#1

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 15:35
von Kathlan (gelöscht)
avatar

http://www.mdr.de/thueringen/8563103.html

Ist doch mal interessant :-)


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:18 | nach oben springen

#2

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 15:47
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Ja total, vor allem der Bericht ist ja mal wieder super recherchiert.

Wir atmen also "reines Nikotin" ... na brost Mahlzeit.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:18 | nach oben springen

#3

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 15:53
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Aber deshalb soll es ja auch rezeptpflichtig werden, meint der gute Herr Doktor!
Wie war das noch mit der Pharmaindustrie??




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:22 | nach oben springen

#4

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 15:55
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von Eifelquelle
Ja total, vor allem der Bericht ist ja mal wieder super recherchiert.

Wir atmen also "reines Nikotin" ... na brost Mahlzeit.



Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, frage ich mich immer wieder, was ich denn da tatsächlich rauche? Ich meine mir nichts vormachen zu müssen und hinterfrage schon, was denn wirklich in den Liquiden drin ist? Dass da nicht nur Nikotin drin ist, logisch... aber was denn noch, außer das was deklariert ist. Wird da wirklich gepanscht? Erfahren wir das überhaupt, kann man das in Erfahrung bringen als normaler Konsument?


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:37 | nach oben springen

#5

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 15:59
von PP1 (gelöscht)
avatar

habs mir grad angeschaut.

Über die Sache mit dem Wasserdampft, na gut Schwamm drüber sie wissen es nicht besser.

Aber: Medikament - apothekenplichtig, rezeptpflichtig nee bloß nicht, da kann mir der Thüringer Doktor gar nicht schön genug reden.

Ich rege an den Thread zu löschen, denn das geht ja genau in die Richtung die wir E-Raucher absolut nicht wollen und damit muss man ja weiß gott keine Werbung machen.

Und außerdem die E-Zigi in der Überschrift hält mich eigentlich ja auch ab, aber die Neugier...

Nee schnell wieder raus


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:38 | nach oben springen

#6

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 16:04
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1
habs mir grad angeschaut.

Über die Sache mit dem Wasserdampft, na gut Schwamm drüber sie wissen es nicht besser.

Aber: Medikament - apothekenplichtig, rezeptpflichtig nee bloß nicht, da kann mir der Thüringer Doktor gar nicht schön genug reden.

Ich rege an den Thread zu löschen, denn das geht ja genau in die Richtung die wir E-Raucher absolut nicht wollen und damit muss man ja weiß gott keine Werbung machen.

Und außerdem die E-Zigi in der Überschrift hält mich eigentlich ja auch ab, aber die Neugier...

Nee schnell wieder raus



Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal. Sonnenbank! Jeder kann sie nutzen, auf Rezept gibts die so gut wie gar nicht, obwohl sie einige Hautkrankheiten lindert.


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:38 | nach oben springen

#7

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 16:05
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hier: Liquid! Was erzeugt beim elektrischen Rauchen den Dampf?
Das zumindest wissen wir.

Weißt Du denn auch, welche Lebenmittelzusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Dioxine und andere leckere Dinge in Deinen "Lebensmitteln" drin sind - auch in den Bio-Geschichten? Und wenn Du es weißt (man kann ja mit guten Augen auf der Verpackung nachlesen), ist Dir bewusst, woher die kommen, wie sie zusammengepanscht werden und was sie bewirken?

Ich muss sagen ... mir ist das ziemlich egal. Ich habe noch von keinem E-Raucher gehört, der nachweislich daran gestorben wäre und es gibt ja inzwischen so einige.
Außerdem habe ich 35 Jahre lang mit Genuss Kette geraucht und ob ich mir nun damit schade oder mit den Lebensmittelzusatzstoffen oder mit dem Dampfen - so what.
Ich weiß nur, dass ich mich seit dem Umstieg tausendmal besser fühle!

