#1

InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hallo meine lieben DampferInnen

Ich bin der Manuel, 25 Jahre alt und studiere Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, die sich im Rahmen der Gesundheitspsychologie bewegt. Dabei geht es um "Kognitive Dissonanz und die Elektronische Zigarette". Ein recht interessantes Thema, glaube ich zumindest

Die Arbeit umfasst natürlich einen Theorieteil, aber auch einen Praxisteil, in dem eine Erhebung von Daten erfolgen muss, um meine Hypothese zu untermauern. Ich habe mich dazu entschlossen kleine Interviews zu führen und werde darum 20 Dampfer, 20 Raucher und 20 Nichtraucher interviewen und anschließend die Daten auswerten, vergleichen und interpretieren.

Und hier suche ich nun natürlich Hilfe bei meinen lieben ForumskollegInnen . Ich werde spätestens in ca. 2 Wochen nach Wien fahren, da ich mir dort am ehesten erhoffe 20 DampferInnen zu finden, die sich dazu bereit erklären würden mit mir ein kurzes Interview zu führen. Aber natürlich auch Dampfer aus anderen Bundesländern Österreichs dürfen sich gerne melden. Ich selbst lebe in Kärnten. Eventuell kann ich auch über einen Umweg nach Wien ein paar Interviews mitnehmen, das wär natürlich toll!

Also konkret, was will der komische zukünftige Psychologe von euch :

Ich suche DampferInnen innerhalb Österreichs, die sich dazu bereit erklären würden mir persönlich, mündlich ein Interview zu geben. Die Dauer beläuft sich auf ca. 5 Minuten. Ich werde lediglich ein paar einfache Fragen zum elektrischen rauchen stellen. Benötigt wird eine ruhige Umgebung. Um die Interviews anschließend auswerten zu können ist es erforderlich, dass ich mit einem Diktiergerät das Interview aufzeichne. Namen usw. werden nicht benötigt. Die Daten werden selbstverständlich anonym gehandhabt. Die Audio-Dateien fangen z.B. so an: "Person 1, 09.04.2013, 15:00 - Hallo..." und werden lediglich zur Auswertung benötigt. Das Ergebnis wird dann schriftlich in die Diplomarbeit übernommen, die Audio-Dateien danach auf einem externen Medium gelagert, bis die Arbeit benotet wurde und dann unwiederbringlich gelöscht. Es werden also nirgends Daten verwendet, die auch nur ansatzweise auf Eure Identität hindeuten könnten.

Das Gespräch muss leider persönlich stattfinden u. kann nicht z.B. über Skype ect. gemacht werden, da davon ausgegangen wird, dass sich Menschen in einem persönlichen Gespräch authentischer verhalten, als über das Internet

Und auf gehts, meldet euch!
Ich bin übrigens ein sehr netter Mensch. Sehr umgänglich, freundlich, gut erzogen und zuvorkommend + Kärntner Charme. Keine Vorstrafen. Passionierter Dampfer. Actor wird dies sicher gerne bestätigen


nach oben springen

#2

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich bin dabei....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:12
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich wohne leider zu weit weg, für 5 Minuten Fragen...

Wirst du die Arbeit dann veröffentlichen? Würde das
gerne lesen.


nach oben springen

#4

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:18
von Emerson | 800 Beiträge

Hört sich wirklich interessant. Wäre ich auch dabei, aber ist ja nur für die Osterreicher hier.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#5

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun... vielleicht kann unser sly ja auf das österreich trifft deutschland dampfertreffen kommen... dann hätte er wahrscheinlich genug interviewpartnerInnen beinander...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 14:57
von sly4 (gelöscht)
avatar

Das Treffem wäre ideal, aber findet leider zu spät statt. Wenn ich es nicht im April über die Bühne kriege, dann verschiebt sich zeitlich einiges.

Wenn ich auf das Treffen warte, kann ich meine Diplomarbeit erst im Oktober einreichen und dann im November oder Dezember meine Diplomprüfung ablegen. Ich muss dann wieder inskribiert sein u. die volle Studiengebühr bezahlen. Und ich kann dann erst im März 2014 den Lehrgang zum Klinischen Psychologen beginnen, da der Abschluss des Studiums Vorraussetzung dafür ist.

Wenn ich aber jetzt im April alles fertig bekomme, kann ich einreichen, Ende Juni die Prüfung machen u. gleich im Oktober mit dem Lehrgang beginnen Erspare mir viel Zeit und über 300 Euro.

Es wird ja auch endlich Zeit, dass ich mal zum Arbeiten komme


nach oben springen

#7

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 15:07
von sly4 (gelöscht)
avatar

@Trixer:
Ja schade, bist leider weit weg .
Ein Exemplar meiner Diplomarbeit kommt in die Nationalbibliothek. Zusätzlich wird die Universität bestrebt sein meine Arbeit online zu veröffentlichen. Als Autor kann ich natürlich auch selbst mein Werk vervielfältigen wie ich es möchte und sie z.B. als PDF hochladen u. den Link hier im Forum platzieren.

So kann natürlich jeder hier im Forum meine fertige Diplomarbeit lesen, wenn er mag


nach oben springen

#8

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 16:08
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

stelle mich auch zur verfügung
(eventuell mit einer freundin von mir die auch dampft, da muss ich aber erst nachfragen)



nach oben springen

#9

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 18:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na vielleicht organisieren wir kurzfirstig ein wiener dampfertreffen..... und wenn sly dazu kommt kann er einen nach der anderen interviewen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 23:55
von sly4 (gelöscht)
avatar

Dampfer am Fließband *träum*


nach oben springen

#11

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 02.04.2013 23:58
von haze (gelöscht)
avatar

Wenn das Liquid in die Apotheke soll, lt. EU, hat sich alles aus geträumt.


nach oben springen

#12

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 05.04.2013 08:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja sly.... du musst schon mal mit konkreten terminvorschlägen rauskommen.... bis jetzt ist das alles ein bissl verwaschen....

wann sollte denn das stadtfinden... und wo?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 05.04.2013 16:47
von sly4 (gelöscht)
avatar

Muss noch den Terminkalender genau durchschauen u. warte erst mal ab, was ich in Klagenfurt ergattern kann, wo am 13.04 ein Treffen stattfinden soll.


nach oben springen

#14

RE: InterviewpartnerInnen gesucht - Diplomarbeit Egarette!

in Gesundheitsforum: 11.04.2013 13:55
von sly4 (gelöscht)
avatar

So meine Lieben, es gibt News:

Ich habe nun offiziell die Erlaubnis die Interviews via Skype, Teamspeak oder Ähnlichem durchzuführen. Das birgt natürlich einen großen Vorteil.

Ein Nachteil ist, dass ich jedoch alle Interviews, auch die mit Rauchern u. Nichtrauchern über elektronischem Wege durchführen muss und keine persönlichen führen darf. Also beides mischen ist nicht erlaubt, da ansonsten eine Verzerrung entsteht (bias).

Also auf gehts, alle melden, egal wie weit weg ihr seid :D


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.