#1

Herz und Nikotin - Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 10:18
von Muethos (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich meine Probezigarette bekommen und bin auf
der einen Seite begeistert, auf der anderen Seite ein wenig abgestoßen.

Was ich wissen wollte, ob das wirklich funktioniert und inwiefern man
die E-Zigarrette lässig vor sich hin qualmen kann, falls die Sucht drückt
oder ob das alles nur ne bessere Atrappe ist, die für ein Haufen Geld
erstanden wird.

Die Porbezig kostete 6 Euro 90 und dafür erwartet man keine großen
Heldentaten, sondern nur, wie der Name sagt, eine Probe. Zuallererst
fällt mir auf, dass die nicht wirklich in die Gänge kommt und der Dampf
eher mickrig aus der Lunte strömt. Liegt aber wohl eher an der Routine
die ich noch nicht besitze.

Der Geschmack, Sahara None ist jedoch ziemlich übel. Das hat mit Tabak
wenig zu tun, denn es schmeckt wirklich nur wie Discodampf mit Zuckerguß.
Wie Einatmen in Charlies Schokoladenfabrik.

Okay, es ist eine Probe, da weiß man sowieso nie wie alt die Biester sind und
wie lange die Depots schon im Regal liegen. usw. usw.

Im Großen und Ganzen jedoch bin ich schon angetan, denn für mich persönlich
soll die E-Zigarette keine Ersatzlunte für eine Echte sein, sondern quasi eine
Miniwasserpfeife, die mich in Zeiten der Not im Rauchentzug ein wenig bei der
Stange hält und stark macht der echten Kippe zu wiederstehen.

Ich denke das geht ähnlich wie mit der Wasserpfeife, mit der ich gute Erfolge hatte.
Diese Methode ist gewiss nicht für jedermann geeignet, denn die rückfallgefahr
steigt imens. Bei mir jedoch sind andere Vorzeichen mit meinem Herzklabuster.

Ich WEIß, dass ich nicht mit Niktion rauchen darf, will ich nicht denj Löffel abgeben.

Wusstet ihr übrigens wie schädlich Nikotin für das Herz ist?
Ich war sehr verblüfft, als man mir das erklärte.

Wie auch immer.
Die E-Zigarette ist bestellt und ich hoffe dieser süßliche Beigeschmack beruht
wirklich auf der Probezigarette und begleitet mich nicht als süßer Kunststoffduft
auf meiner Elektrotour.


zuletzt bearbeitet 31.01.2010 10:56 | nach oben springen

#2

Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 12:16
von chanel (gelöscht)
avatar

ich habe das mal hierher ins Gesundheitsforum kopiert, denke das ist ein wichtiges Thema.
Wir dürfen nach wie vor nicht vergessen, dass es immer noch das Nikotin ist, das uns begleitet, und wir keinesfalls "gesund rauchen".

Erzählt ruhig ein wenig von den Erfahrungen mit Herzproblemen...


nach oben springen

#3

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 16:39
von cyana | 147 Beiträge

Das Nikotin ist im Grunde der harmloseste Wirkstoff in der Zigarette. Nikotin ist ein körpereigener Neurotransmitter und wirkt sowohl peripher als auch im zentralen Nervensystem auf das Acetylcholin-System.

Probleme entstehen bei vorgescädigten Gefässen, da Nikotin eine kurzfristig gefässverengende Wirkung hat. Dadurch kann bei bereits durch Wandschäden verengte Gefässe eine Hemmung des Blutflusses eintreten, was z.B. bei Befall der Herzkranzgefässe einen Infarkt bewirken kann. Bei Gesunden hingegen ist keine derartige Wirkung zu befürchten.

Liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#4

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 17:58
von Muethos (gelöscht)
avatar

Hoho, da kann ich aber ein anderes Lied von singen.

Das Nikotin ist der gefährlichste Stoff für das Herz-Kreislaufsytem im Körper,
da es in hoher Dosierung aufgenommen wird. Die restlichen Stoffe, die durch
das E-Rauchen wegfallen sind gewiß auch kein Jungbrunnen aber das Nikotin
ist einer der übelsten Wegbegleiter des Rauchers.

Man muß nicht in irgendeiner Art vorgeschädigt sein, damit ein Herzinfarkt
auftritt. In meinem Falle, war übrigens letzer Oktober, gab es weder erhöhte
Cholesterinwerte, größeres Übergewicht, keine Vererbung und auch sonst
keine Vorschäden. Der Stress hilet sich in Grenzen und ausser dem Rauchen
fällt jede andere Möglchkeit weg.

Okay, irgendwer muß mal die Vererbung anfangen aber das ist eher unwahrscheinlich.

Daher halte ich die Aussage

"Bei Gesunden hingegen ist keine derartige Wirkung zu befürchten."

für absolut falsch und auch die Aufklärung zu dem Thema konnte ich
reichlich in der Kur geniessen. Ich bin das beste Beispiel, dass es einen
kerngesunden einfach treffen kann.

