#1

Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 22:31
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Kennt sich jemand mit der Lungenfunktion aus?

Sicher ist euch schon aufgefallen, dass der Dampf, anders als Rauch, nach unten sinkt, statt aufzusteigen.

Schafft es die Lunge dennoch, beim Ausatmen ähnlich viel wieder rauszublasen? Oder bleibt ein unnötiger Dampfrest auf dem Lungenboden?


nach oben springen

#2

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 23:02
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich dampfe fast ein Jahr, das hab ich noch nie gehört und grad mal ausprobiert. Mein Dampf steigt nach oben bevor er sich verteilt. Bzw. ganz auflöst.


ich dampfe seit 2009
zuletzt bearbeitet 06.10.2010 23:04 | nach oben springen

#3

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 23:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

meiner auch....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 23:47
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Dann zieh mal bitte das Deopt ab und zünde einmal den Verdampfer. Der Qualm tritt nur aus, wenn die offene Seite nach unten zeigt. In der Luft verhält sich das natürlich etwas anders, Verwirbelungen etc.
Vllt ist es auch nur das Liquid, das ich gerade verwende; glaube ich aber nicht.


nach oben springen

#5

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 23:50
von uiuiui (gelöscht)
avatar

PS: Kann natürlich sein, dass sich im Verdampfer irgendwie Unterdruck bildet - ich habe aber den Eindruck, dass der Dampf schwerer ist als Luft.


nach oben springen

#6

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.10.2010 23:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann mach mal einen ordentlichen zug und lass den dampf aus deinem mund langsam raus.... dann wirst du sehen dass er aufsteigt.... davon abgesehen.... löst sich der dampf ja auf.... weil es eben dampf ist..... ich dampfe seit vier jahren.... und zwar liquid literweise....

nach deiner theorie müsste meine lunge ja schon wie ein volles depot aussehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 00:15
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von uiuiui
Dann zieh mal bitte das Deopt ab und zünde einmal den Verdampfer. Der Qualm tritt nur aus, wenn die offene Seite nach unten zeigt.


Bei mr nicht...und nu?


nach oben springen

#8

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 00:53
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Na ja, auflösen tut sich gar nichts in unserer Welt, es vermischt sich höchstens etwas, bis es für uns nicht mehr nachvollziehbar ist. Halt entweder mit der Luft oder mit der Lunge. Egal, dann ist das Phänomen wohl nur bei mir zu beobachten, belassen wir es vielleicht dabei.
Mein Dampf steigt jedenfalls im ersten Moment nicht, er steht, tendiert nach unten und steigt erst auf, wenn er sich zu verteilen beginnt. Und im Verdampfer selbst steht er eindeutig auf dem Boden.
Vielleicht bin ich ja auch bescheuert.

Zitat von bg2509

Bei mr nicht...und nu?



Bei dir was nicht? Es kommt nichts raus, es kommt immer raus, es dreht sich nichts um, es kommt kein Dampf?
Und nu...keine Ahnung...'n bisschen Fernsehen?


nach oben springen

#9

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 01:00
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Und genau, Actor, das mit der Lunge als Depot war meine Befürchtung.


nach oben springen

#10

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 01:01
von panther (gelöscht)
avatar

yingyang? Wollen wir hier nun esoterisch...dingens..oder geht es um Fakten? Mit ersterem brauchst mir garnicht kommen. Ich bevorzuge die klassichen Naturwissenschaften... Physik, Mathematik, Chemie.....und Logik


zuletzt bearbeitet 07.10.2010 01:02 | nach oben springen

#11

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 01:32
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Wenn ich glaubte, bescheid zu wissen, fragte ich nicht.
Womit bin ich dir gekommen? Bin ich dir überhaupt gekommen? Weche Fakten? Meine empirische Beobachtung? Die war erstmal nicht an dich gerichtet. Sie war an jemanden gerichtet, der sich mit der Lungenfunktion auskennt. Oder sonstwen, jedenfalls nicht an pampige Störenfriede.
Und hier im Gesundheitsforum kämen wir wahrscheinlich mit...dingens...genau, Biologie oder Medizin weiter.


nach oben springen

#12

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 09:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also bleibt mal ruhig.... ich erinnere mich an die begeisterten berichte eines lungenfacharztes über das thema e-raucherei.... andererseits erinnere ich mich auch an die bedenken meines lungenfacharztes.... was ich damit wohl anstellen könnte.

ich weiß nur, dass es mir deutlich besser geht wenn ich e-rauche anstatt an pyros zu nuckeln.

was wir langfristig damit anstellen.... kann noch niemand wissen.

aber eines wissen wir bereits jetzt.... der konsum von tabkrauch ist absolut lebensgefährlich.... trotzdem tun es milliarden von menschen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 07.10.2010 09:01 | nach oben springen

#13

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.10.2010 09:51
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Er hat angefangen!

