#1

Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 11:29
von smoke (gelöscht)
avatar

Ein paar Gedanken zum Konsumverhalten, bzw. der Warenbeschaffung.


Villeicht kann ich mich mit dem Leser dieses Beitrags darauf einigen, dass es sicher wünschenswert wäre, würde er seine Liquids, seine e-Zigaretten samt Zubehör und Verschleissteile in einem Geschäft in seiner Nähe erwerben können?

Und sollte er es im Internet bestellen, dann wäre es schön, hätte er die Ware innerhalb von 2 Tagen oder meinst sogar am nächsten Tag im Briefkasten. Und wenn mal etwas nicht gut gelaufen ist (defekt, kaputt, falsche Bestellung, falsche Lieferung etc.) auch in ebenso kurzer Zeit in Ordnung gebracht werden kann. Oder wenn er Fragen zum Produkt oder Handling hat, mal eben dort anruft und ein nettes kurzweiliges Gespräch mit dem Händler führen kann.

Das wäre sicher der Idealzustand, oder?

Leider, führt das momentane Käuferverhalten genau in die gegenteilige Richtung...

Ein Freund von mir... der Pfeifen und Zigarrenpapst, Peter Heinrichs in Cologne ist seit Kindheit Tabakwarenhändler und die Firma wird seit Generationen von der Familie Heinrichs geführt. Ich denke ich darf ihn hier erwähnen, weil er mit e-rauchen nix am Hut hat und auch niemals haben wird. Aber er ist ein Vollblut-Kaufmann und seine Art mit Kunden umzugehen ist das Edelste was ich jemals erlebt habe.

Er ist 70 Jahre alt und hat ein Imperium geschaffen mit Millionenumsätzen im Bereich Tabakwaren... er hat die Firma nach dem Krieg quasi neu Gründen müssen, mit einem Erbe von 3000 DM.

Heute ist er reich und weltweit in der Branche prominent. Und mit seinen 70 Jahre steht er mit seinen Angestellten morgens um 6 Uhr bereits hinter dem Tresen seines Geschäftes in Köln, Tag für Tag... es sei den er ist unterwegs für den Einkauf oder ähnliches.

Sein Grundprodukt ist eben der Tabak... wo hat er den her... aus Stuttgart von den Weinbergen, oder vom Bodensee aus den Obstplantagen, oder aus dem Allgäu von den saftigen Wiesen?

Nein, aus den Ländern in denen eben Tabak angebaut und gerntet wird, bzw. von den Grosshändlern die die Tabakpflanze zu Tabak verarbeiten.

Ich erwähne das deshalb, weil Peter Heinrichs immer sagt... Geiz ist nicht Geil, sondern reine Dummheit im Konsumentenverhalten.

...und ich finde er hat vollkommen recht im Kontext dessen was er unter Handel und Kunden versteht. Und seit Generationen wird das dort bei ihm auch gelebt. Allerdings auch zu einem Produktpreis der sich vom Discount deutlich abhebt, aber auch in der Qualität der Beratung, des Umgangs und der Pflege des Kunden.


Ich will das jezt mal auf das Produkt e-Zigarette und Liquide nebst Zubehör umdenken.

Wenn ich Liquide und die e-Zigarette oder Ersatzteile bestellen will, kann im Internet per Google mal eben in weniogen Minuten feststellen wo ich es für die wenigsten Euros bekommen kann. Es gibt immer einen der der Biligste ist.

Gesagt getan, Bstellung abgeschickt, Geld "gespart" und fühle mich wohl damit meine Ware für das wenigste Geld bekommen zu haben.

Aber was habe ich damit noch getan? Ich habe dazu beigetragen, dass ich mein Produkt immer und immer wieder im Ausland bestellen muss. Ich unterbinde damit die Bereitschaft eines inländischen Unternehmenrs die gleiche Ware im Inland anzubieten, weil er es zu diesem Preis gar nicht kann.

Wenn der Konsument wirklich nachdenkt, dann kommt er zu dem Schluß, das er den Auslandseinkauf besser dem inländischen Händler überläßt und die Marge dem inländischen Händler gönnt, der ihm einen zuvorkommenden und guten Service rund um das Produkt bietet. Beratung, Dienstleistung, Service und die korekte und schnelle Abwicklung von Problemfällen sind sehr wohl geldwerte Leistungen, die zu bezahlen sich durchaus lohnt.

