#1

Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.05.2011 17:09
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hallo Forengemeinde,

knapp 12 Tage ist es nun her, dass ich Hilfe suchend in dieses Forum gestolpert bin, um einige abschließende Fragen für den Kauf einer elektrischen Zigarette zu tätigen. Zu diesem Zeitpunkt lag bereits ein wahrer Google Marathon hinterher und immerhin wusste ich dadurch schon einmal einiges über das „Dampfen“:

1. E-Zigaretten die so groß sind wie Zigaretten und auch so aussehen taugen nichts.
2. Kippen heißen bei euch Pyros
3. Verdampfer halten keine Jahre, sondern eher Wochen, müssen als mit einkalkuliert werden, wenn man die monatlichen Kosten vorab berechnen will
4. Die Shops die bei Google auf Platz 1 stehen, sind zu teure, teil sogar unseriös ;)
5. Das erste eigene Dampfgerät wird wohl eine Joye Ego werden.

Mit diesem Wissen traf ich dann auf ACTOR und Bartman und Uta, die mir mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Aus der normalen Ego wurde schnell eine Ego-T und Donnerstag den 22.04 ging dann (spät Abends) eine Bestellung an einen deutschen Händler, der auch Nikotin Liquids führte, was mir sehr wichtig war, denn schließlich konsumierte ich zu diesem Zeitpunkt noch täglich eine Schachte Lucky Strike und die Ego-T sollte diesen Konsum ersetzen.

Wer den Kalender noch etwas im Kopf hat, kann sich denken, dass dieser Termin eher suboptimal gewählt war. Der Shop versprach zwar eine Lieferzeit von drei Werktagen, aber die waren wegen der Feiertage (Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag) ja doch noch in weiter Ferne … also war ich zwar knapp 80 EUR ärmer (2x Ego-T + Akkus + 30ml Liquid von Flavour Art per PAYPAL), aber trotzdem noch um keiner Erfahrung reicher.

Das änderte sich dann erst am Mittwoch, den 27 April, einem Tag, der hoffentlich (aktuell sieht es gut aus) als der Tag in meine persönliche Geschichte eingehen wird, an dem ich meine letzte Pyros rauchte und den ersten Zug aus meiner neuen Ego-T nahm. Schick sieht jsie a aus. Sicherlich kein Designkunstwerk, aber doch mit der schlichten Eleganz eines schwarzen LAMY Füllers. Und sie sieht nicht nur schick aus, sondern macht richtig ordentlich Dampf, wie ich bei meinem ersten Zug feststellen durfte:

UFFF … damit hatte ich nicht gerechnet. Steht dem Gefühl einer Zigarette wirklich in nichts nach. Geschmacklich aber doch anders. Zum Einsatz kam ein Liquid mit 18mg Nikotin, welches auf den Namen Tabmix hörte und wohl aus sieben verschiedenen Tabakaromen besteht. Ok, geschmacklich schon wie Tabak, aber wesentlich süßer. Allerdings war ich durch die Forenkollegen bereits vorgewarnt, so dass es kein Schock war, sondern im Gegenteil. Sehr angenehm und lecker.

Neugierig wie ich an diesem ersten Abend war, nahm ich natürlich auch noch die zweite Ego-T in Betrieb, was übrigens denkbar simpel ist. Einfach das kleine Kläppchen vom Tank aufmachen. Liquid rein, Deckel wieder drauf. In den Verdampfer stopfen, Verdampfer an den Akku schrauben .. und los geht’s! Selbst ein ausgeschriebener Grobmotoriker wie ich bekommt das problemlos hin. ;)

Mit der 2. Ego-T ließ ich den Abend dann gemütlich mit einem sehr leckeren Vanille Liquid ausklingen (nicht ohne hier im Forum Vollzug zu melden) und war gespannt, ob mich diese neuen Helfer denn wohl über den nächsten (Arbeits-)Tag bringen würden.

Wie es mir dann an meinen ersten Tagen ging, folgt später noch im Laufe des Tages!

Danke fürs Lesen.

Eifelquelle


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#2

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.05.2011 18:03
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hallo,

hast du gut zusammengefasst und erklärt deine sachen :D

Von mir noch ein herzliches Willkommen ::D

LG Jimmy


LG Jimmy


nach oben springen

#3

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.05.2011 19:13
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Eifelquelle,

da bin ich ja sehr gespannt auf den Bericht zu den nächsten Tagen.

