#1

MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 12:15
von moony (gelöscht)
avatar

Das Thema Mundtrockenheit oder allgemeine Veränderungen nach dem Wechsel von Pyros (Zigaretten) auf elektronische Zigaretten (egaretten).


ich dachte, es wäre vielleicht eine wertvolle hilfe für neulinge, wenn hier jeder seine erfahrungen zu den obigen themen aufschreiben würde.
um den thread so übersichtlich wie möglich zu halten, wäre es eine unterstützung, NUR die folgenden themen zu beschreiben:

1.)ich dampfe seit
2.)meine erfahrung bezüglich umstieg (körperliche belange), mundtrockenheit, allgemeine veränderungen etc.
3.)wie bin ich damit umgegangen?
3.)wie geht es mir diesbezüglich heute


nach oben springen

#2

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 13:27
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Guter thread so kann man auch sehen dass sowas andere auch haben und man es als normale reaktion ansieht.

Ich werde noch berichten derweil passt alles :D


LG Jimmy


nach oben springen

#3

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 14:58
von moony (gelöscht)
avatar



ich werde mal den anfang machen ...

also zuerst einmal hallo,

ich dampfe seit einem monat, genauer gesagt seit 7. april 2011
ich habe mit einer ultra slim und einer power slim das egaretten dampfen begonnen. die sehen so aus
g94p1155-ultra-slim-power-slim.html

die ersten dampfzüge an diesen geräten haben mich gleich begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich so viel dampf abgeben können. natürlich haben die egaretten nicht wie eine normale zigarette geschmeckt, sondern nach einem aroma, woran ich mich heute aber nicht mehr erinnern kann.

ich hatte mir depots mit wenig nikotin dazu bestellt und habe dann gleich fleissig losgedampft.
mein zigarettenkonsum (pyros konsum) schrumpfte sofort von vorher ca. 15 bis 25 pyros auf zwischen 2 und 5 pyros täglich. ich freute mich sehr über diesen erfolg! leider hielt der erfolg nicht länger als ein paar tage an, weil ich dann bei einer freundin gewesen war, die normale pyros geraucht hatte.

ich war depremiert gewesen, denn im freien, wo wir unseren kaffee getrunken hatten, hatte man den dampf der egaretten kaum bis gar nicht gesehen, das rote led sah man bei sonnenlicht auch nicht. ich begann wieder zu rauchen (ziemlich angefressen)! in der zwischenzeit war ich bei diesem forum eingestiegen und hatte tolle tipps erhalten, welche egarette besser zu mir passen würde ...

bestellt und bald erhalten: von ecig-tools ego t im doppelpack. von dort an war dann alles paletti, keine pyros mehr!

bereits kurz darauf fühlte ich schon, wie ich besser durchatmen konnte. mein körper wurde irgendwie leichter. ja ich fühlte mich auch reiner. von tag zu tag wurde mein kopf klarer und mir fiel plötzlich auf, dass ich durch das pyro rauchen anders reagiere(te). das fand und finde ich sehr komisch, ist aber so. anscheinend ist man vom pyro rauchen so umwölkt, dass man das gar nicht bemerkt.

nach einer kurzen weile begann mir das dampfen auf den lippen, im mund und im hals so richtig zu brennen. alle liquids schmeckten gleich, worüber ich sehr irritiert war. es folgte ein tag mit wenig dampfen!

am folgetag konnte ich wieder normal dampfen! darauf folgte wieder ein tag, wo ich das brennende gefühl empfand. dann kam der tag, wo ich zwischen den liquids überhaupt keinen unterschied mehr feststellen konnte. nur den geschmack von weiß nicht was ... scharf und ekelig

ich empfand dabei aber keinen entzug, obwohl ich ganz niedrig dosierte! dann plötzlich ... das liquid schmeckte mir! ... aber leider, seufZ, wieder nur ein folgetag zwischen den anderen.

ich wollte unbedingt ausreizen, wielange ich ohne diese für mich nun stinkenden pyros auskommen würde. ich sah das ganze als lustiges und spannendes experiment an, welches sich zudem auch gesundheitlich positiv auswirkte. das half mir über die -tage hinweg.

