#1

Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 17.03.2011 18:05
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

...zumindest sehen das die Anbieter von Risikolebens- und Schwere Krankheiten Versicherung so.

Zitat
Wer ist nach versicherungstechnischer Definition ein Nichtraucher und wie lange muss ein ehemaliger Raucher nachweislich Nichtraucher sein, um in den Genuss des Nichtraucher-Tarifes zu kommen?

"Unabhängig davon, ob die versicherte Person schon immer Nichtraucher war oder aber sich vor Antragstellung das Rauchen abgewöhnt hat, gilt: Nichtraucher ist, wer in den vergangenen zwölf Monaten vor Antragstellung Nikotin weder durch den Genuss von Zigaretten, Zigarren, Pfeife etc. oder in anderer Form aktiv zu sich genommen hat."



Wer also NicLiq dampft und dann an einer rauchertypischen Krankheit stirbt, der wird eines Nikotintestes unterzogen. Die Leistung wird bei positivem Test verweigert.


nach oben springen

#2

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 17.03.2011 18:15
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ok, ich habe gerade die Bedingungen der Allianz gecheckt. Da sieht es anders aus:

Zitat
(1) Begriff des Nichtrauchers Nichtraucher ist, wer in den letzten 12 Monaten vor Antrag-stellung aktiv kein Nikotin durch Rauchen zu sich genom-men hat und auch beabsichtigt, in Zukunft Nichtraucher zu bleiben. Rauchen meint das Konsumieren von Tabak unter Feuer, beispielsweise den Genuss von Zigaretten, Zigaril-los, Zigarren oder Pfeifen.




Also... drauf achten !


nach oben springen

#3

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 17.03.2011 19:02
von pixel | 499 Beiträge

Versicherer, die das so wie der aus Pragmatikers Beitrag sehen, werden nicht lange Freunde von Johnson&Johnson sein.


nach oben springen

#4

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 09.06.2011 19:54
von Webber (gelöscht)
avatar

Was ich mich irgendwie frage. Dampfen und Rauchen sind zwei verschiedene Dinge, klar. Doch das grundsätzliche ist bei beiden gleich, etwas inhalieren, zumeist mit Nikotin als etwas wichtiges. Was sind dann beide Fraktionen, Inhalierer..?


nach oben springen

#5

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 09.06.2011 20:00
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Webber
Was sind dann beide Fraktionen, ....?



Süchtig


nach oben springen

#6

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 02:17
von Webber (gelöscht)
avatar

Ja, genau


nach oben springen

#7

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 16:34
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Verstehe ich nicht denn ich glaube nicht dass man vom Nikotin Raucher typische Erkrankungen bekommt sondern vom Teer Kondensat und den ganzen anderen Giftigen Stoffen (4000?).

Da man dass beim Dampfen nicht hat, deswegen dampfen ja die meisten, kann ich dass nicht verstehen dass man als Raucher behandelt und Tarifiert wird.

Aber es ist doch eigentlich eh Scheiss Egal, Versicherer suchen ja nur ihre Gründe um mehr verlangen zu können bzw nicht zahlen zu müssen.

Ich spreche aus Erfahrung mir wurde letzten Montag meine Geldbörse gestohlen mit viel Bargeld usw.Zum zweiten mal innerhalb eines Halben Jahres aber sowie es ausschaut bekomm ich jetzt nicht ersetzt.
Frechheit echt bin so sauer


LG Jimmy


nach oben springen

#8

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 17:12
von Webber (gelöscht)
avatar

na ja, aber eines muß sicher sein. nikotin ist auf dauer nicht gesund. egal, wie man es sich zuführt.

der vergleich zum rauchen hinkt natürlich gewaltig.

das mit deiner geldbörse ist natürlich eine fiese nummer. kopf hoch!


nach oben springen

#9

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 19:25
von kmrd (gelöscht)
avatar

Zitat von Jimmyrapid
Verstehe ich nicht denn ich glaube nicht dass man vom Nikotin Raucher typische Erkrankungen bekommt sondern vom Teer Kondensat und den ganzen anderen Giftigen Stoffen (4000?).


Dein Glaube ist exaktes Wissen, glaub´s mir.
Nikotin ist ab einer bestimmten Dosierung ein Nervengift, vergleichbar mit Teein, Koffein uvam.
Es macht vielleicht sogar süchtig, vergleichbar mit - siehe oben.
Und ganz bestimmt kann es auch den Organismus schädigen ab einer bestimmten Dosierung, vergleichbar mit - siehe oben bzw. vergleichbar mit allem, einschließlich Sauerstoff.