Im Inland zahlt der e-Raucher oft für das gleiche Liquid einen Euro oder anderhalb Euro mehr. Das ist gut und richtig so, wenn der inländische Händler für diesen Euro nicht netto oben drauf in die Tasche steckt, sondern so nach Art von "Peter Heinrichs" in einen guten und individuellen Service investiert den er seinem Kunden bietet.

Natürlich, wenn es keinen inländischen Händler gibt der das leistet, dann kann der Konsument sich das schenken.

Aber ich rate erst einmal unter diesen Aspekten zu forschen, ob es nicht doch einen gibt, weil dieser auch wenn es ein wenig mehr kostet die bessere Wahl ist. Und nicht zuletzt ein Beitrag um eine Situation im Handel zu schaffen, die ein Angebot vor Ort atraktiv und möglich macht.


nach oben springen

#2

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 11:55
von kete (gelöscht)
avatar

Naja, also ich war wenig-Raucher und spare daher bei der Dampferei sowieso nichts, sondern investiere sozusagen in meine Gesundheit. Leider habe ich nicht viel Geld, welches ich für tolle Beratung (bekomm' ich sowieso gratis hier im Forum), Service o.ä. ausgeben kann. Ich kaufe daher meine Hardware da, wo ich sie am günstigsten bekomme. Das ist momentan bei ebnferro in NL. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum deutsche Händler im Schnitt min. zehn Euronen mehr nehmen für ein Starter-Set der EGO oder LEO. Ich nehme mal an, dass die mehr oder weniger bei den gleichen Großhändlern/Herstellern einkaufen und dies auch in vergleichbaren Größenordnungen. Lagerkosten etc. sind sicherlich hier wie dort nicht weiter unterschiedlich und Angestellte beschäftigen die auch nicht in nennenswertem Umfang (wenn überhaupt). Das Schöne an Internet-Shops ist ja, dass man sie quasi vom Küchentisch aus betreiben kann und das werden deutsche wie andere Händler wahrscheinlich auch tun. Daher schaue ich hier nur auf den günstigsten Preis. Und da die Teile nun auch nicht so teuer sind, dass man lebenslange Gewährleistung darauf braucht (und bezahlen muss), kaufe ich mir im Schadensfall eben ein neues.

Anders ist es beim Liquid, wo ich leider feststellen muss, dass mir die erhältlichen billigeren Liquids von Dekang und Konsorten nicht wirklich zusagen. Beim Liquid muss es Vinirette sein oder Asaro oder auch FlavourArt. Für den - für mich -besseren Geschmack akzeptiere ich dann auch den höheren Preis (wenn auch ungern).


nach oben springen

#3

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 13:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Anders ist es beim Liquid, wo ich leider feststellen muss, dass mir die erhältlichen billigeren Liquids von Dekang und Konsorten nicht wirklich zusagen. Beim Liquid muss es Vinirette sein oder Asaro oder auch FlavourArt. Für den - für mich -besseren Geschmack akzeptiere ich dann auch den höheren Preis (wenn auch ungern).



und wenn es tatsächlich "nur" der geschmack ist, der dazu führt dass du dort einkaufst.... ist das auch völlig in ordnung....

ich fürchte nur, dass dortselbt einige user einkaufen, weil hier mit einer, meiner persönlichen meinung nach, immer noch betrügerischen werbung gearbeitet wird. mit den slogans "in deutschland hergestellt" oder dergleichen gaukelt man den konsumentInnen vor, dass sie hier ein höherwertigeres liquid bekommen als in allen anderen shops.

nach wie vor steht aber fest, dass es keine legale möglichkeit gibt in deutschland nikotinhältiges liquid herzustellen. also entweder der slogan "in deutschland hergestellt" ist ganz bewusst betrügerisch eingesetzt um den kundInnen den deutlich höheren preis für das bestenfalls wie jedes andere in china produzierte und eventuell in deutschland lediglich umgefüllte liquid schmackhaft zu machen.... oder das liquid ist illegal produziert und unterliegt somit genau so viel oder wenig, im falle einer illegalen produktion sogar noch weniger, amtlichen kontrollen von gesundheitsämtern oder dergleichen... als das liquid dass völlig legal in china produziert wird.

da der betrug aber, wie wir wissen, funktioniert.... wird er weiter betrieben.

es wird uns alle freuen, wenn es endlich einem produzenten gelingt unter hiesiger staatlicher kontrolle und einhaltung aller vorschriften liquid legal zu produzieren..... derzeit ist das aber nach allen gesetzen und richtlinien absolut unmöglich..... und dafür ist jeder cent mehr einer zuviel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 24.04.2011 13:21 | nach oben springen

