#1

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 22:41
von orpheus (gelöscht)
avatar

Hi allerseits,

ich gehe in die Türkei in den Urlaub.
Weiss jemand, ob es da Probleme geben könnte, weil ich die e-zig einführe mit Liquid?

Wegen Liquid könnte ich mir vorstellen, dass es problematisch ist, weil man Nikotin einführt.

Bei der e-zig vielleicht, weil es ein elektrisches Gerät ist und jemand denkt das könnte gefährlich sein?
Letzteres macht mir weniger Sorgen, weil man ja auch andere elektrische Geräte mitnimmt...

W'as meint ihr, hat jemand Liquiderfahrung bei Urlaubsreisen?

Viele Grüße
Orpheus


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:15 | nach oben springen

#2

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 23:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die türkei ist eher ein heikler bereich... in der türkei war meines wissens nach eine zeitlang sogar die nutzung bei strafe (500 euro) verboten. der handel ist auf jeden fall noch immer verboten.

wie genau es derzeit mit der einfuhr aussieht von geräten zur eigenen nutzung aussieht kann ich nicht genau beantworten.... aber vielleicht kann uns hier sedansa genaueres dazu sagen..... der fliegt ja immer wieder in die türkei.

ich frag ihn mal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:15 | nach oben springen

#3

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 23:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

in der zwischenzeit kannst du ja hier schon mal nachlesen.....

bitte verwendet immer wieder erst die "suche" funktion.... die meisten fragen wurden hier im forum ja schon behandelt.

Erfahrungen mit der Egarette in der Türkei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:15 | nach oben springen

#4

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.10.2010 23:55
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Hallo,

Genau, wir haben jedes Jahr dieselben Fragen die immer wieder aufkommen.

Die Türkei sieht das alles wieder sehr gelassen, keiner regt sich mehr auf ob e-zigaretten geraucht werden.
In den Geschäften kann man die mittlerweile sogar kaufen. (Aber mann kann ja auch Adidas Taschen, Prada, Gucci, Dior, Rolex, Lacoste usw direkt in China hergestellt kaufen).

Ich benutze immer meine Sedansa's wenn ich in der Türkei bin, die Leute sind nicht nur begeistert, die wissen auch vieles über e-zigaretten.


Zynisch würde ich sogar sagen, wenn man nicht Genehmigtes in Deutschland ohne skrupel einkauft und benutzt (Nikotinhaltige Depots) warum stellen sich die Fragen ob es im Ausland verboten ist ?

Es ist im eigenen Land nicht erlaubt. (Deutschland/Österreich/Schweiz)


Liebe Grüsse
Sedansa


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:16 | nach oben springen

#5

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 00:15
von orpheus (gelöscht)
avatar

Hallo,

also die zwei threads haben mir geholfen.
Ich geh mal das Risiko ein, nehm meine mit und nur genug liquid, also soviel wie nötig nicht mehr...

Auf rauchen wieder anfangen habe ich keine Lust und auf Nikotinpflaster auch nicht.

Die Bemerkung, dass ezigs in Deutschland nicht erlaubt sind wundert mich.
Sedansa verkauft doch auch nach Deutschland...?
Und all die anderen Händler?

Ich würde schätzen, dass die Politik ezigs bald besteuert, indem sie die Tabaksteuer auf eine
Nikotinsteuer erweitert, um auch an ezigs zu verdienen...

Aber das hat ja nix damit zu tun, dass das Produkt nicht legal ist.

Gruss
Orpheus


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:16 | nach oben springen

#6

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 01:33
von Jette | 1.257 Beiträge

Hau deine Liquids in den Kosmetikkoffer und gut ist es. Das kann alles sein. Nasen-Augen und -sonstwas Tropfen. Die Akkus zu den Fotosachen und die Hardware zeigst du her, wenns verlangt wird. In Deutschland hat mich niemals jemand gefragt und wieder zurück wurde ich einmal gefragt und durchgewinkt.


ich dampfe seit 2009
zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:16 | nach oben springen

#7

RE: e-zigi im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 07:07
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von Sedansa

Zynisch würde ich sogar sagen, wenn man nicht Genehmigtes in Deutschland ohne skrupel einkauft und benutzt (Nikotinhaltige Depots) warum stellen sich die Fragen ob es im Ausland verboten ist ?



