#1

---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 04.04.2011 22:14
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Hi zusammen,

ich wollte euch folgenden Vorschlag machen, einfach um ein wenig mehr Sicherheit in diesen Bereich zu bekommen. Wir sind zwar alles Dampfer und sollten unter einer Decke stecken aber ich denke doch, dass der ein oder andere schon einmal schlechte Erfahrungen gesammelt hat oder wir diese zumindest hierdurch vermeiden können.

Es geht um eine Art Bewertungs- und Verhaltensliste der User, die hier im Forum bereits etwas verkauft, gekauft oder getauscht haben. Diese Liste dient als Referenz für alle User, die hier in ein "Geschäft" eintreten möchten, sich aber nicht sicher sind, ob der User "koscher" ist oder sich ganz einfach ein wenig absichern wollen (Es geht zwar öfters mal nur um ein paar wenige Euro aber für manche ist auch das viel Geld, erst recht wenn man das und die verschickte Ware nie wieder sieht - und spätestens wenn es um ein Gerät im Wert um die 50,-€ aufwärts geht, wird sich die Sache schon lohnen).

Es geht letztendlich um Vorrechte in diesem Bereich des Forums. Ich habe das mal vor Ewigkeiten in einem anderen Forum ins Leben gerufen und soweit ich weiß, ist das heute noch in regem Gebrauch.

Letztendlich kann jeder entscheiden, ob er dabei mitmacht oder nicht. Das soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben. Das Prinzip ist aber recht simpel und besteht aus 2 Teilen:

1.) Jeder User bekommt für eine hier im Forum positiv verlaufene Kauf/Tausch - Aktion einen Smiley/Punkt/Strich/Daumen hoch o.ä.. (+Punkt für positiv, -Punkt für negativ, alles super, geht so und für schlechte Erfahrung)

Hat ein Member keine solche Bewertung, dann ist automatisch derjenige "im Vorteil", der (mehr) Punkte vorweisen kann

2.) Sollten beide noch keine Punkte gesammelt haben oder beide eine identische Punktzahl haben, so ist derjenige "im Vorteil", der länger als der andere hier im Forum angemeldet ist


Was heißt jetzt im Vorteil überhaupt? Nun, wer im Vorteil ist, kann - so man sich auf diesen Standard einigt - :

-die gekaufte Ware geschickt bekommen und DANN erst die Zahlung an der Verkäufer vornehmen

bzw.

- erst das Geld für die verkaufte Ware verlangen und DANN erst die Ware versenden

Beispiel
Ich habe zb. hier mit Jasiek ein Liquid Geschäft gemacht. Dies verlief 1a. Das würde heißen, ich setze bei meinem Post in diesen Thread folgendes:

Jasiek: + oder Jasiek:

Wenn er mit mir auch zufrieden war, dann schreibt er: RhYmE:

Gerade mache ich ein Geschäft mit panther. Also poste ich nach erfolgreicher Aktion:

panther:

Und sie: RhYmE:

Natürlich kann man das Ganze auch kommentieren, nach dem Motto "Geld kam super schnell" oder "Geldeingang hat 3 Wochen gedauert"...

Das einzige was jetzt alle X-Intervalle zu tun wär, wäre eine Art "Grund-Liste" zu haben, die ACTOR oder sonstjemand aktualiseren kann, indem er alle x-Wochen die letzten Posts durchgeht und die Punkte zur letzten aktuellen Übersicht addiert.

Die Liste (vllt zur Übersicht stets als erster Post in diesem Thread) sähe demnach jetzt so aus:

jasiek:
RhYmE:
panther:

Zur Aktualisierung würde ich mich natürlich bereit erklären. (Und auch wenns so aussieht, ich will mich hier nicht als besonders toll "outen" weil ich schon 2 habe. Das ganze war nur zur Verdeutlichung und kann selbstredend von 0 an beginnen!

Habt Ihr Ideen/ Meinungen dazu?

Gruß,
der RhYmE


nach oben springen

#2

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 10:22
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ja,

also erstmal

dodl ... nochmal 1000 Dank !

So, zum System:

"Vorrecht" bedeutet dann also, wer mehr pos Bewertungen hat, wird automatisch bei einem Geschäft vorgezogen ?
Ich sag`s mal so: Wenn es so ist, dann sind die Leute, die VIELE Geschäfte machen, immer im Vorteil. Ich mache nur wenige, aber wickle immer perfekt ab. Auch neue User können integre Menschen sein, hinken aber immer hinterher. Nicht wirklich fair.

