#1

richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 13:32
von mariönchen (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben.

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe sehr, dass Ihr dieses Problem kennt und eine Lösung unterbreiten könnt.

Es handelt sich um die Depots. Ich habe immer öfter das Problem, dass sich die Watte unten im Depot so einknuddelt, dass ich schon nach kurzer Zeit immer wieder neues Liquid nachfüllen muss, da ich nichts mehr merke. Also klar. Das Liquid schwimmt oberhalb und wird sehr schnell verbraucht. Nach ein paar Zügen entsteht dann so ein metallischer Geschmack und ich muss neu nachgeben. Wenn ich unterwegs bin ist dies so lästig, dass ich hierdurch die E-Zigis bei Seite lege und normale rauche. Ist absolut nicht Sinn der Sache. Also um das Problem zu lösen, muss ich immer mal mit der Nadel die Watte hoch heben...aber sie fällt immer wieder nach unten.
Liegt es nun an Schrott-Depots oder mach ich hier irgendwas falsch?
Ich hatte anfänglich diese Probleme gar nicht. Erhält man vielleicht bei Nachbestellung von Depots schlechtere als die, die man zugleich mit dem Einsteigerpaket bekommt?

Ich wäre Euch für Eure Antwort sehr dankbar und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Marion


nach oben springen

#2

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 13:37
von GiuAcc (gelöscht)
avatar

Das wüßte ich auch gerne wie man das handhabt, mir passiert das auch, man zieht 5 - 6 mal und muss neu nachtröpfeln die watte ist aber noch durchtränkt, also noch genug liquid drin...


nach oben springen

#3

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 14:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das durchfließproblem bei den depots ist eigentlich ein schon immer dagewesenes....

eines der gründe, warum sehr viele e-raucher dazu übergegangen sind, direkt zu tröpfeln.... also drei vier tropfen direkt auf den verdampfer..... ok... verlangt ein bissl übung, führt aber zum deutlich besten ergebnis bei der dampferzeugung.

eine alternative ist die epots von der watte zu befreien und diese dann durch ein stahlnetz zu ersetzen.

zuviel liquid? (10)


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 14:09
von mariönchen (gelöscht)
avatar

aber dieses direkte Träufeln beschäftigt dann aber auch einen den ganzen Tag, oder? Zumal ich ja immer noch zu den Dauernucklern gehöre...schäm:-))))

Und diese Stahlwatte? Entstehen da keine weiteren giftige Stoffe?

liebe Grüße


nach oben springen

#5

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 14:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na sei doch so lieb und lies die beiträge in dem link mal durch..... dann sollte eigentlich so ziemlich alles klar sein.

ich persönlich bin ein dauerdampfer und tropfe seit jahren direkt..... das ist in etwa der selbe aufwand wie wenn du dir eine pyros anzünden musst.

drei vier tropfen entsprechen ungefähr zwei bis drei zigaretten..... aber eben mit optimalem dampfgenuss... wenn ich die drei zigaretten ver"dampft"raucht habe, dann (tröpfel)zünd ich mir halt wieder eine neue an.

also wenn dir dass zuviel arbeit ist, dann eben mit dem stahlnetzt..... dass kannst du dann ja sogar auswaschen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 14:28
von mariönchen (gelöscht)
avatar

hmmm...was mach ich falsch?????

3 - 4 Tropfen auf dem Verdampfer?

Wenn ich ja mein Depot nachfülle- oberhalb der Watte - sind es bedeutend mehr Tropfen und ich merk ja dann schon nach 5 Zügen nichts mehr. Ist ja im Prinzip das gleiche als wenn ich direkt auf dem Verdampfer träufel. Er schwimmt ja in meinem Depot. Ich will nicht zu blöd erscheinen, aber wenn ich Eure Berichte lese, klingt immer alles so easy. Bei mir ist es immer so anders:-(((


nach oben springen

#7

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 15:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich gehen in das depot viel mehr tropfen rein als direkt auf den verdampfer..... das liquid wird ja im depot gespeichert und sollte von dort aus auch verdampfen. das kann es aber nur wenn das lqiuid auch ständig an die oberfläche des depotvlieses nachsickert. man kann das depotvlies auch mit einer nadel oder einem stück draht anstechen, damit es mehr luft bekommt.

