#1

Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 13:53
von alpina (gelöscht)
avatar

Wie ihr ja schon wisst, hat das Gesundheitsamt Berlin, Nikotin als Arzneimittel eingestuft und den Händlern in der Umgebung untersagt, nikotinhaltiges Liquid frei zu verkaufen. Und so wie es aussieht, werden andere Gesundheitsämter und später dann auch der Zoll dem folgen. Dann wäre es vorbei mit Liquidkauf im Ausland.

Ich habe jetzt mal in der Gesetzesdatenbank im Netz nach dem Stichwort 'Nikotin' gesucht.
Der Stoff ist weder im Betäungsmittelgesetz, noch im Arzneimittelgesetz noch in den Gesetzen zur Arzneimittelzulassung zu finden. Nikotin nur in Verbindung mit "Tabak" und der Tabaksteuer genannt.

Also, wie zum Teufel kommt daher das Gesundheitsamt dazu, Nikotin als Medikament einzustufen. Wo sind die rechtlichen Grundlagen für solche Bewertungen.

Vllt. sollten wir hier im Forum unser Wissen dazu einmal in einem Thread bündeln, damit man auch Argumente für den Zoll bekommt, wenn dieser eine Sendung kassieren will.

Evtl. könnte man ja auch überlegen, ob eine Sammelklage sinnvoll wäre, um ein für alle mal zu klären, dass Nikotin kein Arzneimittel, sondern eine Droge ist.


nach oben springen

#2

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 15:15
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Wohl wahr, Nikotin zählt an sich wie Alkohol unter die Kategorie der suchtstoffe; und macht abhängig. Also wird es als Droge eingestuft. Das Problem ist, das man dafür warscheinloch dann wieder wirklich viele stimmen bzw. Klagen brauchen wird, da bleibt die Frage ob wir in der Beziehung überhaupt ein Ohr bekommen würden. Das Gesundheitsamt oder dergleichen sind zwar nicht die oberste Instanz , es wurde aber dennoch einen Kampf geben, diese von den Vorteilen des Dampfen zu erzählen. Wenn ich ehrlich bin, ich wurde mich dafür einsetzten, aber denkst du echt, dass die wegen... Sag ich mal vielleicht 500-1000 Leute groß bewegen werden? Ich denke leider nein :(

Lg,
Fabian


nach oben springen

#3

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 15:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich fürchte dass sich hier ein kleiner informatiosnmangel eingeschlichen haben könnte....

wenn ich von der österreichischen entscheidung ausgehe, dann liegt das problem nicht darin, dass nikotin zu irgend etwas erklärt wird, sondern liquid in verbindung mit nikotin als medikament eingeschtuft wird.

das nikotin als medikament einzustufen wäre ja eine völlige fehlentscheidung... die die größten auswirkungen auf z.b. die tabkindustrie haben würde.

es geht hier auch um nichts anderes.. jeder der andere erklärungen dafür findet ist ein träumer....

es geht ganz allein um die tabakindustrie und die pharma.... die absolut kein interesse daran hat, dass sich die elektrische raucherei noch weiter vebreitet.

nachdem aber alle bisherhigen versuche die e-raucherei in bausch und bogen zu verbieten gescheitert sind, versucht diese lobby es eben auf diesem weg soweit zu unterbinden, dass sie nicht als wirkliche konkurenz gegen die nikotindealer bestehen kann.

man müsste sich jetzt allerdings die genauen erkenntnisse der deutschen behörden im detail ansehen. in österreich ist zwar der freie handel verboten, weil das nikotinliquid eben als medikament eingestuft wird, aber der besitz und die nutzung ist nicht verboten.... es kann mich daher niemand hindern in einem land, in dem der verkauf legal ist, das zeugs zu besorgen und es zu konsumieren.