Ich geh auf mein Zimmer.


nach oben springen

#14

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2010 13:22
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von uiuiui
Er hat angefangen!

Ich geh auf mein Zimmer.


Er, der Panter ist eine SIE!

Aber nun mal zur Lunge. Was da passiert weiß keiner so richtig aber wer Angst vorm Dampfen hat, sollte weiter rauchen. Da weiß man wenigstens was in der Lunge passiert.

Ich weiß nur soviel, ich war starker Raucher und habe Asthma. Meine Lungenfunktionswerte waren immer mieserabel. Mein letzter Lungenfunktionstes war vor drei Wochen und unterscheidet sich nicht mehr von dem LFU- Test eines gesunden Menschen. Also kann da erst mal (für mich) das Dampfen die Alternative bleiben. Und wie gesagt, beim Zigarettenrauch haben wir um alles und jedes Detail der Gesundheitsgefährdung gewußt- und? Ich bleibe erst mal weiter beim Dampf, egal ob der nach oben oder unten steigt.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#15

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.10.2010 23:18
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette

Er, der Panter ist eine SIE!




Auf mein Profil schau...???? Falsches Forum
Manchmal will ich doch einfach nur spielen


nach oben springen

#16

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2010 10:43
von dampfarelli (gelöscht)
avatar

Habs gerade ausprobiert, mein Dampf steigt nach oben.
Zur Lunge... wenn es zum Blubbern anfängt behilft sie sich durch Hustenfeflex. Sonst wären wir bei so mancher Bronchitis quasi "ertrunken"
Nur weil Nikotin im Spiel ist hört doch die Selbsterhaltung nicht automatisch auf.
Ach ja ... das Husten funktioniert auch ohne Nikotin ;-)


nach oben springen

#17

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2011 11:50
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ich möchte anmerken, dass VG-Dampf bzw. auch PG-VG Mischungs-Dampf tatsächlich schwerer ist als Luft. Das lässt sich dadurch herausfinden, dass wenn man während man den Dampf ausatmet man spricht, die Stimme viel tiefer klingt. Das kommt dadurch zustande, dass der Dampf schwerer ist als Luft und dementsprechend die Stimmbänder aufgrund der veränderten Schallgeschwindigkeit und Resonanz einen tieferen Ton erzeugen (oder so)

Im Endeffekt das gleiche Prinzip wie bei Helium, nur dass Helium leichter ist als Luft und deswegen die stimme auch höher wird.

Inwiefern man allerdings Gase mit Dampf in dieser Hinsicht vergleichen kann... weiß ich natürlich nicht zu beurteilen.


zuletzt bearbeitet 18.01.2011 11:51 | nach oben springen

#18

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2011 13:08
von dodl (gelöscht)
avatar

na was passiert mit PG auf den Schleimhäuten? Es wird resorbiert und abgebaut. und weg is es. Gut zu sehen, wenn man mal wirklich sehr sehr viel dampft und wenig trinkt. Macht herrlich knallgelbes Lulu

Also einfach vergessen, das mit dem Dampf. Sowohl PG als auch VG sind hier ziemlich harmlos. Was jeder Aromastoff bei bestimmten Temperaturen macht, das laesst sich schwerer sagen.

Zur Lungenfunktion - mir fehlt fast mein morgendlicher Gummibärli Husten, seit ich dampfe. Einfach weg.

cu
martin


nach oben springen

#19

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2011 14:10
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

was für Probleme ne ne ne

Was ist beim Duschen, Sauna, etc? Da kommt auch Wasserdampf in die Lunge, die paar Tropfen werden später resobiert und/oder abgehustet und gut ist. Ruf mal Deine alte Biologielehrerin an, die sagt's dir nochmal

Im Urwald sind 99% Luftfeuchtigkeit, nach ner Stunde wandern ist das Expeditionsteam dann dort ersoffen oder wie

Es geht alles seinen Weg
Entweder es bleibt 'drinn oder es kommt nochmal rauß


nach oben springen

#20

RE: Schwerer Dampf

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2011 14:31
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ja schon klar. Ich wollte ja nur sagen, dass das so ist bzw. naja da ich mir nicht ganz sicher bin wollt ich halt sagen, dass es womöglich so ist. Ob das jetzt schädlich oder problematisch ist, wenn der Dampf schwerer wäre wollte ich mit dem Beitrag nicht ansprechen, weil ich das nicht mal im geringsten beurteilen kann.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.