Die angeblichen raucher-typischen und kostenverursachenden Erkrankungen beziehen sich auf die im RAUCH enthaltenen Stoffe wie Teer, Formaldehyde (Filter, Papier) und die berüchtigten anderen Toxine.
Nikotin kostet den Krankenkassen keinen Cent.


nach oben springen

#10

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 19:50
von moony (gelöscht)
avatar

ich habe diesbezüglich meinen hausarzt gefragt. der meinte auch, das nikotin nicht das übel in der zigarette sei.

ein pharmazeut wiederum erklärte (und das fand ich eigentlich sehr gescheit!), dass ich praktisch mit dem dampfen einen teil des schädlichen zeugs einer zigarette hinter mir gelassen habe.

der eine teil heisst: total viele giftige inhaltstoffe und teer

der zweite teil (den hab ich jetzt auch hinter mir) aber heisst nikotin

und das schlägt sich auf herz, herzkranzgefäße etc.


es ist auch nie nur ein teil schuld an einer erkrankung, sondern immer mehrere faktoren, die zusammen spielen.
wir wissen ja, das nicht jeder mensch gleich reagiert, weshalb es auch menschen gibt, die bis zu ihrem tode gesund bleiben, trotz hohem zigaretten-konsum.

die ganzen belastungsfaktoren wie: bewegungsmangel, schlechte ernährung, in der stadt wohnen, stress und und und ... , da könnte man einen roman darüber schreiben, tragen natürlich zu einer erhöhung einer typischen raucherkrankheit bei.

nicht zu vergessen: auch die psyche spielt hier mit hinein. und was bei dem einen schon früh zum herzinfarkt führt, muss beim nächsten noch lange keine auswirkung haben.

ich denke, es gibt da halt genug erfahrungswerte darüber. warum sollte man das jetzt abstreiten wollen?


nach oben springen

#11

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 20:33
von kmrd (gelöscht)
avatar

Moony, Du hast so Recht.
Und ich möchte ergänzen, dass rauchende oder dampfende Menschen aufgrund der medialen Anfeindungen, Diskriminierungen usw. entweder eine angegriffene Psyche zurückbehalten, oder zwangsläufig über eine gefestigte innere Haltung verfügen werden.
Fazit: Dampfer sind unbesiegbar


nach oben springen

#12

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 20:50
von Webber (gelöscht)
avatar

daß nikotin den krankenkassen kein geld kostet würde ich so nicht sehen. sicher bei weiten nicht soviel wie nikotin in verbindung mit verbrannten tabak und dessen innereien. nur wirkt sich nikotin (wie koffeein) eben aufs herz z.b. aus, da es dieses ja auch auf zack bringt. und wer das, egal auf welche weise auch immer, zuviel macht, wird auch schäden nehmen.

sonst bin ich generell der meinung, alles was man in die lunge bekommt, außer atemluft, kann dauerhaft nicht gesund sein. außnahmen sind wohl medizinische inhalationen. nur ist dampfen, weil eben die vielen sachen vom rauchen fehlen, um etliches weniger ungesund. letztlich ist auch ein lebensmittelaroma nicht dazu gedacht, inhaliert zu werden.


nach oben springen

#13

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 21:02
von kmrd (gelöscht)
avatar

Ach was, wer behauptet denn sowas?
Noch nie bei Erkältung Minze inhaliert?
Zusammen mit Nikotin ist das die perfekte Desinfektion der Atemwege insbesondere dort, wo sich viele Menschen u.ä. ansammeln.
Nützlicher als jede Impfung gegen Propaganda-Grippe und Rinderwahn.

Aromastoffe wie ätherische Öle entfalten ihre Aromen auch dampfförmig, weshalb man diese auch "flüchtige" Stoffe nennt.
Wenn´s nach Kaffee und GuteButter (ein Wort!) riecht, dann sind die Aromastoffe, der Nektar, das Liquid in die Atemluft verdunstet (Dampf).


nach oben springen

#14

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 22:02
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Klar ich habe auch nicht gesagt dass Nikotin gar nix beitragen kann im Bezug auf Rauertypische Krankheiten aber egal wieviel ich im Vergleich zur PYro Dampfe dann ist die Pyro eben wegen der vielen Giftigen Stoffe mehr ungesund und macht einen auch eher Krank als dass Dampfen.

