#51

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 21:30
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Danke Leute!

Bin echt froh das es so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Der Geschmack mit dem Edelsahldocht ist wirklich richtig, richtig genial......


nach oben springen

#52

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 21:47
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Es sind übrigens 2,3 ml Fassungsvermögen...........


nach oben springen

#53

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 22:09
von milkalila | 184 Beiträge

Ja, >Gefällt mir< - Button ist überfällig!
Hier kann man nur sagen:

Tolle Arbeit!!

Möchte mich gerne für die erste Kleinserie anmelden.
Irgendwann werden wir dich schon überreden...


Ich dampfe seit dem 10.2.2012.


nach oben springen

#54

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 22:26
von Amuras | 1.179 Beiträge

ich such eher den "Bestell mir" Button , oder den "haben will" button xD

Mal wieder sauber gezaubert Sebastian !!


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#55

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 23:31
von panther (gelöscht)
avatar

Super. Gratulation ich freu mich grad mit dir.


nach oben springen

#56

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 16.03.2012 23:41
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat
Vielleicht mal einen 0,18er Kanthal?


Versuch mal. Ich habe ja bisher nur den 0,20er Draht benutzt. Bis vorgestern. Da bekam ich den Dampf trotz Halbierung des Nic-Gehaltes wieder nicht gepafft. Ich hatte keine Zeit zum neu Mischen, also habe ich neu gewickelt. Mit dem 0,13er-Draht vom Iatty. Seltsam ist. Bei der V2-Version ist es nun perfekt, round about 2,2 Ohm, bei der V1-Version war mir bei gleicher Drahtmenge die Wicklung zu hochohmig, ca 3 Ohm. Da muss ich noch rumspielen, oder runtermischen, was ja auch nicht verkehrt ist.


zuletzt bearbeitet 16.03.2012 23:41 | nach oben springen

#57

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 01:48
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Danke Leute!

Zitat von panther

Versuch mal. Ich habe ja bisher nur den 0,20er Draht benutzt. Bis vorgestern. Da bekam ich den Dampf trotz Halbierung des Nic-Gehaltes wieder nicht gepafft. Ich hatte keine Zeit zum neu Mischen, also habe ich neu gewickelt. Mit dem 0,13er-Draht vom Iatty. Seltsam ist. Bei der V2-Version ist es nun perfekt, round about 2,2 Ohm, bei der V1-Version war mir bei gleicher Drahtmenge die Wicklung zu hochohmig, ca 3 Ohm. Da muss ich noch rumspielen, oder runtermischen, was ja auch nicht verkehrt ist.


Mir ist beim Edelstahldocht aufgefallen, dass trotz Oxidieren ein paar Stellen leiten. Das probier ich mit dem Durchgangsprüfer am Multimeter. Ich brenn dann da noch mal drüber. Das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Werte bei gleicher Drahtlänge Deiner beiden Lines sein.

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#58

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 21:54
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Fluppomat
Danke Leute!

Mir ist beim Edelstahldocht aufgefallen, dass trotz Oxidieren ein paar Stellen leiten. Das probier ich mit dem Durchgangsprüfer am Multimeter.


Hmmmm...wie man die Widerstand misst, weiß ich ja mittlerweile, ist auch das einzige, was ich mit dem Multimeter kann. Wie messe ich den Durchgang? Kannst du das bitte mal erklären (eventuell interessiert es ja noch den einen oder anderen )
Danke


nach oben springen

#59

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:07
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von panther

Hmmmm...wie man die Widerstand misst, weiß ich ja mittlerweile, ist auch das einzige, was ich mit dem Multimeter kann. Wie messe ich den Durchgang? Kannst du das bitte mal erklären (eventuell interessiert es ja noch den einen oder anderen )
Danke



Panther das ist das gleiche wie eine wiederstandmessung!
das haben die meisten neueren multimeter, da stellt man auf den kleinsten messwert, da hast du ein piepsen wenn du ziemlich auf null ohm bist
durchgang heist nur, das strom fliessen kann (sagt aber nichts über den wiederstand aus).
du hast keinen durchgang wenn es hochohmig ist (im kiloohmbereich)

lg



zuletzt bearbeitet 17.03.2012 22:09 | nach oben springen

#60

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:11
von panther (gelöscht)
avatar

