#1

Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 15:51
von Biggi (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne Frage: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine eGo joey zugelegt. Und dazu ein Fläschchen mit liquid mit 9 mg Nikotin.

Ich rauche normalerweise zur Zeit ca. 25 normale Zigaretten (Marlboro - darf ich das hier sagen??) und bin schon Suchtraucher, das heißt, wenn ich einige Zeit nicht rauche, bekomme ich Entzugserscheinungen und mir wird schwindelig. Das ist für mich ein Problem, denn wir dürfen in der Firma keine Rauchpausen einlegen und so bin ich 5 Stunden ohne Zigarette. Zur Zeit bekomme ich einfach durch viel Stress nicht den Dreh aufzuhören und daher habe ich mich für das elektrische Rauchen entschieden - nicht nur, um die 5 Stunden zu überbrücken, sondern um auf Dauer einfach von den vielen Teerstoffen herunter zu kommen und auch den Nikotinkonsum einzudämmen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe gestern und heute die eGo mitgehabt und nach ca. 1,5 Stunden ohne Zigarette ca. 10 Züge von der eGo genommen. Mein Schwindelgefühl wurde aber nicht besser. Nun würde mich interessieren, ob ich vielleicht eine höhere Dosierung, z.B. 18 mg nehmen muss oder sind 10 Züge mit 9 mg schon mehr als genug und mir ist komisch, weil ich zu viel gedampft habe. Kann mir vielleicht jemand von Euch mal einen Vergleich in der Dosierung von normaler Zigarette und e-Zigarette geben, denn ich würde auf Dauer schon gerne vom normalen Qualmen weg kommen.

Danke im voraus.


nach oben springen

#2

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:03
von RhYmE (gelöscht)
avatar

kann dein Schwindelgefühl überhaupt nicht nachvollziehen. Wir alle haben ja früher geraucht, aber dass es mir blumerant wurde, weil ich nicht geraucht habe, ist nie passiert. Entzugserscheinung ja, aber Schwindel nein.

Ich dampfe zwar nur 6er und 0 aber ich denke als normale Marlbororaucherin (kein Problem das zu erwähnen), solltest du schon mit 16 oder 24mg anfangen. Probiere es aus. Wenn das bei dir wirklich nikotinbedingt ist, dann sollte es dir mit der Dosierung "besser" gehen


nach oben springen

#3

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:07
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Bigggi,

du musst folgendes unterscheiden:
1. Zigarettenstärke
2. Zigarettenmenge

und danach musst du auch dein Dampfverhalten ausrichten - sprich also
1.
rauchst du STARK und da würde ich jetzt mal Marlboro einstufen dann nimm die 16mg - 20 mg Stärke, je nachdem was du bei deinem bevorzugten Händler bekommst. Ich Habe Liquid in der Stärke und merke da kaum Unterschiede.

2.
rauchst du viel - und das würde ich jetzt auch mal behaupten - musst du auch um die gleiche Nikotinmenge zu bekommen oft dampfen.

Wahrscheinlch fehlt dir bei der niedrigen Nikotinstärke jetzt der Flash (also der Kick der im Kopf ankommt, wenn du an der Zigarette ziehst) Richtig?
Wenn ja dann brauchst du einfach stärkeres Liquid.
Dann würde ich dir auch empfehlen nicht zu große Pausen zu machen. Du durftest jetzt 5 Stunden nicht rauchen und wenn du dann nach Hause kommst, hast du wahrscheinlich alle Zigis "nachgeholt" die du tagsüber nicht rauchen konntest. Stimmt ebenfalls?
M.E. kriegst du das nur in den Griff mit stärkerem Liquid und öfter mal dampfen so 5 - 6 mal dann mal 20 Min. weglegen und dann nochmal ein paar Züge.
Ich glaube nicht dass du überdosiert hast. Versuch mal zu zählen wieviel Züge du am Tag machst oder wieviel Liquid du genau verbrauchst oder wie oft du Depots auffüllst.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

LG Petra


nach oben springen

#4

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:12
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

hi biggi,

ich möchte mich gerne RhYmE und PP1 anschließen,

ich kenn das aber nur von früher wenn ich auch als Marlbororaucher eine Ultra Light geraucht hatte wurde mir schwummerig, sehr seltsam aber das war so. kann sein das das auch hier so der Fall ist aber möchte mich ungern im Vergleich festlegen. Ich würde auch mal um die 18 nehmen an Nikotin.


zuletzt bearbeitet 15.02.2011 16:14 | nach oben springen

#5

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:15
von PP1 (gelöscht)
avatar

also mir ist es auch schon schummerig geworden, wenn ich 4 - 5 Stunden nicht geraucht habe. Und das hatte ich früher eine Zeitlang. Ich glaube das ist eine Art von Entzugserscheinung. Und wenn man dann auch nur einmal zieht wird es einem schwindelig, weil man wahrscheinlich mit einem Zug alles Versäumte nachholen will.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.


nach oben springen

#6

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:29
von Biggi (gelöscht)
avatar

Ich hab da ja so meine eigene Theorie, aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Mega-Hirngespinst: Ich habe von Natur aus einen sehr niedrigen Blutdruck und wenn man eine Zigarette raucht, geht ja der Blutdruck hoch - bei mir dann in den normalen Bereich. Rauche ich also längere Zeit nicht, bleibt der Blutdruck unten. Ich werde auch nach ca. 2-3 Stunden nicht rauchen total müde. Hört sich bescheuert an, ist aber so.