Ich bin jetzt keiner von diesen Ex-Rauchern die alles nun verteufeln, denn
dann würde ich nicht an E-Kippen denken aber ein weniug geläutert wurde
ich schon.


nach oben springen

#5

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 18:56
von cyana | 147 Beiträge

Hallo Muethos,

klar, dass dein persönliches Schicksal den Massstab für dich bildet. Andererseits ist ein Herzinfarkt selbst bei starken Rauchern in deinem Alter höchst ungewöhnlich. Ein Herzinfarkt ist niemals monokausal, sondern entsteht als Kettenreaktion auf multifaktorielle Einflüsse.

Natürlich will ich dir das Nikotin hier nicht schönreden, aber wenn du es als *DIE* Wurzel allen Übels betrachtest, läufst du in Gefahr, andere, ebenso wichtige Faktoren zu übersehen oder sie auszuklammern.

Ich weiß nicht, welchen diagnostischen Verfahren du dich bislang unterzogen hast, wahrscheinlich wurde eine Coronar-Angiographie gemacht und ein Stent gesetzt ? Für dich interessant wäre eventuell ein sogenanntes Herz-Portrait. Hierbei wird die Pulsvarianz, die HRV neben der normalen Pulsfrequenz vermessen. Sie gibt Aufschluss über die cardiale Belastung in Ruhe (ist also kein Belastungs-EKG), und ist ein guter Stress-Indikator.

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#6

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.01.2010 20:59
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Als HIGH Liquid Dampfer ist es mir schon passiert das ich abends im Bett mit Herzjagen daliege und das Gefühl habe ich "gleite" hinüber...
ich hab mir schon Gedanken gemacht das im Liquid vielleicht Stoffe drin sind die mein Hirn irgendwie "beeinflussen" aber ich denke es ist wohl mehr so eine Art Nikotinvergiftung gewesen oder was meint ihr?

Ich war letztes Jahr wegen Schmerzen in der Brustgegend beim Herzröntgen beim Cardiologen und er meinte es ist alles ok soweit bei mir. Allerdings vermutet er eiine Nervenneuralgie die vom Rücken aus bis in den linken Brustbereich "ausstrahlt"

Da ja Nikotin ein Nervengift ist habe ich mir überlegt das es eventuell ja sein könnte das sich auf eine Neuroalgie die ja nervlich ist negativ auswirken könnte...

Ich werde zumindest 2 Stunden vor dem zu Bett gehen das Dampfen sein lassen und die nächste Liquidlieferung ist auf jeden Fall in Medium.


nach oben springen

#7

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 01:10
von Telris (gelöscht)
avatar

@Gitarrenwal wie genau haben sich die Schmerzen denn angefühlt und wo genau waren die? Ich hatte das erste mal vor ca. 1 1/2 Jahren auch schmerzen in der Brust gehabt die teilweise ziemlich heftig waren. Damals wurde das erst auch auf den Rücken geschoben und es hatte sich auch relativ schnell wieder gelegt.

Am Ende hat sich aber rausgestellt dass es ein sogenannter Pneumothorax war quasie ein Riss in der Lunge durch Bläschenbildung hervorgerufen (für genaueres weiss Mr. Wikipedia mehr). Das Problem ist, dass einmal aufgetreten die Rückfallchance stark ansteigt ähnlich wie bei einem Herzinfarkt. Ja und siehe da vor etwa 4 Monaten hatte ich einen Rückfall was nun aber operiert wurde und somit vorraussichtlich erstmal Ruhe ist. Die ganze Pneumothorax Geschichte ist auch der ausschlaggebende Punkt gewesen mich näher mit der E-Raucherei zu beschäftigen von welcher ich davor nur ansatzweise gehört hatte.

Telris


nach oben springen

#8

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 01:37
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,
na das sind ja schon einmal gute Vorsätze. Mach so weiter, schaden kann es auf keinen Fall.
Hast Du das empfundene Herzrasen schon einmal mit einer Pulsmessung verglichen. Am sichersten durch ein Blutdruckmeßgerät oder durch eine andere Person ? Auch wäre an ein Langzeit-EKG zu denken.
Einen Nikotinabusus dürfte man ausschließen können, der geht erstens recht schnell vorbei, weiterhin bringt dieser weitere deutliche Erscheinungsbilder, wie Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, usw., mit sich.
Dies alles klingt mir eher nach einer Reizüberflutung des Vegetativums. Auch die Neuralgie passt hier ins Bild.
Viele hören es nicht gerne, sind aber echt leidende Kranke an einer psychosomatischen Störung.
Dies hat nichts mit dem sog. "Sprung in der Schüssel" zu tun.
Fachärzte gehen davon aus, dass praktisch jede somatische, also organische, Erkrankung einen psychischen Hintergrund hat.
Noch vor wenigen Jahren wurde halt der Mensch getrennt in Körper und "Seele (Psyche)".
Erst durch die Erkenntnisse, der lange Zeit vernachlässigten und stellenweise unbekannten, psychischen Komponenten beim Menschen, entwickelte sich der Blickwinkel der ganzheitlichen Behandlungsmethoden. Diese sehen die genannten Komponenten nicht mehr als getrennte Formen, sondern werden ganzheitlich in Betrachtung gezogen.
Anfänglich in einem Verschreibungswahn (Anfang der 70ziger bis hin in die 80ziger Jahre) psychogener Medikamente.
Tausende purzelten in die Abhängigkeit von angeblich ungefährlichen Substanzen wie die Derivate von Benzodiazepinen.
Tavor (Valium war ja schon bekannt und als süchtig machende Substanz eingestuft) ebenfalls ein Mitglied der Benzodiazepinderivate war lange Zeit der Renner, gehörte aber schlicht auch in die Wirkstoffgruppe des Diazepam, also wie Valium.
Man kämpfte immer nur um die Halbwertzeiten, denn in diesen schlummerte die Gefahr der Kumulation.
Die leberschädigende Wirkung wurde auch lange verschwiegen.
In der Hochzeit dieser Medis wurde morgens Captagon zum Wachwerden verordnet und am Abend ein valiumähnliches Gemix zum Pennen. Erst ein Riesenbericht im Stern löste damal ein langsames Umdenken aus.
Noch heute werden ähnliche Substanzgruppen von ewig gestrigen Ärzten verordnet. Wobei ich betonen muß, dass diese Substanzen bei richtiger Indikation durchaus segensreiche Medis sind.
Heutzutage machen sinnvoll verordnete Neuroleptika wesentlich mehr Sinn.
So, dies zur Vorsorge und Prävention.