Der Bericht ist richtig Klasse.
@actor: Wäre das nicht etwas, um noch in den Neueinsteigerbereich zu stellen? Vielleicjht findet sich ja noch jemand, der bereit wäre, so aus der Sicht des Newbies seine Erfahrungen zu schildern, ohne sich großartig in Fragen und Diskussionen zu verfransen. Ich denke, solche "erzählerischen" Beiträge können willigen Neueinsteigern eine gute Hilfe sein und Mut machen.

Ich selbst bekäme das wohl auch noch hin, wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas mehr Zeit habe.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#4

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.05.2011 08:17
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Tag 2 und 3

Hallo zusammen. Leider hatte ich in den letzten Tagen berufsbedingt und auch privat kaum Zeit und musste meinen versprochenen Bericht etwas nach hinten schieben.
Aber, versprochen ist versprochen und somit geht es nun weiter:

Nachdem der 1. Abend ja nun recht erfolgreich und begeisternd verlief, sollte nun am Donnerstag, dem 28.04.2011 die erste echte Prüfung für meine beiden Ego-Ts und das Vorhaben „Dampf statt Rauch“ anstehen – der stinknormale Alltag! ;)

Ich hatte mir vorgenommen auch mit der Ego-T mein Rauchverhalten, also die eingefahrenen Rituale so wenig wie möglich zu verändern und bisher fahre ich mit dieser Methode ziemlich gut, wie die nun folgenden Zeilen zeigen werden.

Der Tag begann also ganz normal. 4:45 Uhr der Wecker – Kaffeemaschine anstellen – ab unter die Dusche – anziehen – rasieren – ab in die Küche Tasse schnappen – Salat (für die Kaninchen auf dem Balkon) greifen – auf den Balkon gehen – auf die Bank setzen – nach der Schachtel Pyros greifen … und nichts in den Händen halten! Puhhh … zum Glück hatte ich die Abends noch weg geräumt, sonst wäre das im morgendlichen Tran wohl schief gegangen ….

Ergo, zurück in die Küche und die Ego-T vom Vorabend zusammen schrauben, denn natürlich hatte ich den Akku ins Ladegerät gepackt. Da kam jetzt noch der 2. rein um dem auch nochmal für eine halbe Stunde etwas Saft zu geben. Wer jetzt einen Schreck bekommt – ja, bei LiIo Akkus bin ich gnadenlos! Dann gut gelaunt zurück auf den Balkon und den ersten morgendlichen Zug von der Ego-T mit Tabmix genommen. Ah, guten Tag Lunge – Hallo Wach – wie geht’s dir heute morgen? :)

Was soll ich sagen. Es war perfekt. Also erst mal genüsslich gedampft, den Kaffee getrunken und mich gefreut wie ein kleines Kind. Ca. eine halbe Stunde später dann auch die 2. Ego-T wieder zusammen gebaut. Zur Sicherheit (konnte den Liquid-Verbrauch noch nicht wirklich einschätzen) dann noch einmal beide Tanks nachgefüllt (1x Tabmix / 1x Vanille), wobei jeweils maximal ein Tropfen nachgekippt werden musste und dann los zur Arbeit.

Rituale wie immer. Dampfen auf dem Bahnsteig. Dampfen auf dem Weg vom Bahnhof zur Arbeit. Alles super. Auch auf der Arbeit dann die normalen Rituale, d.h. ca. alle 1,5 Stunden mit einigen Kollegen draußen eine Rauchen gehen – nur ich halt ich mit der Ego-T. Natürlich gab es neugierige Blicke und jedes mal, wenn sich die Konstellation der Leute vor der Tür änderte gab ich den „Erklärbär“ aber daran muss man sich als „Dampfer“ wohl schon einmal gewöhnen. Lange Rede – Kurzer Sinn. Die 9 Stunden auf der Arbeit gingen rum wie immer und danach war die 2. Ego-T (mit Vanillie) immer noch im selben Zustand wie am morgen und tatsächlich sollte ich erst Abends noch einmal zum Spaß daran ziehen, auch wenn es nicht wirklich nötig war. Die Tabmix Ego hielt durch!