Ich habe heute 18 mg bekommen - das werde ich jetzt mal ausprobieren, aber ich kann nicht alle 20 Min. wenige Züge machen - so oft komme ich nicht vom Arbeitsplatz weg. Also werde ich es dann mal mit 10-12 Zügen alle 1-2 Stunden probieren oder ????

@ Petra Ich hole nicht nur nach Feierabend alles wieder auf, sondern lege morgens schon viel zu heftig vor: Rauche in 1,5 Stunden 5 Zigaretten. Solange wir noch Rauchpausen machen durften, war es 1 vor der Firma.

Ist echt übel, aber das viele unkontrollierte Rauchen ist einfach nur Mist und ich möchte so gerne auf Dauer reduzieren.


nach oben springen

#7

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:37
von Kalle (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi,
was spricht denn dagegen am Arbeitsplatz zu dampfen?


nach oben springen

#8

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 16:41
von Shayleigh (gelöscht)
avatar

Ich dampfe auch am Arbeitsplatz. Zuerst wurde ich zwar ziemlich komisch angeschaut, aber nach ein paar Erklärungen ist das völlig in Ordnung.


nach oben springen

#9

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 17:02
von Biggi (gelöscht)
avatar

Hab ich auch erst überlegt, mit meinem Chef darüber zu sprechen, aber ich glaube, das bringt nicht viel. Wir sind grade erst mit der Firma umgezogen in ein neu gebautes, super modernes Gebäude (ätzend unpersönlich). Die Raucher dürfen nur noch in der Mittagspause weit hinter dem Gelände in einem "Glas-Bushäuschen" rauchen, so dass sie ja nicht von der Straße gesehen werden können. Alle leitenden Angestellten sind strikte Nichtraucher und zudem ist es ein japanisches Unternehmen und unser Geschäftsführer achtet neuerdings streng auf Ethik-Regeln und Einhaltung der Firmenregeln. Außerdem arbeiten inzwischen so viele Leute dort, dass sich ständig jemand aufregen würde, wenn es irgendwo "dampft". Bei einigen der Kollegen habe ich das Thema auch schon angeschnitten und die glauben nicht an die reletive Ungefährlichkeit der e-zigarette für die Umwelt.

Bevor ich mich da auf weitgehende Diskussionen einlasse, dampfe ich lieber mal schnell, wenn ich in der Küche oder im Archiv bin.


nach oben springen

#10

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 17:07
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

jou, oder auf dem Klo, da fällt es nicht so auf wenn es dort mal nach Cappuccino riecht

Ja ja die Japaner sind schon ein eigen Völkchen


nach oben springen

#11

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.02.2011 17:20
von PP1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Biggi
@ Petra Ich hole nicht nur nach Feierabend alles wieder auf, sondern lege morgens schon viel zu heftig vor: Rauche in 1,5 Stunden 5 Zigaretten. Solange wir noch Rauchpausen machen durften, war es 1 vor der Firma.

Ist echt übel, aber das viele unkontrollierte Rauchen ist einfach nur Mist und ich möchte so gerne auf Dauer reduzieren.



Biggi
oh das kenne ich zur genüge. Man steht ja gerne ne Stunde früher auf, wenn man dann noch ein bischen Zeit hat für Kaffee und Zigis und dann eine an, eine aus und abends gehts genauso.

Vielleicht darf ich dir noch einen Tipp geben:
Wenn du dampfst dann zähl dabei mal bis 3 oder sag ENT - SPAN-NUNG so über 3 Sekunden lang, dann inhalier und atme aus. Mir hat das sehr geholfen am Anfang. Musst ja nur am Kopf denken, also nicht laut zählen.
Und nicht so feste ziehen, schön gleichmäßig, dann brauchst du auch nicht so viele Züge bis der Flash richtig ankommt.


nach oben springen

#12

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.02.2011 18:15
von Biggi (gelöscht)
avatar

So, hab heute 18 mg ausprobiert und siehe da - hat gefunzt. :-) 9 mg waren wohl wirklich zu wenig für mich.

Jetzt muss ich nur noch in meinen Schädel bekommen, dass die eGo kein zusätzliches Mittel zum Rauchen ist, sondern kompletter Ersatz für die normalen Zigis. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin. :-)


nach oben springen

#13

RE: Dosierung ????

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.02.2011 09:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und niemand sagt dir die einfachste regel....


15 zuege bei der egarette entsprechen in etwa einer pyros.


welcmoe im forum.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.