Lieber Wal, prüfe Dich mal selbst ganz ehrlich. Wieviel Stress bringst Du in der Regel mit nach Hause?
Dieser entläd sich erfahrungsgemäß immer erst im Ruhezustand des Körpers.
Vermeide das Zustandekommen einer Herz-Phobie.
Sichere Anzeichen einer KHK ist der typische Belastungsschmerz, bzw. die nachlassende Leistungsfähigkeit mit beginnender Kurzatmigkeit. Dann ist immer auch an eine Herzinsuffizienz zu denken.
Allerdings meine ich persönlich, mit einer vegetativen Dystonie, also eben eine psychosomatische Störung, dem Problem recht nahe zu kommen.
LG Siggi


zuletzt bearbeitet 23.01.2010 01:44 | nach oben springen

#9

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 09:46
von Muethos (gelöscht)
avatar

Da ich das Glück habe privat versichert zu sein, wurde ich mehr als
genau untersucht. Okay, auch weil ich ja noch sehr jung für einen
Infarkt bin. Auch mein Umfeld wurde in der Kur durchleuchtet, um auf
die Ursachen zu kommen. Im Endeffekt kam man wirklich nur auf
die Zigaretten und war schnell mit dem Latein am Ende.

Ich kann übrigens Rothenburg an der Fulda als Rehaklinik sehr empfehlen,
wenn dann der eine oder andere soweit ist.

Die Stärke eines Infarktes kann man messen.
Das ist der CK-Wert. (Nach meinem Halbwissen aus der Kur)

leichter Infarkt = circa 800 CK
normaler Herzinfarkt = circa 1500 CK

mein Herzinfarkt = 3700 CK

Also war der schon ziemlich cool und hätte gereicht, um ne halbe
Kleinstadt auszurotten. Die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit bei einem
Infarkt wie meinem liegt bei 40%. Dies geschieht, wenn es zu Kammerflimmern
kommt und die erste Hilfe nicht richtig gemacht wird.

Klar, kein Herzschlag, dann Feierabend.

Allerdings heißt es nicht, dass man bei einem Herzinfarkt sofort hinüber
geht und auf ewig geschädigt in der Ecke rumhängt. Wichtig ist jede
Sekunde, bis man behandelt wird. So schnell wie möglich und das noch
ein wenig schneller.

Mit jeder Minute, die die Herzkranzgefäße nicht durchblutet werden stirbt
ein wenig mehr vom ganzen Menschen und damit vom zukünftigen Leben.

Bei mir war es glücklicherweise so heftig, dass vom ersten Anzeichen, bis
zum Freiploppen im Krankenhaus 2 Stunden vergangen sind, was relativ
schnell ist. Ich habe zum Glück kaum Schäden behalten und lediglich meine
Herzspitze will nicht mehr so recht, was sich allerdings auch noch mit der
Zeit verbessern wird. Ich bin ja noch jung und daher heilt es auch recht gut,
wenn es auch angeschlagen ist.

Damit bin ich recht glimpflich aus der Sache rausgekommen und bin, bis auf
die täglichen Medikamente wieder annähernd so fit wie vorher. Was mich ein
wenig einschränkt sind eben die Medikamente, die mich runterdimmen, so
dass man immer ein wenig auf dem unteren Level fährt, also niedriger Blutdruck
und langsamer Pulsschlag.

Dies ist notwendig, denn ein Herz kann sich nicht mal eben ne Woche ins Bett
legen und gesund werden. Es muß also weiterarbeiten und deshalb wird dafür
gesorgt, dass es wenig tun muß, indem der Pulsschlag unten und der Druck
niedrig ist.

Das ist ein wenig lästig, denn man wird unkonzentriert und auch schläfriger
als normal. Hält sich aber in Grenzen. Meinen Beruf als CAD-Konstrukteur
übe ich seit Anfang Dezember schon wieder aus.

Woher weiß man wann man einen HErzinfarkt hat und wie spielt sich das ab?