wenn du die menge liquid die du ins depot tropfst direkt auf den verdampfer tröpfeln würdest, dann würdest du den verdampfer ertränken... dann ginge gar nichts mehr. daher direkt auf den verdampfer immer nur drei oder vier tropfen.

beachte aber auch, dass der akku immer voll und der verdampfer nicht schon verdreckt ist. das alles würde nämlich die dampfleistung drastisch mindern.

oftmals glauben user, dass sie zu wenig liquid im depot haben, in wirklichkeit ist aber der akku schon zu schwach.
wieder ein grund, der für langanhaltende akkuträger spricht.

nicht verzweifeln... die eraucherei ist etwas, das man tatsächlich erst erlernen muss..... wenn du/ihr mit dem ding einmal wirklich umgehen könnt, dann erst beginnt der echte spass.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 22:19
von Hartmann (gelöscht)
avatar

Zitat von mariönchen
Hallo Ihr Lieben.

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe sehr, dass Ihr dieses Problem kennt und eine Lösung unterbreiten könnt.

Es handelt sich um die Depots. Ich habe immer öfter das Problem, dass sich die Watte unten im Depot so einknuddelt, dass ich schon nach kurzer Zeit immer wieder neues Liquid nachfüllen muss, da ich nichts mehr merke. Also klar. Das Liquid schwimmt oberhalb und wird sehr schnell verbraucht. Nach ein paar Zügen entsteht dann so ein metallischer Geschmack und ich muss neu nachgeben. Wenn ich unterwegs bin ist dies so lästig, dass ich hierdurch die E-Zigis bei Seite lege und normale rauche. Ist absolut nicht Sinn der Sache. Also um das Problem zu lösen, muss ich immer mal mit der Nadel die Watte hoch heben...aber sie fällt immer wieder nach unten.
Liegt es nun an Schrott-Depots oder mach ich hier irgendwas falsch?
Ich hatte anfänglich diese Probleme gar nicht. Erhält man vielleicht bei Nachbestellung von Depots schlechtere als die, die man zugleich mit dem Einsteigerpaket bekommt?

Ich wäre Euch für Eure Antwort sehr dankbar und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Marion


nach oben springen

#9

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 22:28
von Matisibu | 8 Beiträge

Zitat von ACTOR
na sei doch so lieb und lies die beiträge in dem link mal durch..... dann sollte eigentlich so ziemlich alles klar sein.
zuviel liquid? (10)





Danke für den Hinweis. Habe schon nach einem Ersatz für die Watte gesucht. Edelstahl fürs Depot hört sich interessant an.
Ob man da nicht im Baumarkt was passendes findet ?

LG Tina



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach ne PM an atlan76.


zuletzt bearbeitet 17.10.2010 22:29 | nach oben springen

#10

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 22:56
von Jette | 1.257 Beiträge

Für mich ist Tröpfeln die beste Alternative. Ich habs mit Watte, das Dinges mir dem Trinkröhrchen und dem Edelstahssieb probiert. Von allem blieb das Edelstahlsieb übrig und das Tröpfeln. Also tröpfle ich seit fast einem Jahr und bin zufrieden.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#11

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.10.2010 23:39
von Hartmann (gelöscht)
avatar

Hallo Marion,
ich wollte Deinen Beitrag zitieren und irgendwie hat es nicht geklappt.
Deshalb ist von mir schon ein Beitrag drin, aber nur mit dem, was Du geschrieben hast, also Sorry.

