#1

Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 10:21
von kete (gelöscht)
avatar

...Pyrorückfall. Oh Mann, das hätte jetzt aber nicht sein müssen.

Es kam wahrscheinlich daher, dass ich im ERF die seitenlangen Klagen eines Neu-Dampfers las (inzwischen geschasst), der trotz vierwöchiger EGO-Nutzung seinen geliebten Nikotin-Flash so sehr vermisste, dass er alle möglichen Zusatzstoffe in's Liquid mischen wollte, um diesen irgendwie zu erzeugen.

Und ganz plötzlich hatte auch *ich* einen Schmachter nach 'ner echten "Stinkerette". Und zwar fehlt mir persönlich was ganz blödes und ich hätt' es vorher nie gedacht: das Ausdrücken. Ja, ich bin so dämlich. 'Ne Zigarette macht man an, raucht genüßlich (wobei mir eigentlich immer nur die ersten drei/vier Züge schmecken) und dann: drückt man sie im Aschenbecher aus. Irgendwie ein runder, in sich abgeschlossener Vorgang.

Hätt' ich nicht gedacht, dass die leichte Verfügbarkeit der eZigarette, die mir anfangs als totaler Vorteil erschien - kein Anzünden, man muss also kein Feuerzeug suchen, keine Asche, daher kein Aschenbecher nötig, man legt das Teil einfach irgendwo ab, kein Ausdrücken, daher auch keine stinkenden Kippen - mir mal als Manko erscheinen würde.

Und jetzt sitz ich hier neben einem Aschenbecher voller fieser Pyrokippen und frag' mich, ob ich eigentlich einen an der Waffel habe....

Zum Ausgleich hab' ich mir gestern einen Joye 510 Mega Akku und Verdampfer, Cartomizer und drei Liquids (Vanille, Clove und RY4) bei ebnferro bestellt sowie ein nach meinem Geschmack gemixtes Liquid bei Flavour Art. Velvet Cloud in Medium plus Mandel, Aprikose und Honig in gesamt 5%.


nach oben springen

#2

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 10:36
von Jette | 1.257 Beiträge

Oh, dass tut mir jetzt für dich leid kete. Und trotzdem- wer weiß wozu das gut war. Vielleicht weißt du nun besser was du NICHT willst.
Fang einfach neu an. Nur Mut.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#3

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 10:42
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also dein Flavourart Gemisch klingt lecker. Musst bitte unbedingt noch berichten, wies geschmeckt hat :)

Zu deinem Rückfall:
Das kann passieren und wird vllt. wieder passieren. Ehrlich gesagt muss man hier auch in gewisser Weise differenzieren, besonders was "Gewissen" angeht. Sich zu schämen, sich schlecht zu fühlen, oder von sich enttäuscht zu sein ist absoluter Schwachsinn.

Enttäuscht kann man vllt. sein, wenn man nach 4 Jahren Nichtrauchen wieder anfängt.

Aber beim Dampfen? No way! Du bist nach wie vor abhängig vom Nikotin. Und nun hast du zwischenzeitlich wieder Nikotin zu dir genommen, nur diesmal auf eine "schädlichere" Art und Weise. Wenn man bedenkt, wie viele Jahre man das mit dieser "schädlichen" Methode betrieben hat, dann ist das doch völlig irrelevant.

ich mein das ist so ähnlich wie bei meiner Diät. Ich esse wenig und kalorienarm. Gehe dann doch zum McDonalds und futter Burger für 3000 Kcal. Ist auch nicht gesund, aber schlussendlich nix anderes als Nahrung zu mir nehmen.

Bei Zigaretten und Dampfen ist der Unterschied natürlich noch größer, was die Schädlichkeit und Ungesundheit angeht, aber statt dem dampfen mal wieder eine Pyro zu rauchen ist so wie in meinem Fall der Gang zum McDonalds, die Entscheidung sich einmal etwas ungesundes zu gönnen.

Kopf hoch, lächeln und weiter dampfen!


nach oben springen

#4

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 10:52
von Bine (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
...
Kopf hoch, lächeln und weiter dampfen!


