#1

Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 11:47
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hab zur Zeit das Problem, dass ich das reine PG Liquid nicht so gut vertrage. Ich denke das ist nur eine Übergangserscheinung, die mit Heuschnupfen/Allergie zusammenhängt.

Ich habe in meinem Liquid-Fundus 1 Liquid Vanille (reines VG Lqiud); ansonsten habe ich nur reines PG Liquid.
Das PG Liquid verursacht ja einen stärkeren Druck auf der Lunge und das vertrag ich wohl im Moment nicht mehr so gut. Ich habe jetzt zu diesem VG Vanille ein PG Lqiud 1 : 1 dazugemischt und das empfinde ich sehr angenehm.
Jetzt würde ich gerne, so lange das Problem besteht, etwas VG einfach dazumischen. Mir ist natürlich klar, dass ich damit das Nikotin reduziere, aber ich denke das verkrafte ich.

Mal angenommen das klappt: Wieviel VG kann ich diesen PG Liquids beimischen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibts da vielleicht eine Formel, damit ich weiß wieviel Nikotin dann nachher in dem gemixten Liquid ist.
Und kauf ich da einfach Glyzerin in der Apotheke?

Die Suche habe ich schon betätigt, aber ich konnte die Antwort(en) leider nicht finden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Petra


nach oben springen

#2

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 12:17
von jasiek2210 (gelöscht)
avatar

@PP1, ich mische schon ewig VG (Glyzerin 85%) aus der Apotheke, 50/50, mit PG Liquid.
1 Liter kostet ca.10€ und meine erste Flasche ist gerade, nach einem Jahr, leer geworden.
Es dampf gut und es gibst keine Probleme. Apropos Nic., ich selbe brauche keine Formel, man kann einfach rechnen und ob ist es 8 oder 10 mg, ist doch egal. Aber ich weiß, Alex hat eine Tabelle gemacht, oder so. Alex`s Seite:
www.dampfzeichen.de


nach oben springen

#3

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 13:26
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Jasiek,

danke für deine Antwort.
Aber ich glaube wir reden da von verschiedenen Dingen.

Ich will einfach einem fertigen! PG Liquid etwas VG zumischen. Und ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung hat, wieviel VG ich da dazumischen kann, ohne dass der Geschmack da zu stark nachlässt.

Und dann würde ich gerne einfach folgendes ausrechnen:

Angenommen ich habe ein Ausgangsliquid PG 16 mg 10 ml
Mal angenommen ich setze da 10 % VG zu, also 1 ml
Wieviel Nikotin hat dann mein fertiges Liquid?

Bisher habe ich nur mal 24 mg und Nuller gemischt und das ergibt dann 1:1 = 12 mg. Soweit ist die Rechnerei ja noch einfach, aber wenn ich jetzt 10 % VG zusetze, hat dann mein Liquid 10 & weniger Nikotin?

Ja rechnen ist wirklich nicht meine Stärke. Mein Mathelehrer sagte immer: Mathematik schwach, Appetit sehr gut.

Und gleich noch eine Frage? Bekomme ich das VG auch in kleineren Mengen?

Ich gehe davon aus, dass in 2-3 Wochen das Problem gelöst ist, von daher suche ich da nur eine Übergangslösung.


nach oben springen

#4

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 13:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also erstens sind es dann natürlich ca. 10 % weniger nikotin....

was den geschmack betrifft musst du einfach ausprobieren wieviel VG du verwenden kannst bis dir die "suppe" zu dünn wird. das ist ja wohl wieder einmal sehr subjektiv.

glyzerin bekommst du in der apotheke natürlich auch in kleinen gebinden.....

warum mischt du aber nicht vg nuller liquid mit dem pg liquid? dann hast du geschmacklich wahrscheinlich ganz neue erfahrungen und das funktioniert genau so wie wenn du völllig geschmackloses glyzerin aus der apotheke verwendest.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 14:13
von jasiek2210 (gelöscht)
avatar

Hallo Petra, ich habe Dich gut verstanden. Ich mische mein Tabak-Liquid 1/1 (PG – VG), weil Geschmack für uns zu intensiv ist und bekomme ich richtige Nic. Menge, z.Z.ca 8mg.
Aber zum deinem Beispiel:

16mg – 10ml
x mg – 11ml

x=16*10/11
x=14,55

also hast Du jetzt 11ml mit 14,55mg Nic.

