#1

Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 11:53
von Cool Baby | 3 Beiträge

Hallo Liebe Dampfergemeinde ...

Ich habe hier noch hunderte von Depots liegen.
Meine Frage ist wie lange sind diese Dinger Haltbar?
Gekauft habe ich sie im Juni 2008
Oder sollte mann lieben die Finger davon lassen??
Ich hab mal eins in die DSE 901 gesteckt war noch nass und die sind ja auch Eingeschweißt in Folie und Dampfen konnte mann es noch.

Gruss

Cool Baby


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 13:10
von Chris123 | 130 Beiträge

Laut Angabe auf den Liquidfläschchen ist sowas ziemlich genau 2 Jahre haltbar ab Produktionsdatum.



nach oben springen

#3

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 13:33
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

bisher kennen wir keine werte nach denen das zeug irgendwie verrotten koennte.... die zwei jahre sind nur ein anhaltspunkt....... der aus reinen sicherheitsgruenden verwendet wurde....

niemand kann oder konnte sagen ob liquid ueberhaupt verderben kann.


also ich persoenlich verwende auch immer wieder ein mal ein depot, dass deutlich aelter ist als die deinigen..... und hat mir isher (so hoffe ich wenigstens) noch nie geschadet.

aber um ganz sicher zu gehen kannst du sie ja auch entsorgen.....


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#4

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 14:10
von GiuAcc | 569 Beiträge

verstehe ich das richtig, das die depots leer sind oder sind die doch vorgefüllt ?
wenn das normale depots sind dann kein problem aber bei vorgefüllten nach über 2 jahren, hmmmm
ich würde die nicht mehr dampfen


nach oben springen

#5

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 14:26
von Cool Baby | 3 Beiträge

Zitat von GiuAcc
verstehe ich das richtig, das die depots leer sind oder sind die doch vorgefüllt ?
wenn das normale depots sind dann kein problem aber bei vorgefüllten nach über 2 jahren, hmmmm
ich würde die nicht mehr dampfen




Die sind voll und genau noch 660 Stück :((


nach oben springen

#6

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 14:30
von GiuAcc | 569 Beiträge

Zitat von Cool Baby
[quote="GiuAcc"]Die sind voll und genau noch 660 Stück :((



ich würde warten was die experten dazu sagen, sprich unsere shopinhaber, e-zigi, sedansa usw.


nach oben springen

#7

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 14:40
von Cool Baby | 3 Beiträge

Zitat von GiuAcc

Zitat von Cool Baby
[quote="GiuAcc"]Die sind voll und genau noch 660 Stück :((



ich würde warten was die experten dazu sagen, sprich unsere shopinhaber, e-zigi, sedansa usw.





Die sind ja alle einzeln Verpackt ( Eingeschweißt in Folie ).
Probiere sie gerade aus Dampfen noch gut und anders schmecken tun die auch nicht als sonst.
Hab mal bei 4 Stück die Watte rausgenommen, zu sehen ist da auch nichts außer das sie voll sind.


nach oben springen

#8

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 14:42
von kete | 182 Beiträge

Es handelt sich doch nur um ein MHD = MINDESThaltbarkeitsdatum. D.h. so lange (2 Jahre oder so) halten die mindestens. Eingeschweisste und bei mindestens Zimmertemperatur (also nicht gerade in der prallen Sonne) gelagerte Depots würde ich auch nach ein- oder zweijährigem Ablauf noch verbrauchen. Es sei denn, sie schmecken komisch oder sehen seltsam (verformt, verfärbt) aus.




Für's Dampfen ausgegeben bis jetzt € 300,56 - irgendwann rentiert es sich....


nach oben springen

#9

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 15:06
von Sedansa | 858 Beiträge

Liquid, Cartomizer und Vorgefüllte Depots sollten spätestens nach 36 monaten Abfülldatum entsorgt werden.
Die 2 Jährige Mindesthaltbarkeit haben wir ende 2007 eingeführt um sicher zu gehen.
Dies wurde dann von allen übernommen.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir leider noch keine SGS Safety sheets.

Wir wissen das PEG400 auch nach 36 Monaten keine Chemische reaktion mit dem Gemisch verursacht, das können wir nicht über PG oder VG sagen.

Liebe Grüsse
Sedansa
www.boge-shop.com
www.dekang-shop.com



nach oben springen

#10

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 16:26
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

aber nur deshalb nicht, weil es keine erkenntnisse darueber gibt.... also weder positive noch negative....

seh ich das richtig?

oder gibt es bei pg oder vg irgendwelche erkenntnisse, dass das zeug nach zwei jahren verrottet?


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#11

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 16:32
von Sedansa | 858 Beiträge

Zitat von ACTOR
aber nur deshalb nicht, weil es keine erkenntnisse darueber gibt.... also weder positive noch negative....
seh ich das richtig?
oder gibt es bei pg oder vg irgendwelche erkenntnisse, dass das zeug nach zwei jahren verrottet?


Lieber Actor,
Du siehst das vollkommen richtig, wir haben keine Erkenntnisse über PG und VG reaktionen und daher können wir auch nichts darüber Berichten.

Liebe Grüsse
Sedansa
www.boge-shop.com
www.dekang-shop.com



zuletzt bearbeitet 03.03.2011 16:33 | nach oben springen

#12

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 17:04
von sly4 | 1.177 Beiträge

Schließe mich Actor und Sedansa an. Es gibt wirklich keine Erkenntnisse darüber.


nach oben springen

#13

RE: Haltbarkeit von Depots

in Das Liquid! 03.03.2011 17:56
von kete | 182 Beiträge

Zitat von sly4
Schließe mich Actor und Sedansa an. Es gibt wirklich keine Erkenntnisse darüber.



Das erkenne ich auch so.




Für's Dampfen ausgegeben bis jetzt € 300,56 - irgendwann rentiert es sich....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Annye
Forum Statistiken
Das Forum hat 9020 Themen und 205529 Beiträge.