#1

Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 07:54
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Wodka macht sauber, aber der alte Flavour bleibt leider erhalten. Hatte ich vorher ein Mint gedampft, ist alles
Andere hinterher vergrätzt. Wie bekommt man effektiv den alten Shice aus dem Verdampfer ?


nach oben springen

#2

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 08:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die menthol liquids sind da einfach nicht mehr rauszukriegen.....

ganz wichtig bei verwendung von menthol liquids unbedingt einen eigenen verdampfer verwenden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 09:53
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

OK, und was hilft grundsätzlich ?

Wobei ich sagen muß, dass Menthol kein Problem war. Bei FA 18mg Coffee hatte ich das Problem. Alles schmeckt nach Popcorn jetzt.... Das ist irgendwie unbefriedigend gelöst.


nach oben springen

#4

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 09:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du kannst die verdampfer in alkohol einlegen und reinigen.... aber über die rienigung von verdampfern gibt es hier im forum jede menge informationen.... musst ein bissl suchen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 09:59
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Hab`ich doch Actor... ich reinige ja die Verdampfer auch.. mit Alc oder halt mit Vodka etc... Aber ich bin auf der Suche nach einem neutralisierenden Trick, wie man den alten Flavour rausbekommt.

Ok, scheint es so wohl nicht zu geben.


nach oben springen

#6

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn Aroma aus Verd.

in Verdampfer 01.04.2011 10:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich persönlich dampfe ja alles was ich in die finger kriege..... wenn ich dann ein liquid gegen ein neues austausche, tröpfle ich einfach mit dem neuen weiter.... mit der zeit verändert sich dann der geschmack zugunsten des neuen liquids..... das ergibt oft sehr spannende kombinationen.

wenn man tatsächlich geschmacksgenau dampfen will, sollte man grundsätzlich für einen geschmack immer nur einen verdampfer verwenden....

aber erfahrungsgemäß ändern sich die vorlieben bei den liquidgeschäckern mit der zeit..... was einem heute schmeckt und wovon man wirklich begeistert ist, kann einem unter umständen nach einigen tagen oder wochen überhaupt nicht mehr unter die nase gehen...... ein paar wochen später ist es wieder genau umgekehrt.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:21
von maximus (gelöscht)
avatar

Die Lösung gibts:: Klick. Mentholgeschmack lässt sich damit innerhalb 10 Min beseitigen. Wichtig: nach dem Reinigen gut ausspülen und blasen (den Verdampfer ;-)

Sollte ich patentieren lassen


nach oben springen

#8

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:32
von PP1 (gelöscht)
avatar

von maximus • | 11 Beiträge • Nachricht senden | Profil ansehen | maximus ist online.
--------------------------------------------------------------------------------

(Hab ich gemacht, aber keine Lösung gefunden.)

Problem jetzt gelöst : Den Verdampfer 10 Min in Geruchskiller mit Mikroorganismen eingelegt (New Fresh Air) und ausgespült. Der eklige Geschmack ist weg. Noch etwas Reiniger-Nachgeschmack, aber ich denke der wird auch bald verdampfen.
Möglicherweise hätte eine Nacht in Vodka einlegen auch geholfen.

----------------------------------------------------
Also ich finde diese Lösung nicht so toll. Ich könnte gut drauf verzichten den "Reiniger-Nachgeschmack" zu inhalieren.
Es ist immer wieder toll - auch in anderen Foren - die Reinigungstipps für Verdampfer zu lesen. Ich lieg da echt am Boden.
Achtung Ironie: Salzsäure hilft auch bestimmt.

Ich habe bisher jeden Verdampfer mit Vodka und/oder Ultraschallgerät (hab ich erst seit kurzem) wiederbelebt, aber mehr würde ich nicht experimentieren.

Mann so teuer sind die Verdampfer doch nicht: Wenn man eben empfindlich ist, dann kauft man sich für jede Liquidsorte einen eigenen Verdampfer und für Menthol oder Minze auf jeden Fall.


nach oben springen

#9

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:34
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

das mit dem Ultraschallreiniger ist interessant.... erzähl bitte mal.

Danke wegen dem Tip "New Fresh Air" mit Mikroorgasmen. Ich mache mir mal Gedanken, ob man davon Rückstände verdampfen und inhalieren sollte....


nach oben springen

#10

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:41
von PP1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker
das mit dem Ultraschallreiniger ist interessant.... erzähl bitte mal.




