#1

Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 18:12
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

wie im Thread von Sly über den Ego-T bereits kurz angekündigt, möchte ich euch heute den ersten fast 48 Stunden Bericht über THE FOG machen.

erhältlich hier: www.funstore.gr
ein sehr gutes (in englischer Sprache) Review über das Zusammensetzen etc. findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=gO1DFFtPLNc

Der FOG ist ein AUFSATZ und Feeder System für die eGo Batterietypen aller Art. Wird also auf einem normalen 650er, wie 900er wie 1300er Akku passen. Selbst besitzen tue ich nur den 650er und den Pass-Through für die eGo. Beide passen 1a.

Der FOG arbeitet mit einem DSE 901 Verdampfer. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist ein typischer Pen-style Verdampfer. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Alles in allem besteht, wie man in dem Video sehr schön sieht, THE FOG aus ein paar -meiner Meinung nach- sehr gut verarbeiteten Teilen, die nicht rosten können und einfach ineinander verschraubbar sind. Alles zusammengesetzt (ist nach 2,3 Mal einfacher als man es zunächst denken mag) erhält man dann einen -lt. Homepage 3,5 ml Liquid haltenden- Aufsatz für den eGo Akku, mit einem 901er Verdampfer.

Meine Bestellung und Ihre Lieferung hat nicht mal eine Woche gedauert. Samstag in tiefer Nacht bestellt, Donnerstag kams mit der Post, konnte es aber leider erst am Freitag abholen. Habe im Shop via PayPal Gast bezahlt. War problemlos.

Also: Der FOG kam zusammen mit 2 zus. bestellten DSE 901er Ersatzverdampfern hier an. Habe 2 normale, und einen mit geringem Widerstand (Low Resistance (LR)). Hatte bis eben den normalo 901 drauf aber nachdem ich eben auf LR gewechselt habe, werde ich in Zukunft nur noch den verwenden und nachbestellen.

Ich kenne bisher nur den 510er Verdampfer (in normal und LR) und war zufrieden soweit. Habe mich von Beginn an aber immer mit den Depots, Cartomizern oder dem Tröpfeln "rumgeschlagen" - insoweit dass man beim Dampfen ständig "aktiv" sein muß. Sei es jetzt Watte zurechtzuschneiden, um das Depot neu zu befüllen, nachzutröpfeln oder sonstwas. Das macht auf der einen Seite schon irgendwie Spaß (Thema "Hobby" und "Rituale"), auf der anderen Seite ist es aber auch lästig.

Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen soweit, dass ich mein Gerät schon garnicht mehr mit in die Arbeit nehme. Dampfe ja zu 98% ZERO und habe kein Verlangen nach Nikotin (nur ab und zu mal auf den FLASH eines Liquids mit Nikotin). Daher dampfe ich in aller Regel zuhause nebenbei bei TV und Fernsehen, PS3 und PC.

Normale Zigaretten sind auch so schön "einfach" und da muß die Dampferei auch irgendwie mithalten können.
Ich bin also zufrieden, wenn ich einen lang haltenden Akku habe und so wenig wie möglich mit Liquid hantieren muß.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Teil des Reviews. Ihr wollt ja wissen, ob das was ist oder nicht.

Zunächst: Zusammengesetzt ist das Teil ziemlich lang. Mit 650er Akku länger als eine CD Hülle in der Breite. Wer etwas chinant ist, so wie ich, der wird das also wohl nicht in der Öffentlichkeit verwenden. Für meinen Heimgebraucht stört es mich nicht.

Gewicht: Man merkt, dass man etwas in der Hand hat. Fühlt sich massiv, schwer an, ohne dabei zu schwer zu sein. Ich finds genau richtig.

Beauty and the Beast: Das Design ist schlicht. Gut verarbeitete Teile, wie bereits gesagt. Mit einem silbernen Akku definitiv schön anzusehen. Man sieht Fingerabdrücke ziemlich gut, was mich nicht stört. Kleines Manko - der THE FOG www.funstore.gr - Schriftzug ist aufgedruckt. Habe gerade aber den Versuch mit dem Fingernagel unternommen ->es geht ab, also nicht verzagen :) Mich stört er nicht. Denke, dass er bei regelmäßigem Gebrauch sowieso irgendwann von selbst abgeht.

Wie man mit ihm hantiert könnt ihr ja selbst schon im Video beobachten. Ich finde die Handhabung einfach und eingängig. Der Liquid Geschmack ist sogar noch besser als beim Tröpfeln meiner Meinung nach. Dampf kommt ordentlich. Hängt aber wohl auch vom Liquidgemisch ab denke ich.