Lungen,Zungen und welche Krebse es da noch gibt sind meistens durchs Teer,Kondensat usw hervorgerufen worden.

Ich wäre für ein Mittlere einstufung bei Versicherungen dass man zwar mehr zahlt als ein Nichtraucher aber auch weniger wie ein Pyro Raucher denn der Pyro Raucher wird eher Krank als ich.


LG Jimmy


nach oben springen

#15

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 22:21
von kmrd (gelöscht)
avatar

Zitat von Jimmyrapid
Ich wäre für ein Mittlere einstufung bei Versicherungen


Du verdienst offenbar zu viel Geld. Du solltest über eine Spende an Obdachlose BRD-Bürger nachdenken ...

Allein aufgrund der keimtötenden Wirkung des nikotinhaltigen Dampfes werden Dampfer nicht so oft krank.
Man sollte Geld von der Versicherung zurückfordern!

Das meine ich ernst!


nach oben springen

#16

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 22:28
von redgul46 | 1.090 Beiträge

Hallo kmrd,

ich kann dir da nicht ganz folgen,,,,,,,,in einer Pyro ist doch auch nikotin,,,,,,,,und die willst du uns als gesundheitsfördend darstellen???


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#17

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 10.06.2011 23:03
von Jette | 1.257 Beiträge

Wenn mich ein Versicherer fragen würde, würde ich sagen ich bin Nichtraucher. Simmt ja auch. Solange das Dampfen nicht zur Kenntnis genommen wird hat es nichts in Fragebögen zu suchen. Ich habe noch nie die Frage gelesen: Konsumieren sie Nikotin?
Wer will was beweisen? Aderlass zur Feststellung ob ich dampfe? Oder nach evtl. Tod auf dem Seziertisch? Man kann alles übertieben sehen. Ich bin Nichtraucher und das schon ziemlich lange, für mich gesehen.

Ganz Nebenbei; Seit ich dampfe habe ich nie wieder eine Bronchitis mit Husten oder Schnupfen gehabt. Kann Zufall sein, muss aber nicht.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#18

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 11.06.2011 00:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hab jetzt lange überlegt ob ich hier stellung beziehen soll oder nicht.....

einerseits weil ich selten soviel unsinn gelesen habe wie den welche manche hier heute verzapft haben.... andererseits, weil alles was im forum über nikotin und gesundheit bisher geschrieben wurde ohnehin nicht gelesen oder aber nicht verstanden wird....

daher abschließend zu diesem thema..... und mir ist scheissegal welche versicherung wieviel von "rauchern" kassieren will, denn dampfen ist mit rauchen einfach nicht vergleichbar. wenn jemand tatsächlich nuller liquid benutzt dann darf er sich mit gutem recht als nichtraucher bezeichnen....

ich würde mich aber, wenns um die versicherungen geht, sogar als nichtraucher bezeichnen wenn ich nikotinhältiges liquid konsumiere....

rein medizinisch rate ich aber, bei auskünften, wenn es um medizinische probleme geht, sehr wohl darauf hinweisen, dass ich auch als dampfer nikotin konsumiere......

wenn aber jemand koffein oder teein mit nikotin vergleicht, dann ist das purer blödsinn und anbetracht dessen, dass hier ja auch user lesen, die unter umständen glauben was hier geschrieben wird..... sogar grob fahrlässig.

ich will hier nicht nochmal erläutern was nikotin im menschlichen körper bewirkt.... das kann jeder selber nachlesen... und zwar überall... von mir aus macht euch doch mal im dümmsten medizinischen fachforum oder bei wikipedia gescheit bevor ihr was über ein derart gefährliches gift wie nikotin hier im forum von euch gebt....

nikotin ist ganz klar eines der gefährlichsten nervengifte, welche es auf der welt gibt....

vielleicht haltet ihr euch einmal vor augen, dass 1 mg nikotin auf einen kg körpergewicht absolut tödlich ist....

wenn ihr jetzt noch bedenkt, dass in 10ml 18er liquid 180 mg nikotin enthalten sind.... wird hoffentlich jedem klar sein, dass auch das ist ein großes problem und ein grund ist, warum die e-raucherei nach wie vor mit äußerst kritischen augen beobachtet wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 11.06.2011 00:01 | nach oben springen

#19

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 11.06.2011 00:28
von kmrd (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
wenn aber jemand koffein oder teein mit nikotin vergleicht, dann ist das purer blödsinn und anbetracht dessen, dass hier ja auch user lesen, die unter umständen glauben was hier geschrieben wird..... sogar grob fahrlässig.