Erzähle ich beim nächsten Mal in diesem Kino.


nach oben springen

#10

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 11:49
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Zitat von Telris
@Gitarrenwal wie genau haben sich die Schmerzen denn angefühlt und wo genau waren die? Ich hatte das erste mal vor ca. 1 1/2 Jahren auch schmerzen in der Brust gehabt die teilweise ziemlich heftig waren. Damals wurde das erst auch auf den Rücken geschoben und es hatte sich auch relativ schnell wieder gelegt.
Am Ende hat sich aber rausgestellt dass es ein sogenannter Pneumothorax war quasie ein Riss in der Lunge durch Bläschenbildung hervorgerufen (für genaueres weiss Mr. Wikipedia mehr). Das Problem ist, dass einmal aufgetreten die Rückfallchance stark ansteigt ähnlich wie bei einem Herzinfarkt. Ja und siehe da vor etwa 4 Monaten hatte ich einen Rückfall was nun aber operiert wurde und somit vorraussichtlich erstmal Ruhe ist. Die ganze Pneumothorax Geschichte ist auch der ausschlaggebende Punkt gewesen mich näher mit der E-Raucherei zu beschäftigen von welcher ich davor nur ansatzweise gehört hatte.
Telris



Hallo Telris,

Also es ist eher so ein Gefühl als ob das Herz irgendwie vereist und dann zerfasert ich weiss nicht wie ichs besser beschreiben sollte.

Riss in der Lunge ist es wohl eher nicht da ich dort letztes Jahr zweimal geröntgt wurde. Je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich das es was nervliches sein muss

Zumal mein Pumpendoc gesagt hat: "das Herz kennt keinen Dauerhaften Schmerz". und ich möchte wirklich gerne glauben das der Mann weiss wovon er spricht ^^

Zitat von sipoplue

Lieber Wal, prüfe Dich mal selbst ganz ehrlich. Wieviel Stress bringst Du in der Regel mit nach Hause?
Dieser entläd sich erfahrungsgemäß immer erst im Ruhezustand des Körpers.
Vermeide das Zustandekommen einer Herz-Phobie.
Sichere Anzeichen einer KHK ist der typische Belastungsschmerz, bzw. die nachlassende Leistungsfähigkeit mit beginnender Kurzatmigkeit. Dann ist immer auch an eine Herzinsuffizienz zu denken.
Allerdings meine ich persönlich, mit einer vegetativen Dystonie, also eben eine psychosomatische Störung, dem Problem recht nahe zu kommen.
LG Siggi



Danke für deinen Beitrag Sipoplue!

Wie kommsts das du darüber soviel weisst?

Eine Herz-Phobie ? Was genau versteht man darunter?

Langzeit EKG ist aber mal eine Sache die ich machen werde. Belastungs EKG habe ich bereits "erfolgreich" absolviert...


nach oben springen

#11

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 13:10
von chanel (gelöscht)
avatar

ja was ist eine Herz Phopie???

Kurzatmigkeit? Dachte das kommt vom rauchen und Lunge/Bronchien.
habe das nie direkt mit dem Herz in Zusammenhang gebracht
Dann schnappt man nach Luft und es geht nicht? Oder was genau meinst du?


nach oben springen

#12

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 23.01.2010 14:08
von Telris (gelöscht)
avatar

Zitat
Riss in der Lunge ist es wohl eher nicht da ich dort letztes Jahr zweimal geröntgt wurde.



Naja um ehrlich zu sein das muss noch nichts heissen. Ein Pneumothorax ist nicht umbedingt leicht zu erkennen und man sieht ihn eigentlich nur dann wenn die schmerzen noch vorhanden sind oder kurz danach. Er muss auch nicht gleich so stark sein, dass man ins Krankenhaus muss und mit nem Schlauch in der Brust rumrennt aber selbst ein kleiner Pneu reicht aus um vorgeschädigt zu sein. Ich war damals bei 3 verschiedenen Ärzten jeder hat bisschen was anderes gesagt und letztendlich auf den Rücken geschoben. Der letzte allerdings hat nach 2 Tagen dann den Pneu entdeckt.

Ich denke ein weiteres Problem ist wenn man nicht direkt danach ausschau hält auf den Röntgenbildern ist es nicht gerade leicht einen Pneu zu erkennen. Hängt natürlich auch davon ab wie stark er ist.


nach oben springen

#13

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.01.2010 02:04
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,
wir haben doch hier eine Überlebensdampfwalze. Machen wir uns doch nicht verrückt mit jeweiligen, wenn auch seltenen Einzeldiagnosen. Am Ende fühlt jeder ein wenig von den Sympthomen des anderen; irgendwann redet er sich ein er ist tot.
Wir sind beim Thema!
Herz-Phobie; was ist das?
Ganz einfach gesagt, Flugangst, Spinnenangst, Platzangst, usw. sind Phobien. Keine ins Lächerliche zu schiebende Spinnereien neurotischer Menschen mit eigenem Psychiater und dickem Geldbeutel.
Gerade die Herzphobie kann gefährliche Ausmaße annehmen und dann ist echt ein Psychotherapeut wichtig.
Allerdings entwickelt sich diese Phobie selten eigenständig, i.d.R. kommen hier mehrere psychosomatische Faktoren zusammen.
Man sollte die Geschichte nicht ins Lächerliche ziehen, das Ende ist letal!
Zur Frage woher ich das kenne: Ich befasse mich seit über 35 Jahren mit dem Menschen und der Medizin. Mein kleines Hobby, dass viele Weisskittel zur entsprechenden ...glut bringt.
Wohl dem, der sich wehren kann! Ich hab in meinem Leben etliche Probleme mit den Halbgöttern gehabt und gelöst.
Aber das ist kein Thema für diesen Thread.
Grüße Siggi


nach oben springen

#14

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.01.2010 09:01
von cyana | 147 Beiträge