Nun meine Erfahrungen dazu.
Also ich hatte vor einigen Wochen auch das gleiche Problem wie Du, Depot immer nass, laufend nachgefüllt, furchtbarer metallischer Geschmack usw.
Ich war schon am verzweifeln. Und dann kam mir die Idee, daß evtl. etwas mit der Technik nicht mehr so ist, wie am Anfang.
Ich habe eine DSE 901 seit ca. 1 Jahr, dazu 4 Akkus und zur Zeit 3 Verdampfer. Einige Verdampfer wurden schon verschrottet.
Dann habe ich folgendes ausprobiert:
Immer, wenn ich unzufrieden war mit der eraucherei, habe ich gleich einen neuen Akku genommen, auch wenn dieser noch nicht leer war. Dann habe ich alle Verdampfer gründlich gereinigt und puste sie zwischendurch auch oft aus. Das Depot habe ich mit neuer Watte gefüllt und mache das auch regelmäßig. Danach ging alles gleich viel besser.
Wenn das Depot neu befüllt ist, sollte man etwas warten mit dem Dampfen, bis sich das Liquid im Verdampfer etwas verteilt hat.
Oft tröpfle ich auch direkt auf den Verdampfer, ist eine super Erfahrung, aber nicht zu viel Liquid nehmen.

Seit einiger Zeit benutze ich von ecig-tools einen neuen steel-Verdampfer, der paßt auch auf meine 901.
Dieser Verdampfer hat viel mehr Leistung, als der Original Verdampfer der 901 und somit bin ich jetzt das o.g. Problem
völlig los. Kein metallischer Geschmack mehr, Depot wird fast trocken gedampft, bis ich nachfülle und hat immer noch einen guten Geschmack.
Jetzt muß ich mich aber in der nächsten Zeit noch um mein Akkuproblem kümmern, denn immerzu Akku wechseln und aufladen, auch wenn sie noch nicht ganz leer sind, ist auch keine Dauerlösung.
Schön wäre natürlich ein Hochleistungsakku, den gibt es jedoch nicht für die 901.

Da ich meine 901 nun fast 1 Jahr habe, denke ich, die hat auch ausgedieht. Die Verdampfer sind sowieso nur Verbrauchsartikel und ich habe schon so einige verschrottet.

Ich hoffe, das ich Dir mit meinen Erfahrungen evtl. helfen konnte, Dein Problem zu lösen.

Mein persönliches Fazit bei o.g. Problem:
kann man das Depot nicht fast trocken dampfen und es schmeckt furchtbar, ist die Technik(Akku und Verdampfer) zu schwach, um das Liquid aufzunehmen und zu verdampfen. Durch das ständige Nachfüllen mit Liquid ist der Verdampfer viel zu nass geworden und dampf nicht mehr richtig.


nach oben springen

#12

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 13:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Hartmann
Durch das ständige Nachfüllen mit Liquid ist der Verdampfer viel zu nass geworden und dampf nicht mehr richtig.





trockenrauchen..... einfach ohne depot oder liquiid nachfüllen so lange rauchen bis fast kein dampf mehr kommt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 23:24
von Hartmann (gelöscht)
avatar

Danke Actor für diesen Hinweis. Werde ich nächstes Mal ausprobieren.

Trotzdem ich auch schon einige Zeit die E-Zigarette rauche, lernt man hier nicht aus. Ich bin froh,daß ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe, um immer wieder neue Hinweise zu bekommen und Erfahrungen austauschen kann.


nach oben springen

#14

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 14:16
von mariönchen (gelöscht)
avatar

Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich werde mir hier so manches rausziehen und es versuchen. Es wäre ja schade diese geniale Erfindung durch falsche Handhabung wieder dran zu geben. Ich bemerke echt schon einen erhöhten Konsum an Pyros und muss da wieder raus kommen.

Grüß Euch lieb


nach oben springen

#15

RE: richtige Hanhdhabung der Depots

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.10.2010 00:47
von unterwilli (gelöscht)
avatar

ich habe von einer bekannten den tipp bekommen einen filterschwamm von eheim "aquaball" nr. 2618060 in einer zoohandlung (aquaristik) zu kaufen. ist grobkörniger als das fliess. da kostet die packung 2,50 und man kommt sicher 1 jahr damit aus. ich schneid die dann zu und gut ists. vielleicht hilft euch das. solls auch im baumarkt geben.


zuletzt bearbeitet 25.10.2010 00:48 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.