#1

Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:08
von Suchtie | 766 Beiträge

Also Sly hat mich auf die Idee gebracht.
Es würde mich mal interessieren, ob das Dampfen Einfluss auf euer Gewicht hatte, seit ihr umgestellt habt ?

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:10
von m270175 (gelöscht)
avatar

oh ja. dampfe seit 70 tagen und habe seitdem keine pyro mehr angefasst. ergebnis von 89kg auf 94kg bis jetzt....tendenz steigend...


nach oben springen

#3

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:13
von Suchtie | 766 Beiträge

Oh Gott, hätte ich die Frage besser in der Frustecke gestellt ?
Das sind ja trübe Aussichten

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#4

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:16
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Suchtie
Also Sly hat mich auf die Idee gebracht.
Es würde mich mal interessieren, ob das Dampfen Einfluss auf euer Gewicht hatte, seit ihr umgestellt habt ?

LG Suchtie




ich habe, auch wie ich zum Rauchen aufgehört habe, abgenommen ??!!!.....denke daher, ich bin da nicht der richtige Maßstab
lg karo


nach oben springen

#5

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:16
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Also ich könnte das jetzt von mir nicht behaupten. Rauche seit 1,5 Wochen nicht mehr und habe sogar 2 Kilo abgenommen. Mein Geheimnis...keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr.


nach oben springen

#6

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:21
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich glaub fast, es verteilt sich nur anders. Was manche an Gewicht zulegen, nehmen andere ab


nach oben springen

#7

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:22
von m270175 (gelöscht)
avatar

Aber sehen wir es doch mal so. Mich ärgert das auch dass ich zum Specki werde aber besser ein paar Kilos mehr auf den Rippen aber dafür pyrofrei als ein Zigarettenjunkie mit Idealgewicht :-)


nach oben springen

#8

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 18:50
von kje | 2.473 Beiträge

Nuja, ich war eh Meilen vom Idealgewicht entfernt aber zumindest kneift keine Jeans (ich wieg mich so selten)...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#9

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 19:00
von Suchtie | 766 Beiträge

Wenn die Ex Raucher erzählen, haben die immer unheimlich zugenommen. Deshalb finde ich den Vergleich zu Dampfern ganz interessant

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#10

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 19:26
von jezebel | 6.545 Beiträge

Interessante Frage Suchtie,

dampfe ja jetzt seit 4 Wochen und habe irgendwie 2, 5 Kilo zugenommen, aber nur weil ich gaaaanz viiieeel Schoko gegessen habe, da ich ja wußte, dass ich eine Zahn OP vor mir habe und dann erstmal nix Süßes mehr kriege...

Genau die 2,5 Kilo habe ich seit der OP wieder runter, da ich mich von Suppe ernähre...

Aber grundsätzlich meine ich, ich habe mehr Appetit seit ich dampfe, dampfen betäubt das Hungergefühl nicht so wie echte Pyros und da man ja auch besser schmeckt und riecht, hat man vielleicht auch einfach mehr LUST auf essen ???


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#11

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 19:54
von Trixer (gelöscht)
nach oben springen

#12

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 21:18
von Suchtie | 766 Beiträge

Ja Trixer, du hattest darüber schonmal geschrieben, aber wie man sieht........ist schon sehr unterschiedlich, wie die Leute so reagieren. Dampfen scheint da doch vom anderen Rauchausstieg zu unterscheiden......

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#13

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 21:28
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja genau, jeder reagiert anders... Aber dampfen und so aufzuhören mit dem rauchen,
ist ja so unterschiedlich nicht. Man nimmt, zumindest oft, in beiden fällen zu.


nach oben springen

#14

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 17.10.2011 22:40
von Itze | 7.000 Beiträge

Viele Raucher die ihr Nikotin auf Null runter fahren Haben ja die ersatzdroge Essen.
Daher die Kilos.Ich habe in den 4 Wochen Dampfen 2 Kilo draufgehaun.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#15

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 00:31
von hannes (gelöscht)
avatar