Ich hätte einen anderen Vorschlag:
Wenn mal ein Geschäft gut läuft, sollten das die anderen schon wissen. Im Prinzip geht es ja doch immer um den Verkäufer, ganz ganz selten mal ist ein Käufer der Schädiger. Es sollte einen Counter (analog Ebay) in der Signatur geben. So kann jeder mit der Zahl seiner gut gelaufenen Geschäfte angeben.


nach oben springen

#3

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 10:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die idee wäre absolut schlau, wenn es sich bein uns um seine seite handeln würde, welche als flohmarktseite geführt wird.... den bereich flohmarkt haben wir nur eingeführt um unseren usern die möglichkeit zu geben irrtümlich gekauftes (was sie aber wenn es sich nicht gerade um liquid handelt, eigentlich wieder an den verkäufer retounieren können sollten) oder irgendwas, wassie nicht mehr brauchen anderen usern anzubieten.

erfahrungsgemäß ist es ja so, dass solche verkäufe hier in der norm nur einmal vorkommen. sehr viel user registrieren sich hier im forum nur deswegen, weil sie irgend was verkaufen wollen und in den meisten anderen foren diese möglichkeit so nicht existiert.

jene userInnen die öfter mal was anbieten, sind ja hier im forum bekannt...... da ist auch der erfahrungswert über die bereits getätigten verkäufe bekannt.

user die bei uns im flohmarkt zum ersten mal und, wie gesagt, meistens nur ein einziges mal auftreten, können also gar keine bewertung haben....

so gesehen würde das bewertungssystem nichts bringen.

abgesehen davon... übernimmt das forum für solche geschäfte in keiner art und weise irgend eine verantwortung. das würde es aber, wenn man mittels eines bewertungssystems manche user positiv bewertet.

wenn jetzt zwei geschäfte klaglos gelaufen sind und es dann aber beim dritten probleme gibt, dann könnte der oder die geschädigte mit recht darauf verweisen, dass wir hier den verkäufer ja praktisch empfohlen haben.

davon möchte ich eigentlich grundsätzlich absehen.....

der flohmarkt ist lediglich eine plattform welche zur freien vefügung unserer mitglieder steht, für die wir aber nciht einmal im geringsten verantwortung übernehmen wollen.

jeder user ist dafür selbst verantwortlich mit wem er sich auf einen deal einlässt....

nadine, welche hier immer wieder was anbietet, hat sogar einen paypal-account eingerichtet, damit sich die käufer sicher sein können, dass alles mit rechten dingen zugeht.

wir beobachten ja den flohmarkt ohnehin sehr genau und gewissenhaft... unseriöse angebote würden ja sofort unterbunden werden und.... schlechte erfahrungen mit dem einen oder der anderen würden auch sofort zur nachhaltingen sperre des einen oder der anderen führen.

ich denke dass sollte so ausreichen......

abgesehen davon..... die flohmarkt aktivitäten halten sich ja sehr in grenzen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 05.04.2011 10:55 | nach oben springen

#4

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 11:58
von PP1 (gelöscht)
avatar

genau das ist der Punkt Actor:

wenn jetzt zwei geschäfte klaglos gelaufen sind und es dann aber beim dritten probleme gibt, dann könnte der oder die geschädigte mit recht darauf verweisen, dass wir hier den verkäufer ja praktisch empfohlen haben.

Ich find den Flohmarkt o.k. so wie er ist.


nach oben springen

#5

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 17:11
von RhYmE (gelöscht)
avatar

ihr verkennt meiner Meinung nach die Simplizität dieser Liste

Wenn hier jemand mehrere Smileys hat, dann ist das doch wohl kaum eine Empfehlung der Forenleitung, sondern vielmehr ein empirischer Trend. Natürlich kann ein User mit 10 positiven Bewertungen plötzlich zum Schwein werden und zum miesen Abzieher mutieren aber die Wahrscheinlichkeit ist mit einer Reihe großteils positiven Bewertungen doch weitaus geringer als es das bei einem völlig neuen User ist.

Und natürlich haben kurzlebige "just in time"-Member keine Punkte gesammelt. Das ist ja auch nicht schlimm. Wenn er ein seriöser Verkäufer ist, dann kann ihm dieses System auch nicht schaden. Mitnichten, er bekommt sogar einen vorherigen Eindruck seines "Kunden", den er sonst garnicht erhalten hätte.