Naja, da muß man schon klar unterscheiden zwischen Deutschland und einer Bananenrepublik. Wenn ich hier was Verbotenes einführe gibt es maximal ne Anzeige und das Zeug wird zurückgeschickt/vernichtet. Das die Türken da krasser drauf sind und man zb. wegen am Strand gesammelten Steinen in den Knast wandern kann beim Ausfuhrversuch wegen Unwissenheit, berechtigt die Frage schon Es gibt halt Länder wo man sich genauestens an die dort herschenden Gesetze halten sollte.


nach oben springen

#8

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 08:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von orpheus



Die Bemerkung, dass ezigs in Deutschland nicht erlaubt sind wundert mich.
Sedansa verkauft doch auch nach Deutschland...?
Und all die anderen Händler?



da muss ich dich berichtigen.... im gegensatz zu so gut wie allen anderen händlern verkauft sedansa nur nikotinfreies liquid.... und nicht nur nach deutschland sondern sondern in die ganze welt. es geht sedansa ums nikotinhältige liquid..... aber das thema nikotin und liquid ist ja jetzt eine ganz anderes.

allerdingsd muss ich auch unseren sedansa berichtigen.....

in österreich z.b. ist lediglich der freie handel mit den produkten der e-dampferei verboten. der besitz und/oder die nutzung ist hingegen sehr wohl erlaubt. es gibt sogar einen bescheid des gesundheitsministeriums welcher besagt, dass egaretten in rauchverbotszonen gedampft werden dürfen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:16 | nach oben springen

#9

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 08:35
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR


da muss ich dich berichtigen.... im gegensatz zu so gut wie allen anderen händlern verkauft sedansa nur nikotinfreies liquid.... und nicht nur nach deutschland sondern sondern in die ganze welt. es geht sedansa ums nikotinhältige liquid.....





Aber auch da muß man unterscheiden, der Verkauf von nikotinhaltigem Liquid ist in Deutschland nicht verboten. Das was halt fraglich ist betrifft die Einfuhr aus Ländern außerhalb der EU...


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:17 | nach oben springen

#10

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 11:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und auch hier ist wieder eine kleine berichtigung notwendig.....

der verkauf von nikotinhältigem liquid ist in deutschland, so wie in den meisten anderen euroipäischen ländern lediglich

gesetzlich noch nicht erfasst, bzw. geregelt......

davon kann man natürlich polemisch ableiten, dass es nicht verboten ist. ich fürchte aber.... alles nur eine frage der zeit.

die produktion, also herstellung von nikotinhaltigem liquid ist aber nach allen erkenntnissen der gesetzeslage in deutschland... sowie in den meisten anderen europäischen ländern... sehr wohl verboten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:17 | nach oben springen

#11

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 12:50
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Hallo,

Solange man kein nikotin frei kaufen kann, darf man es auch nicht frei verkaufen.

Das hat mit "gesetzlich nicht erfasst" nichts zu tun, wer kann im supermarkt flüssiges Nikotin kaufen????
Es muss ein Unterschied zwischen den verschiedenen Komponenten gemacht werden.

Für NIKONTINHALTIGES Liquid ist die einzige möglichkeit, eine ärtzliche Bescheinigung zu haben um an Nikotin zu kommen, und das heisst das dieses wohl Gesetzlich erfasst und nur als "Medical Device" verkauft werden darf, sowie alle Arzneimittel.

Nikotin darf als Naturprodukt unter 1mg frei verkauft werden, (keine herkömmliche Zigarette hat über 1mg NIkotin) Tabak kann man sich frei anschaffen, aber nicht verändern, das heisst man darf kein Nikotin extraktieren.
Genauso ist es mit Kaffee, frei im Handel erhältlich und Gewerblich frei zu verkaufen da es ein Naturprodukt ist, aber es ist verboten Koffein aus diesem zu extraktieren.


Die e-Zigarette ansich ist kein problem, es handelt sich um eine Aufladbare Batterie, einen Verdampfer, einen Akkulader. Diese Komponenten haben alle die CE Aufschrift und sind freigegeben im Handel.

Zitat von gambrinus

Zitat von Sedansa

Zynisch würde ich sogar sagen, wenn man nicht Genehmigtes in Deutschland ohne skrupel einkauft und benutzt (Nikotinhaltige Depots) warum stellen sich die Fragen ob es im Ausland verboten ist ?


Naja, da muß man schon klar unterscheiden zwischen Deutschland und einer Bananenrepublik. Wenn ich hier was Verbotenes einführe gibt es maximal ne Anzeige und das Zeug wird zurückgeschickt/vernichtet. Das die Türken da krasser drauf sind und man zb. wegen am Strand gesammelten Steinen in den Knast wandern kann beim Ausfuhrversuch wegen Unwissenheit, berechtigt die Frage schon Es gibt halt Länder wo man sich genauestens an die dort herschenden Gesetze halten sollte.




Leider sind diese krassen Gesetze in "Bananenrepubliken" erforderlich da diese von der EU und den USA gefordert werden, um genau das was Gambrinus hier sagt zu unterstreichen, falls in diesen Republiken keine krassen Gesetze herrschen würden, könnte man sich Drogen an jeder strassenecke kaufen. Denn hier gibts ja nur eine Anzeige. Um diese Demokratie der Westlichen Welt zu garantieren, müssen die "Bananenrepubliken" an der Quelle hart durchgreifen. Damit nicht jeder sich ein wenig "Unwissend" mitnimmt.

Liebe Grüsse
Sedansa


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:17 | nach oben springen

#12

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 15:21
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

davon kann man natürlich polemisch ableiten, dass es nicht verboten ist. ich fürchte aber.... alles nur eine frage der zeit.



