#1

Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 19:06
von faculty84 (gelöscht)
avatar

Liebes Forumianer,

wie versprochen verschriftliche ich hier meine ersten Erfahrungen als Dampfer.

Am 29.12.2010 bestellte ich, aufgrund tatkräftiger Unterstützung von tabak-krümelt, ein dunkelgrünes Joye Ego Doppelset mit den leistungsstarken 950mAh Akkus und den TYP B Verdampfern. Bestellt habe ich bei ebnferro.com, die Lieferung dauerte genau eine Woche. Am gestrigen Mittwoch war es dann soweit. Als ich von der Arbeit kam, lächelte mich ein kleines Päckchen aus Holland an.
Kurz darauf zündete ich mir meine bis dato letzte Pyro an.

Zunächst wurde der Inhalt gecheckt und verglichen mit der Bestellung. Bin ja schließlich Kaufmann

Erkenntnis: Vollständig und sicher verpackt!

Nach dem Zusammenbauen und Befüllen der erste Dampf. Ich finde es ungewöhnlich aber irgendwie auch sehr spannend. Erstes getestetes Liquid war Menthol. Nach 2-3 Zügen ließ der Dampf nach. Lag wohl daran, dass die Watte etwas in den Verdampfer rutschte. Eventuell war nicht genug Liquid im Depot. Also nochwas Liquid nachgefüllt. Jedenfalls dampft es sich seit dem sehr gut. Die Menge des Dampfes empfinde ich als genauso viel wie bei einer Pyro. Auch der "Flash" ist vorhanden.

Ich war gespannt wie es heute Morgen aussehen wird, da ich immer zuerst meine "Guten-Morgen-Pyro" rauchte. Ich zog 4-5 Mal an der ezig und fuhr zur Arbeit. Normalerweise rauche ich im Auto nicht, dampfen geht aber sehr gut.

In der Frühstückspause präsentierte ich dann meine neue Errungenschaft einem Arbeitskollegen. Testen ließ ich ihn auch mal. Kommentar: "Gar nicht schlecht!".

So verging dann auch der heutige Arbeitstag. Gedampft habe ich nur dann, wann ich normalerweise immer eine Zigarettenpause gemacht habe.

Fazit: Bisher vermisse ich die Pyros noch nicht wirklich. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer mal wieder daran gedacht habe mir eine normale anzumachen. Habe es aber sein gelassen und gedampft. Nach nun getesteten 4 Liquids (Apfel, Menthol, Cherry und Kokosnuss) schmeckt mir derzeit Kokosnuss am Besten. Cherry geht gar nicht.
Eine richtige Lösung für das Problem, dass gelegentlich die Watte in den Verdampfer rutscht muss ich noch rausfinden. Hierzu könnt ihr mir aber gerne Tipps geben.


nach oben springen

#2

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 19:18
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Cooler Beitrag

Aber mein Herzblatt, es sind 900er Akkus (macht nix)

Kommt bestimmt noch vor das bei der nächsten Bestellung an Liquid nochmal was grauseliges dabei ist und würde das dann mal mit der Kirsche aufmischen (nicht alles auf einmal versteht sich, tröpfelnd)
Ich nehme solche "puh" Geschmäcker immer um Tabakgeschmack etwas leicht auf zu peppen und ruck zuck is die Kirchflasch all


nach oben springen

#3

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.01.2011 19:30
von faculty84 (gelöscht)
avatar

Zitat von tabak-krümelt!

es sind 900er Akkus (macht nix)



Ja genau...meinte ich doch


nach oben springen

#4

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.06.2011 22:18
von faculty84 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

lange war ich nicht mehr hier.

Bei mir hat sich einiges getan....seit dem 13.02.2011 habe ich das Rauchen komplett aufgegeben...keine ezig und erst recht keine pyro mehr...nun muss ich 5 Kilos abnehmen, dafür muss ich wohl in ein anderes Forum


nach oben springen

#5

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.06.2011 22:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

super.... gratuliere.....

die 5 kilo ist das allemal wert....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.06.2011 22:24
von faculty84 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
super.... gratuliere.....

die 5 kilo ist das allemal wert....



Danke :D

Ja, das sind sie...werde sie aber langsam wieder weglaufen :D


nach oben springen

#7

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.06.2011 23:05
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Komisch - ich habe genauso viel abgenommen, seit ich dampfe. Das liegt wohl daran, dass ich abends keine Schokolade oder anderes "Gesundes" und "Kalorienarmes" mehr esse, sondern Dampf trinke - so wie die Leute im 16. Jh. den ersten Tabakrauch getrunken haben.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#8

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 08:59
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Zitat von faculty84
Nach 2-3 Zügen ließ der Dampf nach. Lag wohl daran, dass die Watte etwas in den Verdampfer rutschte. Eventuell war nicht genug Liquid im Depot.
Eine richtige Lösung für das Problem, dass gelegentlich die Watte in den Verdampfer rutscht muss ich noch rausfinden. Hierzu könnt ihr mir aber gerne Tipps geben.