Hallo Muethos,

CK (Creatin-Kinase) ist ein Enzym, das in Muskelzellen vorkommt und bei deren Schädigung freigesetzt wird. Es ist aber nicht spezifisch für den Herzmuskel (in deinem Fall - bei einem klinisch manifesten MI, natürlich schon; aber auch bei einem Unfall kann die CK extrem ansteigen). Um sicher zu gehen, kann man die CK-MB bestimmen, ein Unterenzym, das nur im Herzmuskel vorkommt. Es stimmt, dass die Höhe des CK-Spiegels mit der Menge des geschädigten Muskelgewebes korreliert, allerdings auch mit dem Lebensalter, da bei jüngeren Personen, vorallem wenn sie regelmässig Sport betreiben, die Muskelmasse des Herzens grösser ist. Deshalb sind 'CK-Vergleiche' nicht unbedingt zielführend, es geht eher darum, ob der Infarkt transmural ist, also die gesamte Herzwand durchsetzt, oder es nur teilweise tut, und ob das Reizleitungssystem betroffen ist.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei dir das Kammervolumen des Herzens vermessen wurde. Der apikale Myocardinfarkt kann unter anderem auch bei einem zu kleinen Volumen entstehen (Herzinnendruck-Syndrom). Typischerweise wachen solche Patienten in der Nacht auf und sind hellwach, weil sich im Liegen die vasostatische Situation verschlechtert und die Volumenbelastung in der Kammer steigt. Das Problem bei diesen Verhältnissen ist, dass man in diesem Fall keine ß-Blocker geben darf.

Liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#15

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.01.2010 12:31
von Muethos (gelöscht)
avatar

Au Weia.

Soviel Medizin Mambo Jambo. Da kann ich nicht mithalten.
Lediglich das Empfinden kann ich wiederspiegeln, das man hat.
Mein Wissen beschränkt sich darauf, was mir die Ärzte erzählt haben.
Mein Herz war etwas größer als normal und das besonders auf der
linken Seite, die auch den Infarkt hatte.

Man weiß ja nie wie fundamentiert das Wissen aller so ist.

Bevor also Halbwahrheiten aufkommen hier mal mein subjektives
Empfinden des Herzinfarktes.

---

Zuerst muß man sagen.
Wenn man einen Herzinfarkt hat, dann weiß man das sofort, auch wenn man
nichtmals daran denkt, man merkt und spürt, dass da was aus dem Ruder läuft.

Die Bilder die man so im Fernsehen sieht, wo sich Menschen an die Brust fassen
und mit verzerrtem Gesicht zusammenbrechen, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher
so, als hätte sich jemand von hinten angeschlichen, die Arme um einen gelegt
und würde zudrücken. Nicht so superfest, sondern eher lästig und unangenehm.
Eben so, als würde der Brustkorb zusammengedrückt werden, vielleicht vergleichbar
mit tiefem Tauchen, wo hoher Druck herrscht.

Viele berichten von Todesangst und derben Angstgefühlen, was ich aber nicht
teilen konnte. Eher ein Elendsgefühl, so wie bei hohem Fieber, wenn man sich schüttelt
und gar nicht gut fühlt.

Man setzt sich erstmal hin und überlegt, was denn da nun passiert ist.
Nach ein paar Minuten wird es ein wenig besser, bis ganz normal, so dass man schon
wieder aufstehen will und weitermachen möchte. Dann geht das Gleiche von vorn
los, nur ein wenig stärker.

Am Unangenehmsten empfand ich jedoch das Gefühl im linken Arm.
Man kennt ja das Gefühl, wenn ein Fuß oder eine Hand tief eingeschlafen ist
und wieder erwacht. Dieses Kribbeln wenn alles aufwacht ist ja äusserst fies.
Dieses Kribbeln mit gleichzeitigem gefühltem Stromschlag hat man auf Dauer
im linken Arm von den Fingerspitzen bis zur Schulter.

Dies empfand ich als so unangenehm, dass der Druck in der Brust in den Hintergrund
gerutscht ist und mein Herzinfarkt sich für mich eher im Arm, als in der Brust
abgespielt hat.

Wie ich schon schrieb. Wenn man sowas hat, dann weiß man es.
Das ist kein Herzstich oder erhöhter Herzschlag, das ist ein Gefühl,
dass wohl jeder deuten kann. "Ich bin beschädigt, Zeit für Krankenhaus"

Ich machte natürlich den Fehler, dass ich meine Frau und meine Tochter
schnappte und mit den beiden ins Krankenhaus fuhr. Unverantwortlich von
mir, denn macht unterwegs mein Herz schlapp, dann gehts böse aus.
Hinterher ist man immer schlauer.