Also, es gilt weiterhin: Nicht bange machen lassen!
In diesem Sinne - freu Dich auf Deine Lieferung.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:39 | nach oben springen

#8

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 16:08
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Kathlan

Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal. Sonnenbank! Jeder kann sie nutzen, auf Rezept gibts die so gut wie gar nicht, obwohl sie einige Hautkrankheiten lindert.



Und was ist mit den (angeblich weggefilterten) UV-Strahlungen und dem davon hervorgerufenen Hautkrebs, der in den letzten Jahren rapide angestiegen ist?
Hoffentlich werden unsere Dampfis wie die Sonnenbänke (oder heißt es Sonnenbanken?)




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:39 | nach oben springen

#9

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 16:15
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Bartmann, keine Sorge . Ich bin schon mal froh, wenn ich mir kein Teer und was sonst noch so drin steckt in meine Lunge jage. Aber ich werde es im Auge behalten und nicht erst seit den Berichten überlege ich, ob ich mir nicht selbst Lyquid herstelle mit Zutaten aus der Apotheke. Dann weiß ich nämlich, was tatsächlich drin ist. Muss mich allerdings noch genau damit befassen, habe wie du dir denken kannst, Null Ahnung davon.

Stimmt, was ich über Lebensmittel zu mir nehme, weiß ich auch nicht genau. Heißt aber nicht, dass ich mir deswegen keine Gedanken mache. Essen ist lebenswichtig, rauchen/dampfen nicht, das ist für mich schon ein Unterschied


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:39 | nach oben springen

#10

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 16:17
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann

Zitat von Kathlan

Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal. Sonnenbank! Jeder kann sie nutzen, auf Rezept gibts die so gut wie gar nicht, obwohl sie einige Hautkrankheiten lindert.



Und was ist mit den (angeblich weggefilterten) UV-Strahlungen und dem davon hervorgerufenen Hautkrebs, der in den letzten Jahren rapide angestiegen ist?
Hoffentlich werden unsere Dampfis wie die Sonnenbänke (oder heißt es Sonnenbanken?)




Bartmann, du hast sicherlich auch schon die Brathähnchen gesehen. Ob von der Sonne oder Bank, das muss Hautkrebs auslösen und ich bin ehrlich, da hab ich auch kein Mitleid mehr. Der Mensch neigt halt dazu, nicht gut auf sich aufzupassen


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:40 | nach oben springen

#11

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 17:03
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Kathlan

Bartmann, du hast sicherlich auch schon die Brathähnchen gesehen. Ob von der Sonne oder Bank, das muss Hautkrebs auslösen und ich bin ehrlich, da hab ich auch kein Mitleid mehr. Der Mensch neigt halt dazu, nicht gut auf sich aufzupassen



Da meinst Du doch sicher unseren Tabak-krümelt. Aber der lebt doch noch ganz gut - obschon - zwischendurch hatten wir ja gedacht ... na ja, ...er war halt längere Zeit verschwunden.

Und noch: "Essen und rauchen ist lebenswichtig, rauchen/dampfen nicht ..." Na, ich weiß nicht - bei mir ist das irgendwie anders.

Und zum Schluss, und das seriös: Vermeide es bitte, hier von e-zigi zu reden. Ich weiß, der Begriff ist schön praktisch, aber es gibt einen Shop mit dem gleichen Namen (kannst Du nicht wissen) und der ist .... und hat sich nicht immer so ganz gut benommen hier.
Wir wollen doch den Google-Bots nicht zusätzliches Futter geben, oder?
Actor kann das ja mal ändern, wenn er zurück ist.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:40 | nach oben springen

#12

Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 17:11
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann


Und noch: "Essen und rauchen ist lebenswichtig, rauchen/dampfen nicht ..." Na, ich weiß nicht - bei mir ist das irgendwie anders.


Süchtel

Zitat
Und zum Schluss, und das seriös: Vermeide es bitte, hier von e-zigi zu reden. Ich weiß, der Begriff ist schön praktisch, aber es gibt einen Shop mit dem gleichen Namen (kannst Du nicht wissen) und der ist .... und hat sich nicht immer so ganz gut benommen hier.
Wir wollen doch den Google-Bots nicht zusätzliches Futter geben, oder?
Actor kann das ja mal ändern, wenn er zurück ist.



