#1

Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 12:56
von HeavyGeorge (gelöscht)
avatar

Hurra, meine E-Zigi ist da!
Voller Erwartung öffnete ich die Versandverpackung.
Ohhh, ein doch recht "edel" wirkendes Päckchen, in Rot und Gold gehalten und sogar mit Magnetverschuss lachte mich an.
Als ich den Deckel hochgeklappt hatte, warteten in einem Samtbett die Hauptkomponenten meiner nagelneuen "Sammy" ungeduldig darauf sich von ihrem neuen Besitzer betrachten zu lassen.

Nun 2 Akkus , 1 Verdampfer, 5 leere Depots, eine englische Anleitung sowie ein Netzladegerät und USB Adapter enthielt die rot-goldene Box.
Auf den in der Versandverpackung beigelegten Zettel stand ganz groß drauf dass der Akku erstmal 4-6 Stunden geladen werden müsste.
Dennoch entschloss ich mich dazu einen kurzen Funktionstest zu machen.
Also Verdampfer auf den Akku, einen Kurzen Zug gemacht - funktioniert. Das Ganze mit dem 2-ten Akku hatte ebenfalls geklappt.
Also den Ersten Akku ins Ladegerät und erstmal warten.
Nach 2 Stunden konnte ich es nicht mehr aushalten, also ein Depot befüllt und denn Akku von der Ladestation entnommen, das Ganze zusammengeschraubt und nochmals ein paar Minuten Wartezeit. Hmm, dauert ganz schön lange ....

Endlich der erste Zug. Naja, ganz OK etwas süß. Noch ein Paar Züge, immer noch süß aber der Geschmack ist ganz OK.
Nun wieder auseinandergeschraubt und fertig geladen. Da es mittlerweile schon spät war ging ich ins Bett.

Am nächsten Morgen entnahm ich den Akku aus der Ladestation und packte alles ein und nahm es mit zur Arbeit.

In der Arbeit erstmal einen Kaffe gemacht, und die e-Zigi zusammengeschraubt.
Mit Kaffee schmeckte die E-Zigi besser harmoniert irgendwie (ich trinke Kaffe mit Zucker also auch süß).

So, nun aber ins Büro und Arbeiten. Gemütlich im Büro „rauchen“ das ist herrlich, nun muss ich nicht mehr in den Raucherbereich gehen.

Je mehr ich meine e-zigi genoss umso mehr musste ich husten anfangs nur ein Hüsteln aber am Nachmittag „brodelte“ es bei jedem Huster in der Lunge als ob ich schwer erkältet wäre.
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass alles „Süsse“ den süßlichen Geruch hatte wie die e-zigi schmeckt. Das verstärkte sich den ganzen Tag über immer mehr.
Außerdem bekam ich ab Mitttag einen riesen Hunger (ich esse normalerweise tagsüber gar nicht und das schon seit mindestens 20 Jahren).

Am Abend als ich dann nach Hause kam rochen sogar die Äpfel, die Gummibächen meiner Tochter und die Schokolade nach dem süsslichen Geschmack der e-zigi. Ich hatte einen ungemeinen Hunger und nach dem Essen hatte ich Heißhunger auf Süßes, obwohl ich so gut wie nie Süßes esse.
Daran dass ich nicht mehr „rauche“ kanns nicht liegen da ich zuhause sowieso nie rauche und seit dem 24ten Dezember gar nichts geraucht hatte.

Als ich dann auf die Toilette musste hatte ich Durchfall der genau so süsslich roch wie ich schon den ganzen Tag in der Nase hatte.

Nun habe ich bis Montag frei und dampfe, und rauche bis erstmal Montag nix um wieder eine neutrale Ausgangssituation zu haben.
Am Montag setze ich dann meinen Test fort.

FAZIT: Gute alternative zum Rauchen, an den Geschmack kann man sich so wie an den Geschmack einer Tabak-Zigarette bestimmt gewöhnen.
Wenn jedoch der süssliche Geruch in der Nase nicht verschwindet, der Husten anhält und ich weiterhin Durchfall habe ist das wohl nix für mich.


nach oben springen

#2

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 13:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na bravo..... da haben wir jetzt einiges an aufklärungsarbeit zu leisten.

also.....

was den geschmack anbelangt muss man jetzt einmal festhalten, dass es mittlerweile weit über zweihundert verschiedne geschmäcker beim liquid gibt.... das für dich richtige herauszufinden kann dir aber niemand abnehmen... da musst du selber durch..... eines ist aber klar.... die elektrische zigarette schmeckt einfach anders als jede pyros. in der praxis hat sich aber erwiesen, dass so gut wie alle eraucherInnen in kürzester zeit den geschmack der egarette dem einer pyros vorgezogen haben.