Wie auch immer.
Im Krankenhaus wurde sofort gehandelt und über einen Katheder
durch die Ader in der Leiste konnte ich auf dem Ultraschall sehen, wie
ein kleiner Schlauch durch mich hindurch geführt wurde und auf mein Herz
zusteuerte. Für die Interessierten. Ja, man merkt, wenn etwas in einem
rumfährt. Ist ein sehr seltsames Gefühl, dass ich gar nicht so beschreiben
kann; befremdlich aber interessant.

Dann kam der Moment, wo der Herzinfarkt wirklich weh tat.
Was vorher eine Anhäufung von unangenehmen Gefühlen war, wurde um
den Faktor Hundert erhöht, als der Arzt den Ballon an der Spitze des
Schlauches aufploppen ließ. Auf dem Ultraschallbild konnte man erkennen
dass die Herkranzgefäße wie ein Baum aufgebaut sind, der auf dem Kopf
steht Auf dem ersten Blick, vor dem Freiploppen sieht man nichts von dem
Baum, denn meine Verstopfung war gleich zu Anfang, also im Stamm des
Baumes, so dass man den Rest nicht sehen konnte. Lediglich etwas, das
wie eine Sanduhr aussah. Als der Ballon augepustet wurde, öfnete sich die
Engstelle der Sanduhr und die Äste des "Baums" waren zu erkennen.

Damit wurde mein Herz wieder durchblutet und die Gefühle des Druckes
und die Schmerzen im Arm waren sofort verschwunden. Allerdings wurde
dies auch durch das Freiploppen in den Hintergrund gestellt, denn das tat
wirklich sehr weh. Als hätte mich jemand von innen gebissen. Für mein
Empfinden war es so, als hätte jemand schnell ein fest klebendes Pflaster
abgerissen, das Ganze aber in einem drin.

Dann gabs auch schon ein Schlückchen Morphium und die Sache wurde
ganz angenehm und lässig.

Alles in Allem.
Als ich mir damals beim Fußball die Archillessehne gerissen habe war das
von den Schmerzen her wesentlich schlimmer.


nach oben springen

#16

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.01.2010 23:53
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Das find ich ja mal krass, hier jetzt so einen Thread zu entdecken, nachdem ich seit 5 Tagen darüber nachdenke, ob ich denn man Erfahrungen zum Thema Herz und Nikotin posten soll.
Anfänglich wollte ich euch nur mitteilen, das ich seit ich von Intellicig das Liquid "Ecopure Rich" mit 20 mg Nikotin, eine grössenordnung an Nikotingehalt den ich bisher noch nie gedampft habe. Nun, ich bekomme von diesem Liquid reproduzierbar Herzschmerzen. Und das aber auch, wenn ich es mit einem Zero Liquid auf 10 mg runtermische.
Zu Gitarrenwal kann ich sagen, ja, das habe ich auch schon emfunden wen ich zu Bett gegangen bin. Zwar keine Herzschmerzen, aber ein ziemlich ungutes Gefühl.
Zum E-dampfen selber möchte ich sagen, ich habe das schon so etwa in der fünften Woche gecheckt, das dies auf jeden Fall schädlicher ist als Zigaretten rauchen. Bei Zigaretten gab es noch die natürlich Regulation wieviel Nikotin die Tabakpflanze enthält, wie lange eine Zigarette brennt, das man irgendwann einfach erstmal genug hat. Beim e-dampfen fängt der Missbrauch erst so richtig an, finde ich. Richtig fahrlässig finde ich, das es Liquids mit "leckeren Gescmäcker" nach Frucht und so gibt. Nikotin wurde von der Evolution entwickelt um zu töten, und das tut es auch.
So. Das wollte ich schon lange mal loswerden. Meiner Meinung nach entspricht das der Wahrheit. Auch wenn das keiner hören. Is ja auch logisch. Wir sind halt süchtig, und das Leben lässt sich nun mal nicht verarschen.
Aber es gibt gute Nachrichten: Das Leben ohne Nikotin ist sehr viel besser. Und uns Tabakentwöhnten fällt es auf jeden Fall leichter, auch noch den letzten Schritt zu tun.