Ganz einfach: Ultraschallreiniger (gabs vor kurzem ich glaub bei Aldi Süd für um die 20,00 Euro) mit Wasser füllen, Zeit einstellen (ca. 3 Minuten ging bei meinem Gerät) Verdampfer reinlegen anstellen und nach Ablauf der Zeit mit Küchenpapier trocken oder ggf. auch nochmals wiederholen.
Dann am besten über Nacht auf der Heizung stehend trocknen und dann vorsichtig neu mit Liqiud beträufeln und am besten nur paffen zuerst, weil anfangs schmeckt das meist nicht so dolle. Nach einer halben Stunde über regelmäßige Tröpfeltechnik müsste das schlimmste aber vorbei sein und der Geschmack ist wieder o.k.
Aber Menthol bekommst du damit nicht raus, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ein Händler hat mir mal folgendes noch empfohlen (aber ohne Gewähr, das kann nämlich auch schief gehen).

Verdampfer aufschrauben und die manuelle Taste immer wieder kurz für 2-3 Sekunden drücken und dabei in den Verdampfer reinschauen bis es rotglühend wird und dann sofort das neue gewünschte Liquid drauftröpfeln - zischt dann. Also quasi trockenbrennen. Aber ich hab mich bisher nicht getraut das zu probieren.


nach oben springen

#11

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:42
von maximus (gelöscht)
avatar

PP1: Die Methode selber nicht ausprobiert haben, aber Hauptsache dagegen sein!

Bei gründlichem Ausspülen gibts keinen Nachgeschmack und keine Rückstände. Und die Mikroorgasmen sind völlig unbedenklich.


nach oben springen

#12

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:48
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

ok, das kommt aber dem nächtlichen Vodkabad in etwa gleich. Also vom Handling.
Ich habe oben auf dem Vodka durchaus Schlieren gesehen. Also der Vodka löst das Liquid durchaus raus.
Vielleicht sollte man Vodka in den Ultraschallreiniger gießen

Maximus, danke. Ich mache da etwas Research.... hört sich auch gut an.


zuletzt bearbeitet 01.04.2011 11:48 | nach oben springen

#13

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 11:55
von maximus (gelöscht)
avatar

Nächtliches Vodkabaden bringt den Mentholgeschm. nicht raus (außer man badet selber mit ;-)

Vodka im Ultraschallreiniger könnte was bringen. Müsste mal jemand testen.


nach oben springen

#14

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 12:44
von PP1 (gelöscht)
avatar

maximus
ich hab nicht geschrieben dass ich dagegen bin, sondern dass ich das (aus genannten Gründen) nicht ausprobieren würde.

Und ich schätze beim Voda im Ultraschallgerät dürfte es bei der Garantie des Gerätes Probleme geben. Soweit ich die Bedienungsanleitung meines Gerätes gelsen habe, ist das nur für normales Wasser gedacht.


nach oben springen

#15

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 12:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Verdampfer aufschrauben und die manuelle Taste immer wieder kurz für 2-3 Sekunden drücken und dabei in den Verdampfer reinschauen bis es rotglühend wird und dann sofort das neue gewünschte Liquid drauftröpfeln - zischt dann. Also quasi trockenbrennen. Aber ich hab mich bisher nicht getraut das zu probieren.




das war eigentlich die erste methode der verdampferreinigung als die dinger vor etlichen jahren bei uns auf den markt kamen..... damals hieß das "Trockenrauchen".

bitte vergesst diese methode gleich wieder..... die wahrscheinlichkeit dass der verdampfer dabei durchbrennt ist extrem hoch.

wer bitte empfiehlt denn heut zu tage noch diese steinzeitmethode?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 12:49
von PP1 (gelöscht)
avatar

was meinste warum ich schrieb "ein Händler...."

psst, er ist einer von uns


nach oben springen

#17

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 01.04.2011 12:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von PP1
was meinste warum ich schrieb "ein Händler...."

psst, er ist einer von uns




das ist mir wurscht dass der hier wirbt..... wer verzapft denn heut noch so was?

klarer weise ein hänlder.... denn nach dieser methode kannst dir gleich ein paar neue verdampfer bei ihm bestellen.

spass beiseite... früher hat man das wirklich so gemacht.... bei automatischen akkus hat man die egaretten mit abgezogenen depots so lange geraucht, bis kein dampf mehr kam.... dann waren sie natürlich sauber.... aber eben meistens auch durchgebrannt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Gesucht: Methode zum Tilgen vOn oma aus Verdampfer

in Verdampfer 02.04.2011 19:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Habe das jetzt pragmatisch gelöst und den Verdampfer gekocht. Er sieht jetzt zwar aus wie Hund, aber er roch danach komplett neutral. Fruit Punch reingefüllt.... lecker. Alle peng


zuletzt bearbeitet 02.04.2011 19:21 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.