Fazit des 2. Tages:
Wenn ich so rauche wie sonst – knapp 10 Züge pro Rauchsession, auf der Arbeit weniger, zu Hause mehr, dann komme ich mit einem vollen Tank (1,1 ml) und einem Akku gut über den Tag – wenn es ein normaler Wochentag ist. Das dampfen mit der Ego-T ist also nicht nur lecker und mit den 18mg Nikotin mehr als Sucht befriedigend, sondern auch absolut „Praxistauglich“. Meine Frau blieb während des Tages zurückhaltend interessiert - ihr Tenor: „Halt das einen Monat durch und ich schau dann mal!“

Da ich mir jetzt aber schon recht sicher war ging erst einmal eine weiter Bestellung raus: 1x Reserveverdampfer und drei weitere Liquids => 1x Tabmix (hatte ich ja schon und fand ich klasse), 1x Cola (9mg) und 1x Mango (18mg). Geschmacklich also schon etwas experimentierfreudiger.
Der folgende Tag (29.4.) verlief dann – diesmal mit höherem Vanille Anteil - genauso gut wie der 1. Absolut Null Probleme – kein Drang nach Pyros – alles perfekt. Und das trotz erschwerter Bedingung, da sich auch dem Weg zur Arbeit etwas ereignete, was bei den meisten Rauchern den Verbrauch von Pyros in die Höhe treibt. Gemeint ist die gefürchtetste Anzeige aller Bahnnutzer. „Der Schienenverkehr wird auf Grund von Personenschaden vorübergehend eingestellt – Bitte Durchsage beachten!“. Praktisch bedeutete das 1,5 Stunden Aufenthalt am Bahnsteig und meinen 1. "Erklärbär" gegenüber einem fremden Raucher (Selbst Dreher – äußerst interessiert – ich glaub bei dem geht demnächst was). Auch diese Stresssituation meisterte ich dank meiner neuen Freunde, den 2 Ego-Ts, perfekt. Auch hier kam ich wieder wunderbar über den Tag. Eines muss man sagen. Die Teile sind echt praxistauglich!

Alles in allem kann man also sagen, dass ich im Alltag mit dem „Dampfen“ super zurecht komme und im nächsten Bericht kommen wir dann zum härtesten alle Test für meine neuen Begleiter. Die Rede ist vom Wochenende – Veranstaltung: Tanz in den Mai – Viele Freunde (Raucher), viel Alkohol (AUA) – Location: Raucherclub (PUH!!!) - Ihr dürft gespannt sein, auch wenn meine Signatur schon etwas spoilert – denn die ist nicht gelogen – ausnahmslos!. ;)

PS:
Während ich diesen Bericht schrieb, ging mein aktueller Vanille-Tank leer und ich musste auffüllen – zum 1. mal Flavour Art Liquid „Strawberry“ (Erdbeere) und ich komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr raus ---- Mensch schmeckt das geil - genau wie diese "Schaumerdbeeren" von Harribo. Warum habe ich das Dampfen nicht schon früher entdeckt und habe mir statt dessen über Jahre dieses Ekelzeug namens Pyro reingepfiffen?


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#5

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.05.2011 08:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
ch komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr raus ---- Mensch schmeckt das geil - genau wie diese "Schaumerdbeeren" von Harribo. Warum habe ich das Dampfen nicht schon früher entdeckt und habe mir statt dessen über Jahre dieses Ekelzeug namens Pyro reingepfiffen?




weil du dann mit sicherheit nicht so glücklich gewesen wärst wie heute..... die teile sind erst jetzt so gut wie sie sind....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.05.2011 08:40
von PP1 (gelöscht)
avatar

toller Folgebericht Eifelquelle und sehr schön geschrieben.