#4

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 14:53
von kete (gelöscht)
avatar

Muss ehrlich zugeben: wo mein Liquid hergestellt wird, ist mir weitestgehend egal. Das sehe ich auch so, dass hier wie dort keiner kontrolliert, was da reingepanscht wird. Aber da es auch unkontrolliert totsicher nicht schädlicher ist als Zigarettenrauch (wie auch?), gehe ich mal davon aus, dass auch die Chinesen dampfbares Liquid produzieren. Mir wär's auch lieber ich müsste nicht bei Vinirette zwölf Euro für 10ml bezahlen (ham die sie noch alle???), aber das Zeug ist sooo lecker!


nach oben springen

#5

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 17:10
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von smoke

Villeicht kann ich mich mit dem Leser dieses Beitrags darauf einigen, dass es sicher wünschenswert wäre, würde er seine Liquids, seine e-Zigaretten samt Zubehör und Verschleissteile in einem Geschäft in seiner Nähe erwerben können?



Schön wäre es und ich würde auch locker 20 Kilometer dafür fahren und mehr Geld ausgeben. Vereinzelt gibt es das ja auch schon, nur leider nicht in meiner Nähe - 90 km nach Köln sind mir dann doch zu weit, es sei denn, ich bin gerade in die Richtung unterwegs.

Ansonsten ist es mir als Belgier natürlich egal, ob die Händler in den Niederlanden oder in Deutschland sitzen. Dafür unterstütze ich Sedansa durch meine Käufe, aber leider haben die keine Nikotin-Liquids mehr. Ich kann zwar die Begründung nachvollziehen, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Ich käme jedoch nie auf die Idee, in China direkt zu bestellen, nur um ein paar Euro zu sparen und frage mich sowieso manchmal "Was soll das?" wenn ich lese, wie Leute ihre Watte auswaschen und auf die Leine hängen, nur um einige Cent zu sparen und dann auch noch über Versandkosten diskutieren.

Lasst uns lieber hoffen, dass unsere Geräte oder das Liquid nicht als Arzneimittel eingestuft werden oder gar die einzelnen Staaten entdecken, dass man auch eine "Dampfsteuer" als Ersatz für die entgangene Tabaksteuer einführen könnte. Dann wird's lustig!!

Was die Frage der Qualität angeht, so denke ich, dass die Nutzer so verschieden sind wie die Geschmäcker. Ich bin auch bereit, mehr Geld für wirklichen Genuss auszugeben und teile die Meinung Deines Tabakhändlers. Nur, das Geld muss man natürlich erstmal haben (ich rede jetzt nicht von den Watte-Cents).
Bei mir und meinem früheren Pyros-Konsum ist das sowieso eher unproblematisch, obwohl ich nach zwei Monaten noch immer (und gerne) in den Miesen bin.
Die Preisgestaltung einiger Händler ist mir allerdings schleierhaft und die lässt sich dann auch nicht mehr mit Top-Service oder Top-Qualität erklären. Die bieten viele Leute, die im durchschnittlichen Preissegment arbeiten genauso. Genügend Beispiele gibt es ja hier.
Aber auch da muss jeder Verbraucher selbst wissen, was er will. Ich ürde z. B. selbst wenn ich es könnte, kein Geld für ein Auto mit dem Pferd, der Raubkatze oder dem Stern ausgeben, nur um eines dieser Statussymbole zu haben. Genauso wenig kaufe ich eine Flasche Whisy für 300 Euro oder mehr und auch kein Dampfgerät für mehr als 100 Euro oder Liquid für 10 Euro und mehr, wenn mir das für 2,50 genauso gut schmeckt.
Zu den Bemerkungen von actor zum Thema "deutsche Herstellung" muss man ja wohl nichts mehr hinzufügen.

In diesem Sinne: lasst unds europäisch statt national(istisch) und Preis-Leistungsorientiert statt "Geiz ist Geil" denken und dampfen.

Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#6

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 21:57
von AlexTM (gelöscht)
avatar

Geiz ist nicht unbedingt geil, das stimmt, und ich habe bei Peter Heinrichs auch durchaus den einen oder anderen Euro gelassen. (Nicht soviel wie ich gerne hätte, so dick hatte ich es nicht, aber einiges.) Klasse Laden, klasse Inhaber, zweifelsfrei.