was deine wirklich aussergewöhnlichen köprerreaktionen betrifft kann ich nur sagen, dass ich sowas bis heute nie gehört habe.

die frage die sich jetzt stellt ist natürlich ob du vielleicht den ganzen tag an dem ding genuckelt hast und dir damit deine geschmacksnerven irritiert hast. was mich persönlich irritiert ist dein durchfall.... den könnte ich mir ja bestenfalls damit erklären dass du das liquid getrunken hast.
hier ist jetzt einmal die frage angebracht... welches liquid hast du verwendet? oder hast du depots benutzt? von wem ist das liquid? in welcher stärke ist das liquid gewesen? ich hoffe ja dass du.... nachdem du vorher schon nicht mehr geraucht hast... nur liquid oder depots mit null nikotin verwendet hast.

was ich noch bitten möchte... der begriff, den du für die egarette oder elektrische zigarette oder wie immer du das teil nennen willst verwendest.... also e-zigi. ist bitte nur dann zu verwenden wenn es sich dabei auch um ein gerät der firma e-zigi handelt. wenn du woanders gekauft hast, dann verwende nicht den begriff e-zigi für die egarette... das verwirrt jeden leser deiner beiträge total und führt die user in die irre.

ich weiß jetzt nicht was die "sammy" ist oder sein soll.... daher tu ich mir schon mal ziemlich schwer.

hast du dir mehrere liquids besorgt? wie dampfst du? wie oft ziehst du an der egarette und wieviel zeitabstand liegt zwischen den jeweiligen nutzungperioden?

ich weiß schon... viele fragen... aber damit wir dir helfen können müssen wir auch wissen was wirklich abgeht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 13:33
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich glaube die Sammy ist in der Bildergalerie bei meinen Akuträgern die zweiter von links. Also eine kleine Dampfi.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#4

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 13:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

eine hundsordinäre slim?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 14:20
von HeavyGeorge (gelöscht)
avatar

Ich besitze seit vorgestern das Modell super mini e-Zigarette "Sammy" von www.e-zigi.de (wie ich in meinem Vorstellungthread eh schon bekannt gegeben habe).

Ob es eine "hundsordinäre slim" ist kann ich nicht beurteilen da ich ein Neuling bin. Ob ich mit diesem Modell schon ein "richtiger" Dampfer bin oder ob ich da zu einem anderen Modell wechseln muss weiss ich auch nicht.

Das Liquid ist ebenfalls von www.e-zigi.de und heißt Dekang "ECIS" e-Liquid 10ml "Tabak-Geschmack" USA Mix 14mg.

Ich rauche normalerweise ca. 10 - 20 Zigaretten mittlerer Stärke.
Ich habe die e-zigi ca. 10 - 12 Mal am ersten Tag benutzt. Dabei habe ich pro Benutzung 7 - 15 Züge gemacht. Dazuwischen habe ich wie in der Bedinungsanleitung beschrieben eine Pause von mindestens 15 Minuten gemacht um den Verdampfer nicht zu überhitzen.

Ob meine Körperreaktionen auf das Dampfen rückzuführen sind kann ich auch nicht beurteilen.

Ich erhoffe mir mit meinen Post auch keine Diagnosen oder Rechtfertigungen anderer User von meinen Körperreaktionen von anderen Usern, sondern erhoffe mir Tipps oder andere Hinweise was "normal" ist und was nicht.

So habe ich zB. schon erfahren dass der Hustenreiz anfänglich normal ist.


nach oben springen

#6

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 14:43
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Wenn Du den ganzn Tag an dem Ding genuckelt hast, wäre es auch möglich, das der Durchfall von einer Art Nikotinüberdosis stammt. Diese wirkt ja auch unter anderem abführend. Eventuel zeigst Du auch ne allergische Reaktion, kann, muss aber nicht. In dam Fall probier doch einfach mal ein VG- Liquid aus, das ist zwar etwas zähflüssiger aber im Grunde genau so gut. Den Unterschied zwischen PG und VG Liquids kannste hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden.

Von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lassen....