an dieser stelle auch mein dank an dieses forum und an alle, die mir halfen, ...

gesundheitlich merke ich schon, wie mein körper (nach 28 jahrelangem rauchen) langsam entgiftet. der jahrzehntelange chronische husten ist wie weggeblasen! mein magen beruhigt sich langsam von seiner chronischen gastritis und das sodbrennen wird um einiges weniger bis zu null. arbeite aber nebenbei auch zusätzlich noch mit basenzeugs, um meinem körper zu helfen!

mittlerweilen gibt es nicht mehr so viele geschmacks-irritationen. ich kann einzelne geschmäcker besser heraus filtern und das scharfe brennen ist jetzt eigentlich (bislang seit ca. einer woche) weg!

so long ...


nach oben springen

#4

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 15:58
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Moony, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und dass ihr euch wie immer meinem Thema sofort angenommen habt.

Wie ich heute morgen schon geschrieben habe wird die Mundtrockenheit und auch die Trockenheit meiner Lippen von Tag zu Tag schlimmer.

Morgens wenn ich aufstehe ist es am allerschlimmsten und nach dem Dampfen direkt natürlich auch. Beißend ist es nicht es ist einfach alles nur staubtrocken. Ich hoffe es wird sich wie bei dir mit der Zeit geben. Im Moment finde ich es sehr sehr unangenehm und experimentiere jetzt einfach mal mit verschiedenen Liquids, die ich mir in den letzten Tagen so bestelllt habe.

Ich hoffe auch das Bartmann recht hat und es einfach auch noch am Zigarettenentzug allgemein liegen könnte.

Ansonsten aber, waren die elf Tage ohne Zigaretten echt super. Bisher hatte ich so extreme Probleme aufzuhören, wie ich schon mal schrieb, hielt es oft nicht länger als einen halben Tag, aber durch das Dampfen vermisse ich die Zigaretten kaum.

LG Markus


nach oben springen

#5

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 17:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

leider kann ich da keine persönlichen erfahrungen einbringen.... da ich dieses problem nie hatte.

das einzige was mir in den letzten jahren immer wieder mal passierte, dass mir das eine oder andere lqiuid zu, wie soll ich es beschreiben, vielleicht zu schar war, was dazu führte, dass ich sehr empfindlich auf den dampf reagierte... also meine zunge und mein rachen war deutlich beleidigt.

das austrocknen der schleimhäute ist mir persönlich unbekannt. was mich besonders irritiert ist das trocknen der lippen. könnte es nicht eine andere ursache dafür geben?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 17:24
von PP1 (gelöscht)
avatar

Frage an alle taubes Gefühl an Zunge..
Hier wurde das Problem auch schon eingehend erörtert, vielleicht findet der ein oder andere Betroffene noch einen Tipp in diesem Thread.

Die Trockenheit der Lippen ist bei mir nach einiger Zeit besser geworden. Ich meine aber dass die Leo (also Pen)-Depots "lippenfreundlicher" sind als die etwas härteren und kantigen Ego-Depots.

Actor
Das "Scharf-Schmecken bei manchen Liquids" dass du beschreibst habe ich bei auch insbesondere bei Vanille und/oder manchen süßlichen Tabakliquids bzw. Mischungen aus Vanille und Tabak.


nach oben springen

#7

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 18:17
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey ich glaube Bartman hat mal gemeint dass der Dampf mit Zugabe von Glycerin nasser/feuchter ist.
Vl kann man damit dass Problem lösen indem man etwas Glycerin dazu mischt?

Bei welchem liquid tritt die Trockenheit auf?pg oder vg?oder bei beidem?

Lg


LG Jimmy


nach oben springen

#8

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.05.2011 20:03
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Jimmyrapid
Hey ich glaube Bartman hat mal gemeint dass der Dampf mit Zugabe von Glycerin nasser/feuchter ist.
Lg



Habe ich
Das glaube ich eher nicht, zumindest nicht in dem Zusammenhang.
VG dampft besser als PG, aber ob der Dampf auch feuchter ist?
Tatsache ist, dass alle Liquidgrundstoffe, also VG, PG und auch PEG (z.B. in den Sedansa-Denkang Liquids) hygroskopisch sind, d.h. sie entziehen ihrem Umfeld Feuchtigkeit.