Nur, das hintert mich nicht an China-Bestellungen für Dampfkram:
* Der Krempel, den ich da kaufe, ist genau der gleiche Kram, den ich hier bekomme. Teilweise sogar aus exakt den gleichen Läden.
* Beratung brauch ich nicht, und was so einige (nicht alle!) Händler unter Beratung verstehen, da habe ich ein paar andere Ausdrücke für. Weniger freundliche.
* Was nicht gerade DOA ist - und das hatte ich bei Joye schlicht noch nicht - tausche ich sowieso nicht mehr um.
* So einige Sachen bekomme ich in de noch nichtmal, die ich in China bekomme.
* Hiesige Händler kommen kaum drumrum, solche Sachen wie Zoll und Steuern aufzuschlagen, sind also selbst im besten Falle normalerweise teurer.
* Ich ärgere mich jedesmal gestreift, wenn ich für Porto von de nach de mehr zahlen soll als für Porto von China nach de. (Ja, ich weiß, daß die Post so teuer ist. Ich ärgere mich trotzdem. Ich ärgere mich erst recht, wenn selbst Stammkunden nicht angeboten wird, ein 5-Euro-Teil als billige Warensendung rauszujagen.)
* Wenn ich nur 22 Euro ausgeben kann, ohne am Zoll anzuecken, mache ich auch keine Großbestellungen, wo ich noch was reinpacke, und noch was, damit sich das Porto lohnt.
* Etliche deutsche AGB sind schlicht rechtswidrig, und warum soll ich mein Geld bei Leuten lassen, die mir von vorneherein sagen, daß sie nicht vorhaben, sich an hiesiges Recht zu halten - aber natürlich hiesige Preise wollen.

Mit anderen Worten: Solange ich keinen günstigen Laden in physischer Reichweite habe, werde ich meine Hardware weiter in China bestellen. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, werde ich drüber nachdenken, eine Stiftung für notleidende deutsche Händler aufzumachen - und höchstwahrscheinlich weiter in China bestellen.


Mein Liquid allerdings kommt aus Italien. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.


nach oben springen

#7

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:09
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Es sei Dir unbenommen, lieber Alex. Wir leben ja Gott sei Dank in Ländern, in denen man frei entscheiden kann.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung, allerdings bisher nur gute (aufholzklopf). Das liegt vielleicht auch daran, dass ich
a. lesen kann und dies auch tue, ehe ich bestelle
b. mir meine Lieferanten schon nach den unterschiedlichsten Kriterien aussuche, beispielsweise auch nach ihrem Verhalten in verschiedenen Foren.

Viele Deiner Argumente kann ich nachvollziehen, wenn auch vielleicht nicht ganz so bissig, aber dennoch denke ich, dass es uns allen besser geht, wenn wir auch hier bei uns (d.h. Europa) unser Zeugs kriegen.
Außerdem bin ich sicher, dass es auch bei uns Händler gibt, die das nicht nur wegen des Geldverdienens sondern auch mit ein wenig (manche sogar ein bißchen mehr) Idealismus betreiben. Vielleicht sind das ja diejenigen, die genügend eigene einschlägige Dampf-Erfahrungen gemacht haben.
Und hoffentlcih sind das diejenigen, die sich langfristig am markt behaupten können - obschon ich da wieder so meine Zweifel habe, leider.

LG

Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#8

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:20
von AlexTM (gelöscht)
avatar

Och, Bartmann, selber schlechte Erfahrungen habe ich auch gar keine gemacht - auch ich bin des Lesens fähig. Das ändert aber nix daran, daß die genannten Kritikpunkte durchaus existieren, und das nicht nur einmal.

Auch daß viele Händler selber hingebungsvolle Dampfer sind, bestreite ich ja nicht, ebensowenig, daß mir der eine oder andere auch persönlich sehr symphatisch ist. (Und der andere oder eine persönlich sehr unsymphatisch, aber auch das ist eine andere Story.)

Nur sehe ich trotzdem nicht ein, daß ich für keinen Mehrwert mehr Geld ausgeben soll. Was - natürlich - subjektiv ist, aber für mich ist das so. Ich habe einfach nix davon, groß in de zu bestellen, außer weniger Geld, was ich mir auch nicht wirklich leisten kann, und weniger Auswahl obendrein. Außerdem, wenn ich Wohltaten verteilen will, spende ich lieber an Ärzte ohne Grenzen.