Ich verspreche hoch und heilig, das böse Wort nicht mehr zu benutzen


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 17:40 | nach oben springen

#13

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 18:21
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Kathlan


Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, frage ich mich immer wieder, was ich denn da tatsächlich rauche? Ich meine mir nichts vormachen zu müssen und hinterfrage schon, was denn wirklich in den Liquiden drin ist? Dass da nicht nur Nikotin drin ist, logisch... aber was denn noch, außer das was deklariert ist. Wird da wirklich gepanscht? Erfahren wir das überhaupt, kann man das in Erfahrung bringen als normaler Konsument?



Die Frage ist natürlich richtig und legitim und genau darauf zielen diese Berichte ja auch ab. Aber jetzt mal ganz ehrlich:
Wie verlogen ist so eine Berichterstattung eigentlich. Man muss doch immer sehen womit man denn im Endeffekt vergleicht und ich schätze 99% der Leute die bei E-Zigaretten landen, sind Raucher, die sich ihr Nikotin über Zigaretten holen.

So und jetzt mal Butter bei die Fisch:
Was ist denn in Zigaretten alles drin. Was steht denn da bitte auf der Packung? Wie sieht es denn da mit den Angaben aus und wie glaubwürdig und vertrauenswürdig ist eigentlich eine Industrie, die ein Produkt vertreibt, an dem jährlich hunderttausende von Menschen jämmerlich krepieren.

Die Realität ist doch, dass in diesem Land auf jedem popeligen Joghurt geradezu pedantisch genau stehen muss, was da drin ist. Aber auf Zigaretten steht gar nichts, bis auf drei Zahlen, die die "durchschnittliche" Menge von Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid darstellen, die ein Durchschnittsraucher unter Laborbedingungen beim rauchen einer Zigarette zu sich nimmt. D.h. diese Zahlen zeigen noch nicht einmal die echte Menge an, die in jeder Zigarette enthalten ist und Kohlenmonoxid ist nicht einmal ein wirklicher Inhaltsstoff, sondern das Produkt der Verbrennung.

In sofern, steht auf jeder meiner Liquids die ich habe, schon zig fach mehr drauf, als auf jeder Kippenschachtel.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#14

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 18:34
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ansonsten denke ich auch (aber ich bin ja Optimist), dass man die chinesische Produktion so in Grund und Boden reden/denken muss.
Bei den größeren Firmen wie Dekang zum Beispiel haben sich meines Wissens schon seit längerem europäische Firmen eingekauft und achten vor Ort auf gewisse Qualitätsstandards. Das behaupten sie zumindest und bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich das auch, weil diese Firmen insgesamt eine seriöse Geschäftspolitik betreiben, z. B. Sedansa.

Also, wenn da drauf steht x% VG und x% PG und x% Destilliertes Wasser und Aromastoffe und x mg Nikotin, dann dürfte das auch so sein. Was sollte man anders zumischen, wenn das Zeug erwiesenermaßen funktioniert. Glutamate und den ganzen anderen Mist braucht da wohl niemand.
Das gilt übrigens auch für das Thema Hygiene. Lasst uns doch mal von unseren hochnäsigen europäischen Vorstellungen wegkommen. Nur weil es aus China kommt, werden da wohl keine Rattenexkremente drin sein.
Auch in deutschen Hinterhöfen kann man alles mögliche zusammenpanschen - unter welchen Umständen auch immer - und dann für den doppelten oder dreifachen Preis verkaufen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#15

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 18:49
von Eifelquelle | 822 Beiträge

@ Bartmann

Naja, es ist nun einmal eine Tatsache, dass unsere gesetzlichen Vorschriften wesentlich strenger sind, als die in China. Aber trotzdem muss man sehen, dass auch wir, trotz unserer Kontrollinstanzen und strengen Vorschriften, immer wieder Lebensmittelskandale (Gammelfleisch und Co.) haben.