Das Ganze soll ja nicht mit Druck in Betrieb genommen werden.. Wenn das mehrheitlich für als nicht nötig empfunden wird, dann ist das auch nicht schlimm. Sollte ja nur eine Art Anregung sein mit einem System, das sich bereits bewährt hatte. Wenn der Flohmarkt so selten genutzt wird wie gesagt, dann steht der Aufwand für die Instandhaltung der Liste wohl eh nicht im Verhältnis dazu


nach oben springen

#6

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 19:57
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von RhYmE
Wenn der Flohmarkt so selten genutzt wird wie gesagt, dann steht der Aufwand für die Instandhaltung der Liste wohl eh nicht im Verhältnis dazu



Hallo RhYme,

ich denke, Dein letzter Satz ist der ausschlaggebende. Egal, ob die Idee sinnvoll oder umsetzbar ist. Wenn man sich in der Übersicht die Anzahl der Beiträge und Themen im Flohmarkt anschaut, so ist das doch recht überschaubar und rangiert eindeutig am unteren Ende der Nutzungsskala.
Irgend jemand muss Dein Bewertungssystem ja auch beaufsichtigen, pflegen, übersichtlich zusammenstellen, und das in aller Konsequenz. Ich würde den Aufwand dafür nicht unterschätzen. Was ist, wenn der/die Betreffende mal drei Wochen in Urlaub oder krank ist oder einfach keine Zeit/Lust hat? Dann ist Dein ganzes System zumindest für eine Zeit lang hinfällig, denn übersichtlich automatisieren lässt sich so etwas ja wohl kaum, oder?

Abgesehen davon kann ich auch actors Bedenken hinsichtlich der "Haftung" bzw. des Empfehlungscharakters nachvollziehen. Wenn ich mir anschaue, wie extrem streng man in anderen Foren z.B. mit Links oder Liquidmischungsrezepten umgeht, um als verantwortlicher Betreiber nicht in die Bredouille zu kommen, dann finde ich die "Freiheit" hier als sehr angenehm und wir sollten sie in keiner Weise gefährden.

Andererseits: ich schaue mir die Leute, bei denen ich etwas kaufe- vorher sehr genau an - all ihre Beiträge (oder zumindest viele davon) und auch das, was über sie oder mit ihnen geschrieben wird. Das gilt auch für Händler und bei manchen würde ich schon wegen ihrer Art zu kommunizieren nie etwas kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich denke sogar, dass das System die Gefahr des Missbrauchs impliziert: Drei harmlose Geschäfte problemlos abwickeln und schon finde ich mindestens drei weitere, mit denen ich Schindluder treiben könnte, wenn ich es denn wollte, ehe ich negativ auffalle. Das ist so ein Gefühl, das sich mir immer wieder aufdrängt, wenn ich mir ebay anschaue, wo ich übrigens grundsätzlich keine Geschäfte mache.
Aber das muss auch jeder selbst wissen.

Trotzdem Danke für die Anregung, die dem derzeit recht ruhigen Forum (ist mein Eindruck als immer noch Newbie) sicher nicht schadet.

LG
Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#7

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 20:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich find die überlegungen von rhyme sehr gut.... aber wie gesagt....

nachdem unser flohmarkt in wirklichkeit so wenig von jemanden mehr als einmal genutzt wird, würde die ausbeute an für den oder die anbieterInnen praktisch bei null bleiben.... und somit sinnlos sein.

die einzige die hier immer wieder als verkäuferin im flohmarkt auftritt ist nadine... und von der wissen wir, dass es bisher noch nie schwierigkeiten mit der ware oder einer lieferung gegeben hat..... auch wenn andere foren ihr irgend welche dubiosen vorwürfe gemacht haben. was uns nur beweist, dass alles relativ ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 20:46
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Hi nochmal - Danke für eure Meinungen. Dann legen wir das Ganze mal in die Forenschublade und holen es nochmal vor, wenn es sich dem Anschein nach rentieren könnte


nach oben springen

#9

RE: ---FAIRkaufen- und Tauschliste---

in Flohmarkt: 05.04.2011 21:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von RhYmE
Hi nochmal - Danke für eure Meinungen. Dann legen wir das Ganze mal in die Forenschublade und holen es nochmal vor, wenn es sich dem Anschein nach rentieren könnte



bingo


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.