Ich habe in den 8 Wochen dampfen 2 Kilo zugelegt, bei der gleichen Nahrungsaufnahme wie da vor.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Rauchen die Vrerbrennung beschleunigt. Folglich muß der Körper, nach dem Rauchentzug, sich erst neu darauf einstellen.
Keine Ahnung, ob das stimmt. Dagegen helfen sollte allerdings Bewegung . . .


nach oben springen

#16

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 00:53
von kje | 2.473 Beiträge

Wir sollten die Ticker ergänzen :
nicht mehr geraucht seit:
xxx € gespart
xxx kg zugenommen


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#17

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 00:58
von hannes (gelöscht)
avatar

Zitat von kje
Wir sollten die Ticker ergänzen :
nicht mehr geraucht seit:
xxx € gespart
xxx kg zugenommen





nach oben springen

#18

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 07:33
von Suchtie | 766 Beiträge

Zitat von kje
Wir sollten die Ticker ergänzen :
nicht mehr geraucht seit:
xxx € gespart
xxx kg zugenommen




HiHi, das finde ich eine gute Idee


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#19

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 07:35
von tinapoe (gelöscht)
avatar

nö nö nö

ich werde eh jeden tag in der früh dran erinnert...
dann muss ich nicht nach jedem meiner beiträge auch noch lesen...


nach oben springen

#20

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 07:49
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von hannes
Ich habe in den 8 Wochen dampfen 2 Kilo zugelegt, bei der gleichen Nahrungsaufnahme wie da vor.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Rauchen die Vrerbrennung beschleunigt. Folglich muß der Körper, nach dem Rauchentzug, sich erst neu darauf einstellen.
Keine Ahnung, ob das stimmt. Dagegen helfen sollte allerdings Bewegung . . .



hallo und guten Morgen.

Fakt ist dass der Körper beim Rauchen (beim dampfen weiß ich es nicht, wird vielleicht so ähnlich sein?), ca. 200 kcal verbraucht. Einfach freiwillig .
Beim Entzug, also wenn wir aufhören zu rauchen, verlangsamt sich die Verstoffwechselung. Das Ergebnis ist: Selbst wenn wir nicht mehr essen, dies ist aber bei den meisten von uns doch der Fall , nehmen wir unweigerlich zu, bis sich der Stoffwechsel nach 3 bis 4 Monaten wieder normalisiert. Leider ist das berühmte Hüftgold dann schon vorhanden.....
Darum heißt es immer: Wenn mann/frau mit dem Rauchen aufhört, nimmt man zu..obwohl man nicht mehr isst?!

Falls wir das gleiche Gewicht behalten wollen, müssen wir ungefähr 200 kcal pro Tag einsparen.
Das habe ich so gemacht, zusätzlich noch mehr Sport - dies wiederrum hat zu einer Gewichtsverlust von ca. 3 kg geführt.

lg karo


nach oben springen

#21

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 08:01
von Suchtie | 766 Beiträge

Wow, Karo das nenne ich Disziplin. Ist ja ne Menge in 8 Tagen, da muss man sich schon anstrengen.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#22

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 08:07
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Suchtie
Wow, Karo das nenne ich Disziplin. Ist ja ne Menge in 8 Tagen, da muss man sich schon anstrengen.

LG Suchtie



tja ich neige zum Extremen, Ein bisserl was geht meist nicht bei mir - schwarz oder weiß..ist auch nicht immer ideal
lg karo


nach oben springen

#23

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 08:55
von m270175 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

also so ganz freiwillig macht der Körper das nicht dass er mehr Kalorien verbraucht.

Beim Rauchen ist es so, dass der Körper durch die Zigaretten ne Menge Giftstoffe aufnimmt. Der Körper versucht nun sofort, diese Giftstoffe wieder abzubauen. Das kann er aber nur indem er seinen Stoffwechsel hochfährt (Die Leber und die Nieren arbeiten auf Hochtouren, der Puls beschleinigt sich, Blutdruck steigt usw) das kostet Kalorien. Da bei Rauchen dann immer wieder neue Giftstoffe zugeführt werden bleibt der Stoffwechsel dauerhaft erhöht.