Nachdem man hier sehr oft von solchen Problemen liest, habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht. Ich persönlich bevorzuge Tanksysteme und denke auch, dass diese zukunftsweisend sind.
Aber gerade für Wenig- und Genussdampfer wird es wohl immer auch Depotlösungen geben.

Hier mal meine Idee zu der Watte in den Depots:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme damit auf der Tatsache beruhen, dass die Watte aus Synthetikfasern besteht und somit keine stabile Basis für das Liquid ist, weil sie ja rein gar nichts aufsaugt und das Liquid einfach nur im Depot ''liegt''

Lösung wäre...der Watte einen winzig kleinen Anteil Naturfasern beimischen, wie z. B. Hanf, Sisal oder Leinen.
ich könnte mir vorstellen, dass die Watte dann einfach mehr ''Stand'' hat, weil dieser Anteil das Liquid aufsaugen würde und dem Ganzen mehr Stabilität verleihen würde.

ist nur so ein Gedanke und käme auf einen Versuch an... oder gab es da schon Versuche dazu?

LG, Susi


nach oben springen

#9

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 09:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

am vielversprechendsten scheinen die versuche mit metallgittern gewesen zu sein. ist auch hier im forum irgendwo zu finden.

aber für mich als überzeugten "tröpfler" so und so kein thema.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 17:09
von croco | 467 Beiträge

Zitat von ACTOR


aber für mich als überzeugten "tröpfler" so und so kein thema.



Naja Actor,ich tröpfel auch gerne (wenn mir auch desswegen schon ein Verdampfer verreckt ist),aber unterwegs auf der Harley oder im Auto ist das mit tröpfeln eher schwierig und in Gesellschaft nach der zweiten Flasche Rotwein ebenfalls,da ist ein vernünftiges Tanksystem doch schon nicht schlecht !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#11

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 17:09
von croco | 467 Beiträge

Zitat von croco

Zitat von ACTOR


aber für mich als überzeugten "tröpfler" so und so kein thema.



Naja Actor,ich tröpfel auch gerne (wenn mir auch desswegen schon ein Verdampfer verreckt ist),aber unterwegs auf der Harley oder im Auto ist das mit dem "tröpfeln" eher schwierig und in Gesellschaft nach der zweiten Flasche Rotwein ebenfalls,da ist ein vernünftiges Tanksystem doch schon nicht schlecht !



Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#12

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 20:09
von Amuras | 1.179 Beiträge

Actor tröpfel zu allen Gelegenheiten und in jeder lage.... das weiss der aufmerksame Forenleser hier doch *fg*

ich mag unterwegs auch die Tanks... wird zeit das der Leo einen bekommt :)

Aber ich hab auch noch nicht probiert im Auto zu tröpfeln ...


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#13

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 20:23
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Und wie verreckt ein Verdampfer beim bzw. durch das Tröpfeln?
Da hätte ich mal gerne eine Erklärung!




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#14

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 20:37
von croco | 467 Beiträge

Zitat von Bartmann
Und wie verreckt ein Verdampfer beim bzw. durch das Tröpfeln?
Da hätte ich mal gerne eine Erklärung!


Das weiß ich so genau auch nicht,.aber mein erster Verdampfer war schon am dritten Tag hinüber,nachdem ich hauptsächlich getröpfelt habe !
Das komplette "Dampfernetz" hat sich in alle einzelteile aufgelöst und es war nur noch die blanke Platte sichtbar !
Ich will es jetzt nicht nur auf`s tröpfeln schieben,kann auch ein produktionsfehler gewesen sein !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#15

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 23.06.2011 23:01
von Amuras | 1.179 Beiträge

hmmm auf was hast denn da getröpfelt ?

also ich habs bisher mal geschaft das der Leo röchelte.... war etwas zuviel des guten, aber dann mal kurz durchgepustet dann wars gut.... 3-4 tropfen... halt so n paar spritzer dann ist er aber mitlerweile zufrieden und schnurrt nur so.

Denk mal nicht das es nur rein am tröpfeln lag....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#16

RE: Erste Dampferlebnisse eines Newbies

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.06.2011 18:06
von croco | 467 Beiträge

Ja,kann auch am Verdampfer (Montagsproduktion)gelegen haben,aber bei dem Ding hat sich echt alles komplett aufgelöst,seitdem tröpfel ich nur noch mit einem,die anderen drei nehme ich für Wattedepots !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.