#1

T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 09:39
von smoke (gelöscht)
avatar

Guiten Morgen,

vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber dann betrachtet es bitte als subjektiven Beitrag, also eine Meinung.

Ich kenne drei Methoden das Liquid an den Verdampfer zu bringen...

a. direkt träufeln
b. Watte-Depots
c. Tanksysteme, Tank-Depots


Von der praktischen Seite aus betrachtet, scheint das Tanksystem das Beste zu sein. Da will ich auch nix dagegen sagen.

Aber ich dampfe die e-zig nicht weil ich damit etwas tun will, welches praktisch ist, sondern ein Genuss davon haben möchte.

Und im Hinblick auf Genuss, scheint mir das T(ank)-System nicht besonders geeignet zu sein.

Ich habe eine Vielzahl der verschiedensten Liquide mit allen drei Methoden ausprobiert. Hinsichtlich der Entwicklung der Aromen und des Geschmacks, brachte die direkte Träufelmethode um Längen das Beste an Geschmack und Aromaentwicklung. An zweiter Stelle war es das Watte-Depot und was dann noch bleibt war das T-System das hinsichtlich Aroma und Geschmack weit hinten liegt.

Ich habe mich viele Jahre mit Tabakrauchen beschäftigt... das heißt mit Pfeife, Zigarre und Zigarette.

Mein Wahlspruch war immer... Oper und Operette sind wie Zigarre und Zigarette.

Die Operette ist Unterhaltung und die Oper ein bewusster Genuss... und so scheints mit den Rauch- und Dampfgeräten bzw. Methoden auch zu sein. Bei der Oper musst du bei der Sache sein und dann wirst du sinnlich belohnt. Beim e-rauchen ist es genauso.

Das Tanksystem ist praktisch aber das Träufeln ein Genuss... Die Wattedepots sind der Kompromiss. Die Tanksysteme aber sind irgendwie so wie der Sohn der vom Papa die Firma übernommen hat und jetzt alles besser machen will, rationaler und eben praktischer... leider auf Kosten der Romantik und des sinnlichen Erlebnisses das man mit einem Produkt haben könnte und hatte.

Man redet in der Tabakbranche vom Suchtraucher und vom Genussraucher... das eine meint die Zigarette und das andere Zigarre und Pfeife.

Das Tanksystem ist für mich der Tafelwein aus dem Tetra-Pack... sorry. Aber wer einfach nur praktisch seinen Nikotinspiegel auf der Höhe halten will, den wirds wohl nicht stören. Eine Aromazigarette bleibt trotzdem was sie ist...eine Zigarette und mehr nicht.

Wie gesagt, nur eine Meinung...subjektiv und gemischt mit bisherigen Tabakrauch- und Liquiddampf-Erfahrungen.

Und der Weg ist die Reise, das Ziel ist deren Ende.

Sind es nicht gerade die Rituale, die eine Sache noch schöner machen als sie im Grunde ist? Was wäre der Kuss für die Geliebte, wären da nicht die Gefühle die man dabei empfindet?

Wärs nicht praktisch, würde ein Kind geboren, ohne vorhergehende monatelange Schwangerschaft...? Man mag denken, ja das wäre es, praktisch. Aber schön? Ich glaube nicht... Gott erhalte uns das davor einer schönen Sache auch wenn Mühe damit verbunden ist, oder neudeutsch... Mittendrin statt nur dabei.


zuletzt bearbeitet 24.04.2011 09:43 | nach oben springen

#2

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 11:54
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Hallöle smoke,

In Anbetracht der Geschmacksunterschiede zwichen den dreien Versionen ist dies schon richtig.
ABER nach etwaiger Zeit des dampfens ist (ich gehe nur von meiner Person aus) der Geschmack fast Nebensache.
Ich dampfe nicht nur um dauernd einen Genuss von zB Erdbeerbrei oder dergleichen im Hals und Mund zu verspühren sondern eher in einer Art des früheren rauchens einer Zigarette mit einer verbesserten "Form" im Geschmack.

Ich muß gestehen das ich vor zwei Wochen eine Zigarette geraucht hatte (zu Testzwecken meines Geschmacks) und muß sagen das jede auch nur erdenkliche Form des Dampfens bei weitem angenehmer erscheint als nur ein Zug an einer Zigarette.
Ich muß auch nicht ins Detail gehen oder Vergleiche ziehen wie Aschenbecher auslecken usw.
Ergo bin ich mit dem (vermindertem) Geschmack des T - Dampfens überaus zufrieden, auch wenn es bessere Formen der Zuführung gewisser Aromen gibt. Im Moment liegt bei mir das Praktische vorne....also T.
Wenn es richtig gut schmecken soll geh ich lieber ein Eis essen
(geht aber nicht, bin auf Diät)

So long und frohe Ostern,
Mario


nach oben springen

#3

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 13:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es sind ganz richtige überlegungen die smoke da vermittelt.....

vor allem, dass es nichts besseres gibt als das direkttröpfeln....

ich tröpfle auch im normalen tagesgebrauch.... aber nicht weil es sinnlicher oder schöner ist, sondern ausnahmslos deswegen, weil ich bisher keine wirklich problemlos funktionierende alternative gefunden habe. geschmacklich habe ich mit den tanksystemen auch kein problem... und ich denke, dass im moment die option der tanksysteme auch für die zukunft der absolut richtige weg ist. leider ist das ganze noch nicht ausreichend ausgereift.....

meine persönliche konglusio ist daher.....

für den normalen "gedanken - und problemlosen" gebrauch wird es sicherlich irgend ein tanksystem werden, welches auch meine raucherbedürfnisse befriedigen können wird....

wenn ich dann in einer ruhigen minute die lust und zeit dafür finde mich mit sinnlichen geschmäckern der e-raucherei zu beschäftigen werde ich immer ein gerät zur hand haben, welches ich mit direkt tröpfeln betreiben werde....

also so wie in der zeit wo ich tagsüber packerlweise zigaretten verraucht.... und am abend dann eine dicke, fette, aromtische zigarre genossen habe.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 16:18
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich kann mich nur anschließen und habe das ja auch schon öfter erwähnt: tagsüber, am Computer, unterwegs fast ausschließlich die Tanks. Natürlich kommt der Geschmack bei der eGo T nicht an andere Systeme heran, aber es ist halt so unglaublich praktisch.

Abends dann, zur Entspannung und zum Genießen, oder auch zu Ostern: der Leo.

Immerhin besteht ja Hoffnung, dass die kommenden neuen Tanksysteme besser werden als die eGo. Denn das mit dem Geschmack liegt ja wohl weniger am Tank selbst als an der Liquidzuführung bzw. am verdampfer. Das Löwenpärchen wird uns zeigen, wie es weitergeht.
Auf die Watte kann ich jedenfalls verzichten und beide Hände zum Tröpfeln freihaben ist bei mir auch eher selten - zumindest tagsüber.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#5

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 17:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... du musst die hände aus den hosentaschen nehmen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 19:24
von Bartmann | 1.668 Beiträge



Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#7

RE: T wie Tanksystem oder wie Tinnef

in Allgemeines: 24.04.2011 19:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.