Learning Curve: Es gibt auch beim THE FOG eine Lernkurve. Was zb immer wieder auftreten wird (ich habe bisher nur von ganz ganz wenigen gelesen, die überhaupt kein Problem haben), ist, dass der Geschmack aufkommen wird, den man erlebt, wenn der Verdampfer anfängt trocken zu laufen. Ich habe für mich herausgefunden, dass es hilft, wenn man die 2 Löchlein unten kurz zuhält und am Fog einmal mittelintensiv für eine Sekunde zieht. Meiner Meinung nach hilft der entstehende Unterdruck dabei, dass das Liquid neu/ besser durch das Loch des 901er Verdampfer gejagd wird. Danach hat man für ein paar Züge einen leicht gurgeligen Sound beim Ziehen, aber das ist ein guter Indikator dafür, dass jetzt wieder alles stimmt. Aldiweil stellt sich auch sofort merklich wieder ein vernünftiger Geschmack ein.

Man muß die Länge und Intensität ein wenig üben. Ich habe es schon genauso geschafft, Liquid bis in den Mund zu ziehen oder den ganz unteren Teil, der an den Akku geschraubt wird, zu überfluten. Übung macht den Meister. Eine perfekte "Mod" gibt es wohl noch nicht. Diese ist aber sehr nah dran für mich.

BTW ACTOR, Thema Mod. Ich habe leider keine Rubrik dafür gesehen und daher den Thread hier eingestellt. Du kannst das ja nach Gutdünken anpassen/ ändern.

Alles in allem bin ich mit THE FOG sehr zufrieden. Der 901er Verdampfer tut einen guten Dienst. Das Auto-Feed-System funktioniert, wenn man auch ab und an ein wenig nachhelfen muß. Der Liquid Geschmack ist so gut und satt wie beim Tröpfeln, ohne das ständige Flasche-in-die-Hand nehmen.

Für den Preis von unter 40€ war es mir den Kauf definitiv wert. Eine Kombination, mit der ich bestimmt lange meine Freude haben werde.

Abschluß: Ich spreche eine klare Empfehlung aus für THE FOG by funstore.gr.


P.S.: ACTOR - du hattest mir einst das INTENSE Menthol-Liquid von Dekang ans Herz gelegt mit dem Spruch "da fliegt dir die Birne weg". Bis jetzt hattest du Recht. Allerdings kann ich dir wärmsten aus dem selben Hause BLACK MINT empfehlen. Wer einen FLASH bei den ZERO Liquidern sucht, hat ihn hier gefunden. Ein schier beißender, stechender Mint-Hit, der mich schon an den Rand eines Hustenanfalles getrieben hat. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, danach zum Verlieben. Im wahrsten Sinne des Wortes ein KNALLER :D

Fragen beantworte ich gerne. Ebenso werde ich -wenn mir noch was negatives auffällt- meinen Post noch weiter vervollständigen.

Lieben Gruß,
der RhYmE


nach oben springen

#2

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 19:10
von panther (gelöscht)
avatar

Danke für den tollen Bericht. Und wenn man den Schriftzug abbekommt, sollte ich wohl nachher mal shoppen gehen


nach oben springen

#3

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 19:57
von RhYmE (gelöscht)
avatar

bei mir steht jetzt nur noch stolz "the fog" - das hat schon wieder irgendwie Stil ;)


nach oben springen

#4

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 21:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

sehr schöner bericht ryhme.... danke.... ich find dass er hier auch ganz gut plaziert ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 22:17
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von RhYmE
bei mir steht jetzt nur noch stolz "the fog" - das hat schon wieder irgendwie Stil ;)



Perfekt...ich war auch schon shoppen . Ich werde mich bei Problemen dann vertrauensvoll an dich wenden. Bin schon gespannt wie der eine Grieche zu dem anderen passt.


nach oben springen

#6

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 30.01.2011 23:18
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von panther
Bin schon gespannt wie der eine Grieche zu dem anderen passt.



Und ich lass erst mal die Finger vom Bestellknopf. Meine beiden Griechen reichen mir.
Und nein, ich lasse mich nicht von euch verführen.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#7

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 31.01.2011 00:42
von panther (gelöscht)
avatar

wetten doch.....


nach oben springen

#8

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 31.01.2011 09:31
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von panther

Zitat von RhYmE
bei mir steht jetzt nur noch stolz "the fog" - das hat schon wieder irgendwie Stil ;)

Bin schon gespannt wie der eine Grieche zu dem anderen passt.