Also stelle ich das genauso ein, als wollte ich den Widerstand vom Verdampfer messen?


nach oben springen

#61

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:13
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ja genau,
nur glaub ich hat da fluppomat das etwas salopp ausgedrückt,
denn das ess sollt ja hoch ohmig sein, sprich nur mit nen durchgansprüfer wird das net ganz funktionieren

oder er hat einen reinen Durchgansprüfer in verwendung (das ist ein eigenes kleines gerät das in der elektrotechnik viel in einsatz ist, wo es nicht auf genauere ohm werte ankommt sondern nur geschaut wird ob ein durchgang vorhanden ist)

lg



zuletzt bearbeitet 17.03.2012 22:15 | nach oben springen

#62

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:16
von panther (gelöscht)
avatar

Dann schaun mer mal, wie er es gemeint hat. Ich rechne beim Liquid mischen alles im Kopf aus, ist ja Chemie, aber hör mir auf mit Physik...ist nicht meins


nach oben springen

#63

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:18
von Talent | 173 Beiträge

Zitat von panther
Dann schaun mer mal, wie er es gemeint hat. Ich rechne beim Liquid mischen alles im Kopf aus, ist ja Chemie, aber hör mir auf mit Physik...ist nicht meins


das mit den rechnen is doch Mathe und durchgangsprüfung, ohm usw is Elektrotechnik



nach oben springen

#64

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:21
von panther (gelöscht)
avatar

Mathe mag ich ja auch....und Elektrotechnik ist doch eher Physik


nach oben springen

#65

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:21
von Dusky | 3.158 Beiträge

Die Glück das ich sowohl in Mathematik, als auch Chemie und Physik der Schrecken aller Lehrer war :-)

Dafür verfolge ich Eure Threads nun umso interessierter!


Aber könnte es vielleicht eine Rolle spielen, WANN man das Sieb abglüht?
Also vor dem Rollen oder erst danach?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#66

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:27
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky

Aber könnte es vielleicht eine Rolle spielen, WANN man das Sieb abglüht?
Also vor dem Rollen oder erst danach?


Ich denke, dass sind einfach nur persönliche Vorlieben. Man liest soviele unterschiedliche Varianten, die aber eigentlich alle funktionieren.


nach oben springen

#67

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:29
von Amuras | 1.179 Beiträge

ich glaub über das Thema "ESS oxidieren" gibtes es schon ganze Threads mit zig Seiten in diversen Foren .....

Das ist schon fast ne Glaubenssache und da gibts es zig Varianten mit abschrecken in Wasser oder doch ohne, mit Liquid abflammen, vor dem rollen schonmal glühen... vorher auskochen etc.

Und manchmal ist weniger auch mehr .... ;-)


Edit : war ja klar, wieder zu lahm *hmpf*


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 17.03.2012 22:29 | nach oben springen

#68

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 17.03.2012 22:31
von Dusky | 3.158 Beiträge

naja, die grillsaison beginnt ja wieder, da kann man das dingens einfach mal zwischen die kohlen schieben :-)

aber das es da so viele "praktiken" gibt... wahnsinn!

ok, ich bin wieder aus dem thread, bevor ich ihn OT schicke *weg ich bin*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#69

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 18.03.2012 09:54
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von schamane_72
ja genau,
nur glaub ich hat da fluppomat das etwas salopp ausgedrückt,
denn das ess sollt ja hoch ohmig sein, sprich nur mit nen durchgansprüfer wird das net ganz funktionieren

oder er hat einen reinen Durchgansprüfer in verwendung (das ist ein eigenes kleines gerät das in der elektrotechnik viel in einsatz ist, wo es nicht auf genauere ohm werte ankommt sondern nur geschaut wird ob ein durchgang vorhanden ist)

lg



Hallo!