dass es aber in den nächsten monaten und vielleicht jahren noch etliche solcher versuche der nikotinlobby geben wird, die e-raucherei, die mittlerweile bereits zu einer ernsthaften konkurenz der tabakindustrie und der pharma geworden ist, zu verhindern... ist klar. wer lässt sich denn schon gerne in eine so gewinnträchtige suppe wie die der "raucherei" spucken.

ich muss jedesmal lachen wenn ich TV die werbuing von Nicorette sehe..... was glaubst du denn wieso die nach 20 jahren auf einmal fernsehwerbung machen müssen.....

das bestätigt uns doch nur, dass die e-raucherei weiter auf dem vormarsch ist... und mit größter wahrscheinlichkeit auch nicht mehr zu stoppen ist.

es kann ja nicht wirklich möglich sein, dass mich konzerne im vollen wissen, dass sie die konsumenten mit ihrem produkt vergiften, diese produkte tatsächlich verkaufen darf und ein anderes produkt, dessen schädlichkeit im gleichen bereich nachweislich deutlich geringer ist gesetzlich vom markt gefegt wird.

aber diese diskussion besteht mittlerweile so lange es die e-rauchrei gibt..... und sie wird es noch lange geben.... wahrscheinlich so lange, bis sich irgend ein pharma oder tabakkonzern auf die e-rauchrei stürtzt um dort in zukunft milliarden zu verdienen..... ihr werdet sehen wie schnell das zeugs dann ganz legal in allen apotheken und drogerien über den ladentisch geht..... und wenn wir uns dann einig sind und nicht auf die dümmliche, dann dazugehörige werbung reinfallen, werden wir auch dort als konsumenten soviel auf die preisgestaltung einfluss nehmen können, dass das zeugs immer noch leistbar sein wird.

aber jetzt einmal ganz entspannt bleiben...... diese schlacht tobt schon weit länger als ihr glaubt..... und sie ist noch lange nicht verloren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 15:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
aber denkst du echt, dass die wegen... Sag ich mal vielleicht 500-1000 Leute groß bewegen werden? Ich denke leider nein :(



ich weiß nicht wie du auf 500 - 1000 leute kommst....

du hast keine vorstellung wieviel e-raucher es mittlerweile weltweit gibt..... es werden täglich tausende geräte verkauft.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 15:51
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Ja, aber wieviele lassen sich (wie oben angesprochen) in Deutschland dann zu sowas animieren? Wenn ich das schon sehe, wieviele Prozent der gesamten Bewohner in Deutschland nicht zur Wahl gehen. Wieviele sind davon e-raucher? Und wieviele wurden sich aktiv dafür einsetzten? Ich denke das ist nur ein sehr geringer Anteil. Weltweit vielleicht auch. Ich weiß das täglich mehr Personen dazu kommen und das die Welle mit dem e tauchen kaum aufzuhalten ist. Ich selbst Sorge ja dafür das es stetig mehr werden (Freunde und verwandte etc.).

Nur bleibt wirklich die Frage, wie man die Massen halt so organisiert bekommt, dass das einen größeren Effekt haben würde.

Lg,
Fabian


nach oben springen

#6

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 15:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun, mitunter ist es ohnehin besser, man überlesst das jenen die sich wirklich auskennen und die auch wissen was sie tun....

die argumentation der "breiten" (hihihi das wird auch immer realistischer) masse ist mitunter so und so eher kontraproduktiv.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 21:35
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Und da haben wir direkt das nächste problem. Leute die wirklich ahnung von dem ganzen haben, werden sich warscheinlich nicht hier zu Worte melden.
Ich meine irgendwo mal in nem thread gelesen zu haben, das Sedansa vorhat, irgendwas in die richtung zu machen; bzw. fänd er es gut wenn sich mehrere Händler zusammen tun um eine kleine Lobby zu bilden.... weiß aber nicht mehr wie "Up-to-Date" das ist.... bin mir aber sicher das das noch nicht all zu lang her ist.