Andy von Smoke2Vape, mein Lieblings-Youtube-Reviewer, hat ihn lt. einem Forumseintrag von sich mit einem 510er Verbindungsstück zum Laufen gebracht. Wegen der 2, teilweise 3 Löcher im Atty soll das sogar besser laufen, seiner Meinung nach. Muß ich mal weiter beobachten..


nach oben springen

#9

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 19:17
von RhYmE (gelöscht)
avatar

kleines Update: der Fog macht mir immernoch großen Spaß. Es gibt aber Momente, wo ich den Atty ersäufe (Dann sifft meist auch das untere Stück, wo die beiden Löcher drin sind) und andere, wo er trocken läuft und keine Flüssigkeit mehr zu greifen scheint. Hier ist Fingerspitzengefühl erforderlich :) Ich fahre im Moment mit der folgenden Methode am Besten (Ich nehme aber an, dass es sich mit anderen Liquidmischungen wohl ein wenig anders verhalten wird):

- Ein Loch des Fog beim Ziehen entweder zuhalten oder - was ich einfacher auf Dauer finde - zukleben. Ich verwende dafür ein mini Stück Malerkrepp. Durch das Luftziehen nur durch ein Loch wird der Unterdruck im Verdampfer höher und das Liquid scheint besser "an-/durchzukommen". Wenn man jetzt "normal" stark zieht, kann es aber mitunter passieren, dass sich zu viel Flüssigkeit in den Verdampfer mogelt. Dann wird aus dem leichten Gurgel-Sound ein "scheiße, ich ersaufe"-Geräusch. Also Vorsicht. Wenn ich dieses Geräusch erhalte, dann nehme ich nurnoch gaaanz langsame, tiefe Züge, die aber leicht sein müssen. (Man merkt das Überfüllen auch teilweise daran, dass beim Ziehen das Röhrchen verstopft ist, und man beim Ziehen weder Luft, noch Dampf erhält. Hier kann man dann nurnoch den Fog waagerecht oder schräg halten, damit sich das Liquid im Röhrchen verteilen kann, statt im vollen Durchmesser alles zu verstopfen) Der Geschmack ist weiterhin gut, man muß sich nur ein wenig zügeln. Je Mehr Liquid jetzt verdampft wird, desto eher stellt sich das normale Zieh-Geräusch wieder ein und die Prozedur kann wiederholt werden, wenn der Verdampfer wieder trocken läuft.

Wenn das alles nichts mehr bringt und man wirklich nur noch den beißenden Geschmack bekommt, dann ist das nach meiner jetzigen Erfahrung auch immer fast gleichbedeutend mit einem leeren Tank. Da das Loch vom Verdampfer aber ein wenig höher liegt als der Boden des Tanks, erhält man beim Wiederöffnen des Tanks auf jeden Fall eine Restmenge Liquid (ca. 3,4 Tropfen). Komplett leer habe ich den Fog noch nie bekommen.

Ferner muß man fairerweise dazu sagen, dass der Fog ziemlich am Saufen ist. Das empfinden die einen bei der Ego-T ja ähnlich, manche wiederum nicht. Wenn ich abends am PC sitze, kann es durchaus sein, dass ich in 3-4 Stunden 4 oder 5 Befüllungen vornehme. Ich habe aber das Dingen dann auch alle 4 Sekunden im Hals :) Da kann das schonmal ein wenig heißer werden. Ich nehme an, dass dabei von Natur aus schon mehr verdampft wird als wenn der Verdampfer die Möglichkeit hat sich abzukühlen. Wer aber Spaß dran hat, der sollte das am besten mit dem Passthrough Akku machen, denn zumindest meiner hat keine Abschaltautomatik, d.h. burn burn burn! :P

Abschließend aber noch einmal on top: Der Geschmack ist wirklich klasse mit dem Fog, so dass mich das Neubefüllen, bzw. sein Saufen nicht stört. Ich hätte viel mehr Streß, würde ich das selbe Ergebnis mit Tröpfeln erzielen wollen. Ich habe eh zu viele Liquids im Bestand, die vernichtet gehören, da habe ich nichts dagegen, wenn er sich den ein oder anderen ml gönnt :)


nach oben springen

#10

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 19:32
von sly4 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deine Berichte Rhyme! Da ich ja selber auch so berichtsfreudig bin, weiß ich das ganz besonders zu schätzen, da ich mich zuweilen auch für den Fog interessiert habe.