nach oben springen

#17

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.01.2010 00:21
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Ich möchte nun mal von meinem Problem berichten, da ich den Eindruck gewohnen habe, das es hier Leute gibt, da dazu tatsächlich etwas zu sagen haben.
Ich habe eine Herz(tod)phobie. Angefangen hat sie damit, das ich zum ersten mal alleine in Wohnung gezogen bin, mit 30.
Sensibilisiert für das "in mich hineinhorchen" hat mich allerdings schon ein Jahr zuvor ein Arzt, mit der Nachricht ich hätte Herzrhythmusstörungen, was aber gar nicht so war, jedoch wurde mir nach dieser Nachricht schlagartig kotzübel.
Mittlerweile war ich bei Hundert EKG´s und Ultraschall, immer sagen sie es ist alles in Ordnung. Wie gut das Herz allerdings durchblutet ist können sie nicht messen, wie letztens einer so am Rande erwähnte, (was auch immer das nun heißt?)
Nun, ich weiss es ist ein ernstes Thema, ich weiss allerdings nicht was ich dagegen machen kann, es hat sich ganz tief körperlich manifestiert. Mal tut es Wochenlang weh, mal aus gegebenem Anlass wie körperliche Überlastung (Tanzen), mal wird es psychisch getriggert durch Stress und Traurigkeit. Trotz dieser zahlreichen Untersuchungen aber, und auch mit dem Wissen nicht so viel auf diese Symptome geben zu dürfen, weil dies die Panikspirale weiter nach oben schraubt und damit wieder neue Symptome verursacht, uns sie als Psychosomatisch wirklich zu begreifen, bleibt bei mir nichtsdestotrotz doch immer das ungute Gefühl, das mir dieser Schmerz doch "irgendwas" sagen will. Mal ganz abgesehen von seiner entsetzlichen Unannehmlichkeit, und teilweise lähmenden Auswirkungen, gepaart mit "Vermeidungsverhalten".

Seit 4 Tagen nun kann ich auch kein Nikotinliquid mehr dampfen, da ich es nach diesen erlebten Schmerzen oben beschrieben nun auf einmal ziemlich absurd finde, grade die für das Herz am schädlichsten Substanz extrahiert und gezielt zu mir zu nehmen.
Ich find es ganz gut... ich hab mir sagen lassen, das es als ungeheuer befreiend empfunden wird, wenn man dies geschafft hat.
Weil man nicht mehr jede Stunde für Nachschub sorgen muss, aber auch, weil der Körper diese Glücksbotenstoffe nach dem Entzug wieder von selbst produziert.

Ich verspreche mir davon persönlich auch... ein wenig weniger Phobie.

Und natürlich ein länger lebendes Herz.


nach oben springen

#18

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.01.2010 00:23
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Ich weiss grade nicht, ob ich den letzten Beitrag von Muethos auch noch lesen soll.
Oder ob es genau das ist, was jemand wie ich nicht wissen sollte.


nach oben springen

#19

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.01.2010 01:11
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Hier mal eine Aufklärung dazu, was Nikotin eigentlich mit dem Bewusstsein macht:

http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92...da01/index.html


nach oben springen

#20

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.01.2010 09:22
von Muethos (gelöscht)
avatar

Bist aber mächtig aufgeregt.

Es ist wohl wahr, man hat nur ein Herz und wenn das nicht mehr
funktioniert, dann kloppt einen das gleich richtig um.

Allerdings hat man uns ja so aufgebaut, dass so ein Herz recht robust ist
und nicht gleich schlapp macht, weil man Angst davor hat. Der sichere Weg
das Herz davor zu bewahren den Dienst aufzugeben, ist der Weg der
Besserung. Das heißt Wellness für das Herz und für den Körper.

Die Nikotinsache wird immer von einigen bestritten werden, während
viele, wie ich, glauben, dass es ein tödliches Gift ist, sehen es andere
als Belohnung und damit als gute Sache. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich
irgendwo dazwischen.

Nikotin wird gern verteufelt aber wer vergisst, dass es ein Gift ist, der
wird natürlich auch dafür belohnt und somit krank.


Beeindruckend war Nikotin für mich besonders in der Kur. Die Effektivität
ist wirklich einzigartig, denn da haben Leute, die es mit dem Herz wirklich
schwer erwischt hat, die Kippe dauerhaft in der Hand gehabt.

Man bedenke. Menschen mit 45 Jahren, die aufgrund ihres Herzens
aussahen wie 70 aufwärts, standen da gebückt und ohne Kraft in der
Kälte und haben geraucht. Dabei haben sie gejammert, dass sie rauchen
müssen und wohl auch daran sterben werden.

Dies war für mich sehr suspekt, so unwirklich.

Ich selbst habe mit dem Herzinfarkt sofort das Rauchen aufgehört und
es fiel mir aufgrund der Dringlichkeit nicht einmal schwer. Natürlich kommt
man später wieder runter und die Idee zum Rauchen taucht wieder auf,
allerdings überlegt man es sich dann zweimal, wie man da durch kommt.

Nikotinfreier Wasserpfeifentabak aus Zuckerrohr mit Elektrokohle
oder nikotinfreie E-Zigarette sind für mich Alternativen, um dem ein wenig
entgegen zu wirken. Was bei mir klappt, kann aber für andere ein Rückfall
sein. Wer also schon aufgehört hat, sollte gar nicht mehr rauchen.

Nebenbei bemerkt.
Das Rauchen ist nur ein Teil des Problems mit dem Herzen.

Fettleibigkeit, hoher Blutdruck, Bewegungsmangel, Vererbung
eben die ganze Palette kann die Ursache sein, was aber wiederum
nicht heißt, dass das Rauchen damit freigesprochen ist.


nach oben springen

#21

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.01.2010 08:17
von chanel (gelöscht)
avatar

Ich selbst habe mit dem Herzinfarkt sofort das Rauchen aufgehört und
es fiel mir aufgrund der Dringlichkeit nicht einmal schwer. Natürlich kommt
man später wieder runter und die Idee zum Rauchen taucht wieder auf,
allerdings überlegt man es sich dann zweimal, wie man da durch kommt.


vielleicht überlegst du es dir lieber 4-mal? Wenn du aufgehört hast, bist du durch den Entzug ja schon durch gewesen.
Weshalb bitte kommt man dann auf die Idee, irgendeinen anderen Schleichweg zu nehmen?
Ich gehe davon aus, dass du wenigsten ZERO dampfst.