Dem schliesse ich mich an.
Kete, welche Nikotinstärke dampfst Du denn - wenn Du dampfst? Vielleicht war es nicht das Handling sondern doch Nikotin"hunger"?
b.t.w. - ich habe gestern mal zum Spass in einem Nichtraucherforum gelesen. Weia - die quälen sich ohne Ende. Und das noch nach Monaten vom Rauchstopp. DAS habe ich auch schon (mehrfach) hinter mir. Never ever again!
Nach 2 Monaten überlege ich auch, wie ich das Nikotin ausschleiche. Aber irgendwie ist das (noch) nicht das Riesenthema - ich denke, das merke ich dann schon, wenn ich nikotinmässig runterfahren kann.
Das Du Dir gleich neue Teile und Liquid bestellt hast, war eine gute Idee. Glücklicherweise bin ich zur Zeit auch noch total neugierig auf die verschiedenen Aromen zum Ausprobieren, sammele bunte Akkus und habe mein Tun und Machen mit dem Schmökern hier im Forum.
Lass die Ohren locker schlappen - das wird


nach oben springen

#5

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 11:15
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

jou, wie Bine sagt,
ich habe früher Marlboro gefluppt und bin hier mit High Liquid eingestiegen. Versuche aber die ganze Zeit mit Medium etwas an Nikotin zu reduzieren. Das funktioniert nicht immer. Wenn ich komplett mit Medium aufgefüllt habe merke ich wie ich noch mehr an der e-Zigarette ziehe als bei High und tröpfel dieses dann auch wieder nach in's Depot. Ich werd irgendwie nervöser und wehe ich finde in dem Moment nicht sofort meine eZig
Das hatte ich mit high dampfen nicht so.
Das gleiche war ja früher mit den Kippen nicht anders wenn mal ne Schachtel Medium oder gar Light gekauft wurde. Ratz fatz war die Schachtel lehr (und bei Lightzigaretten hatte ich immer den Filter zur Hälfte abgeschnitten das ich überhaubt was merkte,hihi)
Ich finde das mit der Nikotinstärke im Liquid muß schon gut justiert werden, so ist's mal bei mir.
Verlangen nach ner Zigarette hab ich aber noch nie gehabt. Seiddem ich das Packerl mit den e-Zigs öffnete bin ich dabei geblieben, Gott lob
Meine Freundin hingegen raucht/dampft 50/50, sie hat da echt Probleme.

Wenn Du jetzt mal ne Zigarette oder ein Paar geraucht hast is ja nicht sooo tragisch, Hauptsache man findet den Weg nochmal zurück zu unser aller geliebten E-Zigarette
Du packst das, is ja erst 'n Monat rum und da kommen noch viele


nach oben springen

#6

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 11:16
von kete (gelöscht)
avatar

Vielen Dank @ all!

Es ist definitiv das Handling. Nikotinhunger kann nicht sein, weil ich "high" dampfe und Leichtraucher war (bin?). Und die Pyros schmecken mir nicht mal. Aber: ich kann sie an und aus machen und irgendwie... befriedigt mich das.

Vielleicht erfindet ja mal jemand einen Zieharmonika-Akku, den man ausdrücken kann?


nach oben springen

#7

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.02.2011 11:24
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

hihi,
da mußt Du dir den ego Akku für die egoT kaufen, den kann man an und ausschalten
5 mal in zwei Sekunden drücken für an und das Spielchen wieder für auß
Hat auch was von einem Ritual, leider noch nix zum Vergleichbarem ausdrücken

(muß man aber nicht, man kan ihn auch die ganze Zeit anlassen und er verhällt sich wie ein normaler ego Akku)


nach oben springen

#8

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 09:38
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Kete,

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, ärger dich nicht zuviel und mach einen Neustart.

Mir ist etwas ähnliches passiert. aber zum Glück nicht rückfällig geworden.
Ich hatte auf einmal das Gefühl alle Liquids schmecken nicht mehr, irgendwie hab ich gar nicht mehr geschmeckt was ich da reingekippt habe. Was tun? Ich hab mir ein leichtes Mint-Aroma dann mal bestellt und Whiskey (weil ich den ganz gerne mal trinke. Und dazu noch ein neues Vanille, diesmal VG (eigentlich nur weil PG aus war).
Und jetzt habe ich zum einen, alles was mir nicht schmeckt mit Vanille 1:1 gemischt und das ist schon mal viel leckerer. Für abends gibts als Leckerli Whiskey (und nein, dazu trinke ich nicht immer ein Whiskey) obwohl das Zeug schon so verdammt echt schmeckt, dass man meinen könnte, da wäre wirklich Whiskey drin.

