überhaupt, da die Differenz zwischen 150 mAh und 180 mAh kaum eine Rolle spielt.


zuletzt bearbeitet 29.09.2010 20:11 | nach oben springen

#8

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 29.09.2010 23:50
von lupo (gelöscht)
avatar

uuups, hast recht, pixel :)
ich hab die akkus wiedermal nur von der dampfenden und nicht von der ladenden seite gesehen -
aber schaden kann die aufklärung ja auch nicht


nach oben springen

#9

RE: Kompatibilität Janty Dura/510 Expert UND Janty eGo / Joye eGo

in Technikerforum 30.09.2010 17:16
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von lupo
uuups, hast recht, pixel :)
ich hab die akkus wiedermal nur von der dampfenden und nicht von der ladenden seite gesehen -
aber schaden kann die aufklärung ja auch nicht



Für den Dampf zu sorgen ist ja auch ihre Hauptbestimmung


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.