Ich hoffe die „Formel“ ist nicht zu kompliziert.


P.S. Actor hat auch Recht.


nach oben springen

#6

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 14:26
von PP1 (gelöscht)
avatar

danke für die Mathenachhilfe Actor, soweit komme ich jetzt schon mal klar.

Klar könnte ich Nuller-Liquid kaufen, aber bis das geliefert wird das dauert und eigentlich hab ich im Moment genug Liquid.
Ich probier das einfach mal mit dem Zusetzen von VG. Muss morgen früh sowieso in die Apotheke und bis dahin komme ich mit meinem VG-PG Gemisch Vanille noch aus. Eigentlich dampfe ich ja lieber mein mint-Liquid und probier ich dann mal das Zumischen von VG.


nach oben springen

#7

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 14:27
von PP1 (gelöscht)
avatar

Danke jasiek, super erklärt.

einfacher Dreisatz beherrsche ich perfekt.


nach oben springen

#8

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 14:33
von jasiek2210 (gelöscht)
avatar

Aber gerne, Petra


nach oben springen

#9

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 20:50
von dodl (gelöscht)
avatar

Mir dampft mein ice blade liquid auch zuwenig und drum geb ich jetzt immer 20% Glycerin aus der Apotheke dazu. Keine Probleme.
Kannst bedenkenlos mischen.

cu
nmartin


nach oben springen

#10

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 22.03.2011 21:10
von PP1 (gelöscht)
avatar

bei FA habe ich mir zum Glück das Traditional bestellt, das hat ja 20 % VG-Anteil. Insoweit denke ich dass ich damit ganz gut zurechtkomme.


nach oben springen

#11

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 23.03.2011 15:03
von PP1 (gelöscht)
avatar

So Problem gelöst und der Klos in meinem Hals wird schon besser.

Ich habe mir heute in meiner Stammapotheke 30 ml Glyzerin abfüllen lassen. Kostenpunkt 1,45 Euro
Wenn man überlegt, dass da auch die Kosten für die Braunflasche mit drin ist und der Aufkleber wo auch noch mein Name drauf steht, dann ist das geschenkt.

Und keiner hat gefragt, wofür ich das brauche. Ich habe direkt mal mit 20 % VG-Zufuhr ausprobiert und das klappt wunderbar und jetzt kann ich auch wieder mein Mint-Liquid beschwerdefrei dampfen.

Lieben Dank nochmal für die Hilfe

LG Petra


nach oben springen

#12

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 05.04.2011 11:06
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Kann es sein, dass Ice Blade, also reines PG als Grundstoff weniger Dampf erzeugt beim Ausatmen ?


nach oben springen

#13

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 05.04.2011 11:51
von PP1 (gelöscht)
avatar

klar ist das so: je mehr VG das Liqud hat, desto mehr Dampf.

Dampf mal ein reines VG Liquid, da siehste nix mehr

Ich bin übrigens mit dem 20 % VG Anteil bei meinen Liquidmischungen sehr gut zurecht gekommen und hab jetzt praktisch keine Beschwerden mehr.


nach oben springen

#14

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 05.04.2011 12:14
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Beschwerden würde ich es nicht nennen... es dampft nur nix
was blöd ist


nach oben springen

#15

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 07.04.2011 09:19
von dodl (gelöscht)
avatar

Ja, das is normal. Reines PG dampft sehr schwach. Ich hab dem ice blade mal 20% VG zugemischt, dampft deutlich mehr und Nikotingehalt ist immer noch um die 14mg...

cu
martin


nach oben springen

#16

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 21:05
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey Leute,

ich habe keine direkte Antwort auf meine Glycerin Frage über die Suchfunktion gefunden und schreibe sie einfach hier rein weil ich keinen neuen Thread eröffnen wiil.

Und zwar, man hört immer wieder bzw man liest es dass man den kauf von Glycerin in Apotheken ggf. begründen muss und ich verstehe nicht warum ?
Was kann man damit sonst alles anstellen dass man es unbedingt begründen muss ??

Lg Jimmy


LG Jimmy


nach oben springen

#17

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 21:18
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Jimmyrapid

Was kann man damit sonst alles anstellen dass man es unbedingt begründen muss ??