LG, MatzMan


nach oben springen

#7

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 14:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ganz so stimmts nicht....

der hustenreitz ist nicht normal.... normal ist, wenn du ein paar tage nur mehr egaretten rauchst, dass sich der köprer beginnt zu reinigen... also das abhusten von verschleimungen welche durch die "raucherei" entstanden sind.
dieser husten würde aber dann nicht nur auftreten wenn du dampfst. wenn du tatsächlich auf das dampfen husten musst, empfiehlt sich ganz klar ein anderes liquid zu verwenden.

ich denk mal, dass du auf jeden fall anderes liquid versuchen solltest. mir persönlich schmeckt das liquid von e-zigi nicht.... ich bin mit dem der meisten anderen anbietern weit zufriedener. aber das ist natürlich auch geschmackssache und darüber kann man ja nicht diskutieren.

versuch mal die liquids von edig-tools oder easy bzw. dekank-sedansa.

was mich schwer irritiert ist, wieso du wieder mit nikotin dampfst, wenn du schon seit 24. dezember nicht mehr geraucht hast.... mensch... jetzt kannst wieder von vorne anfangen. du hattest den körperlichen nikotinentzug schon abgeschlossen. ich bilde mir ein, dass wir dir, auf grund der schon einige tage dauernde nikotinabstinenz, empfohlen haben nur ohne nikotin zu dampfen.

also warum hast du dir doch wieder liquid mit nikotin bestellt.


der durchfall kann im grunde dadurch ausgelöst worden sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 15:20
von HeavyGeorge (gelöscht)
avatar

Danke vielmals für die super Info.

Ich möchte ja andere liquids ausprobieren, am liebsen ohne Nikotin.

Wurum ich ein Liquid mit Nikotin bestellt habe? Nun ich dachte dass es ein guter Ersatz zum Rauchen ist.
Da ich wie gesagt eine art "Quartalsraucher" bin kann ich eben mehrere Tage unterbrechen (weil ich zuhause und in meiner Freizeig gar nicht rauche und das schon 20 bestimmt Jahre lang). Aber sobald ich einen Fuss in die Arbeit setze muss ich zwanghaft sofort Rauchen (is eh saublöd weiss ich selber auch aber is halt so).

Nun dachte ich mir, ich lege mein Suchtverhalten um auf e-rauchen weils nicht so stinkt (meine Frau beschwert sich dass sie den Zigarettengeruch beim Waschen kaum aus meiner Kleidung bekommt.

Von dem abgesehen möchte ich gar nicht rauchen müssen also mit Pyro Zigaretten auf jeden Fall nicht.

Erst in diesem Forum kann ich nun immer wieder lesen dass selbst ehemalige starke Raucher Liquids mit 0mg Nikotin rauchen.
Ich habe mich erst im Forum registireirt und gepostet als ich die E-Zigarette schon hatte.
Offensichtlich war ich mit meiner Bestellung zu voreilig...

Nun aber deswegen wollte ich ja in einem meiner Threads wissen was eure Lieblingsliquids sind, damit ich eine Auswahl von Liquids bestellen kann. Da es bestimmt 100 verschiedene gibt wollt ich eine möglichst hohe Trefferquote haben damit ich nicht sinnlos Geld verschwenden.

Ein paar Infos habe ich ja schon sammeln können und kann mir nun schon eine kleine Auswahl zulegen.


nach oben springen

#9

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.01.2011 08:00
von HeavyGeorge (gelöscht)
avatar

Sooooo...

Also wie angekündigt, habe ich am Montag noch einmal begonnen.
Der süßliche Geschmack war noch immer vorhanden, ließ aber im Laufe des Tages nach.
Natürlich versuchte ich sofort herauszufinden warum der süßliche Geschmack verschwunden war:
Die Ursache war dass ich zuviel Liquid in das Mundstück eingefüllt hatte. In der Anleitung stand 12 Tropfen, jedoch kann man kleine, mittlere und große Tropfen dem Fläschen entlocken. Scheinbar waren meine Tropfen zu groß. Bei der nächsten Befüllung achtete ich darau dass der "Liquidtank" nicht übervoll war und siehe da, der Geschmack schon noch ein wenig süßlich aber nicht mehr als zB. ein Pfeifentabak.

Auch alle anderen "Nebenwirkungen" welche ich bei der ersten Benutzung beobachten konnte, sind nun nicht mehr aufgetreten.

Der Geschmack und das ganze "Rauchgefühl" ist nun sehr ähnlich von Pyrozigaretten und scheinbar von meinem Unterbewustsein nicht zu unterscheiden, da ich kein Verlangen nach Pyros verspüre.
Am Dienstag habe ich die eZigarette ebenfalls den ganzen Tag verwendet, und es war einfach super.

Ich empfehle die Nikotinstärke des Liquids nicht äquivalent zum errechneten Nikotinbedarf aus den bisher konsumierten Pyros zu wählen sondern mindestens um 50% weniger, denn die Nikotinaufnahme mit eZigaretten ist scheinbar wesentlich höher als mit pyros (allein schon wieviele Zigaretten im Aschenbecher verrauchen).
Meine Erfahrungen mit "Nuller Liquids" poste ich sobald ich die Liquids getestet habe.

Jetzt freu ich mich schon auf die neuen Geschmäcker die ich mir bestellt habe, die werden wohl noch diese Woche bei mir eintreffen.