Aber auch da wird wieder das problem sein, das man den "Haufen" dann auch nicht sehr gut durchstrukturiert bekommt. Zumindest nicht sehr schnell.


nach oben springen

#8

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 17.01.2011 21:56
von dodl (gelöscht)
avatar

Für Österreich §1, fuer Deutschland §2 des AMG's.

Damit is klar, dass man sich mit dem freien handel mit nikotinhaltigem Liquid brausen kann. Würde in beiden Ländern schon per Gesetz unter die Zulassungspflicht fallen. Ganz zu schweigen von von der Pharmaindustrie die jeden Konkurrenten in grund und Boden klagen wuerde.

Zulassung kann man mit dem jetzigen Funktionsprinzip vergessen, Dosierung zu unzuverlässig. Man darf getrost davon ausgehen, dass es bei den entsprechenden Firmen längst Daten gibt und wenn eine Zulassung möglich waere, dann gaebe es die e tschik laengst in der Apotheke als Nikotinersatztherapie.

Tabak zaehlt nicht, hat in beiden Fassungen eine dezidierte Ausnahmestellung nach dem derzeitigen Tabakgesetz.

cu
martin


nach oben springen

#9

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.01.2011 11:06
von kmrd (gelöscht)
avatar

Nuller wird es also weiterhin zu kaufen geben.
Also benötigt man hochprozentige N-Liquids, mit denen man mischen kann.
Diese muss man sich halt auf Vorrat besorgen.
So mische ich zB. hochprozentigen Blaubeer-Liquid, den ich mir mal kaufte, mit diversen Geschmacksrichtungen, die ich in der 0-Variante habe.
Auch, um zu ermitteln, wie hoch mein persönlicher Anteil sein sollte.

Ein Schwarzmarkt wird sich wahrscheinlich entwickeln.
Ich sehe schon die ersten Vietnamesen mit Kanistern an der Ecke stehen ...

Weiterhin könnte man vielleicht nach alternativen Zusatzstoffen suchen, die zur Liquid-Geschmacksnote noch einen Kick für den Flash verursachen.
Wer sagt, dass dies nur mit Nikotin ginge?


nach oben springen

#10

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.01.2011 11:16
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Das sagt niemand, es gibt ka schließlich auch genug nuller Dampfer. Nur es vereinfacht in meinen Augen erstmal den Umstieg von den zigaretten. Ich persönlich hab mit dem rauchen aufgehört meiner Lunge und Freundin zuliebe. Dennoch wollte ich nicht ganz aufhören, das war z.B. Der Grund bei mir. Ich werde auch bald die nikotinmenge bei mir reduzieren um meinen Körper langsam davon wegzubewegen, da ich ihn nicht "Schocken" möchte.

Wenn die das nikotinhaltige liquid tatsächlich verbieten denke ich auch das sich ein Schwarzmarkt bilden wird. Aber ich denke bis das so weit ist...

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, mal eine "Initiative" für das dampfen zu bilden, ist meine Meinung :)

Lg,
Fabian


nach oben springen

#11

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.01.2011 11:38
von alpina (gelöscht)
avatar

Na ja, meine Frage zielte hauptsächlich auf die rechtliche Grundlage, auf die sich das Gesundheitsamt Berlin mit ihrer Behauptung, dass nikotinhaltige Liquids Medikamente sind, stützt.

§ 3, Abs 1 Arzneimittelgesetz sagt
Arzneimittel sind nicht Tabakerzeugnisse im Sinne des § 3 des Vorläufigen Tabakgesetzes.

Somit ist doch geklärt, dass nikotinhaltige Erzeugnisse keine Arzneimittel sind oder doch nicht ?.


nach oben springen

#12

RE: Nikotin und Medikament

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.01.2011 11:41
von dodl (gelöscht)
avatar

Nikotinhaltiges Liquid ist aber KEIN Tabakerzeugnis im Sinne des § 3 des Vorläufigen Tabakgesetzes.
Drum faellts unter §2.

cu
martin


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.