Wenn wir jetzt aufhören zu rauchen und stattdessen dampfen dann fallen (gottseidank) für den Körper ne Menge Giftstoffe weg. Heisst, er muss nicht mehr soooo viele Giftstoffe abbauen, der Stoffwechsel sinkt und jetzt sind plötzlich Kalorien zu viel da die der Körper vorher gebraucht hat, jetzt aber nicht mehr. Fazit...man nimmt erstmal leicht zu. Dies bekommt man auch mit weniger Essen nicht in den Griff da der Körper sich in der Raucherzeit über Jahre komplett umstellen musste. Man kann jetzt nicht verlangen dass jeder Körper innerhalb 2 Wochen wieder "normal" funktioniert. Beim einen klappt es und beim anderen dauert es halt länger aber es wird sich wieder einpendeln.

Man muss auch beachten dass es ja Dampfer gibt, die noch Nikotin im Liquid dampfen was ja auch ein Giftstoff ist den der Körper mit negativer Energiebilanz bearbeiten muss. Deshalb wird die Gewichtszunahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme hier nicht so hoch ausfallen.

Aber wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben.... lieber ein paar Kilos mehr auf den Rippen und dafür dann Pyrofrei. Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann :-)


nach oben springen

#24

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 09:01
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175
Guten Morgen,

also so ganz freiwillig macht der Körper das nicht dass er mehr Kalorien verbraucht.

Beim Rauchen ist es so, dass der Körper durch die Zigaretten ne Menge Giftstoffe aufnimmt. Der Körper versucht nun sofort, diese Giftstoffe wieder abzubauen. Das kann er aber nur indem er seinen Stoffwechsel hochfährt (Die Leber und die Nieren arbeiten auf Hochtouren, der Puls beschleinigt sich, Blutdruck steigt usw) das kostet Kalorien. Da bei Rauchen dann immer wieder neue Giftstoffe zugeführt werden bleibt der Stoffwechsel dauerhaft erhöht.

Wenn wir jetzt aufhören zu rauchen und stattdessen dampfen dann fallen (gottseidank) für den Körper ne Menge Giftstoffe weg. Heisst, er muss nicht mehr soooo viele Giftstoffe abbauen, der Stoffwechsel sinkt und jetzt sind plötzlich Kalorien zu viel da die der Körper vorher gebraucht hat, jetzt aber nicht mehr. Fazit...man nimmt erstmal leicht zu. Dies bekommt man auch mit weniger Essen nicht in den Griff da der Körper sich in der Raucherzeit über Jahre komplett umstellen musste. Man kann jetzt nicht verlangen dass jeder Körper innerhalb 2 Wochen wieder "normal" funktioniert. Beim einen klappt es und beim anderen dauert es halt länger aber es wird sich wieder einpendeln.

Man muss auch beachten dass es ja Dampfer gibt, die noch Nikotin im Liquid dampfen was ja auch ein Giftstoff ist den der Körper mit negativer Energiebilanz bearbeiten muss. Deshalb wird die Gewichtszunahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme hier nicht so hoch ausfallen.

Aber wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben.... lieber ein paar Kilos mehr auf den Rippen und dafür dann Pyrofrei. Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann :-)








Du hast das Ganze jetzt aber viel schöner und ausführlicher erklärt !! Im Prinzip meinen wir aber doch das gleiche...
lg karo


nach oben springen

#25

RE: Dampfspeck

in Gesundheitsforum: 18.10.2011 09:05
von Suchtie | 766 Beiträge

Hallo m270175,
du hast Recht. Die Physiologie hatte ich so ähnl. beschrieben ( s. Trixer ). Trotzdem muss das Gewichtsverhalten nicht identisch sein, weil die Psyche bei der Entwöhnung ja auch ne grosse Rolle spielt, und gerade dieser Aspekt liegt ja beim Dampfen ganz anders.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.