Das scheint aber bei jedem anders zu wirken - die einen haben mehr Probleme mit VG, die anderen mit PG - wobei es viele Leute gibt, die PG bevorzugen - das hat aber auch oft etwas mit den eGo-Verdampfern zu tun, die das PG, weil dünnflüssiger, besser durchziehen.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, es hängt eher mit dem Pyros-Entzug zusammen und bessert sich auch nach wenigen Tagen wieder. Das gleiche gilt für die Sache mit dem verschwundenen Geschmack.
Übrigens: Auch wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, reagieren die Schleimhäute empfindlicher.
Es hilft nur eins: Nicht gleich aufgeben und viel trinken. Das soll ja eh gut sein - wenns nicht gerade Wein oder Bier ist (in den Mengen, die man da gerne hätte).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 16.05.2011 02:21
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey Bartman es war sly4 glaub ich.

Da ging es darum dass er erzählte dass er sich aus der apotheke glycerin gekauft hat usw und dass mit seinem Liquid gemischt hat und dass der Dampf viel Feuchter ja sogar Nasser sein soll.

Da habe ich dann geschrieben das dass Glycerin Pflanzlich sein muss usw. weiss nicht mehr welcher Thread dass war aber ich glaube sly4 war dass der das geschrieben hat (glaub ich ;D )


LG Jimmy


nach oben springen

#10

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 28.05.2011 11:24
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Was ich mal gemerkt hab, ist, das ich ---> wenn ich viel 18er gedampft hab, plötzlich zB im Bett liege und husten muß und dieses Brennen im Hals habe (vom Nikotin nehm ich an).
Danach ist es aber gleich wieder weg.


nach oben springen

#11

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 10.08.2011 20:04
von sly4 (gelöscht)
avatar

ist schon eine Zeit lang her, aber ich greifs nochmal auf, weil Jimmy darauf hingewiesen hat.

Ja VG-Dampf ist auf jeden Fall feuchter, allerdings spielt es keine Rolle, ob das Glycerin vegetarisch oder chemisch ist. Von der Formelstruktur sehen beide gleich aus und haben das selbe Verhalten im Verdampfer.

Zum Thema Mundtrockenheit bzw. trockener Hals:

Bei mir waren zwei Gründe für den trockenen Hals verantwortlich:

1.) PG oder PEG-400 verursachten beide einen trockenen Hals.
2.) Alle Liquids mit >7mg Nikotin verursachten einen trockenen Hals.

Das bedeutet: Nur VG-Liquid mit einem Nikotingehalt unter 7mg hat bei mir keinen trockenen Hals mehr zur Folge gehabt.


nach oben springen

#12

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 10.08.2011 20:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na darauf trinken wir einen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: MUNDTROCKENHEIT - allgemeine veränderungen hals - rachenraum - erfahrungsberichte

in Allgemeines: 13.08.2011 11:38
von Magma (gelöscht)
avatar

Bei mir sorgen bestimmte Aromen für Halsschmerzen. Am besten komme ich mit den starken Flavourart Americano "high" aus. Die sind auch Made in Italy. Nachteil: Bei Red-Kiwi/Esmoker komme ich mit deren Verfügbarkeit nicht zurecht. Laut deren Vertrieb ist eine Vorbestellung nicht möglich. Dann hatte ich das gleiche Liquid bei E-Raucher-Shop bestellt. Obwohl die gleiche Produktbezeichnung und gleicher Hersteller war das Liquid seltsamerweise heller als mein Restbestand, schmeckte anders, die Rauchentwicklung war nicht zufriedenstellend und es kratzte mich im Hals. Also wieder keinen passenden Liquidhändler gefunden. *Durchdreh* Da ich rauchfrei bin ist das natürlich eine Katastrophe mit dem Nachschub.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.