Jo, geht recht schnell, das mit der Zeit... Hab grad in einem anderen Forum gelesen das dem Händler Bulli-Smoker der Verkauf von nikotinhaltigem Liquid verboten wurde. Grundlage ist wohl ein Urteil aus Potsdam das sich auf den Verkauf von E-Zigaretten bei ebay bezieht und schon etwas älter ist, aber NRW (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat sich wohl darauf berufen. Das als erste Eilmeldung, es soll noch ein weiterer Händler betroffen sein. Mal gucken wie es weitergeht...


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:18 | nach oben springen

#13

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 16:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nachdem das in deutschland durch ländergesetzte geregelt ist.... kanns noch eine zeitlang gutgehen.... aber irgendwann ist damit in deutschland oder vielleicht sogar in ganz europa schluss....

trotzdem ist es nicht verboten das zeugs im ausland zu kaufen.... also bis jetzt nicht....

und von enem bin ich überzeugt..... sollte es der tabakindustrie tatsächlich irgendwann einmal gelingen die e-raucherei weltweit vom nikotin abzuschneiden..... dann wars das mit der e-raucherei.....

aber dann wird sich schon irgend ein pharmakonzern mit den rettenden nikotinprodukten aus der apotheke zu wort melden.... wahrscheinlich wird in den pharmalaboren längst daran gearbeitet..... über den preis... will ich allerdings jetzt noch gar nicht nachdenken.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:18 | nach oben springen

#14

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 18:51
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
nachdem das in deutschland durch ländergesetzte geregelt ist.... kanns noch eine zeitlang gutgehen.... aber irgendwann ist damit in deutschland oder vielleicht sogar in ganz europa schluss....
trotzdem ist es nicht verboten das zeugs im ausland zu kaufen.... also bis jetzt nicht....



Das geht rein Gesetzlich nicht. Red Bull hatte so ein Problem mit Frankreich das verboten hatte Red Bull in Frankreich zu verkaufen, obwohl Red Bul in 104 ländern zu haben war, und auch in allen EU Ländern ausser den Franzosen.

Red Bull beziehte sich den EU Erlass von 2004, das den freien Handel innerhalb der EU garantiert, und klagte Frankreich mit 500 Mio an. Das Gesundheistsministerium erliess sofortige Aufhebung des Verbotes. Nur durfte Red Bull kein Taurin beinhalten. Das in der Zwischenzeit seit 2009 auch erlaubt wurde.

Zitat von ACTOR
..... sollte es der tabakindustrie tatsächlich irgendwann einmal gelingen die e-raucherei weltweit vom nikotin abzuschneiden..... dann wars das mit der e-raucherei......



Na, so schlimm ist es nun auch nicht, Ich kann nur Bestätigen das wir tausende von e-mails haben die Sedansa danken das wir das Nikotin weder in unseren Depots noch in unseren Liquids haben.
Und es kommt auch zum Vorschein das Leute mit PG Probleme haben, und immer wieder PEG400 und VG verlangen.

Ich kann nur sagen, das ich sehr froh bin mit Sedansa diesen weg eingeschlagen zu haben.

Bezüglich e-rauchen im Ausland, die Frucht Depots sollten in Flugzeugen nicht zu sehr benutzt werden da diese im Dampf geruch erzeugen. Obwohl in den Arabischen länder der Verkauf strengstens verboten ist, kann frei gedampft werden.

Liebe Grüsse
Sedansa


zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:18 | nach oben springen

#15

e-rauchen im Ausland erlaubt?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.10.2010 22:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wir müssen uns darüber einigen dass es derzeit für den konsumenten nicht verboten ist sich nikotinhältiges liquid zu kaufen.... und auch zu konsumieren..... wo immer er das auch hernimmt.... ob aus china oder aus einem anderen land wo es angeboten (ob legal oder illegal) wird..... ist für den konsumenten egal.....

strafbar macht sich derzeit bestenfalls der anbieter dieses zeugs..... nicht aber der konsument.

das ist das was ich damit gemeint habe.

und das sich in deutschland der verkauf von nikotinhältigen liquids immer noch in einer grauzone befindet sehe ich dadurch bewiesen, dass es ganz offiziell in dutzenden shops.... sogar in apotheken.... angeboten wird. das zeug geht ja nicht unter dem ladentisch in den verkauf.....

und keine behörde ist bisher eingeschritten..... im gegensatz dazu hat österreich den verkauf nikotinhältiger depots oder liquid im freien handel bereits in den anfängen der e-rauchrei verboten. dort ist die gesetzeslage damit einfach geklärt.

mit dem verkauf dieser produkte wird in deutschland oder auch anderen ländern europas erst schluss sein, wenn sich alle diejenigen gehör verschafft haben, die sich ihr geschäft nicht ruinieren lassen wollen.... wie eben z.b. die pharma oder die tabakindustrie.

übrigens.... in österreich wurde auch gleich geklärt, dass ein nikotinhältiges depot oder liquid als medikament zu bewerten ist und somit ausschließlich in konzessionierten apotheken angeboten werden dürfte oder nach zulassung als medikament darf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.10.2010 22:19 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.