In so Fern sind wir glaube ich nicht viel besser, auch wenn wir gerne so tun, als wäre das so.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#16

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:01
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Genau, ich wollte nicht zu ausführlich werden, aber ich habe letztens Berichte von Gastronomieinspektoren in Berlin gesehen - da kann ich nur sagen: Schöne strenge Vorschriften auf dem Papier.
Aber man sollte den Medien ja nicht alles glauben.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#17

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:05
von Kathlan (gelöscht)
avatar

In den Berichten stand ja nicht welche Proben das waren und ich bin weit davon entfernt, irgendwelche Firmen anzuprangern. Das in manchen Proben allerdings was gefunden wurde, hat mich auch nicht erstaunt. Da ich mir im Vorfeld dazu Gedanken gemacht hatte, war ich auf sowas vorbereitet.

Deswegen finde ich es erst gar nicht gut, die Herstellung mit Nikotin in Deutschland zu verbieten! Ein Verbot geht immer nach hinten los und gibt Raum für Panscherei und Kriminalität. Soweit sollten eigentlich Politiker schon denken können. Nur leider entscheidet heut die EU ja für uns


nach oben springen

#18

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Kathlan


Deswegen finde ich es erst gar nicht gut, die Herstellung mit Nikotin in Deutschland zu verbieten! Ein Verbot geht immer nach hinten los und gibt Raum für Panscherei und Kriminalität. Soweit sollten eigentlich Politiker schon denken können. Nur leider entscheidet heut die EU ja für uns



was hundertprozentig stimmt..... nur.... und das muss bedacht sein.... wenn es nur über die regelung geht, dass das ganze dann als medikament gewertet wird und nur in apotheken und praktisch via pharmaindustrie verkauft werden darf..... dann hat im grunde genommen die anti-e-raucher-lobby, also tabakindustrie und pharmaindustrie, gewonnen und die e-raucherei wird auch in zukunft nur mehr eine unbedeutende rolle spielen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:17
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Kathlan
In den Berichten stand ja nicht welche Proben das waren



Genau das ist das Problem. Wenn man nämlich einmal genauer hinschaut auf diese Studien, dann sind das verschwindend geringe Mengen von Dingen, zu denen selbst die Stueinersteller dann im nebensatz sagen müssen, dass davon keinerlei Gesundheitsgefährdung ausgeht. Das gilt z.B. für die Nitrosamine.
Wenn man einen Stoff bis in die kleinsten Einelteile zerlegt, dann findet man immer Spurenelemente von ich weiß nicht was.
Diese Tatsache alleine bedeutet noch gar nichts und die entsprechenden Formulierungen so pauschal und aus dem eigentlichen Kontext gerissen zu zitieren bzw. vorher noch durch Laien (denn das sind Journalisten nun mal, wenn es um Wissenschaft geht) zu übersetzen, das ist fahrlässig.

Das ist es, was actor in dem anderen Thread meinte.

Ich habe mir einen Teil dieser Studien angeschaut - sind halt ein wenig schwer zu finden und ein wenig Englisch muss man auch können. Wenn Du willst, kann ich sie gerne in den nächsten Tagen wieder raussuchen und Dir per PN zuschicken - dann kannst Du dir ein vollständiges Bild machen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#20

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:21
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Eine berechtigte Frage ist allerdings diese:
Warum stellt die Tabakindustrie das Zeug nicht selbst her? Die könnten ein Heidengeld damit verdienen!


nach oben springen

#21

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:30
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Kathlan
Eine berechtigte Frage ist allerdings diese:
Warum stellt die Tabakindustrie das Zeug nicht selbst her? Die könnten ein Heidengeld damit verdienen!



Ähm, im Gegensatz zu den Gewinnmargen von Tabakprodukten, sind die von E-Zigaretten und Liquids ein Witz! Warum eine "neues" Produkt einführen, welches sogar praktisch "jeder" selber zu Hause panschen kann, wenn man bereist ein seit Jahrhunderten erprobtes Produkt hat, dass eine wahre Gelddruckmaschine ist?