Genauso könnte man argumentieren, die Uhr, die hier auf dem Schreibtisch steht, hätte ich statt für 3$ in China auch für 10 Euro in Deutschland kaufen können. Natürlich hätte ich das können, aber warum?


nach oben springen

#9

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:33
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na gut, sehe ich halt ein wenig anders.
Liegt vielleicht daran, dass meine Frau auch in der freien Wirtschaft tätig ist (als Buchhalter und Steuerberater) und ich oft genug mitkriege, wie kleine Selbständige und (neuhochdeutsch) "Start-Up-Unternehmer" sich abmühen, weil sie selbst etwas schaffen und für ihren Lebensunterhalt sorgen wollen und nicht (wie so viele andere) der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Aber das nur so im Allgemeinen, ohne irgendjemanden speziell zu meinen.

Fakt ist: Wenn man solchen Leuten von vornherein keine Chance gibt, dann können die das gar nicht schaffen und die Quittung bezahlen wir doch alle mit unseren Steuergeldern bzw. extremen Sozialabgaben, von denen es sich gewisse andere Leute dann (mehr oder weniger) gut ergehen lassen.
Aber das ist eine Diskussion, die man nicht an den Dampfern festmachen sollte, dafür sind wir ein viel zu kleiner Faktor. Umso beachtlicher finde ich es, wenn Leute solche Nischen für sich nutzen und darin eine Existenz aufbauen. Ob ich dann Wohltaten verteile, wenn ich bei diesen Leuten einkaufe ... na ja???

Das mit dem sympathisch und unsympathisch teile ich voll und ganz.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#10

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:46
von smoke (gelöscht)
avatar

hm...

unter Service verstehe ich auch nicht einfach nur teurer, sondern eben besser in so mancher Hinsicht...

ich kenne einen Händler dessen Name ich hier nicht nenne, weil ich keine Werbung machen will.

Da kaufst du das Liquid für 4,95 Euro und bekommst es in einer richtigen dunkelblauen Pipiettenflasche, mit einer Pipette aus Glas die in den Deckel eingearbeitet ist. Damit kannst dein Liquid topsauber und exakt dosieren. Wenn das Liquid leer ist, dann kannst du ihm deine leeren Flaschen zurückschicken (Porto (Warensendung) zahlt der Händler)und er schreibt dir pro Fläschchen 0,50 Euro gut. Also quasi ein freiwilliges Glas-Pfandsystem.

Die Pipetten kannst du behalten, er will nur die Fläschchen, weil die steril wieder eingesetzt werden. Die Pipetten werden ausgesondert, bzw. bleiben beim Kunden.

Damit bist du dann bei 4,45 Euro für 10 ml Liquid.

Wenn du dir mit einem Liquid unsicher bist, dann schreibst du ihm das und er schickt dir eine kleine Menge Liquid zum probieren. Und nur um Schnorrern vorzubeugen macht er es so, dass er dir für jedes bestellte Liquid eine Probe eines anderen Liquids gutschreibt für einen sofortigen oder späteren Abruf einer kostenlosen Probe.

Und er hat noch ein paar andere Service-Bestandteile die man schon sehr schätzen kann, wenn es darauf ankommt. Das meine ich mit Service, von dem ich geschrieben habe.

ich verstehe das Pfennigfuchsen bei manchen E-Dampfern ohnehin nicht... früher jeden Tag 5-10 Euro in den Kippenautomaten geschmissen und heute bei 10ml Liquid in der Woche den Cent im A... rumdrehen.

Aber da hat so jeder seine eigenen Philo. Ich weiß auf jeden Fall, was mich erwartet, wenn der Discounter 500gr. Hackfleisch für 1,49 Euro anbietet... Nein, Danke... allen anderen guten Appetit. smile


nach oben springen

#11

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:49
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na da sind zumindest wir beide uns ja weitestgehend einig, auch wenn ich das mit dem Glasflaschen-Hin-und-herschicken für mich nicht brauche.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#12

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 22:55
von smoke (gelöscht)
avatar

Ja, aber ich bin dem Händler dennoch Achtung schuldig, weil er sich Gedanken darüber macht wo die Plastikteile der anderen Lieferanten am Ende landen... Umweltbewusstsein kann durchaus auch Service bedeuten.

Aber ich will das Thema jetzt nicht totreden... jeder soll machen wie er denkt.


nach oben springen

#13

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 23:02
von smoke (gelöscht)
avatar

Auf der einen Seite beschwert sich der Angestellte von Mercedes, wenn die in Deutschland Arbeitsplätze abbauen und die Produktion ins Ausland verlegen, wegen den Lohnkosten in Deutschland.