Zum Thema Zero. Ich werde demnächst auch nur noch ZERO bestellen, habe endgültig die Nase voll.
Bei mir gibts halt noch das Thema PG-Allergie, somit habe ich nicht viel Auswahl.
Habe gestern nochmals PG_Liquid gedampft, es ging keine 5 Minute habe ich sofort Halsweh bekommen und einen geschwollenen Rachenraum. Das ist einfach eklig. Somit habe ich meine Sedansa Liquids wieder rausgeholt und so gehts auch wieder

Im Übrigen kann man Nikotin niemals "schönreden" wie hier erwähnt wurde.
Lasst euch nicht verrückt machen
Das ist keine Panikmache, aber so manch überaus Süchtige hier möchten das vielleicht gar nicht mehr wahrhaben.
Der Thread wurde eröffnet um speziell über Herz und Zusammenhang Nikotin zu diskutieren.

Also bitte lasst mir den Thread erhalten, je mehr "Kranke" berichtendesto näher kommt das an einen ran
Zumindest an mich

tifftrip berichte bitte wie es weitergeht und auch dir dabei ergeht...



zuletzt bearbeitet 28.01.2010 08:18 | nach oben springen

#22

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.01.2010 14:22
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Zitat von chanel
Ich selbst habe mit dem Herzinfarkt sofort das Rauchen aufgehört und
es fiel mir aufgrund der Dringlichkeit nicht einmal schwer. Natürlich kommt
man später wieder runter und die Idee zum Rauchen taucht wieder auf,
allerdings überlegt man es sich dann zweimal, wie man da durch kommt.

vielleicht überlegst du es dir lieber 4-mal? Wenn du aufgehört hast, bist du durch den Entzug ja schon durch gewesen.
Weshalb bitte kommt man dann auf die Idee, irgendeinen anderen Schleichweg zu nehmen?
Ich gehe davon aus, dass du wenigsten ZERO dampfst.



Völlig absurd überhaupt wie man kurz nach einem Infarkt echt wieder an die Sucht bzw. daran denkt eine Alternative für eine Sucht zu finden.

Das was den meisten Rauchern ja so schwerfällt ist ja das sie ohne Kippe eine gewisse Form von sozialem Kontakt nicht mehr haben bzw. als Nichtqualmer diesen anders wahrnehmen.

Ohne triftigen Grund beschneidet sicher niemanden seine Kontakte aber mein Leben wäre mir schon soviel wert das ich mir neue Hobbys suche oder ander Freunde wenn die halt nur damit Spass haben können wenn sie Saufen, Rauchen und vor der Glotze zu hocken...


nach oben springen

#23

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.01.2010 14:54
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Völlig überflüssiger Kommentar, Gitarrenwal.
Dann tu´s doch.
Es spricht wirklich NICHTS dagegen, schon vor dem Herzinfarkt aufzuhören. ;-)

Und ich glaube es ist auch nicht wirklich leichter nach dem Infarkt. (Oder der Amputation. Oder was auch immer)
Ausser das man dann vielleicht dazu noch ein bisschen depressiv verstimmt ist.
So ist es doch. Sie rollen sofort alle wieder raus mit dem Rollstuhl und ihrem einem verbliebenem Bein, und qualmen wieder eine.


Allerdings stimme ich zu, das man irgendwie immer einen Grund braucht.

(Yo, ich schreib wenn ich wieder zeit und Muße habe noch mal was längeres zu Erfahrungen, auch mit Liquids)


zuletzt bearbeitet 28.01.2010 15:03 | nach oben springen

#24

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 28.01.2010 20:07
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Zitat von tifftrip
Völlig überflüssiger Kommentar, Gitarrenwal.
Dann tu´s doch.
Es spricht wirklich NICHTS dagegen, schon vor dem Herzinfarkt aufzuhören. ;-)
Und ich glaube es ist auch nicht wirklich leichter nach dem Infarkt. (Oder der Amputation. Oder was auch immer)
Ausser das man dann vielleicht dazu noch ein bisschen depressiv verstimmt ist.
So ist es doch. Sie rollen sofort alle wieder raus mit dem Rollstuhl und ihrem einem verbliebenem Bein, und qualmen wieder eine.
Allerdings stimme ich zu, das man irgendwie immer einen Grund braucht.
(Yo, ich schreib wenn ich wieder zeit und Muße habe noch mal was längeres zu Erfahrungen, auch mit Liquids)



Wieso überflüssig? erstens warst du weder angesprochen noch hast du verstanden worum es mir geht!


nach oben springen

#25

RE: Herz und Nikotin

in Gesundheit und elektrisches rauchen 29.01.2010 00:15
von tifftrip (gelöscht)
avatar

Ja, kann sein, tschuldige.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.