Fazit nach dem dritten Tag: Ich werde wohl nie wieder eine "Pyro" rauchen :D


zuletzt bearbeitet 12.01.2011 08:05 | nach oben springen

#10

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.01.2011 18:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann halt ich dir einmal die daumen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.01.2011 08:58
von HeavyGeorge (gelöscht)
avatar

Hallo lliebes Forum!
Ich habe nun seit ca. einer Woche Liquids mit mehreren Geschmacksrichtungen im Test.
Ich habe nur 2 Liquids mit Nikotin der Rest ist ohne.

Hier eine Liste:

Liquids mit Tabakgeschmack:
Ecis USA Mix 14mg - süßlicher Geschmack - schmeckt mir nicht besdonders gut ist aber zu Not OK
Easy Dark Tobacco 6mg - angenehmer Tabakgeschmak - schmeckt mit gut aber ein wenig herb
Easy KHML (Camel) 0mg - angenehmer Tabakgeschmack - schmeckt mir gut aber eigenartig "scharf"
Easy Cigar 0mg - sehr angenehmer Tabakgeschmack - schmeckt mir sehr gut

Liquids mit anderen Geschmäckern:
Easy Strawberry 0mg - soll Erdbeer sein - schmeckt mir überhaupt nicht
Easy Coffee 0mg - schmeckt nach Kaffee mit Kondensmilch und viel Zucker - ich trinke Kaffee schwarz schmeckt mir pur nicht sehr
Easy Cream 0mg - schmeckt einfach cremig - zum Mischen super, pur schmeckt es mir nicht
Easy Egg Liqueur 0mg - schmeckt ein wenig nach Eierlikör - schmeck mir pur nicht
Easy Menthol 0mg - Menthol halt - schmeckt mir pur ganz OK

Meine selbst hergestellten Mischungen:
Egg liqueur : Menthol - Verhältnis 1:3 bis 1:4 - schmeckt mir hervorragend und könnte ich den ganzen Tag nuckeln, der Geschmack ist wie ein "Firn von Engelhofer".
Dark Tobacco : Cigar : Cream - Verhältnis 2:2:1 - zigarrenähnlicher Geschmack, schmeckt mir sehr gut
Coffee : KHML : USA Mix - Verhältnis 1:1:1 - passt super zum Kaffee (auch zu Schwarzem), schmeckt mir sehr gut

LG
Jürgen


zuletzt bearbeitet 20.01.2011 08:59 | nach oben springen

#12

RE: Mein erster Tag ...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.01.2011 15:19
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Ich möchte dich ebenfalls im Kreis der Dampfer herzlichst willkommen heißen.
Und nun auch direkt zu deinen gesundheitlichen Problemen kommen ( auch für die Allgemeinheit )
Als erstes zu dem husten:
Wie Actor sagte ist es schon richtig, allerdings möchte ich da noch etwas hinzu fügen.
Rauch oder Dampf sind im ersten Moment immernoch "ungewohnt" für den Körper. Als ich damals mit dem dampfen angefangen habe habe ich genau das gleiche Problem gehabt wie du. Nach jedem Zug kam ein heftiger Hustenreiz, welcher aber nach ein paar Tagen des Dämpfens aufhörte.

Zu dem Durchfall kann ich matzman zustimmen. Die Stoffe aus denen das liquid ist, haben beim verschlucken eine abführende Wirkung, das Problem hab ich heute teilweise immernoch, da ich meine Depots leider gerne etwas überfülle, oder bei Experimenten mit eigenen Depots etwas daneben geht ^^.

Ja, die sammy ist eine Slim-eZigarette aus unserem Sortiment und hat nen schönen Dampf. Als einsteigergerät zu empfehlen! Später würde ich mir allerdings noch etwas "größeres" an dampfgerät zulegen. Dazu kannst du dich ja hier im Forum schlau machen.

Hast du dir PG liquid bestellt? Es ist bekannt, das nicht jede Person dieses zu 100% verträgt. Wie vor mir schon gesagt wurde, würde ich es einmal Kit VG-liquid versuchen.

Nunja, die Liquid Stärke ist jedem selbst überlassen. Ich z.B. Dampfe mittlerweile alle stärken und in Stress Situationen gerne high, ansonsten auch gern Medium, low u d nuller.

Wusstest du das der Nikotin Entzug nach ca. 3 Tagen abgeschlossen ist? Kann bei jedem variieren, 3 Tage gilt aber meist als Faustregel.
Was dann bleibt ist nurnoch das "etwas-in-der-Hand" haben, das dauert leider länger.

Hoffe ich konnte dir und dem Rest weiterhelfen.
Sollte ich bei etwas falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Lg,
Fabian


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.