#1

Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 13:52
von Susi (gelöscht)
avatar

Wir haben uns, wie Rudi schon berichtet hat, am Mittwoch die Sedansa besorgt und sind happy mit der großen Dampfentwicklung. Wie auch bereits berichtet geht das allerdings nur mit dem Originaldepot. Gestern haben wir den Tip im Forum (von chrissy?) aufgegriffen und uns Glycerin besorgt. Zwei Tropfen in das Originaldepot von Ruyan und auch die Ruyanzigarette dampft wie eine Lok. Hätten uns defacto die Anschaffung der Sedansa sparen können, dafür kann ich jetzt mit zwei Zigaretten gleichzeitig dampfen.

Viele Grüße
Susi


nach oben springen

#2

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 13:58
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Das klingt ja gut!!
Der Tipp war übrigens nicht von mir, aber ich hab' mir das auch schon überlegt..
Trotzdem freue ich mich auf die
farbigen
Sedansas! Die sehen schon edel aus!!

Ist Glycerin eigentlich nicht schädlich???


nach oben springen

#3

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 14:02
von Susi (gelöscht)
avatar

Glycerin ist Alkohol und wird auch dazu verwendet den Tabak von Wasserpfeifen "nass" zu halten. Wärs schädlich, wäre das wohl nicht erlaubt.
LG
Susi


nach oben springen

#4

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 14:11
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Hallo Susi!

Na dann...

... nix wie in die Apotheke und Glycerin gekauft!!!


nach oben springen

#5

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 14:17
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Jetzt hab' ich auch mal nachgeschaut (tja ja... erst schauen, dann fragen....! )

Glycerin wird sogar in Läden wie Spinnrad (gibt's den in Österreich auch?) verkauft, und zwar als Feuchthaltemittel für Cremes und Lotionen.
Sozusagen auch was für Leute, die sich ihre Kosmetik selbst herstellen..
Also wenn man sich sowas ins Gesicht schmieren kann, dann macht's mit Sicherheit nix aus *gg*


nach oben springen

#6

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 14:40
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Ich hab' aber noch was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

Zitat: "Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein (gesundheitsgefährdend und giftig) genannt wird."

Haben wir beim Verdampfen keine Hitzeeinwirkung? Und ist im Verdampfer genug Sauerstoff vorhanden, dass sich das Glycerin nicht zersetzt?

Fragen über Fragen...


nach oben springen

#7

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 15:04
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar
OKEEEEH...
... der Earl hat mich geschimpft!!!


Der Beitrag war mir glatt nicht mehr in Erinnerung...

zuletzt bearbeitet 07.01.2008 16:26 | nach oben springen

#8

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 16:46
von Susi (gelöscht)
avatar

Habe den Artikel interessiert durchgelesen, jedoch keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Die Rede ist vor allem vom destilertem Wasser. Wenn man bedenkt wie heiß der Tabak für die Wasserpfeife wird - er verkohlt letztendlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Tropfen Glycarin gefährlich sind. Aber ich lasse mich gerne von einem Fachmann überzeugen.
LG
Susi


nach oben springen

#9

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 16:52
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Susi?

Ich habe meinen Beitrag doch korrigiert...
Hast Du das nicht gelesen?? - Schau' mal auf den Link..


nach oben springen

#10

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 17:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja das leben ist schwer. jetzt fangen wir wieder mit diskussionen an, die wir schon vor monaten geführt haben.

ich sag euch gleich das resultat damaliger hin und herdiskutierereien:

nachdem sich niemand gefunden hat der uns definitiv sagen konnte, dass das glyzerin in der von uns zur anwendung gebrachten verdampfung hundert prozentig ungefährlich ist, haben wir alle, die damals mit liquid und depots experiementiert haben, die verwendung von glyzerin wieder eingestellt.

das problem dabei ist, wie earl völlig richtig sagt, die erhitzung unter zu wenig sauerstoff und... natürlich auch die dosierung.