Und am Abend setzt sich dieser Angestellte dann an seinen PC und bestellt sein Liquid in Italien, NL oder gar in China...

Das nenne ich dann die perfekte Doppelmoral... aber vielleicht irre ich mich da ja auch schon wieder?


nach oben springen

#14

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 23:09
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Nee nee, ist schon so, aber hat nicht unbedingt etwas mit dem Dampfen zu tun bzw. ist nicht spezifisch dafür. Wir haben halt nur das Pech, dass wir da komplett von den Chinesen abhängig sind - irgendwie.
Würde mich allerdings nicht wundern, wenn das in 20 Jahren auch bei vielen anderen Dingen so ist. Da müssen wir uns halt auch mal an die eigene Nase fassen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#15

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 24.04.2011 23:12
von smoke (gelöscht)
avatar

Ja da hast du recht... das wäre ein Thema für ein anderes Forum. Solange Erfolg alleine am Profit gemessen wird, sehe ich da keine großen Veränderungen in Richtung positiv.


nach oben springen

#16

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 25.04.2011 00:05
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von smoke

ich verstehe das Pfennigfuchsen bei manchen E-Dampfern ohnehin nicht... früher jeden Tag 5-10 Euro in den Kippenautomaten geschmissen und heute bei 10ml Liquid in der Woche den Cent im A... rumdrehen.



Genau das verstehe ich auch nicht. Mal ganz von den unappetitlichen Dingen abgesehen, die sich manche so einfallen lassen.
Bei dem Rest hast du schon Recht. Ich bin auch ein Internet-Freak und bestelle ausschließlich online, weil ich tagsüber keine Zeit habe die Läden abzuklappern und abends und Nachts die Muße habe Angebote zu vergleichen. Aber eines mache ich immer noch nicht. Meinen Dampfkram in China bestellen. Das dauert mir zu lange, ich habe keine Lust meinen Warenkorb im Auge zu behalten um nicht das Limit zu überschreiten, ich habe keine Lust bei jedem Paket an den Zoll zu denken. Ich bestelle lieber für etwas mehr Geld bei denjenigen, die sich für mich die Mühe gemacht haben, den Kram zu importieren. Und dafür sollen und dürfen sie natürlich etwas teurer sein. Für mich ist halt Zeit auch Geld.


nach oben springen

#17

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 25.04.2011 09:12
von kete (gelöscht)
avatar

Zitat von smoke
ich kenne einen Händler dessen Name ich hier nicht nenne, weil ich keine Werbung machen will.

Da kaufst du das Liquid für 4,95 Euro und bekommst es in einer richtigen dunkelblauen Pipiettenflasche, mit einer Pipette aus Glas die in den Deckel eingearbeitet ist. Damit kannst dein Liquid topsauber und exakt dosieren. Wenn das Liquid leer ist, dann kannst du ihm deine leeren Flaschen zurückschicken (Porto (Warensendung) zahlt der Händler)und er schreibt dir pro Fläschchen 0,50 Euro gut. Also quasi ein freiwilliges Glas-Pfandsystem.



Das wäre für mich z.B. ein Mehrwert, den ich gern bezahlen würde. Wer ist denn das? Würde ich gern mal probieren. Gern auch per PN.


zuletzt bearbeitet 25.04.2011 09:13 | nach oben springen

#18

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 25.04.2011 11:18
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Ne ne das kann man doch ruhig hier sagen wer das ist, dieser "Blauflächschenmann"
Wir reden hier auch über sonstige Verkäufer öffentlich mit deren Namen warum soll dieser hier nicht auch genannt werden?
Ich würd's gerne wissen (und bin bestimmt nicht der einzigste)

Also bitte, wer ist das denn?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antwort.

Beste Grüße,
Mario
PS Ostermontag (!) und hab immer noch kein Ei gegessen


nach oben springen

#19

RE: Warenbeschaffungspatriotismus

in Allgemeines: 26.04.2011 09:56
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Mein Lieblingsliquid kostet beim deutschen Handel 4-6 Euro pro 10ml plus 5 euro Versand. Bestelle ich es beim Hersteller in Italien, bezahle ich 10 Euro für 50ml plus 2,70 Versand.

Meine Hardware kaufe ich deutsch, aber die Liquids nicht (mehr). Das ist doch verständlich, oder ?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.