#26

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 26.09.2011 23:03
von panther (gelöscht)
avatar

Jetzt frag ich mich mal wieder, weshalb du überhaupt noch was kaufst. Du hast doch selber die besten Ideen. Bau mal weiter...das Tank-Teil


zuletzt bearbeitet 26.09.2011 23:03 | nach oben springen

#27

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 27.09.2011 08:32
von sly4 (gelöscht)
avatar

Fesch!


nach oben springen

#28

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 27.09.2011 20:45
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Jetzt frag ich mich mal wieder, weshalb du überhaupt noch was kaufst. Du hast doch selber die besten Ideen. Bau mal weiter...das Tank-Teil



Tja das mit dem GG Zeug ist einfach Sammlerwut und ich mag es natürlich, weils einfach super funktioniert. Und außerdem kann man nie genug gutes Zeug haben.
Und: mein Tanksystem ist noch weit weg von fertig..................

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#29

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 27.09.2011 20:46
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sebastian : drehst Du die Teile selber ? oder gibst die weg zum drehen....


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#30

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 28.09.2011 09:05
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

@Amuras: Habe lediglich Probleme mit den großen Gewinden, die kann ich bei mir nicht machen. Ein Bekannter dreht mir die Gewindeteile. Alle Kleinteile wie Kontakte und Plastik Teile drehe ich selber.

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#31

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 28.09.2011 17:33
von Amuras | 1.179 Beiträge

Ah ok ... das natürlich Praktisch wenn man so ne Option hat.

na dann mal fleissig weiter Prodzuieren *fg*

Ich trage mich hier auch gerne als Beta Tester ein , völlig Objektiv und vollkommen Neutral versteht sich


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#32

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 28.09.2011 21:11
von Bambam (gelöscht)
avatar

bin schon ab alpha version zu haben @Amuras


nach oben springen

#33

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 09.03.2012 01:10
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Und weiter geht's.............

Habe heute mal einen Tröpfelverdampfer gebaut. Ist im Prinzip wie ein Bulli A2 oder Mark-T. Das mit den Gewinden kann ich immer noch nicht machen, aber das hat auch Vorteile. Man kann sich das Luftloch so hindrehen, wie es halt am besten schmeckt. Das Mittelteil, wird einfach auf die Basis gesteckt. Mit dem o-Ring hält das prima. Anschluß ist ein 510er........







Hinten: Ego Akku mit Mark-T / Vorne: mein Verdampfer auf dem Stealth..........




......die Schrauben für die Wicklungsanschlüsse sind M2, Länge: 28,5mm (ohne Drip Tip und Anschluss, also so wie es am Akkuträger rausschaut), Durchmesser: 14mm .......
Größenvergleich mit 510er...........



....darf's mal ein Ming Drip Tip sein?..........



Schmecken tut er super! es geht halt nix über's tröpfeln......

Leider sind die Fotos nicht so gut. Muss doch mal 'ne neue Kamera her.......

Aus dem geplanten Akkuträger (der ist wg. Zeitmangel immer noch nicht fertig) wird wohl ein Genesis Verdampfer mit Tank werden (über 5ml!). Ich hoffe, dass ich bald dazu komme...

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#34

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 09.03.2012 09:19
von Volker | 1.296 Beiträge

Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir sehr. Wann gehst Du in Serie? ,-)


nach oben springen

#35

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 09.03.2012 12:35
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir sehr. Wann gehst Du in Serie? ,-)



Danke!

Serie wird es wohl nicht geben. Vielleicht können wir ja mal ein Forumsprojekt anleihern und uns Arbeit und Ausgaben teilen. Jeder könnte seine Ideen einwerfen..........
...........Dann hat auch jeder was davon. Nur so ne Idee.....


nach oben springen

#36

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 09.03.2012 15:15
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Sebastian,

ich finde Deine Arbeiten super - ja fast schon Kunst...was sag ich - es IST Kunst!

Solltest Du Dich je (natürlich gegen entsprechende Kohle) von einem
Deiner Objekte trennen wollen, gib mir Bescheid.

(vor allem ein SelbstwickelVD mir Tank wäre Hammer)

...ein handwerklich leider mehr grobmotorischer
L4F


nach oben springen

#37

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 20:40
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die Einzelteile für meinen Genesis sind fertig!!!
Jetzt geht's an's zusammenbauen................



Ich denke die Bilder (das Bild, bis jetzt) sind jetzt bisserl besser.

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 14.03.2012 20:42 | nach oben springen

#38

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 21:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na das ist schon kunst was du da zusammenbaust... überleg mal was du für eine derartige sonderanfertigung verlangen würdest... da gibt es mit sicherheit interessenten dafür.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#39

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 21:02
von Mr.Taco (gelöscht)
avatar

ACTOR biete doch mal ein Modell in deinem Shop an und guck wies ankommt. Aber nur wenn der Erbauer dieses Wunderwerks damit einverstanden ist und dir noch eine anfertigt.


nach oben springen

#40

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 21:20
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Danke Leute!

Mal sehen: Wenn das Ding funktioniert, könnte man schon in Serie gehen. Kleinserie, versteht sich.
So als Einzelanfertigung ist das schon ein haufen Arbeit. Edelstahl ist sehr zäh zu bearbeiten. Da sind schon ein paar Stunden drauf........
Nimmt man das aber als Prototyp und lässt ein paar Teile CNC-fräsen, wer weiß....................
Jetzt muss er aber erst mal so funktionieren, wie gedacht...