Gerade die "Bahnhofssituation" kann ich gut nachvollziehen, weil ich oft in diese Situation komme und da ich früher einfach gewöhnt war, immer mind. 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof zu sein, damit noch Zeit fü ene Zigi.... an dem großen Aschenbecher bleibt, komme ich jetzt gar nicht mehr in diese Situation und dampfe lieber noch auf der Straße und halte mich bloß weit von diesem stinkenden und qualmenden Aschenbecher entfernt.
So komme ich auch nicht in die Position des Erklärbärs.


nach oben springen

#7

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.05.2011 11:25
von moony (gelöscht)
avatar

hallo eifelquelle,

ich kann mich dem lob der anderen nur anschließen! super geschrieben,
humorvoll und gut nachvollziehbar!

herzlich willkommen im forum!
und natürlich weitherhin gut dampf!


nach oben springen

#8

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 14:52
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Danke für diese schönen Berichte. ich hock hier mit einem dicken Grinsen im Gesicht, weil ich es mir bildlich vorstellen konnte....................*Strawberry-auf-Einkaufsliste-setz*

Hoffe, die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten!

LG, Angie


nach oben springen

#9

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:33
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Hi Eifelquelle,

ich mach mir grad meinen Bestellzettel fertig; wie lange kommst du mit 10 ml Liquid aus. bzw wie viel passt in den Tank? Brauch einen Ahaltspunkt für das Zeug, nicht dass ich mir 2 Tage später neues bestellen muss


zuletzt bearbeitet 09.05.2011 21:34 | nach oben springen

#10

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:40
von PP1 (gelöscht)
avatar

bin zwar nicht Eifelquelle aber rechne einfach mal mit 1 Fläschen pro Woche oder 2 ml Liquid pro Tag Tag. Da bist du auf der relativ sicheren Seite.


nach oben springen

#11

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:45
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1
bin zwar nicht Eifelquelle aber rechne einfach mal mit 1 Fläschen pro Woche oder 2 ml Liquid pro Tag Tag. Da bist du auf der relativ sicheren Seite.


Für den eGo-t? Das heißt, für den einfachen Ego brauch ich weniger?


nach oben springen

#12

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:48
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich bin auch nicht Eifelquelle, aber zur Ergänzung (das ist hier wenigsten konstruktiv ):
Ein Tank (Typ A) fasst ungefähr 1 ml (eigentlich 1,1 ml, aber man sollte sie nicht ganz voll machen, sonst stimmt der Liquid-Nachfluss nicht). Also kannst Du rund 10 Tanks füllen.
Zu Beginn schlucken die T-Verdampfer allerdings ziemlich viel, so dass nicht alles auch bei Dir ankommt.

Im Hinblick auf die Versandkosten würde ich zu Beginn schon so um die 10 Fläschchen bestellen - am besten in zwei verschiedenen Dosierungen (high und low oder high und none), damit Du notfalls runtermischen kannst. Dazu eignen sich natürlich am besten gleiche Liwuids vom gleichen Hersteller (zumindest zu Anfang).
Außerdem solltest Du verschiedene Geschmäcker bestellen, damit Du testen kannst, was Dir am besten liegt (Früchte, Tabak, Drinks) und einmal Menthol oder Mint - damit kann man Liquids, die gar nicht schmecken, erträglich machen (wenn man Mintgeschmack mag - ist aber immer erfrischend).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#13

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:49
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Kathlan

Für den eGo-t? Das heißt, für den einfachen Ego brauch ich weniger?



Nein, nicht weniger Liquid. Es geht nur weniger in die kleinen Depots und Du musst öfter nachfüllen (bis auf das "Saufen" der T-Verdampfer zu Anfang, aber das betrifft nur die erste Füllung).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#14

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:53
von PP1 (gelöscht)
avatar

Das reicht für den normalen Ego mit Watte-Depot, sofern du vorher mit einem Verbrauch von ca. 1 Päckchen ausgekommen bist.
Bei den tanks braucht man mehr - siehe Post von Bartmann -.
Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung bzw. Erfahrung von mir.


nach oben springen

#15

RE: Mein Einstieg in die Welt des Dampfs!

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.05.2011 21:59
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
Ich bin auch nicht Eifelquelle, aber zur Ergänzung (das ist hier wenigsten konstruktiv ):
Ein Tank (Typ A) fasst ungefähr 1 ml (eigentlich 1,1 ml, aber man sollte sie nicht ganz voll machen, sonst stimmt der Liquid-Nachfluss nicht).



Also ich weiß ja nicht, wie Ihr da 1 ml reinkriegt. Ich fülle mit einer Spritze und wenn man nicht ganz voll macht, gehen da gerade mal 0,8 ml rein.

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 09.05.2011 22:00 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.