Lg Jimmy



Keine Ahnung - nichts Schimmes!
Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht zu den Standardkäufen in der Apotheke gehört.
Manche wollen sich nicht auf die E-Raucher-Erklärungen einlassen und sagen, es sei dazu gedacht, eigene Kosmetika herzustellen (war früher zu Hobbythekzeiten mit Jean Pütz ganz groß ind Mode).
Kannst auch sagen, Du brauchst es für die Dampflok der Modelleisenbahn.

Davon abgesehen: Wozu? KLar kann man alles selbst zusammenbrauen - mit viel Versuch und Irrtum. Aber es gibt doch Hunderte fertiger Liquids. Wenn Du damit mal Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du immer noch geschmacksfreie Basismischungen VG oder VG/PG oder PG bestellen (kosten auch nicht so viel mehr als in der Apotheke) und dann mit Aromen mischen - aber auch das braucht ein wenig Erfahrung. Zumindest sollte man wissen, welche Geschmacksrichtungen einem liegen und welche nicht. Wenn es soweit ist, kriegst Du gerne Rat und tat.

Ach ja, zum Thema Apotheker: Meiner wollte mir einen Liter hochprozentigen Alkohol für 47,- Euro verkaufen. Erst als klar wurde, dass ich gar keinen Eierlikör machen wollte, wie die anderen Kunden, sondern das Zeug zum Reinigen brauche, habe ich dann die Flasche Reinigungsalkohol zu 3,90 bekommen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#18

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 21:23
von PP1 (gelöscht)
avatar

Glyzerin bekommt man ohne Probleme, da wird nix gefragt allenfalls bei PG und das war die Sache mit der Dampfeisenbahn.


nach oben springen

#19

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 22:30
von moony (gelöscht)
avatar

ich habs einfach erklärt, was ich damit mache, war auch kein problem.


nach oben springen

#20

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 22:33
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Danke für die Antworten aber ich habe nicht vor mit dem selbstmischen zu beginnen.Höchstens zum runterdosieren werde ich es nehmen aber da habe ich noch ein paar flascherln Glycerin zuhause.

Und wieso bekommt man PG schwieriger als Glycein ??

Mich interessiert dass nur weil ich mir denke kann den Apotheker doch sch.... egal sein wenn man damit eh nichts schlimmes anstellen kann.
Die sollen froh sein dass man ihre Produkte kauft die sie anbieten und nicht im Regal stehen bleiben.


LG Jimmy


nach oben springen

#21

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 23:09
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Gott, ich war mal in der Appo und hab pures VG bestellt und hab 100ml zu 2,80€ bekommen incl. disem braunen Fläschchnen ABER zu haus hab ich dann gesehen das da auf dem Sticker was von 85% steht

ICH HAB DOCH PUR GESAGT

Jetzt ist da auch noch Wasser mit 'drinn, das wollte ich aber nicht so haben da ich es zum Strecken von PG gebraucht hätte und da dieses bekanntlich ja dünner als VG ist hätte es von der Kosistenz her gepasst (ja ich wollt' das so) und jetzt hab ich nochmal so ne "Suppe"

Merde!
Gehn' wir mal wieder in die Appo

Just talking


nach oben springen

#22

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 02.05.2011 23:36
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von tabak-krümelt!

Merde!



Hey, Du sprichst ja Französisch!
Très intéressant, mon cher - nous pourrons donc communiquer sans que les autres nous comprendront.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr, weil ich noch für meine bessere Hälfte eine Broschüre mit 100 Seiten layouten muss.

Pardon, et Bonne Nuit!




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#23

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 03.05.2011 01:34
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Is dass nicht Italienisch oder Spanisch ?
Oder mein ich Merda ??

LG


LG Jimmy


nach oben springen

#24

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 03.05.2011 08:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

merde.... ist französisch

hat aber in diesem thread nichts verloren..... über merde können wir gerne in der blödelecke plaudern. jedes mal wenn ich nicht da bin versaut ihr einen thread.

merda.... um es auf italienisch zu sagen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Kann man fertiges PG-Liquid mit VG strecken?

in Software: 03.05.2011 16:04
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Besser Actor ?


LG Jimmy


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.