Und so richtig schmecken tu ich die Aromen wieder, weil ich zwischendurch an meiner anderen Ego Mint dampfe.
Ich habe früher Mint-Zigis gehasst, aber sonst mag ich alles in Mint also Bonbons und ich riech den Duft auch gerne.
Nein und Schnupfen hab ich auch nicht, also wenn man es irgendwie mal leid ist, find ich dieses frische klare Gefühl im Mund echt toll.

Viel Erfolg beim Neustart und freu dich auf dein neues Equipement.

LG Petra


nach oben springen

#9

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 11:03
von kete (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1
Hallo Kete, Ich hatte auf einmal das Gefühl alle Liquids schmecken nicht mehr, irgendwie hab ich gar nicht mehr geschmeckt was ich da reingekippt habe.

Viel Erfolg beim Neustart und freu dich auf dein neues Equipement.



DAS hatte ich neulich auch, dass nichts mehr schmeckte! Alles wie fade fiese alte Socken. Scheußlich. Mittlerweile hat sich's wieder etwas gegeben, zum Glück, aber ganz so toll wie am Anfang schmeckt's mir nicht mehr.

Na, nun bekomme ich ja bald ein paar neue Liquids. Ich hoffe, dann wird's wieder besser. Aber das mit dem Mint-Aroma werde ich mir merken und wird bei meiner nächsten Bestellung dabei sein. Vielen Dank für den Tip!


nach oben springen

#10

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 13:04
von Bine (gelöscht)
avatar

Zitat von kete

DAS hatte ich neulich auch, dass nichts mehr schmeckte! Alles wie fade fiese alte Socken. Scheußlich. Mittlerweile hat sich's wieder etwas gegeben, zum Glück, aber ganz so toll wie am Anfang schmeckt's mir nicht mehr.

Na, nun bekomme ich ja bald ein paar neue Liquids. Ich hoffe, dann wird's wieder besser. Aber das mit dem Mint-Aroma werde ich mir merken und wird bei meiner nächsten Bestellung dabei sein. Vielen Dank für den Tip!


Ist hier auch so mit dem "nicht-mehr-so-toll-schmecken" Im Moment hänge ich noch auf 2 Pyros täglich fest - und die schmecken natürlich auch nicht *grummel* Was natürlich dazu geführt hat, dass ich mir auch neue Liquids bestellt habe (nicht, dass ich keine mehr hätte). Dann will ich auch mal ein wenig mixen - allerdings nur mit Fertig-Liquid - um mich selbst zu überraschen. Mal sehen, ob mir das gelingt.
Ist doch irgendwie alles etwas döflich - bei den ollen Stinkeretten hat man ja auch nicht rumgemault, auch wenn die immer gleich geschmeckt haben.


nach oben springen

#11

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 13:37
von kete (gelöscht)
avatar

Was mich nervt im Moment, dass ich das Gefühl habe, nur die ersten 2/3 Züge beim gaaanz frisch befüllten Depot schmecken gut. Danach wird's zunehmend fieser. Und tröpfeln ist mir definitiv zu mühsam.


nach oben springen

#12

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 13:59
von RhYmE (gelöscht)
avatar

*hust* *Empf*hust*ehlung* *hust*
Testbericht: THE FOG by funstore.gr


nach oben springen

#13

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 14:57
von Bine (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach könnte es zwei Ursachen für den nachlassenden guten Geschmack der Liquids geben:
zum einen schwächelnde Akkus, was die Biesterchen ja unweigerlich nach einiger Zeit tun und
zweitens die voranschreitende Verbesserung unserer Geschmacksnerven, so dass man auch die unschöneneren Untertöne beim Liquid rausschmeckt.


nach oben springen

#14

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 15:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

keine dumme überlegung.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 16:10
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
keine dumme überlegung.



ich halte das eher für unwahrscheinlich - dass mit Leistungsverlust des Akkus auch die Dampfleistung des Verdampfers leidet ist ja bekannt. Das führt natürlich auch zu einer Verminderung des Geschmackserlebnisses. Ein weiterer Grund könnte auch das Alter des Verdampfers sein oder alte, (eingebrannte) Liquidrückstände etc.