Ich hoffe, dass genau gelesen wird und der Hinweis auf die Dosierung nicht überlesen wurde.
Letale Dosis Coffein (auch Koffein, Tein oder Thein): 51 mg·kg−1
http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein

Im Alltag verbreitete exogene Nervengifte sind:
Alkohol
Atropin bzw. Hyoscyamin
Botulinumtoxin („Schönheitsmittel“ Botox)
Coffein (bzw. im Deutschen auch Teein für das Coffein von Teesorten)
Nikotin
Parallel zu diesen exogenen Neurotoxinen gibt es auch endogene Toxine, s. Excitotoxizität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervengift

Zum Nikotin:
http://www.rauchfrei-und-mehr.de/nikotin...oxid-abbau.html

Es gibt weit giftigere Stoffe als Nikotin (Botulinumtoxin), andererseits ist es wirklich giftiger als Arsen oder Zyankali.

Aber ich kann hier alle trösten:
Auch die Dieffenbachia, die wohl in jeder Kita herumsteht, verursacht keine höheren Versicherungsbeiträge (http://www.gifte.de/Giftpflanzen/dieffenbachia_seguine.htm), obwohl ein Blatt genügen würde.


nach oben springen

#20

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 11.06.2011 01:24
von Webber (gelöscht)
avatar

mal an einer leckeren sache zu schnuppern dürfte schon etwas anderes sein, als diese düfte/dämpfe dann auch mit schmackes zu inhalieren... und nicht alles, was gut riecht, muß für den rest des körpers gut sein.

giftstoffe aller art umgeben uns täglich. doch die wenigsten befördern die sich auch bewußt in den körper.

was die versicherungen usw. angeht. da heißt es einfach abwarten, bis dampfen sich soweit verbreitet oder bekannt gemacht hat, daß sich schlaue leute mit dem aufstellen von regeln und gesetzen dafür befassen. vorher hat man auch nichts, woran man sich rechtsverbindlich exakt halten kann.


nach oben springen

#21

RE: Dampfer sind doch Raucher (außer Nuller)

in Allgemeines: 31.07.2011 17:01
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

ich habe einige email notifications vom Forum bekommen, so bin ich nochmal auf diesen thread hier gestoßen.

Also: Sinn dieses Postings ist die Vermittlung einer wichtigen Info ==> Wer Dampfer ist und nicht auch noch raucht und eine biometrische Versicherung abschließen will, kann sich nicht einfach gefahrlos als Nichtraucher einstufen lassen. Entscheidend ist der Blick in die Versicherungsbedingungen, wie dort der Nichtraucher definiert wird.

Ich habe das mit einigen Versicherern diskutiert. Im Falle Gothaer hat man die Argumente zwar verstanden, letztlich jedoch auf die Bedingungen verwiesen. Hier wird der Nichtraucher nur darüber definiert, ob er Nikotin konsumiert, oder nicht. Bei der Allianz ist der Zusatz "unter Feuer" zu lesen. Also Augen auf vorm Abschluss. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Die Gothaer bieten Risikolebensversicherung und Schwere Krankheiten-Absicherung an. Stirbt der RLV Versicherte an einer rauchertypischen Erkrankung, wird der Nikotinkonsum anhand des Haarwurzeltests ermittelt. Das beträfe dann auch die Dampfer. Es kan auch eine Obduktion verlangt werden, denn laut Musterbedingungen hat der Versicherte bzw seine Erben eine wichtige Obliegenheit zu erfüllen. Nämlich alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen, die zur Prüfung der Leistungspflicht des Versicherers notwendig sind. Wird die Erfüllung verweigert, verweigert der VR dementsprechend die Zahlung der Leistung.

Also: Wo der Dampfer den Nichtraucherrabatt beanspruchen kann, bedarf einer Einzelprüfung. Dampfen statt Rauchen ist kein genereller Freischwein für den Rabatt. Also einfach drauf achten. Darum ging`s.

Der Rest der Diskussion ist bezüglich der Einstufung bei Versicherern brotlos. Mit denen kann man diese Gespräche nicht führen, vor allem nicht im Leistungsfall. Das sollte jedem klar sein.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.