Bezüglich saufen und Ego-T:
Die Ego-T säuft nur bei den ersten 1-2 Füllungen, da sich der Verdampfer erst mal vollsaugt. Danach hält der Tank genau so lange wie ein Wattesystem.


nach oben springen

#11

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 19:32
von panther (gelöscht)
avatar

Danke für die weitere Berichterstattung. Meiner ist auch unterwegs. Dann sollte ich aber endlich genug Hardware haben


nach oben springen

#12

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 19:54
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke/ Tricks dann auch hier posten tätest, panther. Meine Methode wird bestimmt nicht die letzte/ beste bleiben

Looking forward to it


nach oben springen

#13

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 22:43
von panther (gelöscht)
avatar

Mache ich bestimmt. Meine neue GGSlim, die Imeo ja extra für The Fog umgebaut hat, wartet schon ungeduldig.


nach oben springen

#14

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 22:46
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von panther
Danke für die weitere Berichterstattung. Meiner ist auch unterwegs. Dann sollte ich aber endlich genug Hardware haben


Bist du da sicher?


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#15

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 01.02.2011 22:48
von panther (gelöscht)
avatar

aber sowas von
Ich muss demnächst mal aussortieren....Hardware...FA-Aromen.....am WE räum ich mal auf


zuletzt bearbeitet 01.02.2011 22:49 | nach oben springen

#16

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 06.02.2011 00:55
von panther (gelöscht)
avatar

hmm....ist immer noch nicht da. Muss ich wohl am Montag mal ne Mail gen greece schicken


nach oben springen

#17

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 07.02.2011 12:26
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
hmm....ist immer noch nicht da. Muss ich wohl am Montag mal ne Mail gen greece schicken



:(
Aber der Shop war koscher - von der Seite mußt du dir keine Sorgen machen. Dann ists scheinbar nur der Postweg


nach oben springen

#18

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 09:37
von panther (gelöscht)
avatar

Ich habe nach gefragt. Die bekommen erst diese Woche eine neue Lieferung und liefern ab Montag aus. Da ist dann wohl ein Bug in deren Shop-Bestandsanzeige. Warte ich halt noch eine Woche.


nach oben springen

#19

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 10:37
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Ich habe nach gefragt. Die bekommen erst diese Woche eine neue Lieferung und liefern ab Montag aus. Da ist dann wohl ein Bug in deren Shop-Bestandsanzeige. Warte ich halt noch eine Woche.



Ich hatte seinerzeit von denen auch keine "Artikel wurde versandt" - Statusänderung erhalten. Ich glaube sowas kennen die in griechischen Shops nicht Sorry für dich, dass du so lange warten mußt :/


nach oben springen

#20

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 11:47
von kete (gelöscht)
avatar

Ich muss jetzt mal wieder dumm fragen: Es gibt doch auch so'n Foggerdings speziell für die EGO z.B. hier: http://ebnferro.com/index.php?page=shop....temid=1&lang=de

Ist der nicht so gut wie der griechische?


nach oben springen

#21

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 14:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na könnt es nicht sein, dass auch diese teile aus china kommen? und wie war das mit den neujahrstagen in china ????


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 14:11
von panther (gelöscht)
avatar

Nein, die kommen nicht aus China.


nach oben springen

#23

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 17:22
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Zitat von kete
Ich muss jetzt mal wieder dumm fragen: Es gibt doch auch so'n Foggerdings speziell für die EGO z.B. hier: http://ebnferro.com/index.php?page=shop....temid=1&lang=de

Ist der nicht so gut wie der griechische?



nee kete, die reden über einen Chrom Akkuträger, solche sind in der Bildergalerie zu sehen und der nennt sich The Fog. Das was Du gemeint/gezeigt hast ist ein modifiziertes Lehrdepot für den Fat-Verdampfer der eGo.
Da iat keine Watte mehr 'drinn sondern das Depot mit einem Seidentüchlein bespannt welches das Liquid halten soll. Ist nicht ganz so der Kracher aber es geht für den der keine Watte mag.
The Fog ist ein Akkuträger auf den Verdampfer aufgeschraubt werden (zB 510er der eGo)


nach oben springen

#24

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 19:52
von kete (gelöscht)
avatar

Ach so, danke Krümel. Ich dachte, das wär so'n Teil, was man noch zusätzlich draufschraubt.


nach oben springen

#25

RE: Testbericht: THE FOG by funstore.gr

in Startersets und Komplettsets 09.02.2011 22:09
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von tabak-krümelt!

The Fog ist ein Akkuträger auf den Verdampfer aufgeschraubt werden (zB 510er der eGo)


Ganz falsch. The Fog ist kein Akkuträger. The Fog ist ein sogenanntes "Auto-Feeding-System". Das heisst, er führt dem Verdampfer automatisch Liquid zu. Er passt auf die ego-Akkus und auch auf andere Akkuträger mit 510er Anschluß. Kete hat recht, das schraubt man auf den Akkuträger drauf.


zuletzt bearbeitet 09.02.2011 22:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.