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#41

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 21:23
von Mr.Taco (gelöscht)
avatar

Ja stress dich nich und bau das Baby erst ma in ruhe fertig.
Über ne Kleinproduktion kannste dir später gedanken machen.


nach oben springen

#42

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 21:33
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

So! Fertig zusammen. Vielleicht schaffe ich ja heute noch ein paar Fotos.

Zitat von Mr.Taco
Ja stress dich nich und bau das Baby erst ma in ruhe fertig.
Über ne Kleinproduktion kannste dir später gedanken machen.



Naja: Das Harz muß trocknen, da kann man sich während des Wartens schon den einen oder anderen Gedanken machen..


nach oben springen

#43

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 14.03.2012 23:16
von panther (gelöscht)
avatar

Aaaah, hier versteckst du deine Beiträge. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können . Ich suche schon die ganze Zeit deinen Beitrag zu den neu hochgeladenen Bildern. Ich bin gespannt.


nach oben springen

#44

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 15.03.2012 00:05
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

So!

Hier schon mal vorab:

So wird's zusammengebaut. Funktioniert im Prinzip wie ein DCT. Schön ist, dass man durch verlängern des Tankrohrs und des Gewindes die Kapazität praktisch beliebig vergrössern kann. Im moment fasst er 2,1ml. Der Durchmesser beträgt 16mm. Die O-Ringe fehlen noch.........Zum Befüllen kann man den Tank einfach aufschrauben und Liquid reinkippen.
Ob's stört, dass der Docht, der ja in den Tank ragt, dabei mit rauskommt, zeigt dann der Praxistest............


Die Basis ist vom iAtty. Als ich mit dem Teil angefangen habe, hatte ich noch nicht den 510er Gewindeschneider.........
Die iAttybasis ist ein Ersatzteil, also habe ich das derweilen genommen.
Alle Metallteile sind aus Edelstahl, auch der Anschluss........


Das Herzstück: Muß morgen noch ein paar Löcher bohren, darum habe ich als Dochtdummy einen Zahnstocher benutzt. Die Madenschraube links hat eigentlich keine besondere Funktion. Da ich aber nicht sicher bin, ob ein Luftloch in den Tank zum Druckausgleich rein muss, oder nicht, habe ich eine Madenschraube mit 1mm Loch längs der Achse hergerichtet. Ein austauschbares Luftloch sozusagen. (PS: Danke noch mal an PANTHER und GREGOR für Infos und Fotos) Wenn kein Luftloch benötigt wird, kommt einfach eine normale Schraube rein. Die macht dann zu. Man könnte durch dieses Loch den Tank auch mit einer Spritze füllen.............mal sehen.
Die andere Schraube ist die Masse, der Dorn in der Mitte der Pluspol des Akkus, der vom Anschluß bis oben geführt wird. Da wird Der Draht einfach rumgewickelt....
Die obere Kappe kann mit einem standard 510er Drip Tip versehen werden.........


Noch ein Grössenvergleich...............


Bin schon reichlich auf den Funktionstest gespannt.

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 15.03.2012 00:11 | nach oben springen

#45

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 15.03.2012 09:18
von panther (gelöscht)
avatar

Ich wusste doch, dass du dir so ein Teil nicht fertig kaufen musst. Sieht gut aus. Wenn es dann auch noch gut funktioniert....


nach oben springen

#46

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 20:28
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Fertig!!!!




Das ist ja toll. Extrem reiner Liquidgeschmack und ganz milder Dampf. Echt was zum Genießen.........
Mit dem Docht musste ich etwas rumprobieren. Es funktioniert am besten, wenn man ihn so nahe wie möglich an den Pluspol in der Mitte ranbiegt. Das muss man allerdings vor dem Oxidieren machen danach ist er zu hart und bricht leicht.
Mit der Wicklung habe ich jetzt 2,1Ohm. (0,2er Kanthal) Mit dem Luftloch an der Basis ganz offen und ohne Schraube funktioniert's am besten. Siffen tut das ganze überhaupt nicht. Noch was komisches: Anders als bei einer Glasfaserwicklung schmeckt's und dampft es am besten, wenn das Luftloch der Kappe direkt am Docht ist................bei dem Teil kann man das ja hindrehen, wie man will.



Das Nachfüllen funktioniert wie gedacht. Der Docht ist gar nicht im Weg.........



So dampft's. Kommt leider nicht so gut raus bei dem Hintergrund......



Fazit: Ich bin begeistert von dem Genesisprinzip. Werde die nächsten Tage noch andere Wiederstände ausprobieren. Vielleicht mal einen 0,18er Kanthal?
Hier noch ein Bild meines derzeitigen Dampfequipments.........
GGTS mit UFS+Odysseus / GGTS mit Odysseus short / GG Stealth mit dem 'Fluppomat G' / eGo mit Mark-T
diverse Drip Tips und Accessoirs zum Gassi führen in der praktischen Ablage.......................



Gruß
Sebastian


nach oben springen

#47

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 20:33
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Mann Fluppo - das sind mal echt geile Teile.
....einen Waffenschein brauchst Du aber noch nicht für Dein
Arsenal oder?!?


nach oben springen

#48

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 20:52
von koschka | 8.321 Beiträge

@fluppomat: Danke dafür, dass es sowas hier gibt!
Wirklich, sieht spitze aus und ich bin begeistert, wenn jemand seine kreativen Ideen umsestzen kann!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#49

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 21:03
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ja wo ist denn nur hier der " gefällt mir" button *such,such*

mann is ja voll super !!



nach oben springen

#50

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 21:07
von koschka | 8.321 Beiträge

oh man Schamane, DER war echt gut
...wir sind schon alle verblödelt, lach


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.