#1

akkuproblem?

in Technikerforum 27.10.2010 16:30
von dodl (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich hab nun ne Woche versucht mich schlau zu machen, warum dauernd die Akkus nach so kurzer Zeit eingehen. hier durchgelesen, und ein paar Dutzend andere Seiten zum Thema.

Versteh ich das richtig, dass die Akkus alle unprotected sind und damit vermutlich gleich mal unter 2,5V leergezuzelt werden? und das die Ladegeraete, wenn ueberhaupt, nur so lala die maximal 4,2V einhalten?
Sprich, wir entnehmen zuviel und ueberladen dann? Das wuerde ja erklären warum die Akkus dauernd kaputt gehen.

Bei den Zigaretten scheint mir das ueberhaupt ein Akkupack aus so Knopfzellen zu sein, die man ohne Balancer garnicht laden sollte, oder sieht das nur so aus?

Naechste Frage waere dann, wie vermeide ich das ganze? Das Tiefentladen kann ich garnicht verhindern denke ich, ausser die Hersteller bauen LED's ein, die rechtzitig zu leuchten aufhoeren. Oder tun sie das eh schon?
Und sind die aktuellen Ladegeraete nun genau genug, oder lädt man besser mit einem Geraet eines Drittanbieters?
Protected Versionen passen ja eher nicht oder nur mit Glück in die Zigarre, hab ich hier wo gelesen.

danke
martin


nach oben springen

#2

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 27.10.2010 18:51
von pixel | 499 Beiträge

Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, von welchen Akkus Du genau sprichst. Herkömmliche E-Zigaretten? Akkuträger?


nach oben springen

#3

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 27.10.2010 19:01
von dodl (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich meine jetzt die ganz normalen mitgelieferten. In meinem Fall die Zigarettenakkus der Diva von Sedansa und die 360mah Akkus der Zigarre (10430?)

cu
martin


nach oben springen

#4

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 27.10.2010 20:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also die zigarrenakkus sind natürlich ein problem für sich..... da die zigarre so gut wie nicht mehr gekauft wird..... obwohl sie für mich püersönlich vom geschmack her die besten geräte waren.... ist die entwicklung bei den zhigarren vor jahren mehr oder weniger gestoppt worden.

das führt natürlich auch dazu, dass die akkus ebenfalls nicht weiterentwickelt wurden..... und die sind die absolute schwachsteller der zigarren.

bei den akkus für die egaretten muss man jetzt sagen, dass sich hier enorm viel getan hat..... die leistung heutiger akkus ist mit den akkus von vor zwei oder drei jahren überhaupt nicht mehr zu vergleichen. die frage ist nun, wie alt deine teile schon sind. an und für sich sollte es mit den akkus heutzutage keine großartigen probleme mehr geben.

das akkusterben hat in erster linie mit der häufigkeit der ladevorgänge zu tun..... was soviel heisst.... wer ein dauerdampfer ist, muss zusehen, dass er dies mit einem akkuträger oder mit usb anschluss macht....

die "normalen" akkus sollte man nur dann verwenden wenn es nicht anders geht....

dann halten die dinger auch erheblich länger.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 04.11.2010 19:12
von dodl (gelöscht)
avatar

OK, ich hab mir jetzt nach langer Sucherei ein Set mit 2 Ego's bestellt. Da scheint mir ja der Standardakku schon die 4fache Kapazitaet meiner alten Diva Akkus zu haben. Offenbar gibts auch einen mit 900mah, und wenn ichs nicht ganz falsch verstanden habe, muesste man auch den 1200mah Akku der 016 dranschrauben koennen???

Bin gespannt obs diesmal klappt. Interessant auch der Preis mit 35€, dafuer halt DOA, was mir aber wurscht ist, wenn ich guenstig Ersatzteile kriege (und die gibts ja zu Hauf).

Und auch wenns OT ist - Zigarrendepots...
Sind die alle untereinander kompatibel? Zumindest sehen sie gleich aus. hab ja meine Sedansa Zigarre mit 6 neuen Akkus zum leben erweckt, die Depots sind aber schon etwas teuer...

cu
martin


nach oben springen

#6

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 04.11.2010 19:54
von Blacks (gelöscht)
avatar

Hi Martin,

also zu den ego-Akkus kann ich dir sagen, dass ich 4 Stück seit 2 Monaten im Betrieb habe und sie prima ihren Dienst verrichten. Ein wenig Probleme hab ich mit den Akkus von Betty von Werwerpsigaret in Holland. Sie haben vorne an der Spitze ne blaue LED verbaut, aber sie verzeihen kaum längere Züge. Meine anderen sind da wesentlich besser. Hab einen von steamo, 2 von e-zigi und einen von Betty. Inzwischen gibts die auch in 900mah, ich habe momentan nur 650er. Werde mir aber bald 900er zulegen.Die 1300er von der 016 müssten auch funktionieren an der ego. Die Depots sind nicht zu allen Verdampfern kompatibel, das gibts Unterschiede. Hängt halt vom Verdampfertyp ab.

Generell ist die ego eines der besten Geräte auf dem MArkt, interessant sieht auch die neue von ecig-tools aus, für 63€. Damit kann man halt mehrere Verdampfertypen rauchen, werde mir über kurz oder lang so eine mal zulegen. Bin aber mit meiner ego super zufrieden, damit hast du in jedem Fall eine gute Wahl getroffen.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

LG

Thomas


nach oben springen

#7

RE: akkuproblem?

in Technikerforum 04.11.2010 22:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was die "zigarrendepots" betrifft..... kann dir tatsächlich passieren, dass die dinger nicht in jede zigarre passen..

es gab immmer wieder hersteller, die bei den zigarren demonstrativ andere depots auf den markt brachten um zu verhindern, dass die konsumenten beliebig depots verwenden können.....

die meisten zigarrendepots sind aber in den meisten zigarren verwendbar.... aber wie gesagt.... ohne garantie.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.