#1

Dampfen und Schlüsselreize

in Allgemeines: 13.03.2011 19:42
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Hi,

kennt Ihr das, wenn ein Genußmittel im Hirn das Verlangen nach einem anderen auslöst ?

Nichtraucher berichten, dass die Tasse Kaffee im Anschluss Lust auf Schokolade hinterläßt. Der sogenannte Schlüsselreiz. Bei Rauchern, insbesondere Männern, ganz böse ==> Das Bier und die Zigarette dazu.

Lassen wir mal unkommentiert, dass ein Mann, der Bier trinkt und dazu raucht, wenig anziehend ist fürs andere Geschlecht... Pfuhbar ! Trotzdem gehört das bei sehr sehr vielen Leuten einfach zusammen. So auch bei mir. Wer genau danach sucht, findet gleich viele Schlüsselreize bei sich... Das essen von gebackenem Ei drängt mich zum Kaffeetrinken... Wahrscheinlich weil das per se zum Frühstück gehört.

Aber jetzt zum Kern der Sache: Ein Bier löst bei mir die Lust auf eine Zigarette aus, die die Dampfe noch nicht mal ansatzweise (!) stillen kann. Ich hab`s probiert, es geht einfach nicht zusammen. Ein Gläschen Portwein geht da schon eher. Oder ein Likör. Es liegt also nicht am Alkohol, sondern am Auslöser "Bier".

In Konsequenz dessen habe ich auch, seitdem mir das klar wurde, vorsichtshalber garkeinen Alkohol mehr getrunken. Es ist bis jetzt der einzige Schlüssel, der Lust auf eine Pyro auslöst, den ich gefunden habe. Weder das draußen sitzen, das Entspannen, am PC arbeiten, auch Streß mit der Eigenheimregierung.... geht alles via Dampfe.

Habt Ihr das auch festgestellt ?

Ich denke, das Bewußtsein dass es so einen Mechanismus im Hirn gibt, hilft extrem dabei, die Lust auf Pyros auszuschalten.

In meinem Fall ist das leicht, denn keinen Alc mehr zu trinken ist nun wirklich kein Verlust. Aber was ist, wenn es im Leben eines Menschen alltäglichere, immer wiederkehrende Dinge gibt, die das auslösen, was bei mir ein Bier auslöst ? Kompliziert, das Ganze.


nach oben springen

#2

RE: Dampfen und Schlüsselreize

in Allgemeines: 13.03.2011 20:08
von Jette | 1.257 Beiträge

Bei mir?
Alkohol und Zigarette/Dampf vor einem Jahr- ja
Morgenkaffee und Zigarette/Dampf vor einem guten Jahr- ja.

Heute nach fast 1,5 Jahren Dampfen ein klares Nein. Das sind keine Schlüsselreize mehr für mich. Die sind irgendwie nicht mehr vorhanden.

Vielleicht noch das gemütliche dampfen vorm Computer am Abend. Da ist er noch da dieser Schlüsselreiz.
Vielleicht noch beim Autofahren. Muss aber auch nicht mehr unbedingt sein.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#3

RE: Dampfen und Schlüsselreize

in Allgemeines: 13.03.2011 20:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aus meiner eigenen erfahrung..... "normale" reize lassen mit der zeit deutlich nach....

ich habe zu guter letzt sogar oft darauf vergessen dass ich dampfe und meine egarette erst um mittag rum zum ersten mal in die hand genommen....

zugegebener maßen... hat das ca. zweieinhalb jahre gedauert bis es so weit war.... davon gut zwei jahre mit nuller.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Dampfen und Schlüsselreize

in Allgemeines: 13.03.2011 21:29
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von ACTOR

ich habe zu guter letzt sogar oft darauf vergessen dass ich dampfe und meine egarette erst um mittag rum zum ersten mal in die hand genommen....

zugegebener maßen... hat das ca. zweieinhalb jahre gedauert bis es so weit war.... davon gut zwei jahre mit nuller.



So gehts mir heute Actor, ich vergesse oft schlicht und einfach das Dampfen. Es ist jetzt nur noch Genuss und kein Muss.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#5

RE: Dampfen und Schlüsselreize

in Allgemeines: 14.03.2011 07:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt bist du eigentlich tatsächlich "nichtraucherin"

barvo!!!!

aber vorsicht..... das ist wie beim alkoholiker..... nie wieder hingreifen auf die pyros.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.