meine frage:


warum mit glyzerin experimentieren und sich vielleicht irgend einen irreparablen schaden einhandeln, wenn es mittlerweile so herrlich schmeckende, hervorragend dampfende und wirklich kostengündtige depots bei fast allen händlern gibt.


sedansa hat mittlerweile alle zulassungen und zertifikate für seine depots. warum soll ich mir da irgendwas reinziehen von dem ich nicht weiss wie es sich auf meine gesundheit auswirkt.

abgesehen davon liebe freunde. ich hab auch mit glyzerin experimentiert. mehr dampf als die sedansa hergibt hat mit glyzerin noch nie ein gerät gedampft. im gegenteil. und die mit glyzerin "verbesserten" depots, waren deutlich geschmackloser als die originale. also......... wozu?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 17:18
von raco (gelöscht)
avatar

also schädlich ist das sicher nicht, hab mir das schon tonnenweise reingezogen ohne irgendwelche nebenwirkungen. das dumme ist nur, dass die zigarette oder zigarre relativ schnell verpickt, da ist echt knowhow (chemisches) notwendig. die meisten hersteller verwenden kein glyzerin, und die dies tun haben wahrscheinlich irgendwelche spezialrezepte. das verpicken habe ich sogar daran gemerkt, dass sich die zigarre sogar außen klebrig anfühlt.


nach oben springen

#12

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 17:25
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

@ Raco:

Und was machst Du, wenn die Zigarre verpickt ist?
Brauchst dann eine neue, oder kannst das irgendwie richten??

Das mit dem Dampf klingt ja prima! Welcher Raucher wünscht sich so etwas nicht!
Aber wenn man sich dabei natürlich ähnlich schädliche Stoffe (abgesehen vom Nikotin) zuführt wie bei der normalen Zigarette, dann ist's ja nicht so sinnvoll..
... und wenn man laufend neue E-Zigarren braucht, ist's auch nicht mehr günstig...


nach oben springen

#13

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 18:07
von raco (gelöscht)
avatar

wenn die verpickt ist kannst sie bald einmal schmeissen


nach oben springen

#14

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:25
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Sicksas!!!

Genau wia i's gsogt hob!!!
(Und schon ist die Frau, die ja bekanntlich immer recht behalten will, wieder glücklich.. *gg*)


nach oben springen

#15

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:32
von Rudi (gelöscht)
avatar


warum mit glyzerin experimentieren und sich vielleicht irgend einen irreparablen schaden einhandeln, wenn es mittlerweile so herrlich schmeckende, hervorragend dampfende und wirklich kostengündtige depots bei fast allen händlern gibt.


Damit mir unsere 500 Ruyandepots verqualmen können. Ja,ja die Gier is was schiaches


nach oben springen

#16

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt sei doch nicht gleich so sedansa fixiert. du kannst ja auch zwischendurch deine wunderschönen ruyanzigaretten dampfen. also ich bin draufgekommen, dass mir noch nie was übriggeblieben ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:43
von Rudi (gelöscht)
avatar

ja eh, aber ohne Qualm machts nicht so viel spass


nach oben springen

#18

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:43
von Chrissy 1 (gelöscht)
avatar

Ja ja...

... die Gier treibt's rein, oder????


nach oben springen

#19

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na aber bis gestern haben die doch auch gequalmt...........


da siehste was die sedansa anrichtet. furchtbar......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:53
von Rudi (gelöscht)
avatar

Die haben nur beim Anziehen gequalmt, das ist nicht genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So und jetzt gehen wir mit einem Fläschen Rotem aus dem Burgenland zu einem Treffen mit einer Wasserpfeife in den Wintergarten.


nach oben springen

#21

RE: Qualm oder nicht Qualm, das ist das Depot

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 19.10.2007 19:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ist ja ein wahnsinn. viel spass beim kiffen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.