Also: Ich benutze den Piepston meines Messgerätes, genau die Position, mit der ich auch den Wiederstand von Verdampfern messe. Piepsen tut das dann bis zu einem Wert von 200Ohm. Ist es über 200Ohm hört es auf zu piepsen.
Ich lege das oxidierte Edelstahlsieb auf den Tisch und taste mit den Messfühlern drüber. Bekomme ich einen Ton (Piep) vom Messgerät, weiß ich dass an der Stelle ein Wiederstand von unter 200Ohm sein muss.
An manchen Stellen zeigte das Messgerät (nach 3 maligen ausglühen des Sieb's) einen Wert von 2Ohm an. Also leitet das Sieb an der Stelle noch und schließt die Wicklung kurz. Das ist nicht so schlimm, da der Draht beim Gebrauch eine Verkrustung aufbaut, die diese Stelle dann wieder isoliert. Das ist auch de Grund, warum die Verdampfer im Laufe des Gebrauchs an Wiederstand zulegen. Ich trau mich wetten, dass Panther's 2,2 Ohm Wicklung mit dem 0,13 Draht, nach kurzem Gebrauch auch 3 Ohm hat.
Ich finde das immer sehr ärgerlich, wenn's am Anfang super ist und eine halbe Stunde später lasch wird, da ja die Dampfleistung ja auch schon durch das Verkrusten etwas nachlässt.
Nach ca 5 maligen ausglühen und abschrecken des ESS ist die Sache eigentlich erledigt und der gewickelte Wiederstand bleibt wie Anfangs gewickelt............


nach oben springen

#70

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 18.03.2012 10:23
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Also wenn man eine Drahtstärke und Windungszahl gefunden hat, die gut funktioniert, ist es egal wenn man nach 'Eindampfen' seinen perfekten Wert erreicht. Experimentiert man aber mit Drahtstärken, muss man viele Wicklungen machen bis das richtige gefunden hat..................


nach oben springen

#71

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 20.03.2012 00:27
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Fluppomat
Ich trau mich wetten, dass Panther's 2,2 Ohm Wicklung mit dem 0,13 Draht, nach kurzem Gebrauch auch 3 Ohm hat.



Du hast verloren. Die 2,2er-Wicklung ist immer noch bei 2,2 Ohm. Aber die Wicklung auf dem anderen geht immer runter, von round about 2,2 auf 1,3 Ohm


nach oben springen

#72

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 20.03.2012 00:36
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

!?

OK! Es gibt halt doch Theorie und Praxis....................
Bei mir tendiert die Wicklung immer dazu, nach oben zu gehen. So um 0,3 Ohm.......


nach oben springen

#73

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 20.03.2012 23:06
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von panther

Zitat von Fluppomat
Ich trau mich wetten, dass Panther's 2,2 Ohm Wicklung mit dem 0,13 Draht, nach kurzem Gebrauch auch 3 Ohm hat.



Du hast verloren. Die 2,2er-Wicklung ist immer noch bei 2,2 Ohm. Aber die Wicklung auf dem anderen geht immer runter, von round about 2,2 auf 1,3 Ohm




Das hatte ich heute auch und ich habe dann auch den Kurzen gefunden. Der Docht macht einen Kurzen am Gehäuse!
Drumm geht er runter. Hab den Docht noch mal oxidiert und jetzt passt's.
Ich denke die Oxidationsschicht hat sich bei Meinem wg. des vielen rumprobierens abgenutzt.


zuletzt bearbeitet 20.03.2012 23:06 | nach oben springen

#74

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 27.03.2012 00:03
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Also ich dampfe seit einer Woche dieselbe Wicklung und der Docht ist immer noch total ok. Dieses Genesis Ding ist einfach super. Es wird eher besser, statt bei der Glasfaser schlechter...........
Jeder Selbstwickler sollte mal einen Genesis Verdampfer probieren.

Gruß
Basti


nach oben springen

#75

RE: Eigenbau

in Kreative Bastelecke 27.03.2012 00:16
von panther (gelöscht)
avatar

Das stimmt. Ich habe den Docht auch erst 1x gewechselt, bei meinem ersten Line (also in 2 Monaten). Die Wicklung so 1x die Woche. Aber mit dem 0,16er Draht scheint auch diese länger zu halten. Kann auch am Liquid liegen. Irgendwie hing mir Cappuccino zum Hals raus, Banane ist dafür momentan total lecker. Ist ja auch nett...die Abwechslung


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.