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#22

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:36
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von Eifelquelle

Zitat von Kathlan
Eine berechtigte Frage ist allerdings diese:
Warum stellt die Tabakindustrie das Zeug nicht selbst her? Die könnten ein Heidengeld damit verdienen!



Ähm, im Gegensatz zu den Gewinnmargen von Tabakprodukten, sind die von E-Zigaretten und Liquids ein Witz! Warum eine "neues" Produkt einführen, welches sogar praktisch "jeder" selber zu Hause panschen kann, wenn man bereist ein seit Jahrhunderten erprobtes Produkt hat, dass eine wahre Gelddruckmaschine ist?




Dass man damit Geld machen kann, ist uns wohl allen klar. Und ich glaube, dass man damit nicht wenig Geld verdienen kann. Und soweit ich in Erinnerung habe, ist der Tabakkonsum eh gefallen und der Konsum der Hilfsmittelchen gegen die Sucht gestiegen. Zumal die Produktion für die Tabakindustrie ja ein Zusatzgewinn wäre, kann ich es nicht ganz nachvollziehen.


nach oben springen

#23

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und die produktion von liquid hat mit der verarbeitung von tabak im üblichen sinn nicht viel oder gar nichts gemein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 10.05.2011 19:38 | nach oben springen

#24

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 19:52
von Kathlan (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und die produktion von liquid hat mit der verarbeitung von tabak im üblichen sinn nicht viel oder gar nichts gemein.



Es wäre ein Leichtes für die Tabakindustrie, flüssiges Nikotin zu verarbeiten und zu vertreiben. Das Problem das ich dabei jedoch sehe, dass dann auch die Liquids wesentlich teurer werden. Markenname und Marketing wollen bezahlt werden.


nach oben springen

#25

RE: Elektrisch Rauchen als Therapie?

in Gesundheitsforum: 10.05.2011 20:10
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Kathlan
Eine berechtigte Frage ist allerdings diese:
Warum stellt die Tabakindustrie das Zeug nicht selbst her? Die könnten ein Heidengeld damit verdienen!



Das, was ihr in der Zwischenzeit dazu geschrieben habt, stimmt alles, aber es gibt da eine weitere Ebene.
Reynolds (amerikanischer Tabakkonzren) hat das offensichtlich schon 1996 probiert, mit der so genannten "Eclipse", in Deutschland unter dem Namen "Hi Q" (nicht) bekannt geworden. Offensichtlich sind versuchte Testphasen zur Markteinführung vor allem bei Jugendlichen kläglich gescheitert.
Übrigens: Wenn man sich die Forenbevölkerung so anschaut, dann sind das zu großen Teilen langjährige ehemalige Raucher - noch nicht jenseits von gut und böse, aber (mit Ausnahmen) auch kaum als jugendliches und damit über einen langen Zeitraum zu bindendes und attraktives Zielpublikum.
Reynolds hat den Versuch jedenfalls wieder aufgegeben.

Auch der Versuch einer Schweizer Firma, den so genannten NicStick einzuführen ist gescheitert und die Firma in Konkurs gegangen.
In der Zwischenzeit haben die Chinesen die Marktlücke erkannt, ihre Patente sowie generöse Gesetzgebungen genutzt und schlagkräftige und weltweite Vertriebsstrukturen aufgebaut - in Amerika gibt es eine Menge E-Raucher.
Außer den selbst gebastelten Mods von Technik- und Bastelfreaks (die teilweise zu kleinen Werkstätten avanciert sind), also den Akkuträgern, kommen ja auch immer noch alle Geräte aus China und sie werden nicht schlechter, wie actor wohl bestätigen kann.

Wenn also die Tabakkonzerne jetzt noch (bzw. wieder) auf den Zug aufspringen wollen, müssen sie nicht nur Liquids zusammenbrauen, sondern auch für teures Geld die chinesischen Patente kaufen (denn ganz blöde sind die Chinesen ja nun auch nicht), um den Markt so zu beherrschen, dass sich dann auch Geld damit verdienen lässt.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.