Dass das aber an unseren Geschmacksnerven liegt, wage ich zu bezweifeln, da die meisten Liquids garantiert durch keine "Qualitätssicherung" kommen würden, wenn sie von Grund auf einen unschönen Beigeschmack hätten.

Ich denke unser Geschmackssinn verbessert sich: JA - aber wir empfinden das Liquid einfach anders dadurch. Ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt. Ich habe aber heute durchaus Liquide, die ich zu Beginn meiner Dampfkarriere in einer Excel Tabelle mit "WOW, GEIL" bewertet habe, die mich heute nicht mehr vom Hocker reißen, bzw. andersherum.

Zu einem Zeitpunkt X war uns der Geschmack eines Liquids am liebsten und wenn sich unser Geschmackssinn aufgrund des Nichtrauchens weiter verbessert, nimmt diese Geschmackswahrnehmung für uns zu oder auch wieder ab.


nach oben springen

#16

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.02.2011 16:42
von kete (gelöscht)
avatar

Ob's tatsächlich am rapide schwächelnden Akku liegt, werde ich ja feststellen, wenn mein neuer 510er Mega hier ankommt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass ich mich an den Geschmack meiner Liquids gewöhnt habe und sie nun langweilig finde. Das werde ich dann sehen, wenn ich die neuen Liquids teste, ob ich von denen auch so begeistert bin wie anfangs von denen von Asaro.

An die Geschmacksnerven-Theorie glaube ich auch nicht so recht, da ich in diesem Bereich sonst keine Veränderung feststellen kann.


nach oben springen

#17

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.02.2011 17:57
von kete (gelöscht)
avatar

Also, nach ausgiebigem Testen meiner drei neuen Dekang Liquids von ebnferro, kann ich folgendes festhalten: sie schmecken mir alle am besten in meiner Asaro-eZigarette. Die Joye 510er Akkus halten länger, keine Frage, besonders der neue MEGA, aber die Verdampfer von Asaro scheinen irgendwie anders zu sein als die von Joye und produzieren (für mich) den besten Geschmack.

Die mitbestellten Cartomizer fand ich im ersten Versuch ganz furchtbar. Ich hatte den ersten gleich voll RY4 gefüllt, aber puh! da kann ich ja gleich an 'ner Maggiflasche nuckeln.

Vanille 0er schmeckt gut und lässt sich auch prima überall dazu mischen, z.B. zu Tobacco oder Coffee von Asaro.

Über Black DJ Clove bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ist pur ein recht eigenwilliger Geschmack, aber kombiniert mit z.B. Red Poppy von Asaro sehr lecker.

Im ERF haben sie so ein Liquid-Wanderpaket, welches immer weiter geschickt wird, jeder kann testen, sich rausnehmen, was ihm gefällt und was neues dazu packen, was ihm nicht schmeckt. Da werde ich das RY4 auf jeden Fall "entsorgen".


nach oben springen

#18

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.02.2011 13:45
von kete (gelöscht)
avatar

Mein nach meinen Angaben gemixtes FA-Liquid ist eben angekommen und sowas von gut! Ich habe mir 18er in Velvet Cloud mit Almond 2%, Apricot 2% und Honey 1% bestellt. Das Velvet Cloud hat ja einen hohen VG-Anteil und erzeugt sehr schön viel Dampf, der zwar sehr weich ist, aber dennoch beim Inhalieren einen angenehmen Druck erzeugt, ganz ohne Kratzen im Hals oder Hustenreiz. Der Geschmack ist weich, rund und lieblich ohne zu süß zu sein. Ich bin begeistert!

Da ich nur sehr wenig Liquid verbrauche - von meinen am 31.12.10 gelieferten allerersten Liquids ist nur Tobacco von Asaro fast verbraucht, alle anderen sind noch fast halbvoll, während meine Dekang-Liquids gerade mal angebrochen sind - und die neue Flasche 50ml enthält, bin ich wohl für's nächste Halbjahr erstmal versorgt. Ich habe mir aber dennoch schon einige neue Mixturen überlegt, die ich demnächst bei FA ordern will. Ich glaube, ich habe ein Händchen für`s Komponieren!


nach oben springen

#19

RE: Nach vier Wochen...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.02.2011 17:24
von sly4 (gelöscht)
avatar

Thats VG kete! Willkommen im Club! Ich liebe es einfach


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.